Hallo,
die Simson-Rügentour war und wird sofern irgend möglich IMMER in der letzten Augustwoche stattfinden!
Ob da nun Sommer-, Winter-, oder gar keine Ferein sind, ist wurscht
Für den einen ist es von Vorteil, für den anderen nicht....
Nico
Hallo,
die Simson-Rügentour war und wird sofern irgend möglich IMMER in der letzten Augustwoche stattfinden!
Ob da nun Sommer-, Winter-, oder gar keine Ferein sind, ist wurscht
Für den einen ist es von Vorteil, für den anderen nicht....
Nico
ich bin ntürlich auch wieder dabei. ob ich mit den berlinern mitfahre oder wieder allein weiß ich noch nicht. aber tobi sein fahrstil, max. 40 km/h , nach einer stunde pause und dazwischen was essen oder sch... ,ist mir dan doch zu laaaaaaangsaaaaam. :dma_smile2:
ich persönlich finds besser außerhalb der ferien da bei mir auf arbeit immer die mütter mit ihren kinder (den das sicher aufm sack geht) in urlaub fahren wollen und so
naja jeden kann man es sowieso nich recht machen :glowface:
freu mich richtig drauf
was is eurer meinung nach das beste gefährt von berlin > ein simmi roller, ne s50 oder ne schwalbe ???
also tourentauglich ist definitiv der sr50.
plus:
- viel stellplatz (zwischen den knien, überm motor)
- möglichkeit seitengepäckträger zu montieren
- guter wetterschutz, erweiterbar mit kniedecke
- breite, gute sitzbank
- trotz der kleinen räder noch recht gutes handling (kann es mit viel gewicht aber nicht beurteilen, bin nur leergewicht gefahren)
minus:
- kommst schlecht an motor ran, musst dafür eventuell draufstehendes gepäck runternehmen
- benzinhahn sitzt blöd, wenn du zwischen den knien was hinstellen willst. musst ihn frei lassen
- wenn du was auf der sitzbank hast muß das jedesmal runter wenn du tanken willst
die s-serie (s50/s51) ist ebenfalls gut tourentauglich
plus:
- möglichkeit seitengepäckträger zu montieren (enduro nur eine seite!)
- sehr gutes handling, auch mit viel gepäck (vorrausgesetzt dir fliegen keine speichen weg und deine schwingenbuchsen sind noch halbwegs passabel ^^)
- bietet unbeladen den meisten spaß und hat auch mit die meiste bodenfreiheit
- du kommst selbst komplett beladen an alles wichtige ran (motor, vergaser, elektrokram im seitendeckel)
- tanken geht auch vollbeladen, außer einem tankrucksack musst du nix runternehmen
minus:
- mieser wetterschutz, speziell von vorne. abhilfe schafft hier ein knieblech und/oder eine kniedecke
- wenn man ne enduro fährt ist nur ein seitengepäckträger möglich
- wenn man die s50/s51 "nackt" (ohne seitengepäckträger) fährt, passt nicht viel drauf
- die sitzbank ist für lange touren doch ne ganz schöne qual fürs sitzfleisch, selbst wenn sie härter aufgepolstert wurde. das liegt daran daß die s50/s51 sitzbank recht schmal ist
- im gegensatz zu einem sr50 wird ne s50/s51 vollbeladen reichlich hecklastig. bei jedem kleinen zucker am gasgriff geht die möhre vorne hoch
schwalbe ist in meinen augen mit das tourenuntauglichste gefährt. *sich hinter felsen duckt :D*
plus:
- definitiv der kultfaktor *gg*
- das fahrwerk ist gut, speziell auf kopfsteinpflaster kommt keine andre simme an die schwalbe (und andre simmen mit vollschwingenfahrwerk) ran
- guter wetterschutz, ähnlich wie der sr50, erweiterbar mit kniedecke
minus:
- im originalzustand geht nicht viel mehr gepäck drauf als wie auf ne "nackte" s50/s51
- auf den motortunnel ist das gepäck schwieriger zu befestigen als beim sr50, weil er rund ist
- um seitengepäckträger zu befestigen muss der panzer durchbohrt (und damit in den augen vieler zerstört!) werden. außerdem gabs keine original paqssenden, also muss man sich da selbst was "brutzeln"
- man kommt an motor und co ähnlich blöd dran wie beim sr50
- auch beim tanken hat man dasselbe problem wie beim sr50: was auf der sitzbank liegt muß runter!
- schwalben sind meistens die ätesten fahrzeuge (neben den s50) und damit durch das alter mit am fehleranfälligsten
so, das ist meine sicht der dinge
cya v3g0
ich würde ne S-Klasse nehmen - kommst halt an alles gut ran und mit seitengepäckträgern genug platz - zur not n hänger
also ich und meine perle sind auch am liebäugeln für nächstes jahr
Oi!
ich persönlich finds besser außerhalb der ferien da bei mir auf arbeit immer die mütter mit ihren kinder (den das sicher aufm sack geht) in urlaub fahren wollen und so
naja jeden kann man es sowieso nich recht machen :glowface:
freu mich richtig drauf
was is eurer meinung nach das beste gefährt von berlin > ein simmi roller, ne s50 oder ne schwalbe ???
Termin bleibt immer die letzte Augustwoche.
Da hat sich der große BOOM auf Rügen schon gelegt und es ist ganz angenehm, zudem ist das Wetter da meistens noch total supi.
Letzte Tour hat es in 5 Tagen nur einmal kurz geregnet.
Zum besten Gefährt: Alles geht
Vorteil für den SR ist ganz klar der bessere Komfort und der gute Wetterschutz, dafür ist man im Sand und bei Strecken wie dem Plattenweg dieses Jahr schlechter dran als mit der S50.
Ich hab mir ein ganz taugliches Gepäcksystem überlegt, womit man auch den Nachteil "Tank" ganz gut im Griff hat:
Die Gepäckrolle (Schlafsack, Liegematte, Zelt) hinten ist mit nem Gepäcknetz befestigt, so dass ich da nur 2 Haken abmachen kann, Gepäckrolle runter und tanken. Mit ner Spinne ist das total ätzend.
NVA Tasche vorne auf dem Tunnel mit Regenklamotten etc. also wo man evtl. schnell dran muss.
Und das normale Gepäck & Ersatzteile in den Koffern.
Fahrverhalten ist immernoch gut, auch nicht Hecklastig. Das scheint der SR der S50 voraus zu haben.
Moin moin,
also zu dem fahr gerät würde ich sagen s50/s51 wichtig ist nur etwas gewicht nach vorne zu bekommen Tank rucksack oder soetwas oder der bauch muss nur groß genug sein .
Bin am überlegen ob ich mir nicht auch so eine schöne sache baue wie Steffi hat wo der Bier kasten dann über dem Vorderrad ist
Obwohl ich auch gerne mit der schwalbe fahre nur mit einer große etwas über 1,90 ist das immer schlecht Da lässt sich aber das gepäck wunderbar mit nehmen wenn man sich selber schöne seiten gepäckträger baut gehen sie auch wieder ab zu nehmen hatte ich ja dieses jahr auch so.Auf dem Motor tunnel hat mein auch kein problem da die Tankrucksäcke alle magneten unten drunter haben!!!
MFG Kochturbo
Hi,
ich würde auch an Stelle einiger mit wirklich weitem Anfahrtsweg überlegen für die Fahrt unwichtige Sachen schon vorher per Post zur Insel zu schicken.
Damit erspart man sich nochmal Geschleppe und wenn wieder alles so klappt wie gedacht, kümmern wir uns auch größtenteils um den Gepäcktransport AUF der Insel.
Wenn ihr sowas wollt, gebt Bescheid! Ne Empfängeradresse und sichere/trockene Unterbringung Eurer Sachen wird kein Problem sein.
Um die 250km werden für 2010 ohne Extrafahrten auf Rügen sicher zusammenkommen
Nico
Alles anzeigenMoin moin,
also zu dem fahr gerät würde ich sagen s50/s51 wichtig ist nur etwas gewicht nach vorne zu bekommen Tank rucksack oder soetwas oder der bauch muss nur groß genug sein .
Bin am überlegen ob ich mir nicht auch so eine schöne sache baue wie Steffi hat wo der Bier kasten dann über dem Vorderrad ist
MFG Kochturbo
Wenn de die Maße haben willst sag bescheid....;-)
Liebe Grüße Steffi
Hallo ihr Weicheier!
Der erste Platz direkt am Strand ist gebucht. Der Platz ist neu und wurde von uns noch nicht besucht.
Somit wird sofort nach der Anreise in die Ostsee gesprungen.
Der Rest bleibt noch geheim. Immer schön neugirig bleiben.
MfG Robert
Hi,
wie sehen denn die Strände auf Rügen so aus?
Ich war dieses Jahr in der Lübeckerbucht und da war so viel grüner Glibber dass ich in 10 Tagen nicht einmal im Wasser war^^
Um die 250km werden für 2010 ohne Extrafahrten auf Rügen sicher zusammenkommen
Das wäre ja nichtmal 1/4 unserer gesamten An und Abreise
wie sehen denn die Strände auf Rügen so aus?
schau dir die Bilder auf simson-ruegentour.de an. Die Strände sind traumhaft, breit und feinsandig. Sicher gibt es auch steinigere, wie in Prora vereinzelt...aber immer noch super!
Nico
...es geht mit großen Schritten vorran.
Die Tourplanung ist online: Tour 2010
und die zweite Buchung wurde bestätigt. Diesmal ein bekannter Campingplatz
Bis zur Anmeldung wird aber noch etwas Zeit vergehen, da wir erst alle aufkommenden Kosten zusammenstellen wollen.
Wir sind weiterhin auf der Suche nach einer guten Lösung bezüglich des Sprechfunks/Headsets während der Fahrt auf dem Moped.
Das würde uns die Absprache bei Liegenbleibern oder Nachzüglern enorm erleichtern. Hoffe auf Vorschläge/Tipps von Euch!
Gruß, Nico
ahhhh Prora der Campingplatz soll dort ganz gut sein sagt man hier so also gute wahl denk ich mal
Edit: fragt nach einem neuen 2010´er Banner ?
Wir sind weiterhin auf der Suche nach einer guten Lösung bezüglich des Sprechfunks/Headsets während der Fahrt auf dem Moped.
Das würde uns die Absprache bei Liegenbleibern oder Nachzüglern enorm erleichtern. Hoffe auf Vorschläge/Tipps von Euch!
Das ist ein echtes Problem, ich hab dieses Set vom Lidl, das funktioniert auch gut, ist aber viel zu leise. Ich muss mir da irgendwas einfallen lassen das lauter zu bekommen.
Und Funkausstattung die wirklich gut ist kostet leider auch viel
Hi,
Headset? Also wirklich. Das hatten wir früher auch nicht und keiner ist
unterwegs Verhungert.
Die Idee, einige Schläuche/ Mäntel auf einem DUO mitzuführen hatte sich doch bewährt.
Und im Zweifel, Mobiltelephon, neudeutsch Händy, ist ja auch noch da.
solong...
danke für die tollen anregung schwanke jetzt zwischen mein s50 bj77 bisher immer zuverlässig und dem bisl mehr motirisiertem sr80 der jedoch lila farbend is xd und von dem ich technisch kein plan hab
aber denke mal das wa ne menge leute haben die ein helfen können wenn was put is wa
Headset? Also wirklich. Das hatten wir früher auch nicht und keiner ist
unterwegs Verhungert.
wenn zwischen mir ganz hinten und Robert ganz vorne aber 40 Mopeds in Kolonnen fahren und das eiige 100m Entfernung bedeutet, irgendwo im hinteren Drittel dann ein Moped ausfällt, was du vorne nicht siehst...............
SPÄTETENS dann wünscht du dir ein Headset um sowas nach vorne durchzugeben!
Und früher gab es sowas sehr wohl
1zu50: es ist aber nicht camping meier
Nico
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!