MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Massepunkte

  • Hallo,


    bin gerade dabei meine Simson S51 wieder zusammen zu bauen . wo und wie waren die
    Massepunkte an der S51 ?


    Ich hatte sie jetz komplett zerlegt und würde sie gerne wieder fit machen . Kabelbaum hab ich nen komplett neuen hier liegen .


    gruss jens

  • danke für die fixe antwort.


    wie kommt die masse unterm tank zustande ? über die halterung der zündspule ?


    und im herzkasten ?

  • also bei mir sind das halt Löcher im Rahmen und denn werden dort Schrauben reingedreht. Zwischen den Schrauben klemmt man halt die Kabel mit den Öhsen.

    FolksWagen

  • genau, unterm tank auf der rechten seite ist ein loch im rahmen, da drehste einfach ne Schraube rein, und dadrunter die Ösen der Massekabel.
    und im Herzkasten links-oben ist genauso ein Loch im rahmen, da Schraube rein, kabel ran..


    lg fuenfzigccm

  • war grad unten , ein loch ist neben dem tankgummi auf der rechten seite . und das andere im herzkasten muss die herzkasten befestigungsmutter sein .
    Dann mach ich gleich mal weiter mit kabel löten . da komme nbestimmt noch mehr fragen

  • Morgen, kann dem Rest nur zustimmen, allerdings habe ich meine hinteren Blinker(AKF Kabelbaum) damals hinten an der Rücklichtbefestigung an Masse gehängt. Sonst müsste ich ja bis zum Herzkasten die Kabel ziehen... Wäre Unsinn!


    LG Tony

  • ja gut . mein kabelbaum ist vom Dumcke . Blinker kommen bei mir vorerst nicht dran . soll so eine art minimalelektrik werden .


    gruss jens

  • Mahlzeit!


    Massekabel vom Herzkasten zum Rücklicht ist nicht wirklich Unsinn, sondern gerade bei der S51 sehr empfehlenswert, weil der Rahmen an -zig Stellen nur verschraubt ist. Ich meine sogar, Simson hat das serienmäßig teilweise so gemacht, zumindest den Masseanschluß des Rücklichtes per Kabel mit dem im Herzkasten zu verbinden.


    Da ja ohnehin 3-5 Kabel nach hinten gehen, tut das vierte oder sechste dann auch nicht mehr weh.


    Ich würde sogar empfehlen, die komplette Masse als Leitung parallel zum Rahmen auszuführen, also Massepunkt Rücklicht, Massepunkt Herzkasten, Motorblock und Massepunkt unterm Tank per Kabel zu verbinden.
    Die immer wieder aufkommenden Themen wie "Licht an -> Motor aus", "Mein Rücklicht blinkt mit", "Links blinkt schneller und rechts blinken alle vier", "Kein Zündfunke nach Rahmenlackierung" usw. sprechen Bände...


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Ohjah, da muss ich dir zustimmen, aber bei mir gabs damit nie Probleme. Meine Masse hatte immer gut funktioniert. Nichtmal der Motor hatte nen extra Kabel, lief alles über den Rahmen, und der wurde im Sommer lackiert;)


    LG Tony

  • ich werde daran denken . hab gerade etwas im keller probiert . erst auf allen schlüsselstellungen zündfunke . jetzt gar nicht mehr .


    nochmal in ruhe nachgucken kommende woche . zusätzliche masseleitungen legen .
    gruss jens

  • bei meinem letzten neuaufbau hatte ich auch masseprobleme, da alle rahmenteile neu lackiert wurden. deshalb hab ich mit dem drehmel an allen massepunkten blankgeschliffen und die probleme waren weg. mit dem extra massekabeln kann ich mac heba nur zustimmen.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • ja ,sorry das das so undeutlich klang . meinte auch die kabel im abblendlichschalter usw. die sind ja nunma langelötet . und kabelschuhe hab ich noch nie verlötet .


    gruss jens

  • hi , ich dreh grad durch im keller .


    ich muss doch das braun weisse von der spule an die zündung klemme 2 und von der zündspule auch an klemme 2 . das ergebnis ist ein dauerzündfunke . egal in welcher schlüsselposition .


    wie soll denn so eine schaltung funktionieren , brauch ich ja gar nicht weitermache nnach so einem prinzip

  • Dann fehlt dir wohlmöglich, das braune Kabel, welches von der 31 an den Massepunkt im Herzkasten geht.
    Denn damit wird der Strom direkt auf Masse geleitet.


    LG Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!