MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Projekt Duo winter 2009/2010

  • Wunderschönes Teil, den Fotos nach würd ich es so lassen, aber der Besitzer sieht natürlich mehr....

    Früher waren alle Glieder geschmeidig, nur eins war steif. Heute sind alle Glieder steif und nur eins ist geschmeidig...

  • Hi Bune
    ich würde mal sagen, das die Duo auf dem ersten Blick schon ganz gut aussieht. Die Farbe gefällt mir und die Riffelblechverkleidung sieht auch gut gemacht aus. Wie sieht es denn unter dem Kleid aus ? Also Rost und so ?
    Ich pesönlich würde den Motor wechseln mit mehr Power Vape und Bing. Halt 12V für ne Musikanlage mit Bassrolle und richtig wumms... Vorne ein bischen tiefer legen und hinten ein bischen höher und vielleicht noch einen Silbernen Streifen übers Blechkleid...
    aber wie gesagt ist Geschmacksache... ich habe leider gar keinen Platz für so etwas würde aber ne Edel Duo draus machen, so wie Deine S70.
    Gruß Robert :thumbup:

  • Hier mal ein paar daten zu meinen duo. Es ist ein duo 4-1mit einen BJ 1977 als ich es gekauft habe war schon eine 12v VAP zündung verbaut. Der lack ist nicht so gut wie er aussied. Für mich sied es so aus das er zu dick aufgetragen wurden und an vielen stellen geriesen ist da habe ich mich entschieden das duo kommplet neu aufzubauen. Da ich nicht der typ bin der alles original läst wie man an meinen alten projekt sied habe ich mich entschieden ein einselstück traus zu machen auch wenn solche umbauten hier im forum bei manchen nicht gerne gesehn werden werde ich trotzdem ein paar bilder zeigen. Ich habe als erstes erst mal einen verstärker mit bassrolle versehen da das radio mit box nicht die gewünschte leistung hatte. Als alles verbaut war habe ich mich an das fahrwerk gemacht und habe ein paar neue stoßdämpfer ein gebaut damit es etwas tiefer kommt ich weis das jetzt viele sagen werden das das duo verschandet ist aber so habe ich mir mein duo schon mit 14 jahren vorgestellt und werde es auch so bauen. So hier mal noch ein paar bilder wie es aussah bevor ich es zerlegt habe

  • Moin,



    ich finds voll ok, was du damit machst. Ich werd meine irgendwann auch noch so umbauen wie ich es will. Solang es im Rahmen bleibt isses voll in Ordnung.
    Was ich hingegen gar nicht leiden kann sind die Duo Rennen inner nähe von Hamburg, wo die die Kisten wirklich grundlos verheizen.
    Aber zum Glück konnte ich meine vor solchen schnadelleien bewahren.


    mach weiter so! :thumbup:

  • Ganz verbieten würde ich die DUO-Rennen nicht wollen. Jedoch sollte es dafür solche Regeln geben, dass das verwendete Material sich nicht mehr für den Straßenbetrieb eignet (z.B. Rahmen, die sich nicht wieder hergerichtet werden können; evtl. vorhandene Typenschilder wurden nachweislich an DUO-Aufbauprojekte abgetreten usw)


    Bune:
    Schönes Teil. Die Farben passen gut zueinander. Ein Dach war nicht bei?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Mit den typen schildern das ist eine gute idee. Als ich mein duo zum sandstrahlen gebracht habe ist mein typen schild auch abhanden gekommen. Und danach hatte ich auch viele rennerrein das ich mein bj und meine nummer wieder bekommen habe.

  • Wie ich den motor fest gemacht habe würde ich niemanden empfehlen. Aus den einfachen grund wenn man niemanden kennt der einen das einträgt könnte man ein paar probleme mit den grün weisen bekommen.Und zu der frage mit den dach nein es war keins dabei und ich werde auch keins werbauen den wenn ich mit den umbau fertig bin habe ich nicht mehr vor bei schlechten wetter zu fahren und ausserdem gefählt mir es auch nicht mit dach.

    Einmal editiert, zuletzt von Bune ()

  • Nun ja, ohne Dach(gestell) wäre der DUO "offen". => offen = Helmpflicht ... Das war meine Überlegung.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Ich denke trotzdem wird es kein Problem mit den grünen geben wenn man ohne Helm fährt.
    Also ich werde im Sommer defintiv nicht immer nen Helm tragen, das ist einfach total unkonfortabel in der Duo und sieht auch behämmert aus.. :a_zzblirre:


    Aber naja für die Sicherheit werd ichs wohl manchmal machen obwohl es eigentlich deutlich sicherer ist wie auf ner sr50 oder so.
    Obwohl sich die Duos halt schnell überschlagen können..aber das ist selbst mit Helm unangenehm.. und das der Verdeckrahmen das komplette duo aushällt wage ich zu bezweifeln.


    viel Spaß weiterhin :thumbup:

  • Diese Frage kam schon öffters auf...


    Naja, wenn du dir die Zulassung anschaust, steht außen Kleinkraftrad. Also ist der DUO auch ein Kleinkraftrad.
    Die Innenseiten definieren dann, was dieses Kleinkraftrad für eine Bauart ist (Versehrten.../Kranken...-...-zeug oder ...-stuhl).


    Das DUO ist somit eigentlich ein spezielles Kleinkraftrad, was für Gehbehinderte gebaut wurde.


    Wenn außen auf der Zulassung "Krankenfahrstuhl" anstatt Kleinkraftrad stehen würde, dann wäre der DUO auch definitiv ein Krankenfahrstuhl. (So erklärt die Rennleitung hier den Sachverhalt)


    Versicherungstechnisch wäre ein DUO aber als ein Krankenfahrstuhl einzustufen.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Naja... Ehrliche Meinung? Ich finde es auch affig, im DUO einen Helm zu tragen...


    Zugelassene/eingetragene Gurtsysteme sind ja auch nicht ohne weiteres machbar...
    Aber wer die Eigenarten des DUOs kennt (Kippgefahr), würde sowieso lieber auf das Anlegen eines Gurtes verzichten, um bei "oben ohne"-Fahrten im Notfall abspringen zu können, bevor man unter'm DUO liegt, weil man den Gurt nicht so schnell aufbekommen würde...


    Aber einen kleinen Tipp habe ich noch:
    Da du ohne Spriegelgestell (Dachgestell) fährst, solltest du die Scheibenhalterungen sowie die inneren Metallwinkel (in den unteren Ecken im Inneren des Scheibenrahmens) regelmäßig auf Schäden kontrollieren, da die Scheibe schwingen kann. (Die unteren Scheibenhalterungen müssen ohne einem Stützsystem den Druck des Fahrt-/Gegenwindes auffangen).


    ---


    Ich wünsche einen fleißigen Weihnachtsmann gehabt zu haben...


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Hallo,


    also mir gefällt sie super, würde ehrlich gesagt auch nicht mehr viel verändern, Farbkombi mit Riffelblech gefällt mit top.


    So in etwa soll meine auch werden nur nicht ganz soviel Riffel, original oder nicht, es muss einem selber gefallen.


    Meine Frage: Die Seitenverkleidung ist nicht aus Blech oder? Weil da bin ich gerade an meiner dran und bekomme es mit dem Winkel nicht hin, auf der einen Seite ist der Tank im Weg, auf der anderen Seite die Zündspule, wobei die Zündspule kein Problem ist....


    Gruß
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!