MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

32mm Enduro-Auspuff

  • Das bringt nur so ab 70 ccm wirklich was, weil dir bei nem kleinerem zylinder einfach der drehmoment fehlt...

    Zurück zur Natur ! ...aber nicht zu Fuß...

  • eher drehzahl aber der zylinder ist zu klein das bringt dir nichts.das volumen der abgase passt genau so gut durch den dünneren krümmer könnte man sagen.


    Wie soll man mit einen dickeren krümmer = auf mehr drehzahl kommen, kannst du mir das mal erklären ?(


    Ich kann aber zum 32mm krümmer sagen, das sich das füllvolumen des gesamten auspuffes dadurch vergrößert, und da der Zylinder ja nicht so groß ist, wird sich das drehmoment steigern. Aber der Auslass vom Zylinder muss entsprechend auf den krümmer angepasst, ausgeweitet werden


    Gruß SSM

  • @SSM


    Lohnt sich so einer mit dem von dir vorgeschlagenem 60er 2K Zylindersetup?


    Vielen Dank im Vorraus


    LG Hannes :)

    Simson-Roller, statt Plastikbomber.

  • Wie soll man mit einen dickeren krümmer = auf mehr drehzahl kommen, kannst du mir das mal erklären ?(


    Ich kann aber zum 32mm krümmer sagen, das sich das füllvolumen des gesamten auspuffes dadurch vergrößert, und da der Zylinder ja nicht so groß ist, wird sich das drehmoment steigern. Aber der Auslass vom Zylinder muss entsprechend auf den krümmer angepasst, ausgeweitet werden


    Gruß SSM

    Nein, das Drehmoment wird nicht steigen! Und da reicht es auch nicht den Auslass zu vergrößern.


    Lass den Orginalen Krümmer dran. Damit ist mehr Leistung und Drehmoment möglich!

  • Also ich fahre nur ab 32mm Krümmer, habe ich bis jetzt die bestren erfahrungen mit gemacht, auch am 60/2 hat es auch ein besseres drehmoment verhalten.


    Leider ist mein GSF Dyno leistungsmessung noch nicht fertig, sonst hätte man guten vergleich dazu.


    Und den auslass sollte man Vergrößern, da sonst Verwirbelungen am Auslass entstehen, wo denn auch wieder leistung flöten geht

  • "Und den auslass sollte man Vergrößern, da sonst Verwirbelungen am Auslass entstehen, wo denn auch wieder leistung flöten geht"


    Wenn ich meinen Zylinder so bearbeite wie du gesagt hast, muss ich dann den Auslass trotzdem noch vergrößern?


    LG Hannes :)

    Simson-Roller, statt Plastikbomber.

  • An einem normalen 60/2? Das musst du mir erstmal erklären. Klar, dass man da denkt: habn TUNING-Krümmer das ist doch immer besser, muss sich auch besser anführlen, wenn ich dafür 30 Euro mehr ausgegeben hab. Quack mit Soß'! Zum einen Vergrößert sich das Füllraumvolumen, zum anderen wird der Weg zu den resonanzbrindenden Teilen des Auspuffs durch die zwindend notwendige Kürzung von eben jenem deutlich kürzer. Beides zusammen resultiert in einer derart erhöhten Resozahlzahl, die sich ein stino 60/2 nicht leisten kann. Nimm dir einen passenden Auspuff zum Zylinder (=original) und fertig. Über nen anderen Auspuff erst wieder nachdenken, wenn du nen anderen Zylinder hast.


    Isch habe fertisch!

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Habe mir zu weihnachten den riek schenken lassen - lass ihr dir zu ostern schenken, der wäre was für dich.

  • An einem normalen 60/2? Das musst du mir erstmal erklären. Klar, dass man da denkt: habn TUNING-Krümmer das ist doch immer besser, muss sich auch besser anführlen, wenn ich dafür 30 Euro mehr ausgegeben hab. Quack mit Soß'! Zum einen Vergrößert sich das Füllraumvolumen, zum anderen wird der Weg zu den resonanzbrindenden Teilen des Auspuffs durch die zwindend notwendige Kürzung von eben jenem deutlich kürzer. Beides zusammen resultiert in einer derart erhöhten Resozahlzahl, die sich ein stino 60/2 nicht leisten kann. Nimm dir einen passenden Auspuff zum Zylinder (=original) und fertig. Über nen anderen Auspuff erst wieder nachdenken, wenn du nen anderen Zylinder hast.


    Isch habe fertisch!


    Wenn du mal von vorne gelesen hättest, hättest du herausgefunden, das er das an einen bearbeitet Zylinder Ranbauen will ;) und dieser würde mit anpassen des auspuffs auch auf seine 8500-bis 9000 UPM kommen , und noch dazu, Ich fahre auch auf meinen steuerzeiten Zylindern und auf meinen 4 Kanal Versionen einen 32mm Krümmer, und passe halt die länge des Krümmers an, und habe damit schon gute resultate bekommen.


    Habe dir sogar den Text noch mal zitiert ;)


    Hallo,


    ich will mir einen Enduroauspuff holen, lohnen sich bei 60ccm - bearbeitet wie in dem anderen Thread (S60 Zylinder Steuerzeiten optimieren - Original DDR Zylinder!) eine 32mm Version? Immerhin kostet dieser 30€ mehr als der 28mm Enduroauspuff ;)


    LG Hannes :)

  • Wenn du mal von vorne gelesen hättest, hättest du herausgefunden, das er das an einen bearbeitet Zylinder Ranbauen will ;) und dieser würde mit anpassen des auspuffs auch auf seine 8500-bis 9000 UPM kommen , und noch dazu, Ich fahre auch auf meinen steuerzeiten Zylindern und auf meinen 4 Kanal Versionen einen 32mm Krümmer, und passe halt die länge des Krümmers an, und habe damit schon gute resultate bekommen.


    Habe dir sogar den Text noch mal zitiert ;)

    hey du pfeife guck mal der beitrag wurde schon 3 mal editiert. die frage ist nicht mehr die selbe wie am anfang. und der krümmer bringt definitiv nichts am 60er 2 kanal... träum weiter.Muss ich dir jetzt eigentlich noch was erklären oder hat sich das jetzt erledigt ?(
    aber wenigstens gibt es hier noch brauchbare leute
    BlackShredder :m_klatschen:

  • Merci :rolleyes:


    @SSM: Du hast ihm die Steuerzeiten empfohlen, also solltest du es eigentlich wissen, ja. Aber wenn ich soetwas lese wie

    Zitat

    Und den auslass sollte man Vergrößern, da sonst Verwirbelungen am Auslass entstehen, wo denn auch wieder leistung flöten geht

    da frage ich mich schon, ob du wirklich ein guter Tuner sein magst. Wenn diese Steuerzeiten, die du ihm genannt hast, passen, und er dann nochmals den Auslass horizontal vergrößern soll, wird das Drehzahlband ein weiteres mal angehoben. Somit kannst du dir deine genaue Einschätzung doch eigentlich sparen, denn weder sagst du ihm wie viel da weg muss, noch, wie stark die Auslassresonanz davon beeinflusst wird.


    Aber ich denk mal, Hannes möchte einfach nur von jemandem hören dass das geht und gut ist. Wird ja auch irgendwie gehen. Aber optimal... ist mMn dann doch eher was anderes.


    Thüringer: Wessen Osterhase soll sich in ein paar Monaten einen abschleppen? ... als getroffener Hund bell ich schonmal, denn Schaden kanns wirklich nicht. Mal sehen ob der weihnachtliche Hugendubelgutschein seinen Zweck doch noch erfüllen kann.


    Cya :b_wink:

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Ich hol mir einfach einen 28mm originalen Enduroauspuff, ich spare - und kann nicht enttäuscht werden :)


    Vielen Dank an Alle :thumbup:


    LG Hannes

    Simson-Roller, statt Plastikbomber.

  • Vernünftig, wie ich finde!


    Bei Bedarf ja immernoch auf AOA 1 oder 2 Umrüstbar ;-). Mehr wirst du nicht brauchen.


    Grüße!

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • auf aoa1 ja, aber auf aoa2 nicht, da der krümmer sonst nicht anzubauen ist


    aoa1 is ja nur krümmer kürzen und der rest hinten halt umbauen (verengung weg und die beeden löcher)








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!