MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S70 Spezial - Neuaufbau

  • Nach einigen Problemen mit der Zündung habe ich das Moped nun mal aus dem Keller geholt.
    Problem: Das Polrad läßt sich nicht weit genug auf die Kurbelwelle schieben. Dadurch hat der Geber der Grundplatte kein eindeutiges Signal.
    Am Polrad liegt es nicht. Hatte 3 Polräder zur Verfügung und hab die mal an 3 mopeds durchgetauscht. Die haben nur an der S70 nicht funktioniert. Abhilfe haben jetzt erstmal kleine Distanzscheiben unter der Grundplatte geschaffen. Aber das laß ich nur vorübergehend so. Da muß ich nochmal was anstäniges anfertigen, was auch ein paar km hält...
    Hab eine kleine Probefahrt gemacht. Hier und da muß ich noch an ein paar Schrauben drehen und Feinjustierungen machen. Ich kann nur soviel sagen: Der Zulassung über 80km/h dürfte erstmal nichts im Wege stehen. Donnerstag hab ich auch einen Termin bekommen.
    Hier noch ein paar neue Bilder:

  • ist schon schönes einzelstück geworden und sauber verarbeitet :thumbup:


    sieht fast aus als wäre es gerade aus denn werkshallen in suhl gekommen !


    darf ich fragen was bis jetzt an geld drin steckt ?




    mfg s50b2e

  • sieht fast aus als wäre es gerade aus denn werkshallen in suhl gekommen !


    Danke für das Kompliment. Mußte grad etwas schmunzeln. Als ich gestern auf dem einen Parkplatz stand, hat mir jemand genau diesen Satz gesagt :D


    darf ich fragen was bis jetzt an geld drin steckt ?


    Sorry, da kann ich nur meinen letzten Absatz aus meinem ersten Beitrag zitieren:

    Da dieses Porjekt sehr kostenintensiv ist, kann ich es auch erst jetzt durchführen, da ich ja nun zur arbeitenden Bevölkerungsschicht gehöre. Diejenigen, die schonmal einen Neuaufbau gemacht haben, können sich vorstellen, daß hier der Preis in keinem Verhältnis zum eigentlichen Fahrzeugwert steht. Ich werde hier auch keine Fragen zu Preisfragen beantworten, es sei denn, es handelt ich um kleine Details.

  • Hast du unseren TÜVer erreicht? Was meinte der wegen Leistungsprüfstand und co? Kannst du den mal wegen der 85ccm anhauen? ;)


    Gruß jaiby

  • jaiby: Bin jetzt erstmal zum TÜV bei mir in der Nähe gegangen. Ab Donnerstag weiß ich dann mehr, wie er das mit dem 70er Motor handhabt.


    Enduro: Danke für das Lob. Das Moped fährt sich auch sehrgut in dem Aufbau. Die Lenkhöhe ist mir nur etwas ungewohnt. Ich hab bei meiner S51 den Lenker etwas flacher zu mir gekippt. Das geht bei der S70 jedoch nicht, da sonst die Bremsarmatur von Magura mit nach oben kippt (Die klemmt da an der Krümmung). Bin vorher noch nie eine Simson mit Scheibenbremse gefahren. Von der Bremswirkung hätte ich mir auch mehr erwartet. Ich will jetzt nicht sagen, daß die Bremswirkung schlecht ist, nur erreiche ich mit meinen Trommelbremsen die gleiche Verzögerung. Dort achte ich auch immer auf korrekte Einstellung. Ich denke mal, die Wartung ist bei der Scheibenbremse auf dauer besser. Man braucht nicht gleich das Rad auszubauen um neue Beläge reinzulegen. Na mal schauen, wie sie sich im Dauertest beweist.

  • also meine sb an meinem Projekt geht super, würde mal schauen was für belege du verbaut hast
    meine kamen 16€ und ich kann nicht klagen ähnlich meiner 125 er


    wichtig ist auch das alter der bremsflüssigkeit

  • gefällt mir sehr gut der aufbau
    habe mir eben alle seiten durchgelsen, aber fall ic es überlesen haben sollte bitte nciht böse sein.
    Die Radnarbe vorne? Ist das die gleiche wie bei ner S53 mit 19" scheibenbremse nur mit anderen speichen und felgenring?


    mfg
    moeftuner

  • Dirk: Beläge sehen noch sehr gut aus und Bremsflüssigkeit ist neu. So ganz schlecht bremst sie ja auch nicht ;) Klang vielleicht etwas zu negativ.


    moeftuner: Ja, 16Zoll Felge mit SB-Nabe. Dürfte aber für alle Simsonmodelle die gleiche Nabe sein.

  • Ich fang mal am Mittwoch an:
    Ich dachte, es wäre nicht viel zu tun. Auf meiner Liste stand ein schleifendes Hinterrad und eine fehlende Hupe.


    Hinterrad: Warum auch immer. Ich hab das Schleifen nicht wegbekommen. Nach einigen Versuchen mit anderen Bolzen und schließlich mit der Bremsplatte meiner S51 tauschte ich dann doch noch die Bremsplatte aus. Dabei bemerkte ich, daß ich zwei verschiedene Zwischenplatten mit 1,5 und 2mm verbaut hatte... Das bereinigte ich dann auch noch und wunderbar, das Hinterrad war wieder schön freigängig.
    Hupe: der bewölkte Himmel verhieß nichts gutes. Dennoch hab ich das Moped unter mein Küchenfenster geschoben und ein Kabel für den Lötkolben aus dem Fenster geschmissen. Immerhin, das ging recht gut von statten. Gerade als ich fertig mit Löten war, ging ein Wolkenbruch los. Ich verschob meinen Arbeitsplatz auf die Durchfahrt vom Innenhof.
    Dort baute ich Tank und Sitzbank wieder drauf und wollte nochmal einen Komplettcheck machen... Aber: Beim Blinken bekam ich Diskobeleuchtung von Rücklicht, Kennzeichenleuchte und allen vier Blinkern. Nach und Nach zog und rüttelte ich an allen Kabeln. Aber der Fehler ließ sich vorerst nicht finden. Da es dunkel wurde, machte ich mit Pulli und Kopflampe weiter. Es stellte sich mal wieder heraus, daß die Blinker hinten keinen Massekontakt hatten (wegen der Pulverbeschichtung) Also zog ich nochmal ein Massekabel nach vorne.
    Nochmal Scheinwerfer und Spiegel eingestellt, Fernlichtkontrolle auch ans Fernlicht angeschlossen und fertig war ich... 23 Uhr warn es schon aufm Zeiger.
    Donnerstag:
    6Uhr: Schlaflose Nacht wurde durch den Wecker beendet. Hab mir das Moped geschnappt und bin auf dem Fahrradweg zum TÜV getuckert. Zum Glück war ich viel früher dran, als mein Termin. So kam ich sofort dran. Er meinte, meine Fahrgestellnummer sollte ich mal wieder freischmirgeln und mit Klarlack versiegeln. So kann das auf dauer nicht bleiben. Ich hatte schon ein bischen angst. Aber dann begann er schon, das Gutachten auszufüllen :bounce:
    Jo. Ziel erreicht: Eingetragenes Getriebe, Scheibenbremse, Sportzylinder und 85km/h. Mann hab ich mich gefreut!
    15Uhr: Trotz Wolkenbruch entschied ich mich dann doch noch, früher feierabend zu machen und bin zur Versicherung gefahren. Da das ja mein erstes Fahrzeug ist, steige ich nun mit 100% ein. Aber ab Januar bin ich dann immerhin schon bei 65%. Die Dame bei der Versicherung machte mir Mut, noch heute zur Zulassung zu fahren. Denn: Freitags nur mit Termin und Montag ist alles voll, weil da die Leute sind, die am Wochenende sich ein Auto gekauft haben ;)
    kurz nach 17 Uhr war ich dann bei der Zulassung. Die Dame dort war vorerst etwas grimmig. Als sie jedoch sah, daß es sich um eine Simson handelt, erwachten bei Ihr Erinnerungen an Ihre damalige S50 ;) Danach bekam ich auch eine First Class Bearbeitung und konnte mir ersparen, nach dem Schild stanzen nochmal eine Wartenummer zu ziehen.
    Naja... Lange Rede. Bilder sind ja bekanntlich besser als 1000 Worte:


    Das Wochenende ist gerettet. Rügen kann kommen ;)


    PS.: Hab heute zufällig auch mein letztes fehlendes Teil bekommen: Den Chokhebel vom Tümmler :thumbup:

  • Glückwunsch nochmal,


    jetzt bin ich nicht mehr der Einzige (?) vom Donnerstagstreff mit dem Kuchenblech =)


    Edit: Kannst du mir nochmal den Link geben, wo die in diesem komischen Forum da die Motoren aufgelistet haben, wo so ein Choke verbaut war? Sowas sollte man besser haben als brauchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jaiby ()

  • Was für eine Auflistung mit dem Choke?? Den Link haste bestimmt nicht von mir.


    Heute hatte ich wieder neue Probleme an der S70. Gestern abend bin ich noch ohne Probleme damit gefahren. Als ich sie heute Mittag anschmeißen wollte, kam kein Zündfunke mehr. Habe alle möglichen Teile hin und hergetauscht. Nix. Nur die Grundplatte hab ich nicht getauscht. Das war mir zu aufwendig. Schließlich muß ich ja hinterher auch wieder alles zurückbauen.
    Ich werd mich jetzt mit der Thematik Vape befassen. Evtl muß ich dann doch zu diesem Schrott greifen.
    Hier nochmal ein Link zu meinem Zündungsproblem: [E] Plötzlich kein Funke mehr.

  • Wer in dem anderen Thread (Link steht 2 Posts hier drüber) mitgelesen hat, der hat vielleicht mitbekommen, daß das Problem mit der Zündung behoben ist.
    Jedoch muß ich hier mal meinen Ärger weitergeben, den diese Scheiß Qualität von MZA meinem Moped angetan hat.
    1.) Die neuen Haltekrallen konnte ich nun wieder ausbauen, da sie schon kaputt sind:




    Die Schrott-Dinger haben so tiefe Risse, daß ich die Grundplatte von Hand drehen konnte, obwohl sie angeschraubt war. Super!


    2.) Der Benzinhahn war undicht und hat eine kleine Umweltkatstrophe angerichtet. Ich konnte mir erst nicht so ganz ausmalen, warum er undicht ist, da ich ja alle Gummi und Verschleißteile gewechselt habe. Tja.. ich hab dann doch mal versuchsweise das uralte Dichtungsgummi von vorher reingemacht und schon war er dicht. Die neue Dichtung sieht so aus:

    Im Gegensatz zur originalen DDR-Dichtung sind hier Erhebungen auf der Dichtung. Die DDR-Dichtung ist eine Gummischiebe mit 4 Ausstanzungen. Die MZA-Dichtung verformt sich leicht beim Einbau, wodurch die schmalen Stege nicht mehr zur Abdichtung ausreichen. Hier hätte MZA sogar noch Geld sparen können, wenn sie keine geformten Ringe genommen hätten, sondern einfach mal ein Standzwerkzeug die Arbeit machen lassen hätten. Bei Zeiten werde ich mir mal ein passendes Stück Gummi suchen und mir so eine Dichtung selber anfertigen.

  • Ich hab nun endlich herausgefunden, warum mein Hinterrad schleift. Nachdem ich die Bremse 100mal ein- und ausgebaut hab, begann ich, nach einer anderen Fehlerquelle zu suchen. Schuld war diese Schraube hier: Diese 4mm, die da zu lang hinten waren, drückten auf den Kettenkasten. Beim Anziehen des Stehbolzens fing dann das Hinterrad an zu schleifen. Mich wundert nur, daß der Kettenkasten nicht sofort weggeschliffen ist. Naja.. Jetzt paßts. Die Kette habe ich heute auch noch gewechselt. Der Vorgänger hat da eine Kette mit 112 Gliedern verbaut gehabt. Daher war die schon auf Anschlag gespannt. Jetzt ist eine mit 110 Gliedern drin. Neue Ritzel habe ich mir nicht bestellt. Ich werd mich bei Zeiten mal nach etwas gebrauchtem originalem Umschauen. Das ist der Grund:
    Simson Ritzel - Qualität von MZA - MyVideo Den Spritfilter habe ich nun auch noch ausgetauscht gegen einen höherwertigen. Mal hoffen, daß der etwas länger als nur 2 Minuten dicht hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!