MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Tank entrosten

  • Hallo, Leute!


    Vor kurzer Zeit habe ich meinen Tank entrostet!


    Mir wurde gesagt, ich sollte Zitronensäure einfüllen und über Nacht stehen lassen, damit sie einwirken kann!


    Am nächsten Tag schüttete ich die Zitronensäure wieder aus und füllte Kies hinein! Das ganze habe ich ungefähr 20Minuten durchgeschüttelt und danach alles wieder raus geschüttet, so daß auch der Sand, der dabei entsteht, restlos


    entfernt wurde!


    Nach dieser Prozedur war aber der Tank völlig rostfrei!! :)



    Liebe Grüße Moni

    simson...............................was sonst? :thumbup:

  • Ich habe vor kurzem auch mal einen tank probehalber entrostet um zu sehen was am besten wirkt.


    Habe mal einen Versuch mit diesen Reinigungs- Taps für die Toilette gemacht.
    Wasser rein Taps hinter her 2 Oder 3
    Dan verschlissen und stehen lassen.
    Vorsicht es Baut sich Druck auf im Tank.
    Nachdem was da für ein Dreck raus kam muss es ganz gut gewürgt haben.
    Danach noch die Splitt Methode angewandt um den restlichen rost raus zu kriegen und fertig


    mfG Tino

  • So, nachdem ich inzwischen endlich dazu gekommen bin, die Tips in diesem Thread mal anzuwenden, dachte ich, es wäre nett, euch mal Bilder davon zu zeigen. Gemacht hab' ich das ganze bei dem Tank meiner ETZ 250, aber ist ja alles das gleiche Prinzip.


    Es war echt höchste Zeit, das mal zu machen:





    Weil ich kein Bock hatte, das warme Wasser und die Zitronsäure vorher zu mischen, hab' ich den Tank in der Wanne ugf. 4/5 voll gemacht, die 375g reingekippt und dann bis oben bin voll (Benzinauslass mit Korken gestopft). Das nächste Mal mache ich's komplett mit dem Duschkopf, da vermischt es sich noch besser. Das Resultat:



    Diese Plörre stand dann 2 Tage und Nächte bei mir im Zimmer. Hat am Anfang auch bissl geblubbert. In der Zwischenzeit hab' ich mal den Vergaser gereinigt...der hatte es auch nötig!



    Nachm rauskippen (und dabei kam viel Rost raus), sah' echt schon viiiiel besser aus, nicht mehr diese Rostgeschwüre, aber so 100%ig war's noch nicht:




    Weil ich dann doch wollte, dass auch der Rest wegkommt, bin ich mit dem leeren Tank die Straße langspaziert, bis ich keine 20m weiter gesehen hab', dass der Parkplatz an der Ecke Split als Boden hat. Dort also etwas in den Tank geschöpft und die nächsten 10min geschüttelt wie ein Weltmeister. Ich glaube fast, wenn man das mal mit 'nem ETZ Tank gemacht hat, kommt einem das mit 'nem S51-Tank kinderleicht vor. Der schwierigere Teil war dann allerdings, den ganzen Split wieder rauszubekommen. War ja noch feucht und die ganzen kleinen Steinchen bappten irgendwo fest. Mit ein paar mal Auffüllen (wieder warmes Wasser aus der Dusche) hab' ich's dann aber doch hingekriegt. Also, das Endprodukt:




    Das ganze dann noch mit Spiritus ausgewaschen und nun hoffe ich, dass das Gemisch reicht, um den Rost fern zu halten. Perfekt ist es nicht, man sieht noch leichte Rostspuren an den Wänden, aber trotzdem ein TRAUM verglichen mit vorher. Vielleicht hätte auch eine längere Einwirkzeit/mehr Säure geholfen, war ja immerhin ein 17l und nicht ein 8,7-Liter Tank. Jedenfalls, Fazit: die Zitronensäure-Methode = :thumbup: , v.A. in Kombination mit dem Split.

    Einmal editiert, zuletzt von Qwasyx ()

  • Respekt...
    Sieht ja echt gut aus...
    Ich habe meinen Tank mit alten DM Münzen (Pfennige) rostfrei bekommen...
    ca. 3- 4 kg Pfennige, Reinigungs-Petroleum und einen Betonmischer, der Tank passt in das Loch mit decke, damit er nicht hin und her rutscht, mit Panzerband gesichert...
    Dann den Mischer laufen lassen und alle 20 - 30 Minuten die Stellung wechseln, damit überall der Rost runter kommt...
    Das war´s auch schon, Geld und Dreck raus, mit neuem Petroleum auswaschen und fertig...
    Warum ich Pfennige genommen habe...
    Weil Münzen aus einer 1a Legierung bestehen die sich etwas an der Tankwand absetzt, genau wie spitze Blei Munition für Luftgewehre, die aber hatte ich nicht, aber eben Münzen...

  • Selber Respekt; der Duo ist echt scharf.


    Ok, das Kleingeld könnte man noch hinbekommen, aber wie kommt man als Normalbürger am einfachsten einen Betonmischer ran, wenn man keine Maurer im Freundeskreis hat?

  • tankdeckel drauf, belüftungsloch abgkleben und schon ausschwenken dat ding
    bezinhahnloch auch mit nem korken oder ähnliches verschließen
    den bezinhahn bitte abbauen ;)










    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • wie siehtn das aus, lohnt sich die säure-aktion auch bein nem tank der seit 1996 vor sich hinrostet und vermutlich mehr aus rost als aus reinem eisen besteht oder besser direkt neuen tank holen? als ich die bilder gesehn hab, wie der "rostige" tank von der ETZ aussieht musst ich erstmal lachen :biglaugh: ... und dann weinen wenn ich wieder an meinen gedacht hab ;(
    kann euch gern mal nen foto davon reinstellen, wenn ihr das elend mal sehn wollt ^^
    zugriff auf nen auto oder ne betonmaschine hab ich btw nich und bei der menge an rost müsst ich mich totschütteln glaub ich :D

  • Also versuchen kannst du es sicher mal. Wenn du eh schon davon ausgehst, dass du eventuell einen neuen brauchst, hast du an sich ja nicht viel dabei zu verlieren. Wenn er Schrott ist, ist er das auch ohne Bad.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Kumpel macht es immer 100%ig
    Erst Spax in den Tank dann in den Betonmischer einspannen immer mal anders positionieren und drehen lassen ohne ende.
    Danach auspülen
    Dann mit Posphorsäure den Tank von innen ausschwenken. Dadurch werden an den Atomen die Enden verätzt so das sich kein Wasser und damit Rost anlagern kann.
    Dann kommt noch ne Tankversiegelung drauf das hält dann die nächsten 50Jahre
    Ist allerdings auch recht aufwendig und mit der Säüre muß man auch aufpassen wie die Sau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!