MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kanisterträger und BW Packtaschenhalter für Schwalbe (Eigenbau)

  • Moin Leute,


    da ich mir mal vorgenommen habe ein wenig mit der Schwalbe zu Reisen (aber noch keine wirkliche Planung existiert) und ich hier den Kanisterträger füre S51(von MZ Saxon Country 500 ) gesehen habe, musste ich mir auch sowas bauen. Ich habe ihn jetzt nicht um Erlaubnis gebeten, ob ich das Nachbauen darf(, wenn es dir nicht gefällt nehm ich das hier auch wieder raus).
    Da ist nun folgendes bei herausgekommen:
    Kanisterträger aus Stahlprofilen in 1,5 und 2mm Stärke. Geschweißt mit Elektrode. Der Packtaschenhalter wird an den Kanisterhalter über zwei Schrauben geschraubt und ist somit leicht abnehmbar, der Kanisterträger wird an den beiden Schrauben füre Sitzbank und an der Schraube für die Fußraste gehalten. Zwischen Blech und Träger sorgen zwei alte Sitzbankpuffer/gummis für Abstand.


    Version 1


    Version 2 (mit Packtasche und weiterem Haltepunkt anner Fußraste)





    als version 3 ist eine erweiterung für eine Werkzeugrolle hinter der Tasche und dem Träger gedacht, damit das nach hinten auch einigermaßen aussieht :D




    mfg, Thilo

    2 Mal editiert, zuletzt von darkbird23 ()

  • Hay Thilo!
    Erstmal muss ich sagen: Gute Arbeit :thumbup:


    Aber biste schonmal mit vollem Kanister und Werkzeugtasche gefahren?
    Hat die dann im Kurvenverhalten nicht totales übergewicht und ist schwer einzuschätzen, da sie so breit ist? ?(


    Lg


    Lukas

  • danke :)


    also voller kanister war schon drin. ist jetzt nicht so schlimm. auf die andere Seite soll für Reisen ja auch ne Alu-Kiste kommen, dann wäre das wieder einigermaßen im Gleichgewicht, jedenfalls aufer Geraden :D Dass das Fahrverhalten leidet ist klar aber wer schon mit nem Zelt anner Seite fahren kann (grmpf hatte noch kein Auto -.- und das wiegt bestimmt mehr) dann geht das damit auch :D Fühlt sich halt alles wie mit Sozius an.
    Was mit grad noch eingefallen ist, dass man das auch anders hätte lösen können, indem man einfach eine Schiene von oben bist unten macht wo man entweder den Träger oder die Packtasche dran schrauben kann, aber nun isses zu spät und ich habe keinen Stahl mehr xD
    mfg, Thilo

  • Hallo


    ich darf mich kurz vorstellen:


    ich heiße stefan bin 23 jahre alt komme aus München und ganz frisch hier im forum


    habe seit ca. 1 1/2 monaten eine KR51/2 E BJ 84



    so ein Kannisterhalter hab ich mir auch schon überlegt aber ich bin mir noch nicht sicher wie das ganze aussieht


    allerdings hatte ich vor den halter weiter hinten anzubringen (um evtl. noch eine 2. person mitzunehmen)



    könntest du mal ein bild von deiner kompletten schwalbe mit dem halter machen???



    vielen Dank!!



    stefan


    Ich hab immer ein Lösung, aber nicht zum passenden Problem!

  • Hey


    werde morgen mal ein Bild machen. Wenn du den weiter hinten anbringen willst würde ich ne Strebe zum Gepäckträger machen und nicht zur Sitzbank. Das Problem anner Sitzbank ist auch, dass das Schanier nach unten noch nen Stück gebogen ist und dadurch liegt es auf der Strebe vom Träger und dadurch geht die Sitzbank nicht ganz auf. Da wäre es anzuraten die Strebe passend zu biegen, damit die Sitzbank sich frei bewegen kann, weil sonst muss man sich beim Tanken immer total abmühen, weil zwischen Sitzbank und Rahmen grade noch der Stutzten vom Kanister durch passt :D


    Mfg, Thilo


  • Aber biste schonmal mit vollem Kanister und Werkzeugtasche gefahren?
    Hat die dann im Kurvenverhalten nicht totales übergewicht und ist schwer einzuschätzen, da sie so breit ist? ?(


    Quark! Wenn du auf der Sitzbank hin u herrutscht, macht das mehr aus als 5...7 kg Gepäck auf einer Seite ;) Wichtig wäre evtl das Fahrverhalten der Schwalbe an sich, wenn die Last allgemein nach hinten verlagert wird (Lenkerpendeln u Aufbäumen beim Bremsen!)


    Mein extremster Transport war ein Trabant-Motor (Rumpfmotor mit Vergaser u LiMa, 55...60 kg) aufm Seitengepäckträger meiner S51 anno 1996 über 25 km. Das Ungleichgewicht war duchaus spürbar :D


    Gruss


    Mutschy

  • erstmal danke für des foto, kann mir des scho so einigermasen vorstellen!!


    aber ich werd meinen träger auf beiden seiten machen(für Kanister und Werkzeugkiste) und eben weiter hinter setzen



    Ich hab mir gedacht ich werde die ganze konstruktion an der M8 Schraube unter der Sitzbank, die den Panzer hält und an den beiden oberren Gepäckträger schrauben befestigen und nach unten an den fußrasten noch abstützen


    werde mir bei zeiten mal ein "prototyp" bauen und wenn des einigermaßen so funktioniert wie ich mir des vorstell will ich des gestell noch aus alu fertigen



    wenn ich des geschaft hab mach ich natürlich gerne bilder



    mfg stefan


    Ich hab immer ein Lösung, aber nicht zum passenden Problem!

  • hallo. das sieht doch gut aus, ich möchte später auch mit meiner schwalbe reisen. dass mit der schiene ist aber glaube ich die bessere lösung aber man müsste 2 schienen nebeneinander machen glaube ich.

  • sind die packtaschen überhaupt wasserdicht?
    ist doch nur so n baumwollgelumpe, wenn ich mich recht entsinne


    Aber biste schonmal mit vollem Kanister und Werkzeugtasche gefahren?
    Hat die dann im Kurvenverhalten nicht totales übergewicht und ist schwer einzuschätzen, da sie so breit ist? ?(


    ach dat jeht schon


    kann ja nachher mal n foto hoch laden wie ick aus suhl zurückgefahren bin
    selbstgebratener SGT an ner S50N
    daran nen Teil II und darauf noch n vollgepackter BW-rucksack


    ging gute 300km gut ;)







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • kleiner hinweis: die breite der zuladung darf die max. fahrzeugbreite nicht überschreiten.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • kleiner hinweis: die breite der zuladung darf die max. fahrzeugbreite nicht überschreiten.


    lenker is ja breit genug bei mir :biglaugh:


    so sah der ganze scheiß bei mir aus:


    hat sich sogar recht entspannt gefahren und nach 2 km hat man sich daran gewöhnt anders sitzen zu müssen ;)








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!