MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Funken beim Einbau neuer Batterie

  • Hallo
    Ich will bei meiner Schwalbe eine neue Batterie einbauen. Hab sie letztens mit Schwefelsäure befüllt, dann den + Pol angeschlossen, den Schlauch draufgeschoben und zuletzt wollte ich das Massekabel am - Pol anschließen. Beim Berühren des Massekabels mit der Batterie kamen sofort Funken. Warum ist das so? Denke das es nicht normal ist und hab erstmal die Finger davon gelassen.

  • würde mir eher sorgen machen wenn keine funken kommen, bei ner vollen batterie gibt es mal nen funken wenn sie kontakt bekommt also ran damit.

  • Solange es nur ein leichtes Knacken mit einem kleinen Kontaktfunken ist, ist alles OK. Vielleicht hast du die Zündung nicht auf Null stehen gehabt bzw ein Verbraucher ist eingeschalten gewesen.


    Kriminel wird es, wenn es kräftig funkt und kräftig knistert und dann sogar das Kabel warm wird bzw die Sicherung durchbrennt.


    Wenn an der Elektrik nicht gebaut wurde, kein Kabel warm wird und die Sicherung heil bleibt, dann ist alles OK.


    Warum es knackt und ein leichter Funken kommt?
    Das ist ein sogenannter Kontaktfunken, wenn der Stromkreis geschlossen wird. Du hälst im ersten Moment das Kabel ja nicht absolut ruhig. Durch die Bewegung funkt es dann, wenn ein Strom fließt. Selbiges passiert auch, wenn man einen Stromkreis z.B. mit einem Schalter unterbricht: Es entsteht an dne Schaltkontakten ein Abrißfunken, weil der Stromfluß unterbrochen wird, aber der Strom noch versucht, den entstehenden Luftspalt zu überbrücken.


    Vielleicht hast du auch schon mal gesehen, wie bei einer Bohrmaschine die Funken fliegen, wenn der Motor läuft. Da es ein permanenter Funkenflug ist, wenn der Motor dreht, nennt man es da sogar "Kontaktfeuer".
    Je stärker die Bohraschine belastet wird, um so mehr Strom benötigt sie und um so stärker ist dann auch der Funkenflug. (Hier handelt es sich um Abrißfunken)


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich hab keine Ahnung von Elektrik, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob der Funke normal ist. Nicht, das mir die Batterie gleich um die Ohren fliegt oder ich einen gewischt krieg^^ Es sind mehrere kleine Funken beim Berühren. Wenn es dann Kontakt hat sind keine Funken mehr da. Fängt aber nach kurzer Zeit an nen bisschen zu stinken....

  • Hi,
    du kannst die Pole direkt afassen und bekommst selbst dann garantiert keine gewischt. Wenn alles korrekt angeschlossen ist kann nix passieren, also ran das Ding und schauen ob sich alles normal verhält.

  • Es sind mehrere kleine Funken beim Berühren. Wenn es dann Kontakt hat sind keine Funken mehr da. Fängt aber nach kurzer Zeit an nen bisschen zu stinken....


    Das es anfängt zu stinken, ist nicht normal!
    Das ist ein Zeichen dafür, dass irgendw etwas heiß wird. Ursache wäre möglicherweise ein Kurzschluß und/oder defekte Kabel oder ein defektes Elektronik-Bauteil.


    Klemme die Batterie erst einmal ab, bis die Fehlerursache gefunden ist!!!!!!


    Da du dich selber in Elektrik nicht auskennst, solltest du dir unbedingt Hilfe von jemanden holen, der sich mit Elektrik auskennt. Die Elektrik muß auf Fehler untersucht werden.


    Leider kann ich dir ohne das Gefährt selber gesehen zu haben nicht weiter helfen, da jetzt viele Vermutungen angestellt werden könnten. Das bringt dich aber nicht wirklich weiter, weil der Fehler überall im Batteriestromkreis zu suchen wäre.
    Deswegen auch mein Tip, dass du dir Hilfe holst (Kumpel, Bekante/Verwande...).


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich habs eben schon angeschlossen....Zwischendurch hats 2-3 mal gerauscht, als ich das Massekabel an den Pol drangehalten habe. Ist das auch normal?


    Das Stinken ist mir danach jetzt nicht mehr aufgefallen....beobachte das jetzt nochmal nen paar Minuten

  • wir hatten hier erst letztens einen beitrag über ein abgebranntes moped. also wenn du es nicht durchmessen kanst, dann lass die batterie besser ab! :!::!::!:

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Habs eben wieder abgemacht. Wie DUO78 schon sagt, ich hol mir lieber jemanden dabei der Ahnung hat.


    Aber eigentlich kann doch nichts dran sein. Hab die Batterien gewechselt, weil die Alte schon ziemlich lange dran war....Da hats ja alles funktioniert (als die Batterie noch nicht ganz so alt war). Ich hab sonst an der Elektrik nichts gemacht.


    Ich hab jetzt nur das Massekabel abgemacht. Reicht das? Oder muss ich das Kabel am + Pol auch wieder abmachen?

  • Ich hab jetzt nur das Massekabel abgemacht. Reicht das? Oder muss ich das Kabel am + Pol auch wieder abmachen?


    ne immer massekabel abmachen is schon richtig. psysikalischer stromfluß von der masse zu elektronenarmen (plus) pol , daher schon richtig

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

  • Nein, die habe ich nicht vertauscht....hab auch zuerst + angeschlossen und danach - .....in Fahrtrichtung muss die Batterie so rein, dass links + ist und rechts - ist oder? So hatte ich es angeschlossen.

  • Das kommt auf die Batterie an. Das steht da aber drauf mit + und -
    Erster Test wäre mal bei abgeschalteten Verbrauchern, also wirklich alles aus mal eben nachzumessen was da für ein widerstand ist.


    Wenn du ein Multimeter hast dann stell das mal auf Ohm Ώ und mess mal .. normalerweise sollte das Messgerät dann "Ol" ( Overload) oder halt einen möglichst hohen wert anzeigen wenn du da an deinen Leitungen misst wo du deine Batterie anklemmst.

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • Hallo!


    Leider besteht das problem immer noch. Wollte eben mal die Schraube vom Minuspol lösen, und hab dann gesehen, dass sich da nen weißes Pulver gesammelt hat. Die Schraube hab ich auch nicht mehr abgekriegt.

  • mal nachgemessen ob sie richtig herum gepolt ist?
    hatten wir nun auch schon mindestens 2 mal erlebt mit sotex! die waren einfach mal falschrum gepolt!! :a_zzblirre: ...schwule batterien halt... :a_grgrins: :b_wink:


    kannste weghaun datt ding...aber vorher durchmessen...

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • ich wollte nachher nochmal die alte batterie dranmachen. man füllt doch da destilliertes wasser bis zu der markierung auf der batterie nach oder?


    nachmessen konnte ich nichts....

  • Jo, bis zur Markierung!


    Bei einige Batterien kann man von außen Hi-Low Markierungen erkennen (die weißen, halbtransparenten Batterien). Da natürlich zw. oberen und unteren Strich.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Mahlzeit!


    Um das mal zu vervollständigen:


    Funken beim Anschließen der Batterie sind alles andere als normal bei der Simson, sofern nicht vielleicht ein Verbraucher eingeschaltet ist. Wenn kein Strom fließt, funkt auch nichts! Und es soll kein Strom aus der Batterie fließen, wenn das Zündschloß auf "0" steht!


    Bei PKW und größeren Motorrädern funkt es gerne beim ersten Anschließen der Batterie, weil es mittlerweile genug Elektronik im Fahrzeug gibt, die direkt an der Batterie hängt (und wenn es das Autoradio ist). Dann werden beim Anschließen der Batterie die Kondensatoren in den Steuergeräten / Autoradio usw. geladen, das funkt einmal. An der Simson gibt es weder dauernd batteriegespeiste Steuergeräte noch ein Radio, da funkt nix, sonst: böse!


    Die Batterie wird verpolt gewesen sein, und durch das falsche (und dann auch noch so lang falsche!!!) Anklemmen der Batterie ist jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ladeanlage / ELBA im A*sch!


    Welchen Pol abklemmen: Das ist eigentlich auch egal, und die Elektronen schweben nicht aus abgeklemmten Polen heraus oder stürzen sich wie Lemminge von der Batteriekante... egal welcher Pol...! Hauptsache ist, der Stromkreis ist unterbrochen!
    Bei defekter Elektrik sogar besser beide Pole abklemmen, denn egal, welcher jetzt durch einen dummen Zufall an Masse kommt, einen Kurzschluß gibt es immer: Einmal direkt, einmal über die defekte Elektrik.


    Die Reihenfolge des An / Abklemmen der Batteriepole hängt zweckmäßigerweise damit zusammen, welcher Pol mit der Fahrzeugmasse verbunden ist. In den allermeisten Fällen, einschließlich Simson, ist das der Minuspol, vornehmlich bei alten Engländern ist das aber in der Regel der Pluspol.
    Diesen Pol (also fast immer Minus) klemmt man beim Ausbau zuerst ab und beim Einbau zuletzt an. Grund: Man kann, solange die Karosse noch nicht mit Batterie-Minus verbunden ist, nach Herzenslust am Pluspol schrauben und immer wieder mit dem Schraubenschlüssel an das Blech kommen, ohne einen Kurzschluß zu verursachen, denn der zweite Pol fehlt ja noch.
    Wenn man dann den Minuspol anschraubt, kann man dann auch nach Herzenslust mit dem Schlüssel ans Blech kommen, denn Blech und Minus sind ja eh verbunden.


    GlückAuf!


    MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!