MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Restauration einer Simson Duo 4/1 Baujahr: 1984

  • Hallo,


    ich habe mir eine Simson Duo gekauft und wollte diese jetzt komplett überholen bzw. restaurieren.




    Aber erstmal zu meiner Person:


    Ich heiße David, bin 16 Jahre alt und finde die Duo´s einfach nur geil. Im Mai werde ich 17 und dann kann ich ja schon eine Duo fahren, wenn ich mein Führerschein bis dahin fertig habe. Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Industiremechaniker. Wir, also die Firma bei der ich arbeite, kaufen alte (defekte) Maschinen, die wir dann überholen bzw. aufbereiten und anschließend wieder verkaufen. Das heißt: ich habe schon ein bisschen Erfahrung in Sachen schweißen, lackieren und allgemein im restaurieren :D




    So jetzt zu meiner Duo:




    Ich möchte an meiner Duo folgendes machen:




    • Die Duo komplett zerlegen
    • Die Karosserieteile und den Rahmen Sandstrahlen (auf der Arbeit)
    • anschließend die Duo Vieperngrün Metallic und Schwarz lackieren (selber)
    • das Verdeck und die Sitzbank neu nähen lassen
    • die Felgen inkl. Naben schwarz pulvern lassen, Chrom-Speichen einsetzen ind zentrieren
    • Felgenrandaufkleber in Vieperngrün draufkleben
    • alle alte Schrauben in neue Edelstahlschrauben ersetzen, außer die Schrauben am Motor
    • Rahmen schwarz pinseln
    • Kabelbaum neu (vielleicht selber machen)
    • Benzinschlauch neu
    • Motor überholen lassen
    • neuen Auspuff und Krümmer
    • die Windschutzscheibe mit Rohren stabilisieren
    • alle Bleche cleanen
    • LED Rücklichter und Blinker
    • Halogen-Scheinwerfer einbauen
    • Tank auf die Linke Seite versetzen
    • innen drin vorne mit schönem Holz verkleiden
    • Radio einbauen
    • eine 12V Vape Zündung einbauen
    • das Heckblech und die Kotflügel von innen mit Rostprimer einsprühen, dann grundieren und mit Schwarz lackieren
    • Scheinwerfergehäuse oben vernünftig zuschweißen.(nicht diesen blöden Deckel da)
    • Duo etwas tiefer legen, dass heißt: Stoßdämpfer kürzen
    • andere Begrenzungsleuchten
    • Parkleuchte weg machen


    Ich denke das war´s erstmal. ;)




    Achja... Ich wollte dieses Thema sozusagen zu einen Tagebuch machen, also immer wenn ich an meiner Duo bei war werde ich euch davon berichten und euch natürlich mit Fragen löchern. :D

    Einmal editiert, zuletzt von krutoi1905 ()

  • so jetzt mal ein paar Fragen:



    1. macht es überhaupt Sinn die Felgen zu lackieren oder gibt es dort bessere Lösungen?


    2. Was muss ich beachten wenn ich ein 12V Vape Zündung einbauen will?


    3. Könnt ihr mir vielleicht eine gut Zündung vorschlagen?


    4. Was muss ich beachten wenn ich LED Rückleuchten und Blinker einbauen will?


    5. Wie kann ich am besten die Tür schweißen sodass ich sie wieder leicht abbauen kann (im Sommer)?



    Das wars erstmal. Bilder kommen gleich

  • Hallo


    Von mir auch erst mal Herzlich Willkommen!


    Schön von Dir,das Du wieder eine Duo auf die Straße bringen willst :thumbup:


    Ja und Bilder sind erwünscht!


    Viel Spaß beim Aufbau :thumbup:


    Gruß


    Klaus :b_wink:

  • Wie kann ich am besten die Risse in den Kotflügeln wegbekommen?



    Einfach nur zuschweißen und spachteln oder ein stück rausschneiden und ein neues Blech einschweißen??

  • Für die Duo habe ich satte 750 Euro bezahlt.



    Bei mir springt der 3.gang immer raus, ich habe auch schon versucht es an den beiden schrauben einzustellen, aber es funktioniert einfach nicht.

  • Also wenn du nicht weißt wie der Vorgänger damit umgegangen ist würde ich dir empfehlen für 80€ eine Regeneration machen zu lassen. Bieten hier viele 3 oder 4 Mitglieder an. Ansonsten ist der Preis noch im Rahmen, vor allem weil du im "Westen" wohnst.



    Sonst shickes Ding bis auf das Riffelblech :puke:

    FolksWagen

  • Hallo,



    und herzlich willkommen, dachte auch erst es wär der Fred von Modellflug :D



    Zu deinen Fragen:



    Zitat

    1. macht es überhaupt Sinn die Felgen zu lackieren oder gibt es dort bessere Lösungen?


    Ich persönlich habe bisher keine guten Erfahrungen mit lackierten Felgen gemacht, lasse meine gerade pulvern. Es kommt halt darauf an ob du sie in farbe magst oder glänzend. Schwalbenitschi macht aus alt wieder neu und Kädix ist im pulvern zu empfehlen. Bei beiden eigentlich für den schmalen Geldbeutel.



    Zitat

    2. Was muss ich beachten wenn ich ein 12V Vape Zündung einbauen will?


    Hatte die Frage auch in meinem Thread, kannst ja da evtl. mal reinschauen. Der Einbau sollte problemlos sein, kabel können auch die alten verwendet werden nur diverse Anbauteile müssen ersetzt werden. Wischermotor z.B.



    Zitat

    3. Könnt ihr mir vielleicht eine gut Zündung vorschlagen?


    Vape



    Zitat

    4. Was muss ich beachten wenn ich LED Rückleuchten und Blinker einbauen will?


    Kommt auf die Zündung an ob du 6V lässt oder 12V umbaust, im Elektrikboard gibt es nen LED Fred der gepinnt ist.



    Zitat

    5. Wie kann ich am besten die Tür schweißen sodass ich sie wieder leicht abbauen kann (im Sommer)?


    Ich habe zwar keine Tür verbaut, aber mir Bleche vorne angebaut, hier habe ich die Ösenhalter für die Seitenverkleidungen genutzt. An den Blechen dann einfach Muttern angeschweißt, so lässt es sich beliebig an und abbauen. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für dich. Die Tür könnte man dann evtl. annieten.



    750 Euro ist nen stolzer Preis, habe ich aber für meinen Müllhaufen auch bezahlt :D Wünsche dir viel Spaß mit...


    btw. hast ne PN :b_wink:

  • Also wenn du nicht weißt wie der Vorgänger damit umgegangen ist würde ich dir empfehlen für 80€ eine Regeneration machen zu lassen. Bieten hier viele 3 oder 4 Mitglieder an. Ansonsten ist der Preis noch im Rahmen, vor allem weil du im "Westen" wohnst.



    Sonst shickes Ding bis auf das Riffelblech :puke:


    Ich habe so lange nach einer billigen Duo gesucht bis ich die Schnauze voll hatte und mir die dann gekauft habe.



    Den Motor gebe ich Ende Februar einen Spezi ab der macht mir den feritg.

  • Ne Vape ist schon was feines, und der Preis ist überall gleich ;)
    Wirst sie nur gebraucht billiger finden. Aber eine 12V E Zündung Original von SImson würde doch auch reichen oder?

    FolksWagen

  • Ja Moin


    Noch so ein Verrückter :D


    Diese Vape kannst du nehmen nur: Bei den komplett Angeboten sind oft minderwertige Leuchtmittel und Blinkgeber dabei.
    Ausserdem ist die Batterie zu schwach.


    Wenn du alles von Anfang bis Ende sehen willst, klick in meine Signatur :rolleyes:


    Lass dich nicht Abschrecken und viel Spass mit dem Gerät :thumbup:

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • moin,


    endlich noch nen neues Duo Projekt :thumbup:


    scheint im großen und ganzen ja gar nicht so schlimm auszusehen, bis auf das Heck.


    Preis war aber schon heftig, ich hab für meine 200 gezahlt.. nunja die guten connections halt


    der rest wurde eigentlich schon gesagt. :thumbup:


    achja für den Motor kann ich dir Dirk empfehlen, guck mal unter den Dienstleistungen, mein Duo motor war auch bei ihm;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Duo 4/1 ()

  • Ist ne gute Frage, komplett hast du alles auf einmal da, musst eben einiges Auswechseln mit der Zeit.
    Funktion hast du aber auch so.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Ich würde mir grün/weiß nochmal überlegen, find ich nicht so toll!
    Mehr weiß ist eher fein.
    Mehr grün würde eher zu deinem Riffelblech passen (Streetstyle).Je nachdem was für ein grün es ist!


    Woher hast du denn die Idee mit dem grün/weiß?


    GRüße Georg
    PS; Ich kann Dirk auch nur wärmstens empfehlen, die anderen machen ihre Arbeit aber bestimmt genau so gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!