Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Was kann ein Knistern in der Höchstgeschwindigkeit bedeuten?

  • hi an alle


    ich wollte mal fragen was ein Knistern in der Endgeschwindigkeit bedeuten kann. Zündung und Vergaser stimmen und sind eingestellt. Nun frag ich mich ob es am Unterbrecher liegen kann. Immer wenn ich so 60 fahr (wenn überhaupt) dann fängt meine Simme das Knistern an


    Das Knistern hört sich an wie als wenn man Holz verbrennt und dass Harz brennt weg (iss unregelmäßig)


    würde mich auf Antworten sehr freuen


    mfg Kevin



    Achja Simme fahren iss einfach GENIAL 8) 8)

  • ich besitze eine 12 Volt Unterbrecherzündung und meine Simme hat 6000 km drauf

    Simme iss GOOOIL 8)

  • Das klingt fast nach einem Klingeln im Motor, bedingt durch frühzeitige Verbrennung des Kraftstoffes. Das kann 2 Ursachen haben: Entweder ist der Sprit niederoktanig, was aber auszuschließen ist, oder aber die Zündung ist doch nciht so eingestellt, wioe du es sagtest, sondern hat zu viel Frühzündung. Da wird wahrscheinlich auch deine Ursache liegen, dass das Moped kaum 60 schafft.


    Das solltest du möglichst schnell beheben das Problem, sollte es denn tatsächlich sich um das Klingeln handeln. Durch das frühzeitige unkontrollierte Verbrennen bekommt der Kolben immer einen auf den Deckel, was zusätzliche Belastungen des Pleuels bedeuten würden.


    ein Wechsel von Unterbrecher und Kondensator ist indes sicher nicht verkehrt :)

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • ich glaube kaum dass die zündung verstellt ist denn ich habe mit der strichmarkierung vom Motor, Grundplatte und Polrad verglichen und der Unterbrecher steht in desem moment, wenn alles übereinanderstimmt richtig bzw. ich kann eine 0,4 mm entsprechende alufolieohne Kraftaufwand rausziehen aber hat auch kein spiel. kann es sein dass der unterbrecher falsch eingestellt ist? Kann sich durch einstellen des unterbrechers die zündungseinstellung verändern? es ist kein klingeln es ist nur ein knistern in der höchstgeschwindigkeit.

    Simme iss GOOOIL 8)

  • Richtiges knistern zeigt eignetlich Hitzeprobleme an. Das sollte nach längerer Fahrt dann aber auch kurzzeitig bleiben wenn der Motor aus ist. Gewöhnlich hat man das aber nur bei hochdrehenden Tuningmotoren.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • ich glaube kaum dass die zündung verstellt ist denn ich habe mit der strichmarkierung vom Motor, Grundplatte und Polrad verglichen und der Unterbrecher steht in desem moment, wenn alles übereinanderstimmt richtig bzw. ich kann eine 0,4 mm entsprechende alufolieohne Kraftaufwand rausziehen


    so als erstes mal würde ich es nicht nur über die markierungen einstellen - is murks
    nimm ne zünduhr und kontrollier es


    der unterbrecher soll im obersten totpunkt 0,4 mm auf sein und nicht dann, wenn die markierungen übereinstimmen, denn daß wäre dann der zündzeitpunkt


    ist der verbrecher also schon vorm OT 0,4mm geöffnet hast du eindeutig ne frühzündung


    guck bitte mal ins faq und mach dich schlau wie man ne u-zündung einstellt und wann sich da was wieweit öffnen muss ;)





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Richtiges knistern zeigt eignetlich Hitzeprobleme an.


    So ist es. Knistern bei Vollast heisst dass er zu heiss und damit wohl zu mager läuft.


    Gewöhnlich hat man das aber nur bei hochdrehenden Tuningmotoren.


    Leider nicht, auch bei echt leistungsarmen Motoren kann das bei Abmagerung passieren bzw. passiert es.


    Gurkensalat: Knistern und Klingeln sind 2 grundverschiedene Dinge ;)

  • Gurkensalat: Knistern und Klingeln sind 2 grundverschiedene Dinge ;)

    Was hat denn eine Zündung, die auf zu früh eingestellt ist für Folgen? Der Motor beginnt zu klingeln und wird auf Dauer zu heiß. So. Und wie du in deinem Beitrag ja auch festgestellt hast, deutet Knistern auf einen zu heißen Motor hin. Was lernen wir daraus? Beantworte selbst die Frage.


    Das Motorklingeln heißt zwar klingeln, aber wenn du dir das Geräusch mal anhörst, dann klingt es doch wohl wie ein Knistern und tritt in aller Regel, so wie es der Threadersteller ja auch beschrieben hat, bei Höchstgeschwindigkeit auf.


    Somit halte ich das noch für ein Gerücht, dass Motorklingeln und Knistern was Verschiedenes ist. Oder wo siehst du da drin den Unterschied?

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Was hat denn eine Zündung, die auf zu früh eingestellt ist für Folgen? Der Motor beginnt zu klingeln und wird auf Dauer zu heiß. So. Und wie du in deinem Beitrag ja auch festgestellt hast, deutet Knistern auf einen zu heißen Motor hin. Was lernen wir daraus? Beantworte selbst die Frage.


    Zum Klingeln und zur Überhitzung führen mehrere Dinge, zB. Ölkohle am Kopf, niedrigoktaniger Sprit etc.. Klingeln/Klopfen bedeutet eine ungewollte und unkontrollierte Selbstentzündung, eine zweite Flammfront die auf die Flammfront der richtigen Zündung trifft.
    Mehrere Druckwellen die dann aufeinandertreffen bzw. an die Zylinderwandung treffen erzeugen das Geräusch.


    Knistern bei Vollast ist ein eindeutiges Signal für zu magere und deshalb zu heisse Verbrennung bei Volllast. Das kann auch auftreten wenn Zündung, Verdichtung, und Oktanzahl des Sprits stimmen. Bau mal ne 65er Hauptdüse in den Vergaser und fahr mal ein paar Kilometer Vollgas, dann wirst du höchstwahrscheinlich das hören was als Knistern bekannt ist ;)


    Die Geräusche sind wirklich komplett anders und haben halt auch andere Gründe. Allein durch mageren Lauf entsteht kein Klingeln/Klopfen, aber eben Knistern.
    Knistern ist auch ein Zweitaktphänomen, Viertakter machen das eigentlich nicht.

  • Du setzt gerade Klingeln mit Klopfen gleich, was leider völlig falsch ist. Klopfen ist vom Geräsch her tatsächlich ein Klopfen. Das Klingeln ist das Knistern.


    Aber wie du siehst, hier rennen gerade 2 Leute gegen eine Mauer. Du wirst es nicht schaffen, mich jetzt vom Gegenteil zu überzeugen, solange du mir keine eindeutigen Beweise lieferst. Ebenso umgekehrt. :a_bowing:


    Edit: 2 Quellen hab ich da aber dann doch mal gefunden. Zum einen bei Wikipedia die Artikel über das Motorklingeln/-klopfen und dann noch den hier http://www.imotecgmbh.com/Elek…n/body_motorklingeln.html
    Da findest du in der linken Spalte unter A) genau das, was ich dir beschrieben habe ;) Auf der Seite wird gesagt, dass das Klopfen ein "starkes Klingeln" ist, um es mal so zu nennen. Dennoch wird eben auch hier das Knistern beschrieben.


    Weiterhin bin ch über Google in einem Trabi-Forum gelandet. Hier wird auch beschrieben, dass das Klingeln durch ein Verstellen der Zündung vollständig behoben werden kann und den Motor seiden weich laufen lässt.


    Somit scheinen wir also beide Recht zu haben, dass Klingeln (und anschließend das Klopfen) auch durch schlechten Sprit, Vergasereinstellung etc. hervorgerufen werden kann, jedoch ich aber in meinen Aussagen auch korrekt lag, dass es sich hierbei um das klingeln handelt, was der Threadersteller beschreibt aus bekannten Gründen.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

  • Was in deinem Link erklärt ist hab ich in Kurzform schon oben geschrieben "eine ungewollte und unkontrollierte Selbstentzündung, eine zweite Flammfront die auf die Flammfront der richtigen Zündung trifft."


    Klingeln und Klopfen jetzt noch zu differenzieren ist Haarspalterei, das gleiche Phänomen, einmal im Anfangs- und einmal im Endstadium. Sehen die bei Imotec in deinem Link anscheinen ähnlich:

    Zitat von Imotec


    *Diagramm*
    Das Klopfen setzt ein und sorgt für ungleichmässige Druckschwankungen im Zylinder.


    = ca. 10 % Klingeln


    Zum Klingeln/Klopfen hab ich jetzt extra mal das Lehrbuch aus der Meisterschule hervorgekramt:

    Zitat von Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik

    Ein Ottomotor klopft wenn sich das Kraftstoff-Luft Gemisch, neben der durch den Zündfunken eingeleiteten Verbrennung, von selbst entzündet.


    Diese Selbstzündung, die in mehreren Zündkernen gleichzeitig die Entflammung auslöst, führt zu einer überschnellen, schlagartigen Verbrennung, wobei sich die kugelförmigen Flammfronten aufeinander zubewegen. Es entstehen Verbrennungsgeschwindigkeiten von 300 bis 500 m/s, die zu stark überhöhten Drücken führen.


    Das klopfende oder oft auch klingelnde Geräusch im Motor entsteht durch Stoßwellen, die von den verschiedenen Zündkernen ausgelöst werden und dabei einzelne Motorbauteile in Schwingungen versetzen. Das Klopfen hat eine hohe mechanische und thermische Belastung des Kurbeltriebs sowie Leistungsminderung zur Folge.


    quelle: Europa Lehrmittel. Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik, 28. neuüberarbeitete Auflage 2004.


    Aber unabhängig davon gibt es das Volllastknistern das einzig und allein auf Überhitzung hindeutet und durch zu magere Abstimmung entsteht. Das ist aber noch bevor es anfängt zu Klingeln, es kommt da gar nicht erst zur Selbstzündung. Wenn man das dann durchzieht und weiter das Gas auflässt klemmt die Kiste ohne dass es zu einem Klingeln/Klopfen gekommen wäre. Alles andere am Fahrzeug ist exakt richtig eingestellt/eingebaut, also ZZP, Luftfilter etc. und es gibt keinen Defekt.
    Such mal in 2 Takt Motorradforen, da ist das Phänomen vielen bekannt. Das gibts einfach, ich will ja niemanden verarschen, was hätte ich davon?
    Oder wie gesagt, du probierst es aus. Ist aber nicht schön, ich habs schon öfters gehört und das erste mal mit 18 wusste ich noch nix damit anzufangen und hab weiter Gas gegeben das lief etwa so: *Knister Knister Knister Kreeeeeeiiiiiisch* Fest, aus, Ende :S

  • Aber unabhängig davon gibt es das Volllastknistern das einzig und allein auf Überhitzung hindeutet und durch zu magere Abstimmung entsteht.

    Und das kauf ich dir nach wie vor ncht ab. Überhitzung entsteht nicht nur durch zu magere Abmischung. Oder willst du das Gegenteil behaupten? In meinen Augen ist das Knistern ncoh immer genau das, was da eben in dem Link so schön stand, nämlich ein 10%-iges Hochgeschwindigkeitsklingeln. Fertig. Und genau dieses Problem scheint ja eben der Threadersteller zu haben.


    Da diese Diskussion hier aber ins leere führt, sollten wir mal wieder zum Threadersteller zurückkehren. Er sollte, wie es Sterni ja auch schon sagte, noch mal den Zündzeitpunkt genau ausmessen und ANSCHLIESSEND noch mal schauen, ob der Vergaser den auch richtig eingestellt ist.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

  • Ich hatte dieses Phänomen auch letztes Jahr im Herbst als ich den Spatz eingefahren habe.
    Sehr konstanter und kultivierter Motorlauf. Langsam an das Limit rangetastet nach ca. 300km.
    Dann kam bei Vollgas auf einmal dieses beschriebene Knistern. Die Beschreibung von dem Geräusch trifft genau zu.
    Klingeln kannte ich nur von den Almot Kolben, das klingt anders und tritt auch nicht unter Volllast auf.
    Gas weggenommen, Geräusch war verschwunden. Im Choke wieder probiert, keine Geräusche.
    Also zu Hause die HD gewechselt (größer) und wieder probiert, kein Knistern mehr.



    Zum Glück habe ich sehr gutes Mixöl verwendet und habe immer ein offenes Ohr für meine Motoren...
    Wenn man mit Sinn und Verstand fährt und auf solche Sachen achtet kann eigentlich auch nichts passieren.

    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




  • Und das kauf ich dir nach wie vor ncht ab.


    Dann lass es. Ich weiss es und muss nicht mangels eigener Erfahrungen bei Google und Wikipedia danach suchen :a_bowing:


    Ich hab meinen Meisterbrief auch nicht aus dem Kaugummiautomaten gezogen sondern ne Menge dafür gelernt. 10 Jahre Berufspraxis (+3 Jahre Mofa/Mopedpraxis davor) hab ich noch dazu, aber das ist alles wertlos gegen Google und Wikipedia :lol:


    Simmitreter kennt es auch, genau das meine ich ;)

  • Ich Reihe mich da mal ein....bei mir knistert es auch!
    Witzigerweise gibt es in einem "Mitbewerberforum" einen Thread der einige Seiten füllt, mit dem Ergebnis das es reine Willkühr ist, obs knistert oder nicht...


    Man muss denke ich grundlegend unterscheiden, ist es ein knistern oder ein verschleiß/einfahr bedingtes klingeln der Kolbenringe!
    Ich für meinen Fall habe schon so einiges probiert. HD größer, anderer Vergaser, Kondensator/Unterbrecher neu, Zündung verstellt, choke gezogen usw.
    Das Ergebnis war immer das selbe...KEINE VERBESSERUNG!


    Das witzige an diesem knistern ist jedoch, das es bei Tuning- und Stinozylindern auftritt ?(


    ps. Ich bin schon aus Frust ca. 40km volllast gefahren, im "Dauerknisterbereich" und meine Simmi rennt immernoch...
    MfG

  • Ich kann ja auch nur das wieder geben, was ich aus eigener Erfahrung kenne. Nun ist es nämlich so, dass auch ich dieses Thema schon hatte.


    Eines schönen Sommertages plötzlich brachte das Moped nicht mehr die Leistung, die ich kannte. Dann irgendwann stellte ich fest, dass die Gasannahme sehr schlecht wurde, was ja auch einen verstellten Vergaser hindeutet. Da keine Schraubendreher zur Hand waren, hab ich erst mal behelfsmäßig die Nadel in die 5. Kerbe gesetzt. Das Moped fing dadurch logischerweise an zu bläuen aus dem Auspuff, aber die Gasannahme war soweit erst mal wieder okay. Jedoch fuhr ich dann nach Hause und plötzlich stellte sich eben dieses eigenartige Knistern bei höheren Geschwindigkeiten ein und nur da. Es klang sehr scharf, mehr schon wie ein elektrisches Britzeln.


    also meinen Vater gefragt (selber EMW-Fahrer), der meinte, ich solle meinen Onkel fragen, der sich seit nun bestimmt 20 Jahren ebenfalls mit AWO, MZ und Simson auseinander setzt, ähnlich wie mein Vater. Den also gefragt und da kam wie aus der Pistole geschossen, dass das sehr stark nach dem Klingeln klingt, also sprich: Der Motor wird wohl zu viel Frühzündung haben.
    In der Zeit bin ich dann allerdings kaum noch gefahren. Aber um endlich das Problem der schlechten Gasannahme zu beheben, hab ich den Vergaser mir zur Brust genommen und entsprechend der bekannten Methoden eingestellt. Mit einem gewissen Erfolg. Die Gasannahme war wieder super, das Standgas, welches anfänglich auch nicht gegeben war, war so, wie es sein sollte. Jedoch waren die Geräusche nicht weg. Erst, als ich den Motor regenerieren lies, war das Geräusch weg. Nun kannst du natürlich sagen, okay, das war bestimmt Nebenluft, weshalb der Vergaser zwar richtig eingestellt war, jedoch trotzdem der Motor zu mager lief. Möglich. Das weiß ich nicht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch herzlich wenig Ahnung. Jedoch weiß ich aber auch, dass bei einer Regeneration auch die Zündung neu eingestellt wird, der Vergaser aber (logischerweise) nicht neu eingestellt wird.


    wie willst du mir das denn jetzt erklären? Kann ja sein, dass du jetzt meinen Onkel auch für dumm verkaufen willst...


    Edit: Ich habe außerdem nie behauptet, dass das alles wertlos ist ;) Aber auch in gewissen Feinheiten kann man sich immer mal irren. Ich habe auch schon mal von einem Ingenieur gelesen, der ernsthaft behauptet hat, dass das einbauspiel von Kolben/Zylinder nie kleiner als 0,05 mm sein könne und diese Werte auch nur im Rennsport so wären. Deshalb haben ja sogar billige Simsonmotoren ein Einbauspiel von 0,03 mm...
    Niemand weiß alles, das solltest du wissen :D

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

  • ok ja ich hab jetz nochma geguckt (gestern) und die Zündeinstellung ist so dass ich eine alufolie gerade so raus ziehen kann und net so übermäßig spiel hat wenn die markierungen übereinanderstimmen.



    Ich habe auch die Kupplung nachgestellt.Kann es sein dass man Leistungsverlust hat wenn die Kupplung schleift? Ausserdem fehlt mir die Krümmerdichtungen denn es ist nur eine drin und die iss krum. Naja wie viel Leistungsverlust hab ich also wenn die Krümmerdichtungen fehlen?



    naja hab auch den Vergaser richtig eingestellt auf die Grundeinstellung. So Ich werde mir nächste Woche einen elektronischen Messschieber kaufen und diese Fühlerlehre für Zündzeitpunkteinstellung und OT Einstellung. Dann werd ich eine Probefahrt machen und bescheidsagen ob es weg iss. Kann dass Knistern auch von der Kupplung kommen?



    Danke dass ihr euch so mit dem Thema beschäftigt.



    Sorry wegen oben die 0,4 mm hab mich falsch ausgedrückt. Ich kann die Alufolie geradeso rausschieben ohne Kraftaufwand und habe kein Spiel wenn die Markierungen übereinstimmen. :)

    Simme iss GOOOIL 8)

  • Gehts jetzt um das Knistern, oder darum, wer jetzt recht hat und wer dumm ist. Bleibt doch beim Thema, kann sich jeder selbst seine Informationen rausfiltern.


    Gruß Kev



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!