MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Tuningmotor, nen paar Fragen zu den Komponenten...

  • Hallo Leute, nach 7 Jahren Rollerabstinenz steht jetzt wieder einer in der Werkstatt und wird komplett neu aufgebaut, diesmal soll ein etwas stärkeres Herz rein...


    Folgende Komponenten wollte ich nehmen:


    Gehäuse: SR50, wird auf 53mm aufgedreht


    Getriebe: Standard 4 Gang


    Primärtrieb: S70 (MZA)


    Kupplung: 1,8mm Tellerfeder (wie dick sind die originalen Stahlscheiben? hab welche mit 0,6 gesehen für Tuning, sind die dünner damit man eine Lage mehr nehmen kann? oder reicht die starke Tellerfeder aus?) Kupplungsscheiben die vom Duo original


    Ritzel: 17


    Kurbelwelle: S70 Tuningkurbelwelle


    Zylinder: 70er DDR Zylinder mit 53mm Laufbuchse auf 80ccm aufgebohrt und nen 4 Kanal draus gemacht, MZA Kolben (nehmen oder nicht? Welches Kolbenspiel? Wollte 0,04 machen) Ein- und Auslass erweitert (Einlass wollte ich 20 oder 21mm machen, was ist besser mit dem Zylinder?)


    Vergaser: entweder 21er Bing oder 20er oder 21 Amal, Mikuni soll auch gut sein, ist aber ganz schön teuer, kann ich auch nen 21er an nen 20er Einlass machen? Welcher der ersten beiden Gaser ist aus Erfahrung besser???


    Auspuff: 32er Krümmer verschweißt mit dem kurzen schwarzen Standardauspuff


    Zündung: PVL normale Zündung


    Luftfilter: hab einen der bißchen größer ist als der Standardfilter



    Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Welche Bedüsung würdet ihr aus Erfahrungen empfehlen? Zündungseinstellung auf wieviel vor OT? Welche Kerze sollte ich nehmen?


    Welche Leistung schätz ihr ab? Es soll kein Heizerroller werden, die Zeiten sind vorbei, will nur mehr Druck haben...


    So war etwas viel Text aber bevor ich zu viel probieren muss frag ich lieber nach euren Erfahrungen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • gibt die verstärkte s70 kupplung aber wenn du lange strecken fahren willst ohne vorher ne woche handtraining gemacht zu haben empfehle ich lieber ne kupplungslamelle mehr zu nehmen als die tellerfeder zu verstärken !

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

  • Also dann lieber ne 1,6mm Tellerfeder und dann die 06er Scheiben nehmen und eine mehr rein machen? klingt auch nicht schlecht

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • hab ne stino s70 tellerfeder drin, geht, aber is auf dauer anstrengend für die arme hand, bin ja rechtshändler

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

  • wenn ich das so lese fällt mir aber noch ein: den auspuff umzubauen, und den luft zu erweitern und vergaser danach anzupassen


    optional kann man anstatt des 17er ritzels auch auf 16er ritzel und 5 gang umsteigen, wird aber teurer

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

  • Ok, genau deshalb frag ich ja vorher, bevor ich aus Schaden klug werde... mir geht es eigentlich nur darum dass die Kupplung mit dem Drehmoment fertig wird, dabei wollte ich auch nicht zu viel Kraft aufwenden müssen, nur sie soll auch nciht rutschen, ich will ja auch keine Ampelsprints oder so hinlegen, ich denke du weißt was ich meine...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ne 5 Gang ist zu teuer, das 4 Ganggetriebe ist noch tadellos... 17 damit er nicht so sehr hochdrehen muss... Auspuff kommt ja nen 32er Krümmer ran, dann kann er besser ausatmen, was sollte man noch am Auspuff machen? Soll aber kein High End Tuning sein... naja und der Luftfilter ist ja schon etwas mehr im Durchmesser, den Filterkasten wollte ich schon drin lassen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Tuningkurbelwelle ist Schund. Lieber eine S70-Stino-KW.


    Noch besser eine feingerichtete, kosten aber leider fast das 3fache. Dafür halten die ewig.



    Und der Stino-Kolben ist nicht so das Wahre. Lieber Umbau auf Assokolben. Die dürfen sich auch Kolben nennen.


    S70-Zylinder ausschleifen auf 48mm, Einlass auf 21mm und ÜS unbearbeitet lassen ? Was willst du, ne lahme Saufkuh ?
    Entweder überall den Zauberstift reinhalten oder nirgends.

  • Was nen an den S70 Wellen mit gefüllten Ausgleichsbohrungen schlecht? Wo gibt es denn die von dir beschriebenen Wellen?



    Nein, der Zylinder den ich nehm ist ja bereits nen Kanal...



    zu Sr50-EIC



    Die 5 Ganggetriebe sind doch im 5. Gang genauso übersetzt wie der 4. von dem Standardgetriebe, die ersten drei sind auch gleich, also ob ich nun noch einen Zwischengang hab oder nicht, mir reicht wohl das 4 Gang und dann kann ich ja mit den Ritzeln spielen, das deutlich günstiger

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • jo... aber der einlass+auslass sind auf die kanäle angepasst.
    heißt wenn du einlass+auslass bearbeitest musst du auch wieder die kanäle bearbeiten!


    und der, der davon keine ahnung hat (so wie ich ^^) solle lieber die finger davon lassen... oder sich schlau machen.. aber das geht nicht mal eben so in einer woche!

    [quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]


    Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

  • na gut, ich habe den Zylinder ja nicht bearbeitet, denke oder hoffe mal das sit alles auf einander abgestimmt...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich denke, MZA 70/4 mit 70er Primär und 16er Ritzel ist schon mal nen Anfang. Danach kannst du immernoch entscheiden, ein 5-Gang einzubauen.


    Zur Kupplung: Es gibt hauptsächlich 2 Möglichkeiten, zu einer 5-Lamellen Kupplung umzubauen


    1. Du verwendest den Standard-Mitnehmer, die 5 Reibbeläge und dazu die 0,6mm Stahlscheiben. Größter Vorteil hierbei ist, dass du nicht unbedingt die TF wechseln musst und der Mitnehmer bleiben kann.


    2. Du verbaust einen "Tuningmitnehmer" (etwas länger), die Lamellen und stino 1mm Stahlscheiben. Das ist die meiner Meinung nach etwas robustere Variante und du kannst die stino Stahlscheiben verbauen.


    Im Drehmoment kannst du dabei noch zwischen 1,5er, 1,6er und 1,8er TF entscheiden. Für einen 70/4 tendiere ich zwischen 1,5er und 1,6er TF.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich würde keinen 21er Vergaser an einen 20mm Einlass bauen.
    Der Einlass sollte immer gleich oder etwas größer als der Vergaserquerschnitt sein.


    Von Bing halte ich gar nichts und von AMAL nicht viel.
    Besser finde ich die Arriche oder BVF-Vergaser.


    Die BVF-Vergaser sind zwar etwas schwerer Einzustellen, aber gehen gut.
    Und du hast Orginaloptik, wegen der Rennleitung ;)

    Freude durch Drehzahl :P

  • Ja das mit der Tuningkurbelwelle hab ich wieder verworfen, deshalb find ich es ja super dass man hier solche Sachen vorher erfragen kann, ich hab gelesen Stammbergtuning macht gute Arbeit, da werde ich jetzt eine neue DDR S51 Welle hinschicken, daraus soll er eine S70 mit Schwertpleul machen, ich danke damit kann ich nichts falsch machen... Gehäuse ausdrehen und Zylinder bearbeiten lass ich da auch machen, ich kann wählen zwischen Mahle und ASSO Kolben, welcher ist da besser???

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Was nen an den S70 Wellen mit gefüllten Ausgleichsbohrungen schlecht? Wo gibt es denn die von dir beschriebenen Wellen?

    Das Problem ist, dass die gefüllten Ausgleichsbohrungen nicht zylindrisch sind, sondern konisch (auch noch verent). Dadurch wird die Welle an einer ungünstigen Stelle schwerer und die wuchtung wird schlechter. Erhöhter Verschleiß, weniger Leistung.
    Deshalb lieder eine Originalwelle, die ist auf den 70cc Kolben besser gewuchtet.


    Eine feingerichtete Welle gibt es entweder bei http://www.langtuning.de oder http://www.zt-tuning.de . Der Preis ist aber allemal gerechtfertigt, weil da viel Arbeit dahinter steckt, die man leider auf den ersten Blick nicht erkennt.


    Von Stammberger rate ich dir ab, der ist insolvent. Oder war ist. Oder ist es wieder. Keine Ahnung, da blickt keiner richtig durch, allerdings gabs eine Menge Ärger mit seinen Produkten im simsonforum.net. Leider ist da vieles aus dem Netz wieder verschwunden (http://www.unvernunft.de), da wurde mal die Spitze des Eisberges entlüftet, aber ich hab auch ne Menge auf dem PC abgespeichert.



    Die 5 Ganggetriebe sind doch im 5. Gang genauso übersetzt wie der 4. von dem Standardgetriebe, die ersten drei sind auch gleich, also ob ich nun noch einen Zwischengang hab oder nicht, mir reicht wohl das 4 Gang und dann kann ich ja mit den Ritzeln spielen, das deutlich günstiger

    Nein, bei den 5-Gang-Getrieben sind die ersten 4 Gänge identisch den 4Gang-Getrieben (den meisten), nur der 5. ist länger übersetzt, 23/24/25:32. Das Universal-5-Gang ist dabei das 24:32. Dieses passt vom Gangsprung am besten zum 4Gang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!