Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Frage zum Bing Vergaser

  • Hi,



    Die Maße. Die Bedüsung. Das Produktionsjahr.


    Oder willst Du hier eine Doktorarbeit abgeliefert bekommen? :whistling:





    solong...

  • Der Bing ist ein offizielles Ersatzteil / Austauschteil für Simmen und mit der mitgelieferten ABE zugelassen.
    Soll halt den vorteil haben besser einzustellen zu sein , aber ein kleinerer Nachteil ist direkt der Preis ( Neu ca. 60€) und das der Ansaugflansch geändert werden muss bzw. ein zwischenstück rein muss


    Die BFV Gaser haben halt den Vorteil:
    -Orginal
    -Auch sehr viele günstige Ersatzteile
    - wenn man den Dreh einmal raus halt laufen die auch wunderbar

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • Bing Vergaser laufen in der Regel "ewig", wenn sie einmal gut eingestellt sind. Hatte immer die Erfahrung, dass der Motor wesentlich ruhiger läuft.
    Ist allerdings Geschmackssache welcher nun besser ist oder auch nicht. Ausprobieren geht über studieren und dann selber ein Bild von machen...

  • mir persönlich sind die bvf lieber den die stellt man auch nur einmal ein und sie laufen dann, aber nen bing hat wirklich nen besseres standgas aber in der fahrt merkst nicht so nen iesen unterschied

  • Zitat

    Bing Vergaser laufen in der Regel "ewig", wenn sie einmal gut eingestellt sind. Hatte immer die Erfahrung, dass der Motor wesentlich ruhiger läuft.

    Zitat

    aber nen bing hat wirklich nen besseres standgas aber in der fahrt merkst nicht so nen riesen unterschied

    da merkt man den unterschied


    lg fuenfzigccm

  • aber ein kleinerer Nachteil ist direkt der Preis ( Neu ca. 60€) und das der Ansaugflansch geändert werden muss bzw. ein zwischenstück rein muss

    Also der hier ansässige Simsonhändler nimmt 55,- , aber woll'n ja nicht kleinlich werden.
    Und neu vom Händler/Shop hab ich es noch nie gesehen das der Bing ohne Ansaugflansch verkauft wird !!!
    Das einzige was man machen muß ist oben am Vergaserdeckel ca.2-3mm vom Gewinde abschleifen, glaube für die Stellschraube des Startvergasers ?!? Oder den Bowdenzug wechseln, der ist sonst zu stramm ! Und was man machen sollte ist eine 70'er HD zu kaufen, ich nehm je nach Motor auch schon mal eine 72'er.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Also ick hab meinen Bing mit der Maschiene gekauft, ohne zu wissen was Bing bedeutet oder obs was mit Bäng zutun hat...


    War an sich janz zufrieden mit ihm. Wie erwähnt liefert der nen 1A Standgas, im Sommer hat man jede einzellene Zündung gehört ;) im Winter läuft er wesentlich höher, sonst geht der Motor numa aus! Nachteil ist, dass sich meiner regelmäßig verstellt, meist dreht das Standgas runter....außerdem zieht der anner S51 die max 65 läuft mehr als 3l liegt aber wahrscheinlich, an einer nicht perfekten Einstellung!


    Ich denke der BVF ist alles andre als schlecht und wer ihn hat kann ihn gut und gerne behalten ;)



    LG Tony

  • Also ich fahre jetzt seit ca. 25000 km auch einen Bing und bin damit vollkommen zufrieden! Er hält Standgas wunderbar und das Moped hat ein super ruhigen Lauf! Das einzige ist, dass er momentan wegen dem Winter einiges an Sprit braucht, dies liegt aber an der Einstellung der CO2 Schraube! Ansonsten würde ich ihn nicht mehr gegen einen originalen Vergaser tauschen! Gerade für Personen, die nicht gerade ein Händchen für Technik haben ist er eine gute Lösung, weil man sich das evlt. ständig neue Einstellen eines originalen Vergasers spart und sich mehr um andere Dinge kümmern kann, denn dass Moped läuft unter normalen Umständen immer :)


    so long

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

  • Mit den Beiträgen ("hält das Standgas wunderbar") wird irgendwie der Eindruck erweckt, ein BVF würde das Standgas nicht so halten.
    Das ist natürlich Quatsch. Ein ordentlich laufender (d.h. nicht ausgelutschter und gut eingestellter) BVF hat ein Standgas wie ein Uhrwerk. Wie sollte das ein Bing NOCH besser können???!!!


    ____________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Das stimmt natürlich, allerdings sollte der Motor sich dann auch noch ein einem guten Zustand befinden.
    Hatte meinen regenerierten Motor mit BVF auch mal so eingestellt bekommen, dass man wirklich jede Zündung gehört hat, sehr geil muss ich sagen... leider ist häufig der Fall, dass das (gute) Standgas einstellen bei verschlissenen Motoren extrem schwer bis unmöglich ist, weil sich der BVF irgendwann wieder verstellt hat. Besonders die Standgasschraube dreht sich durch die Vibration ganz gern mal ein bisschen locker.
    Der Bing hat das immer ganz gut hinbekommen, auch bei älteren Motoren.

  • was soll ich sagen ich hab beide simmen auf bing umgebaut, ist einfach ein zuverlässiger vergaser der motor hört sich gleich gesünder an.
    wenn ich bedenke wie oft man doch wieder am BVF gestellt hat, nun mache garnix mehr außer 1 mal zur saison die schwimmerkammer und den filter reinigen.

  • Wobei man bei Bing die Nadel im Auge behalten sollte, nach jeweils 20tKm hatten beide keine Kerben mehr zur Höhenverstellung..?! Aber ansonsten, ob +30° oder -20°, max.2 Tritte und sie rennt. Standgas kann unter 1000U/min eingestellt werden... klar gibt es auch immer BVF-Befürworter, warum auch nicht ? Ist halt Glaubenssache ! Wie mit U und E Zündungen, viele schwören auf die U. Aber wenn man liest oder im Bekanntenkreis hört wie oft diese sich einen Kondensator oder Kontakte kaufen, 1.Tipp bei Zündungsproblemen wird immer in dieser Richtung gebastelt... währe mir zu nervig.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • meinste das die sich abnutzt, also meine zwei bing sind gebrauchte aus ner ramschkiste vom teilemarkt außer frischen düsen und ner dichtung für die kammer hab ich nichts nachkaufen müssen. gut hab sie halt bei nem bekannten mal ins Ultraschallbad legen lassen.

  • Weis nicht ob das von den Vibrationen kommt, oder da beide ständig Langstrecke mit über 20Km/Strecke ausgesetzt waren. Und nicht jeder reitet 20tKm in 1-1,5 Jahren runter.... bei beiden waren aber nun mal 2-3 Kerben weg und auch im Vergleich zum Kerndurchmesser sehr verjüngt.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • wird denke ich auch an vibration dann gelegen haben,aber ist ja mit 2,50€ wieder erledigt.

  • Sicher kein finanzieller Ruin, meinte ja auch man soll sie nur im Auge behalten. Denn wenn dunterwegs die Nadel in zwei ist, nächster Ort 10Km weg , 22Uhr.... da hätte ich kein Bock diese Strecke im Standgas zu fahren :D

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!