Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Blech für Endurostreben

  • Trotzdem muss man es noch beim TÜV abnehmen lassen...Scheißschwein.....ääähhhhhhh :a_zzblirre: Schweißschein hin oder her. Braucht das gannze nicht auch noch ne Festigkeitsprüfung?

    Deine klarglasblinker an der duo sind auch nicht erlaubt weil sie kein e prüfzeichen haben ...

  • Ach kommt, wenn man schon unbedingt die Aufnahme dran haben will, dann sollte man es auch ordentlich machen.


    Also nen Stück Stahl ordentlich in Form bringen und dann anschweißen lassen vom Schlosser.



    Ach so, noch ein Tipp:
    Es sollten Lenkkopf und Rahmenrohr nicht miteinander verschweißt werden, das bringt wunderschöne Spannungen.
    Dort lieber nen kleinen Freiraum lassen und mit Flüssigmetall zumachen.

  • Originalrahmen haben zu großen Teilen die Lasche auch direkt am Lenkkopf - ohne Lücke.


    Nennt man auch Knotenblech: erhöht sogar die Steifigkeit.


    Ob das dann gut oder schlecht ist, kann dir vorher nur ein Ingenieur z.b. durch FEM-Analyse sagen. Mit sowas in der Tasche wird der TÜVer auch gnädiger.


    Das Schweißverfahren selbst ist irrelevant, wenn einer Könner agiert. Für dieses zusätzliche Teil würde ich aber ohne Sorge selbst schweißen: Gefahr für Leib und Leben entsteht so schnell nun auch nicht. legal ist das in Dtl. natürlich nicht.


    Man kanns immer über-nehmen. Man lese mal Motorrad-Reiseberichte- da werden dann gebrochense Rahmen geschweißt und halten so länger als vorher..

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

    2 Mal editiert, zuletzt von huj ()

  • Joa, wenn man das frisch in der Produktion einschweißt -> kein Problem.
    Ich würde es aber bei nem >20 Jahre alten Rahmen anders machen.
    ;)

  • Ich seh da eigentlich kein Problem...
    Wenn man den ganzen Rahmen ordentlich auf Temperatur bringt und es dann schweißt sollte da nix passieren.

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Joa, das erwarte ich aber nicht von den Typen, die da mit Opas Elektrode sitzen und sich einen abbraten.


    Der Unterschied besteht darin, dass sich jegliche Materialien mit dem Alter verändern -> Plastik wird spröde.
    Und meinst, du bei Eisen/Stahl passiert nix?!
    ;)

  • Wozu erwärmen? Schadet sicher nicht, aber bringt auch nichts: wir habens beim Rahmen nicht mit C60 zu tun.

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Stahl baut seine Festigkeit durch Schwingungen ab, die grenze dessen gibt die Dauerfestigkeit an. Auf deutsch: irgendwann geht alles kaputt.


    Klar, Kohlenstoff könnte diffundieren. was hat das jetzt mit dem Knotenblech zu tun?


    Muss jetzt jedes 20 Jahre alte Bauteil weggeschmissen werden, weil neue Teile nicht rangebaut werden können?

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

    2 Mal editiert, zuletzt von huj ()

  • Noch ne Möglichkeit wäre, sich einen kaputten DDR-Rahmen zu holen, dafür Papiere beantragen und die dann auch einen neuen Nachbaurahmen umschreiben lassen. Die haben nämlich alle die Enduroöse.

  • Für das Geld kann man sich aber gleich einen DDR Endurorahmen kaufen. ;)


    Allerdings könnte man so aus ein z.B. B Rahmen ein Endurorahmen machen.


    mfg
    :b_wink:

  • Spätestens, wenn die guten Rahmen langsam rar werden, wird es ohne Frage so passieren, dass die letzten Rotzdinger nur wegen ihrer Nummer gekauft werden.

  • Habe mich vertan, da steht als Umbau nur Enduro Rahmen. Keine Ahnung was das nun heist. Neuer Rahmen ist doch ein neues Fahrzeug, warum das dann ein Umbau ist verstehe ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!