MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Meine Kr51/2 E das Erbe meiner Schwester.

  • So da meine Schwalbe endlich mal läuft möchte ich sie hier präsentieren und mir Rat einholen was ich dringend tun sollte etc.
    Sie ist ein Erbstück, aber nicht von Opa sondern von meiner Schwester. Die hat sie vor 10 Jahren mal gebraucht gekauft und fährt sie seit ein paar Jahren nicht mehr.
    Dann hab ich sie defekt erhalten und "repariert".


    Meine Probleme sind:


    -Speichen, hab sie etwas mit elsterglanz und Stahlwolle bearbeitet aber mir tat schnell der Arm weh und hab das erstmal verschoben. It der Rost zu stark? brauch ich neue Felgen?


    -Allgemein der Rost an der Karroserie
    Ich möchte sie gerne wieder einigermaßen schön haben aber habe leider nicht zuviel Zeit und Geld das komplett neu zu lackieren.
    Was das für eine Farbe ist weiß ich nicht, drunter schimmert Sahara-gelb.
    Ebenso sind von meiner Schwester 2 Schriftzüge dran die ich nicht wegbekommen. einmal mit acryl farben oder ähnlichem und einmal mit so fenstergummi farben zeug.


    -Aus dem Auspuff kommt schwarzes Zeug und technisch ist insgesamt noch einiges im Argen. Komme nicht ganz an die 60km/h und hab Zündaussetzer und der auspuff spuckt und keift.


    -Sitz!!!! ein neuer bzw. guter gebrauchter Sitz muss schnell her :)


    so nun mal ein paar Bilder, bitte nicht erschrecken:








    das hat elsterglanz mit meinem lack gemacht... ups!
    Wie gesagt, sie muss nicht wie neu aussehen aber eben auch nicht wie aus der Spree geangelt!
    Was muss ich tun/beachten?? Was schlagt ihr mir vor?
    Wie befestigt ihr eure Schlöser an der Schwalbe wenn ihr fahrt? hab ein Bügelschloss. was macht ihr mit euren Helmen?


    Danke!
    weesnich,
    Entschuldigt die unscharfen Bilder, schlechte Handykamera :(

  • Den Rost an den kann man ganz einfach entfernen, indem man ein Stück Alufolie in Cola eintaucht und den Rost abkratzt. Ist ganz einfach.

    MfG
    Jan

  • Um Himmelswillen, Elsterglanz nur für blankes Metall (Alu etc.)
    Dort sind im Vergleich zu Lackpolitur sehr große Schleifpartikel enthalten, die den Lack nur noch weiter zerkratzen und zerstören.
    Einfach mal im Baumarkt oder dem KFZ-Fachhandel nach Lackpolitur für ausgeblichene und beanspruchte Lacke suchen. Wirst sicher fündig und das Gefieder strahlt auch wieder.
    Passende Menge Polierwolle nicht vergessen.
    Speichen wie bereits beschrieben behandeln, und wenn es ganz hart auf hart kommt und dir silber besser als braun gefällt, neu einspeichen lassen( Schwalbenitschi, Kädix) oder mit Silberbronze überpinseln (ziemlich gepfuscht).
    Der Helm wird unter den Arm geklemmt, und der Vogel mit ausreichend dickem Schloss an einem Pfahl etc.(alles was man nicht wegräumen, oder wo man die Schwalbe rüberheben kann) gesichert.
    Zu dem Auspuff-Problem, versuch mal den Vergaser und die Zündung richtig einzustellen (FAQ)


    lg fuenfzigccm

  • uff ja am vergaser saß ich schon ewig rum, bin froh dass sie überhaupt läuft, das war schon ein Erfolg.
    Aber dann muss ich da wohl wieder ran!
    Ich glaube kaum das deine Schwalbe an einen Pfahl gebunden ist während du fährst ;)
    Ich meinte eben wo ich das doofe schloß während der fahrt hinpacken kann ohne immer einen Rucksack dabei haben zu müssen!

  • Häng das Schloss doch an den Aufbockgriff hinten. Oder wenns passt unter die Sitzbank.
    Ja vielleicht bekommst du den Blauen Lack mit Verdünnung ab und kannst somit Saharagelb retten.
    Felgen kannst du neu einspeichen lassen für 60€ (mit neuen Edelstahlspeichen).


    Und wichtig, die Reifen wechseln, die sind doch bestimmt schon porös und rissig oder?

    FolksWagen

  • für unter die Sitzbank ist es zu groß, und das fände ich auch nervig, da jedesmal aufmachen zu müssen.
    Und hinten ist es glaub etwas wackelig. Es ist ein schweres Schloß :/
    Ja stimmt, die Reifen sind ziemlich porös.
    Hab schonmal die schläuche gewechselt, daher weiß ich was für ein Spaß das mit dem hinterrad wird :(
    Geht dann nicht gleich das Saharagelb mit ab? finde das Blau auch in ordnung. würde nur gerne die roststellen und Lacksplitterer ausbessern, nur finde ich ja das blau nie mehr.
    Wenn ich einfach neue Farbe drauf haben will was ist da minimum? anschleifen und drauf? reicht das?


    danke für die tipps :)

  • Sieht doch ganz nett aus deine Schwalbe ;)


    N Neuen Sitz aufjedenfall und ich würde auch probieren saharagelb zu retten! Und zumal du eh schon zwei Blautöne hast!
    Die Felgen, das ist geschmackssache, solang die noch rund laufen, warum nicht...


    Nen fettes schloss schreckt aber ab! find ich auch nich schlecht...einfach schräg annen gepäckträger, hab ich auch so. Und beim Absperren zwischens Vorderrad und schwinge durch


    Lg Christian :b_wink:

  • Mach ich genauso mit meinem Schloss (stinknormales Fahrrad-Bügelschloss).


    Und ich würd auch versuchen ans Saharagelb zu kommen, neulackieren kannst du immernoch mit der Rolle für kleines Geld.


    Wenn du deine Speichen wieder gut hinbekommen hast ohne sie zu erneuern, erzähl mal wie du das gemacht hast und lad ein paar Fotos hoch bitte ;)
    Ich gurke nämlich schon seit nem Jahr mit Felgen im Rost-stil rum weil ich zu faul bin 8)

  • hmmm, ich hab en bisschen Angst gegen Ende den Grund für die Neulackierung zu finden.
    Bin mir auch nicht sicher ob unter allen Teilen Saharagelb ist. Muss ich nochmal nachsehen.
    und ihr meint verdünner rüber reicht?
    Könnt ihr mir sagen wie ich acrylfarbe und diese fesnterklebepampe wegbekomme??
    Würde sie fast lieber in individuellem Ton selbst färben. ist das sehr aufwendig? muss ja nicht perfekt werden.

  • Kein problem versteh ich :)
    Hätte ja auch lieber was anderes. Das blau passt auch nicht zu mir ;)
    Aber wie gesagt... vielleicht hatte es einen Grund.
    Ist es aufwendig der Schwalbe einen ganz neues Farbton zu verpassen?

  • Professionel oder Selber?


    Also Professionell ist die Frage Gepulvert oder Gelackt


    Pulvern kostet ein Kleid 200


    Lackiert bisschen weniger


    Selber machen hast du natürlich auch ein Risiko du kaufst deine Farbe Grundierung Füller Lack Klarlack und musst entlacken das kostet ja auch schonmal was und ich sag mal so die Hälfte von ner professionellen und wenn du es dann verhaust mit der Lackierung dann kannst du das gleiche bezahlen wie beim Lackierer und hast dann auch noch oder vllt weiß nicht wie du es vorhattest ne Dosenlackierung

  • So hab jetzt schon ein paar Sachen erledigt.
    Neuer Sitz, seltsam grüne farbe auf diversen teilen und Schriftzüge auf dem panzer entfernt.
    Also ich tendiere immer mehr dazu sie lackieren zu lassen, aber würde es am liebsten profesionell machen.
    Kostet das Komplett nicht über 500€? Welche einfachen Arbeitsschritte kann man selbst übernehmen um die Kosten zu mindern?

  • also ich hab meine Schwalbe auch lacken lassen vor 2jahren?! und da hat mir der lacker damals von abgeraten das selbst runter zu hobeln weil es erstens ne drecksarbeit is und zweitens das dann vllt teilweise uneben und ungenau is sodass der meist nochmal drüber muss und du nicht viel bei gepackt hast (also ich will dir jetzt keine kompetenzen vom farbe hobeln absprechen aber ich habs damals gemacht fürn tunnel und im endeffekt wars net so super und er is nochma drüber)


    wo stehst du denn in berlin um vllt mal vorbeizuschaun (maximal nächste woche da mein verdammter tank immernoch bei der post iwo in dtl hängt)


    edit: ich hab damals komplett 350eus bezahlt

  • Uff 350...
    Aber da ich eigentlich die Schwalbe umsonst bekommen habe sollte ich das schon eingehen und wärs mir wohl auch Wert, wobei es die technik erstmal Priorität hat.
    Ganz rund läuft sie noch nich und schluckt n bisschen viel.
    Ich wohne im Wedding nähe Pankstraße. Würde mich freuen :)

  • das ja garnich soo weit weg...wohn konrad-wolf-str.
    ja das technische müsst man sich wahrscheinlich am besten vor ort anguggn...bzw wir sind ja einige in berlin...vllt schaffts auch wer anderes bisschen früher schon :bounce:

  • Ja ich würde mir gerne ein bisschen helfen lassen :)
    aber möchte noch weniger jemanden zur lst fallen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!