Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Restauration einer Simson Duo 4/1 Baujahr: 1984

  • Hi


    Mach Dir dein Duo so wie Du es haben willst und Dir gefällt :thumbup:


    Lass dich nicht von den Anderen von deiner Farbauswahl beinflussen :thumbup:


    Gruß


    Klaus :b_wink:






    PS;Weiter unten



































    Mir gefällt ein grünes Duo aber auch nicht :i_troest:

  • ich habe da noch eine Frage könnte ich so eine Heizung an meiner Batterie wenn ich später dann eine 12V habe anschließen??



    Die brauch 150W und 13A.

  • Lieber schwarz,weiß,blau! 8o :thumbup: :thumbup:

    DITO! Schwarz weiß blau arminia und der hsv XD


    Das mit der Heizung wird wirklich nicht klappen oder wenn dann an eine externe Autobatterie, die du dann immer auflädst.


    Bei der Farbauswahl kann dir wohl keiner helfen, machs so wie es dir gefällt, dann passt das schon. Guck dir nen paar Lacke beim Beschichter oder Lackierer an, da wird dir schon was gefallen ;)

  • Hallo,


    das habe ich mir auch gedacht, dass das mit der Heizung nicht funktionieren wird. Egal.


    Werde mir dann wohl einfach dieses Set (Zündung) kaufen.

  • Hallo,


    ich habe mir gestern nochmal über die Seitenverkleidung Gedanken gemacht, und bin zum Entschluß gekommen, dass ich keine Seitenverkleidung anbauen werde. Habe mir auch einige Bilder mit Seitenverkleidung angeschaut... so toll sieht das ja auch nicht aus. Da ich überwiegend nur im Sommer mit der Duo fahre will, brauche ich ja keine Seitenverkleidung.


    Dafür werde ich aber die Frontscheibe mit 2 Rohre (links und rechts) stabelisieren.


    Denn Tank werde ich auf die linke Seite versetzen weil ich rechts ein Handschuhfach einbauen will oder zumindest so eine vertiefte Ablage.


    Ach ja... was hält ihr davon wenn ich die Karosserie in blau metallic lackiere, den Rahmen in Silber bzw. eine Farbe die ALU sehr ähnlich sieht, den Fußbereich mit neuen Riffelblechen versehe und die Sitzbank und das Verdeck in Beige???

  • Also grün/weiß kann ich mir schon vorstellen... Ein schönes dunkles grün a la "english green" und dazu dann cremeweiß (grün = RAL 5028 und weiß = RAL 9001).


    Wegen Heizung:
    Eine Heizung mit elektrischem Heizelement wirst du nicht betreiben können.
    Ich persönlich überlege die Krümmerheizung vom Trabant abzukupfern. Nur wird das mit dem Krümmer zu klein, so dass ich den vorderen Teil der "Tüte" dafür nutzen will.
    Überlegung:
    Über die Originaltüte wird eine größere zweite Tüte gestülpt. Diese umschließt die Originale luftdicht.
    Die "Außentüte" wird so modifiziert, dass vorne und hinten jeweils ein Anschlußstutzen für ein dünnes Kopexrohr (dm = 3-6cm) vorhanden ist.
    Ein Rohr saugt aus dem Wadenschutz die Innenluft aus der "Hütte" an, das andere Rohr bringt die Luft bis unter die Windschutzscheibe, wo ein Luftverteiler die Warmluft auf 2 (links, Mitte) oder 3 (links, Mitte, rechts) schwenkbare Defrosterdüsen (mit zusätzlich verbauten 60x60-PC-Lüftern; entweder eine Fensterablage bauen oder ein "Armaturenbrett" und dort einbauen) verteilt.
    Zwar darfst du nicht erwarten, dass du bei minus 20 Grad mit freiem Oberkörper fahren kannst, aber ich hoffe wenigstens die Windschutzscheibe frei zu haben...
    Der Auspuff sollte bei so einer Heizung dann aber unter den DUO verlegt werden, damit die Schläuche die Optik nicht stören.


    Wegen der LED-Beleuchtung hatte ich im Elektrik-Bord einen separaten Artikeln mit Links eingespielt.
    Die Frage ist, ob du nur LED-Birnen oder richtige (zugelassene) LED-Leuchten verwenden willst. Aber darüber kann man ja noch fachsimpeln... ;)


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Frank ich habe keine RAL 5028 gefunden. Das dunkleste und trotzdem schöne grün ist RAL 6002 finde ich.


    Das mit der Heizung hört sich gut...


    Ich wollte mir dann schon zugelassene LED Rückleuchten holen.

  • Sorry, habe mich vertippt. Gemeit war 6028. Chick finde ich aber auch Tannengrün (RAL 6009) mit cremeweiß. Aber auch zu dem originalen Billardgrün der S51 Electronic (S51 B2-4) paßt ebenfalls das Cremeweiß, wie auch schwarz.


    Wegen der LED-Leuchten: Ich liebäugel ein wenig mit diesen drei Rückleuchten:





    (Bilder sind Links zu den Angeboten des Shops)


    Diese drei Leuchtentypen sind für Anhänger-/Zugmaschinenleuchten recht preiswert, wenn man mal die Britischen Pfund in Euro umrechnet (Gleichwertige Leuten kosten hier in Deutschland über 60 Euro!!!) . Außerdem haben die Leuchten auch noch eine EU-Zulassung!


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Den Tank-Umbau würd' ich mir nochmal gut überlegen...


    Das Duo ist eh schon sehr linkslastig (Motor, Fahrer) da muss man nicht unbedingt noch den Tank mit auf die Seite bringen... wenn du den Tank unbedingt umbauen willst würde ich an deiner Stelle über eine Verpflanzung in den Kotflügen (rechts) nachdenken.


    Die LED-Leuchten find ich komplett unpassend für ein Duo, da sind die von Duo78 schon besser, aber schön ist meiner Meinung nach was anderes...


    Ich versteh das auch gar nicht, ich find die originalen Rückleuchten mit dem Chrom-Rand ziemlich hübsch, da würde eine Umrüstung auf LED-Leuchten meiner Meinung nach viel besser passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!