Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von S50Normalo

    ...also das mit dem Genex-Katalog fände ich ja mal der oberhammer :search::thumbup:
    Jaja die guten alten Preise in Ostmark :rolleyes::D


    1460 MARK
    : 10 (normaler Wechselkurs nach der Wende) = 146 DM
    : 2 (Wechselkurs in Euro) = 73€


    Wer von euch könnte sich vorstellen, eine niiiigelnagelneue S51N ausm Werk für 73€ zu holen?!
    Ich würde gleich 10 nehmen...nur zur Sicherheit :thumbup:


    Aber zur Verteidigung muss man ja zugestehen, das die Umstände, das Einkommen und die Kosten in der DDR gaaanz andere waren als sie heut sind...
    MfG

    Ich will hier niemanden verteidigen doch:


    Daysleeper-1983
    Wohnort: München
    Fahrzeuge: 2xSr50 1C,Sr50 B4,S51/E, Kr51/1K, Kr51/1s,Kr51/2, Sr4-2, Sr4-3


    Bei KR51/1 is das mit dem Motor ja auch bissl eindeutiger! ;)


    Eben man lernt nie aus und wenn man noch keine Kr51/2 hatte kann man ja nach dem fehler hier im Forum fragen,
    hätte ja auch irgendwas verzogen sein können.
    Gruß
    René :b_wink:


    So isses...ich bin da auch immer bissl übervorsichtig!
    Doch wenn man mal jemanden über die Schulter schaut, der seit mehreren Jahren Simmis repariert, legt man das schnell ab :D


    Sooo nun viel Spaß beim basteln und...
    Das is ne Simson und kein Hexenwerk :thumbup:
    Gefunden in einem Forum als Signatur

    Das mit der Ecke im Zylinderkopf kann ich nur bestätigen!
    Hab meinen Motor heute zufällig vom regenerieren geholt und da hab ich doch glatt gedacht, da fehlt ne Ecke :rolleyes:
    Dabei is das völlig normal :thumbup:


    Naja man lernt nie aus...
    Neuer Kopf für ne KR51/2 und ab geht der Hobel :thumbup:

    och......hmmmmm.....ich weiß garnich was ich da jetz schreiben soll :S
    Also der Lack kommt so im dunklen Teifgaragen-Keller-Unterstell-Platz nich so pralle, doch es soll glaube ich ein Blauton sein!
    Bis auf das noch ne Menge fehlt, haste dir alle Mühe geben, die S50 ordentlich zu verschandeln :rolleyes::thumbdown:


    Ich bewerte das jetzt nur so hart, weil das ne gute Basis gewesen wäre, um ne schnuckelige S50 drauß zu machen! Klar is sie dann nich individuell, aber dafür schön und wertstabil...aber jeder wie er es mag :D

    Hey Leutz,


    Danke erstmal für die zahlreichen positiven Antworten!
    Die teile wurden ja wie beschrieben gepulvert. Den "orangenhauteffekt" bekommt man von fast jeder Lackierung. Ich halte das allerdings für nicht all zu tragisch, da ich noch mit der Poliermaschine und Carnaubawachs drübergehen werde, dann spiegelt es ganz glatt...hoffe ich mal ;):D
    Die Farbwahl war übrigens ein Teamwork mit Kädix, dem hab ich ein Bild geschickt und er meinte das könnte man machen, aber nen ticken dunkler käme geiler...gesagt getan! Hier auch nochmal ein fettes DANKE an ihn für die freundliche Beratung, auch nach der tausendsten Mail :whistling::thumbup:


    Zum Thema beledern:
    Ich habe das Lenkerblech und die Abdeckung vom Beinschild selbst beledert. Ist ne ganz schöne Friemelarbeit, doch lohnt sich wie ich finde!
    Man muss die Oberfläche gut vorbereiten und dann unter zug das ganze festkleben (mit Sprühkleber). Nähen gestaltet sich sehr schlecht, da das Leder sehr dick ist...


    Hoffe ich hab alles beschrieben?!
    MfG
    Martin

    Soooo, es gibt Neuigkeiten...


    Meine Frau sagt immer, ich habe "Beziehungen bis ins weiße Haus" :D
    Womit sie nicht gaaanz unrecht hat. Denn ein Freund spendierte meiner Zöglingsschwalbe eine Sitzbank!
    Aufgabe war es, einen original und flacheren Nachbau einer kurzen Sitzbank. Das Blech konnte ich günstig im Forum erstehen und lackieren lassen. Nun kommt der besagte Freund ins Spiel 8-)
    Er (arbeitet als Entwickler von Vollleder Elementen im Automotivbereich) nahm sich dieser an und brachte mir nach 4 Wochen ein Schmuckstück aus echtem Merino Feinnarbe (ganz weich in champagner, eigentlicher Einsatz im neuen BMW M5 :rockz:)...




    In der Weile konnte Kädix meine kompletten Blechteile pulvern und meine Felgen einspeichen/zentrieren/polieren/lagern.
    Die dann nach ebenfalls 4 wöchiger Bearbeitungszeit wieder den Weg zu mir fanden. Die Teile sind echt rattenscharf geworden, genau mein Geschmack! :thumbup:
    Im Schatten ist es eher ein Granatapfelrot mit Tiefeneffekt, doch trifft die Sonne aufs Blech zeigt er sein "bling-bling-image" und wird zum kirschrot mit metalliceffekt/spiegelglanz....einfach nur geil *den onaniersmilie such* :D




    Gestern hab ich mir dann mal das Lenkerblech und die Abdeckung vom Beinkleid genommen und mit dem selben Leder wie von der Sitzbank bezogen! Ist wie ich finde gut geworden...


    Nun noch ein Bild vom bisherigen Zustand. Ich warte noch auf eine Teilelieferung, dann sollte es dem Ende zugehen. Wetter wird ja immer besser, das muss man dann auch nutzen :thumbup:



    ps. Sorry die Bildqualität is nich die Beste! Habs halt mitm iphone bei schlechteren Lichtverhältnissen aufgenommen... :rolleyes:

    ....lange Rede, kurze Antwort :biggrin:


    :!: Der Hauptständer wird an der Schwalbe durch ein Lagerrohr und ein Splint (Zylinderstift) am Rahmen befestigt. Sieht man eigentlich sehr deutlich, da auf Höhe des Ansauggeräuschdämpfers (unterster Punkt am Rahmen) ein ca. 10mm dickes Rohr angeschweißt is. In dieses Rohr kommt das Lagerrohr und der Ständer wird daran montiert, gelagert! Such mal im Netz, bei simson-oldenburg o.ä.


    :!: Der Ansaugschlauch wird am Ansauggeräuschdämpfer durch eine Schelle montiert/draufgeschoben. Dafür kannst du eine ganz normale Baumarkt-Schlauchschelle nehmen. Der Schlauch wird dann am Rahmen, möglichst nicht zu sehr in Motornähe, mit Kabelbindern befestigt! Nimm am besten etwas stabilere...orginal waren sie in der DDR mit Metallkabelbindern aus Blech befestigt. Doch die aus Plaste tun es auch ;)
    Weiter bedarf es keinerlei Abdeckungen des Schlauches...


    MfG

    Hi,


    also zu deinem Kabelverbindungsproblem....
    Ich würde die Kabelenden schön abisolieren, mit Lötzinn alles fein zusammenlöten und dann mit Schrumpfschläuchen wieder isolieren!


    Wenn du es so machst, weißt du das es fast ewig halten sollte. Allerdings bin ich ja manchmal sehr verwundert, unter welchen Bedingungen Simmis so laufen 8|
    Da ist ein der Nässe ausgesetzter Leitungsverbinder noch das humanste :D


    MfG

    Hallo,


    hatte ich bei meiner S50 auch! Kann an folgendem liegen:


    --> Unterbrecher auf der Grundplatte defekt, verschlissen
    --> Simmerringe im Motor verschlissen
    --> Zündung falsch eingestellt
    --> Zündspule innenliegend verschlissen (dadurch hitzeempfindlich)


    Ich selbst, kann in meinem Fall, nicht genau sagen an was es gelegen hat, da ich ihn zum Regenerieren geschickt hatte. Das Problem war danach def. weg! :thumbup:


    ps. Vor allem nervig an der Sache ist, das sich der Motor ca. 10-15min nach ausgehen/spinnen nicht mehr ankicken lässt und dann auf wundersame Weise wieder funktioniert!


    pps. Wenn du dich nicht so richtig an der Simmi auskennst, solltest du dir Hilfe holen! Vielleicht schreibst du mal deine PLZ dann kann jemand mal danach schauen...


    MfG
    Martin

    ne das ist 67mm lang das ist drin habe ich kontrolliert. scheisse da kommt mir ne idee an der simme war nen knieblech muss ich dann nochmal gucken.


    Joooaaar das Knieblechröhrchen hat auch solche Abmaße, is nur bissl kürzer! Da könntest recht haben :biggrin: