Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Telegabel nach Schlagloch verklemmt

  • hey,
    ich bin heute durch ein Schlagloch gefahren und seid dem ist meine Gabel eingefahren und weigert sich heraus zu kommen.
    Hab schon versucht sie raus zu bekommen durch diverse aktionen aber nichts zu machen. habt ihr nen tipp für mich?


    thx und schönen abend

  • denke federn gebrochen udn sich verkniesknaddelt oder unten die stange arg verzogen...


    schraub einfahc unten die muter mal ab und zieh den kram ausienander.. jetzt noch dne ischeurngsring im holm lösen udn ma genau nachsehen

  • Auf keinen Fall weiterfahren !
    Wenn da irgendwas gebrochen ist, und dir die Gabel bei voller Fahrt zusammensackt dann haste nix mehr zu lachen...

    Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

  • bei mir hatse einfach mal an ner bestimmten stelle geklemmt.habe überprüft ob beide federn heile sind,aber sie hat einfach immer nur an ner bestimmen stelle geklemmt und ich musste sie dann wieder hoch ziehen^^ :D:D

  • bei mir hatse einfach mal an ner bestimmten stelle geklemmt.habe überprüft ob beide federn heile sind,aber sie hat einfach immer nur an ner bestimmen stelle geklemmt und ich musste sie dann wieder hoch ziehen^^ :D:D


    Hatte ich auch... öl nachfüllen dann gehts wieder ;) zu wenig druck um die zurückzupressen da es nix zu quetschen gibt

    [quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]


    Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

  • mh... okay dann kann es daran liegen das oben in der gabel wo die schraube in so ne haltrung für die feder zurückzuziehen kommt
    das diese halterung aus der feder gerutscht ist und keine spannung mehr herrscht... d

    [quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]


    Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

  • Hatte das auch schon mal nach dem Regenerieren einer Gabel. Lag daran das sich die verstärkten Nachbaufedern nicht so ohne Nacharbeit in die Aluendstücken einschrauben lassen und immer wenn die Gabel ans Ende kam klemmte Sie.


    grüße alex

    Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

  • Ok, ich danke euch rechtherzlich erstmal, für die vielen hilfreichen Tipps und ich hab das federbein mal ausgebaut, die mutter unten gelöst, doch es tut sich rein garnichts. ich bekomm es einfach nicht auseinander....

  • versuchs mal mit drehen und mit leichten schlägen auf den gewindestab!!!



    mfg.

  • wenn die mutter unten gelöst ist muss ei egientlich rausgehen es sei den das standrohr und das tauchrohr sind so ausgeschlagen das sie sich verklemmt was ich eig fast garnicht glauben kann.. bau das komplette element mal aus und zieh kräftig dran da muss ja was gehen..h

  • misterx @



    hab ich versucht und ich bekomms leider nicht auseinander^^. ist tatsächlich wie eine passpressung :( , die sich weder drehen noch verziehen lässt.
    und hab natürlich auch die mutter unten von dem gewindestab entfernt und es dann erst versucht, passiert nur nichts.
    Vielen dank :)

  • Drehen und ziehen das muss gehen, eventuell mal oben ne 8ter(13er Schlüsselweite) Schraube eindrehen und mal draufschlagen. Das sollte dann auf jeden Fall gehen. Dann unten Federing und Scheibe raus und schauen was los ist. Am besten gleich Regenerieren!


    Maximale Erfolge :thumbup:



    grüße alex

    Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

  • Hatte ich auch mal. Ging ganz einfach zu lösen....Karre vorn hochhalten dass das Rad in der Luft hängt und mitm Hammer n paar kleine Schläge auf die Achse...Plopp und Gabel wieder frei

  • Zitat

    Lag daran das sich die verstärkten Nachbaufedern nicht so ohne Nacharbeit in die Aluendstücken einschrauben lassen und immer wenn die Gabel ans Ende kam klemmte Sie.

    Ich habe auch diese Federn drin, habe aber keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!