MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kupplung knackt und kracht beim Anfahren

  • hallo zusamm,
    seit neuestem habe ich an meiner s50 folgendes problem:
    beim anfahren knackt es sobald ich in den höheren drehzahlbereich kommt. es geht auch ein kleiner ruck durch die kette.
    ich hab mal probiert ob sich das hinterrad drehen lässt, wenn ein gang eingelegt ist. es läss sich nur schwer bewegen egal in welchen gang.
    weil im leerlauf sich das rad drehen lässt denke ich das es mit der kupplung zu tun hat.
    steh da grad wie die kuh vorm berg und weiß nicht was man da machen kann gescheige denn wo ich anfangen soll.


    vg senfy

  • beim anfahren knackt es sobald ich in den höheren drehzahlbereich kommt. es geht auch ein kleiner ruck durch die kette.


    wat is also zu locker ?


    die kette^ richtig kette spannen dann geht das krachen weg^^


    gruß der ghostrider

    Hier bitte signatur eingeben...

  • wat is also zu locker ?


    die kette^ richtig kette spannen dann geht das krachen weg^^


    gruß der ghostrider


    und warum dreht sich das hinterrad dann so schlecht bei gezogener kupplung und im leerlauf wunderbar?


    hab vergessen zu erwähnen das es aus dem motor knackt, wenn ich den kupplungshebel am lenker bis auf den griff ziehe.

  • Das Knacken dürfte daher kommen,daß der Motorseitige Kupplungshebel eine tiefe Druckstelle durch die druckstange hat. Dürfte aber im betrieb nicht zu hören sein.
    Ansonsten wird das Problem im bereich Kupplung zu suchen sein. da hilft nur nachsehen.


    Und das mit dem rad ist ok so. Bei eingelegtem Gang mit Kupplung geht das rad schwerer zu drehen,als im leerlauf

  • ich hab die kette mal gespannt und siehe da es ruckeln und knacken ist tatsächlich weg.
    ist das schlimm mit der kupplung? oder hat das noch zeit bis zum nächsten ölwechsel?
    ich hab mal probiert ob die kupplung noch trennt und das tut sie.

  • Hey Leute habe das gleiche Problem seit einiger zeit dachte auch das es die kette ist die über das Ritzel schlägt oder so habe die kette gespannt und nach 1er Woche wieder das selbe... mittlerweile kann ich die kette nicht weiter spannen woran liegt es denn es knallt wieder wenn ich schnell anfahre...

  • War es denn nach dem Spannen der Kette besser geworden?
    Falls ja, dann liegt's vielleicht an der Kette. Wenn die schon etwas älter ist und sich zu sehr gelängt hat (die Kette wird mit der Zeit immer länger), dann passt der Abstand der Kettenglieder nicht mehr optimal zu den vermutlich auch schon etwas verschlissenen und dadurch kürzeren Zähnen der Ritzel. Das kann dann durchaus knackende Geräusche verursachen und wäre ein Zeichen dafür, dass man Kette und evtl. auch Ritzel austauschen sollte.

  • Okay das klingt logisch und liegt sicher daran... weil nach dem spannen war es immer erstmal kurzzeitig weg... da werde ich mal die kette wechseln müssen... kann mir da jemand sagen wie ich das am besten selbst machen kann?

  • Wenn es nur die Kette ist, dann wird das hier beschrieben:
    Kette wechseln


    Falls auch Ritzel und Kettenrad verschlissen sind, ist es etwas mehr Arbeit, diese auszutauschen.
    An das vordere Ritzel kommt man gut heran, wenn der Limadeckel ab ist.
    Für das hintere Kettenrad müsste man jedoch das Hinterrad ausbauen und den Kettenkasten öffnen.

  • Okay danke dir... woran erkennt man ob die Ritzel noch gehen oder verschissen sind? hinten muss ich sowieso mal auf machen weil ich bremsen bisschen fetten muss ;)

  • An den Haifischzähnen am Ritzel bzw. am Mitnehmer.


    Am besten ist aber wenn de alle Teile gleichzeitig tauschst. Kette, Ritzel und Mitnehmer.
    Weil wenn de nur die Kette tauscht ist die ja noch nicht verschlissen aber das Ritzel und der Mitnehmer eventuell schon. Und dann passen die Glieder der Kette wieder nicht so gut rein, dadurch haste einen erhöhten Verschleiß dann musste in nem halben Jahr wieder was austauschen.
    Da empfehle ich echt lieber alle drei Dinge austauschen dann hälts ziemlich lange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!