MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Umrüstung auf HS1 bzw. H4

  • Hab auch diese Klarglasscheinwerfer von Polo.
    Bei den musste man ja diesen kleinen Pastikrand weg
    schleifen.

  • glaube nicht das die sooo viel heller sind... Aber es sieht definitiv geil aus.
    Morgen Abend werd ich mal ein Foto machen, wenn es nicht regnet.

  • Die VAPE-Anlage liefert etwa 75 Watt auf der Wechselspannungsseite. Eng wird's also nur beim Bremsen - und wer sich daran stört, kann von Philips die "Eco"-H4 Lampen kaufen. Die brauchen etwa 20% weniger Strom für die gleiche Helligkeit, und damit reicht's dann auch wieder für alles gleichzeitig.


    Eine gute Idee - Philips gibt allerdings auf der Herstellerseite diese Lampen mit 55/60W - das kann ja aber nicht stimmen.



    Man könnte natürlich auch ein LED-Rücklicht verwenden - sollte auch mit E-Prüfzeichen zu finden sein. Dann hätte man auch eine Leistungseinsparung, um ein H4-Licht betreiben zu können

  • Gibts da noch ne Hellere Variante für HS1 als diese 35/35Watt von Narva.
    Hab ne 12 VElektrozündung. wie viel Watt kann man damit betreiben?

    FolksWagen

  • HS1 ist 35 Watt und aus. Mehr gibt die originale Simson-Lichtmaschine aber sowieso nicht her.


    Und für die, die Threads nicht von Anfang an lesen, gleich nochmal: Wer eine Halogenlampe haben will, muss auch halogentaugliche Fahrzeugelektrik bringen - mit starker Lichtspule und elektronischem Spannungsregler.


    Einfach so Halogenlampe an herkömmliche "selbstregelnde" Simson-Elektrik dranklatschen ist nicht. Halogenlampen sind sehr empfindlich gegen auch nur die geringste Überspannung.

  • Also Vape is da schon die beste Lösung find ich.
    Habe H4 60/55W drin, und naja beim bremsen wirds
    vorn kurz etwas dunkler, is aber kein großer unterschied.


    Die fahr ich so jetzt schon knapp ein Jahr, keine Ahnung
    wie lange die Vape und die H4 Birne diese Schwankungen
    mit machen. =/


    Aber auf Landstraßen möcht ich diese Helligkeit nicht mehr missen.
    Die Sichtweiten sind Atemberaubend, da laufen mir vor Freude
    immer gleich Tränen übers Gesicht.
    Herrlich zu sehen wie einem das Schild aus 300 Meter entgegen leuchtet (Fernlicht).


    So eine Vape hat auch noch andere Vorteile.
    Es lassen sich viele tolle Sachen anbauen, wie z.B.
    Eine Autohupe, Unterbodenbeleuchtung, Alarmanlage.
    Eine kfz Steckdose. Zudem hat man immer eine volle Batterie
    und sehr schöne helle Blinker.

  • In meiner Schwalbe war als ich sie gekauft hatte an die 6V E-Zündung mit HS1 Scheinwerfer eine H4 Glühbirne angeschlossen. Also totaler Mischmach. Hat trotzdem funktioniert, auch wenns wirklich sehr dunkel war und selbst die original 6V Funzel mehr Licht macht. Trotzdem ist sie nich kaputt gegangen oder sowas. Mittlerweile hab ich ne Vape drin und es leuchtet schön hell :thumbup: trotz HS1 - H4 Kombi

    t und aus. Mehr gibt die originale Simson-Lichtmaschine aber sowieso nicht her.


    Und für die, die Threads nicht von Anfang an lesen, gleich nochmal: Wer eine Halogenlampe haben will, muss auch halogentaugliche Fahrzeugelektrik bringen - mit starker Lichtspule und elektronischem Spannungsregler.


    Einfach so Halogenlampe an herkömmliche "selbstregelnde" Simson-Elektrik dranklatschen ist nicht. Halogenlampen sind sehr empfindlich gegen auch nur die geringste Überspannung.

  • Ja, so ist das mit Halogenlampen an ungeregelter Elektrik: Entweder es hält, ist aber viel zu dunkel, oder es ist hell und hält nicht.


    An eine 6V 35W Lichtspule eine 12V 60W Lampe anzuschließen ist natürlich ganz großes Tennis. Was für ein Schwachmat baut sowas?


    Die H4-Birne sitzt im HS1-Reflektor nicht richtig, außer du biegst an den Laschen und Nasen herum. Das hast du hoffentlich gemerkt? (Wenn die Birne nicht richtig sitzt, leuchtet sie auch nicht so in den Reflektor, wie das berechnet ist.)

  • Also Vape is da schon die beste Lösung find ich.
    Habe H4 60/55W drin, und naja beim bremsen wirds
    vorn kurz etwas dunkler, is aber kein großer unterschied.


    Das ist bei 35 Watt Bilux auch schon so. Bei niedrigen Drehzahlen steht auch bei der VAPE längst nicht die volle Leistung zur Verfügung, und da sieht man die 21 Watt des Bremslichts immer Helligkeit vom Scheinwerfer abziehen, egal wie stark oder schwach der sein mag.

  • Die H4-Birne sitzt im HS1-Reflektor nicht richtig, außer du biegst an den Laschen und Nasen herum. Das hast du hoffentlich gemerkt? (Wenn die Birne nicht richtig sitzt, leuchtet sie auch nicht so in den Reflektor, wie das berechnet ist.)

    Ehrlich gesagt sitzt die H4-Birne so gut als wenn sie dafür gedacht wäre. Da ich aber nichts zum vergleichen habe kann ich nicht sagen ob am Scheinwerfer was geändert wurde. An der Birne zumindest nich ;)

  • Am Haltering der Lampe ist eine kleine Blechnase. Die ist bei H4 und HS1 so unterschiedlich, dass man nicht versehentlich die falsche Lampe einsetzen kann, bzw. nur so krumm und schief, dass man merken soll, dass das nicht passt.

  • Gibts da noch ne Hellere Variante für HS1 als diese 35/35Watt von Narva.
    Hab ne 12 VElektrozündung. wie viel Watt kann man damit betreiben?


    Du kannst ja mal versuchen eine H4 Blue Xenon birne ausprobieren. Hat Kralle bzw Martin doch in seiner simmi mit 12V e-zündung auch drinne und funzt :thumbup:

  • So hier mal ein paar Bilder
    Also Licht aus:


    Abblendlicht an:


    Fernlicht an:


    Standlicht:

    Einmal editiert, zuletzt von Pharox ()

  • Genial Sone Vape,schade das ich mit meinem Schätzl noch nicht bei nacht gefahren bin.



    wenn der HS1 einsatz klar wäre würde das sicher auch schon nen unterschied machen,aber ich bin mit HS1 auch zufrieden,macht auch echt gutes licht :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!