Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Restauration einer Simson Duo 4/1 Baujahr: 1984

  • Das das verboten ist wusste ich nicht. Ich habe das schon bei mehreren Duo´s gesehen und dann dachte ich mir machst. du das halt auch.

  • Also ich hätte da auch keine zusätzlichen Streben verschweißt. Da gibt es doch soooo viele andere Möglichkeiten, die Scheibe zu stabilisieren...


    ... und wenn man pfiffig ist, kann man -wer Türen nachrüsten will- einen Kombi-Rahmen bauen, der einerseits als Türrahmen und gleichzeitig als Fensterstützrahmen fungiert und trotzdem nur geschraubt wird.


    Ich persönlich finde diese in der mittleren WSS-Rahmenhöhe angebrachten Streben nicht so gut, obwohl es auf den ersten Blick die beste Lösung zu sein scheint, um die Scheibe zu stabilisieren, weil sich rechts die Tankstütze optimal anbieten würde und links eine Stütze nachgesetzt werden kann.
    Außerdem würde diese Version die Einstiegsbreite nicht einengen und man könnte ohne Dachgestell fahren. (ohne Dachgestell = eigentlich Helmpflicht; wird aber bei der Rennleitung unterschiedlich gesehen)


    Gut, wer jetzt aber das Dachgestell permanent drauf läßt und ggf mit diversen Dachhäuten arbeitet (normales Verdeck, Verdeck mit (Folien-) Seitenteilen, Bikini-Top), der kann auch -wie oben schon angedeutet- über dem Einstiegsbereich und linksseitig ein stabileres (und trotzdem nur geschraubtes) Dachgestell einziehen und dieses gleichzeitig als Scheibenstütze verwenden.
    Je weiter oben sich die WSS abstützt, um so größer wäre der Stabilisierungseffekt.
    Das richtige Material und dieses richtig verarbeitet, so würde dieser Rahmen auch ohne Dachhaut nicht zu aufdringlich wirken.


    Aber das ist halt meine Meinung.
    Und wie ist das mit den Meinungen? Jeder hat seine eigene Ansicht und diese Ansichten können weit auseinander gehen...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hallo,


    ich verfolge den Thread auch seit Anfang, hatte es gestern schon gesehen mit dem geschweiße, hier auch von mir ein ganz klares :thumbdown:


    Es gibt wie von den anderen geschildert so viele Möglichkeiten die Scheibe zu stabilisieren, wobei, ob es überhaupt erforderlich ist, eine andere Frage ist. Auch irgendwelche An- bzw- Umbauten lassen sich realisieren ohne Rahmenumbauten durchführen zu müssen... Hatte dir diesbezüglich ja auch schon einen Tip gegeben.


    Da hier der ein oder andere sowieso den Rahmen umschweißt um sich ein S51 Motor einbauen zu können ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber macht wenigstens noch einen Sinn, da es keine andere Möglichkeit gibt.


    Nicht nur, das hier die ABE erlischt, auch sind solche Umbauten m.E. mit einem extremen Wertverlust verbunden, denn zumindest ich, würde niemals irgendeine Duo kaufen woran rumgebrutzelt wurde. Jetzt kannst du natürlich sagen, verkaufen werde ich sie sowieso nicht, wobei wir beim nächsten Punkt sind:


    Unabhängig von meinem Post und auch von den anderen, es ist deine Sache was du machst, da die Duo dir gehört und du es mit dir vereinbaren musst was du damit machst. Gefallen wird es aber denke ich den wenigsten :(


    :b_wink:

  • Also wenn ich Rohre an meinen Rahmen dran schraube erlischt die ABE nicht und wenn ich sie dranschweiße dann schon oder was???


    Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch die Windschutzscheibe zu stabilisieren??

  • Hallo, habe mal wieder ein paar Fragen.


    1. Wie ist der Auspuff an der Duo befestigt? Der Vorbesitzer hat den voll komisch befestigt. Das kann nicht original sein.


    2. Ist das Scheinwerfergehäuse bei euch auch aus Kunststoff?


    3. Kann man die 3 Streifen auf der Nabe an der Drehmaschine abdrehen?


    4. Wofür sind die eigentlich gut?


    Ich sage schon mal im Voraus Danke.


  • 1. Wie ist der Auspuff an der Duo befestigt? Der Vorbesitzer hat den voll komisch befestigt. Das kann nicht original sein.


    2. Ist das Scheinwerfergehäuse bei euch auch aus Kunststoff?

    1. mit einer Schelle an einer auspuffhalterung.


    2. Nein ist bei mir aus Metall, nur der schwarze ring ist bei mir aus Kunststoff.


    mfg

  • Die FLanken auf der Nabe kann man auf der Drehbank abdrehen... prinzipiell sind die für eine Versteifung der Nabe gedacht, geht aber auch ohne!

  • Danke für die schnelle Antwort.



    Duo 4/1 hast du vielleicht ein Foto wo man sieht, wie der Auspuff befestigt ist???



    Also kann ich die einfach abdrehen.

  • Ah... so ist das Also befetigt. Einfach mit einer Halterung die an der Verkleidung geschraubt wird.Werde mit dann einfach eine neue Halterung bauen.


    Mein Auspuff sieht im moment auch sehr verrostet aus. Kommt wieder ein neuer drauf.

  • Hallo, da ich ja rechts eine Strebe hingesetzt habe kann ich den Tank nicht mehr am Rohr befestigen. Deswegen werde ich den Tank einfach etwas höher setzen.


    Ich habe heute schon damit angefangen, bin leider nicht fertig geworden :(. Die Duo wollte ich eigentlich morgen auseinander bauen. Naja, dann muss ich halt bis Montag warten.


    Übrigens, die neue Halterung werde ich am Rahmen verschrauben und nicht verschweißen :) Werde morgen mal ein Bild zufügen.


    Gruß David

  • Ich glaube AKF bietet sogar "abgedrehte" Radnaben an...


    Die Rippen auf den Radnaben sollen angeblich die Kühlung der Bremstrommel verkürzen/unterstützen. Fehlen die Rippen, dauert das halt etwas länger bzw die Bremse kann auf langer Bergabfahrt mit betätigter Bremse wärmer werden, als ohne den Rippen. (Wenn man dem glauben darf, was da behauptet wurde)


    In meinen Augen ist eine abgedrehte Nabe "optisches Tuning", genau so, als wenn bei der Vogelserie die Falzränder der Kotflügel von hinten verschweißt und von oben abgeflext ("gecleant") wurden.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Danke fürs schnelle antworten.


    Dann werde ich die Rippen abdrehen, da wir in Westen sowieso keine großen Berge haben.


    Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt will ich ja meine Duo etwas Tunen.

  • Guten Abend,


    heute habe ich den Tank ferig gemacht und die Duo teilweise zerlegt. Bilder werde ich morgen hineinstellen und das Auseinanderbauen etwas detailierter beschreiben, da ich morgen um 6 Uhr aufstehen muss. keine Zeit halt. Dann bis morgen Abend.

  • Guten Abend, werde jetzt mal was ich alles so gemacht habe. Gestern konnte ich mich einfach nicht von der Duo losreißen :) , deswegen habe ich gestern nicht geschrieben.





    Vor dem Auseinanderbauen.



    erst den Blinker abgeschraubt und dann den kotflügel.



    Mal sehen wie ich das zusammen schweiße.



    So habe ich den Tank festgeschraubt, ich habe nicht geschweißt!!!



    Das gleiche dann auf der linken Seite.



    Am linken Kotflügel ist es nur eingerissen, werde ich auch schweißen.



    Die Armlehnen abgeschraubt.



    Die Seitenverkleidung rausgezogen. Waren nicht verschraubt.



    Die Rückenlehne rausgenommen.



    Da haben sich wohl irgendwan mal ein paar Mäuse eine Wohnung hergerichtet :D nur noch Fusseln



    Die Rückleuchten ausgebaut und dann das Heckblech abgeschraubt.



    Sind bei euch auch so ne Bleche an der Rückseite vom Heckblech dran??



    Und so ein Flachstahl?? Sieht irgendwie nicht original aus.



    Danach die Spiegel abgeschraubt.


    Und jetzt ist für heute Feierabend. Werde morgen wieder berichten. Muss jetzt schlafen.


    PS: Ist das so ok wie ich das schreibe???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!