Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

18xxx - Rügentour | Die Tour an der Ostsee 2010!

  • Hallo,


    die Simson-Rügentour war und wird sofern irgend möglich IMMER in der letzten Augustwoche stattfinden!
    Ob da nun Sommer-, Winter-, oder gar keine Ferein sind, ist wurscht ;)


    Für den einen ist es von Vorteil, für den anderen nicht....


    Nico

  • ich bin ntürlich auch wieder dabei. ob ich mit den berlinern mitfahre oder wieder allein weiß ich noch nicht. aber tobi sein fahrstil, max. 40 km/h , nach einer stunde pause und dazwischen was essen oder sch... ,ist mir dan doch zu laaaaaaangsaaaaam. :dma_smile2:

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • ich persönlich finds besser außerhalb der ferien da bei mir auf arbeit immer die mütter mit ihren kinder (den das sicher aufm sack geht) in urlaub fahren wollen und so
    naja jeden kann man es sowieso nich recht machen :glowface:
    freu mich richtig drauf
    was is eurer meinung nach das beste gefährt von berlin > ein simmi roller, ne s50 oder ne schwalbe ???


    irgendwo riecht es immer nach 1:50

  • also tourentauglich ist definitiv der sr50.
    plus:
    - viel stellplatz (zwischen den knien, überm motor)
    - möglichkeit seitengepäckträger zu montieren
    - guter wetterschutz, erweiterbar mit kniedecke
    - breite, gute sitzbank
    - trotz der kleinen räder noch recht gutes handling (kann es mit viel gewicht aber nicht beurteilen, bin nur leergewicht gefahren)


    minus:
    - kommst schlecht an motor ran, musst dafür eventuell draufstehendes gepäck runternehmen
    - benzinhahn sitzt blöd, wenn du zwischen den knien was hinstellen willst. musst ihn frei lassen
    - wenn du was auf der sitzbank hast muß das jedesmal runter wenn du tanken willst


    die s-serie (s50/s51) ist ebenfalls gut tourentauglich
    plus:
    - möglichkeit seitengepäckträger zu montieren (enduro nur eine seite!)
    - sehr gutes handling, auch mit viel gepäck (vorrausgesetzt dir fliegen keine speichen weg und deine schwingenbuchsen sind noch halbwegs passabel ^^)
    - bietet unbeladen den meisten spaß und hat auch mit die meiste bodenfreiheit
    - du kommst selbst komplett beladen an alles wichtige ran (motor, vergaser, elektrokram im seitendeckel)
    - tanken geht auch vollbeladen, außer einem tankrucksack musst du nix runternehmen


    minus:
    - mieser wetterschutz, speziell von vorne. abhilfe schafft hier ein knieblech und/oder eine kniedecke
    - wenn man ne enduro fährt ist nur ein seitengepäckträger möglich
    - wenn man die s50/s51 "nackt" (ohne seitengepäckträger) fährt, passt nicht viel drauf
    - die sitzbank ist für lange touren doch ne ganz schöne qual fürs sitzfleisch, selbst wenn sie härter aufgepolstert wurde. das liegt daran daß die s50/s51 sitzbank recht schmal ist
    - im gegensatz zu einem sr50 wird ne s50/s51 vollbeladen reichlich hecklastig. bei jedem kleinen zucker am gasgriff geht die möhre vorne hoch ^^


    schwalbe ist in meinen augen mit das tourenuntauglichste gefährt. *sich hinter felsen duckt :D*
    plus:
    - definitiv der kultfaktor *gg*
    - das fahrwerk ist gut, speziell auf kopfsteinpflaster kommt keine andre simme an die schwalbe (und andre simmen mit vollschwingenfahrwerk) ran
    - guter wetterschutz, ähnlich wie der sr50, erweiterbar mit kniedecke


    minus:
    - im originalzustand geht nicht viel mehr gepäck drauf als wie auf ne "nackte" s50/s51
    - auf den motortunnel ist das gepäck schwieriger zu befestigen als beim sr50, weil er rund ist
    - um seitengepäckträger zu befestigen muss der panzer durchbohrt (und damit in den augen vieler zerstört!) werden. außerdem gabs keine original paqssenden, also muss man sich da selbst was "brutzeln"
    - man kommt an motor und co ähnlich blöd dran wie beim sr50
    - auch beim tanken hat man dasselbe problem wie beim sr50: was auf der sitzbank liegt muß runter!
    - schwalben sind meistens die ätesten fahrzeuge (neben den s50) und damit durch das alter mit am fehleranfälligsten


    so, das ist meine sicht der dinge ;)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • ich würde ne S-Klasse nehmen - kommst halt an alles gut ran und mit seitengepäckträgern genug platz - zur not n hänger ;)


    also ich und meine perle sind auch am liebäugeln für nächstes jahr





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • ich persönlich finds besser außerhalb der ferien da bei mir auf arbeit immer die mütter mit ihren kinder (den das sicher aufm sack geht) in urlaub fahren wollen und so
    naja jeden kann man es sowieso nich recht machen :glowface:
    freu mich richtig drauf
    was is eurer meinung nach das beste gefährt von berlin > ein simmi roller, ne s50 oder ne schwalbe ???


    Termin bleibt immer die letzte Augustwoche.
    Da hat sich der große BOOM auf Rügen schon gelegt und es ist ganz angenehm, zudem ist das Wetter da meistens noch total supi.
    Letzte Tour hat es in 5 Tagen nur einmal kurz geregnet.

  • Zum besten Gefährt: Alles geht ;)


    Vorteil für den SR ist ganz klar der bessere Komfort und der gute Wetterschutz, dafür ist man im Sand und bei Strecken wie dem Plattenweg dieses Jahr schlechter dran als mit der S50.


    Ich hab mir ein ganz taugliches Gepäcksystem überlegt, womit man auch den Nachteil "Tank" ganz gut im Griff hat:


    Die Gepäckrolle (Schlafsack, Liegematte, Zelt) hinten ist mit nem Gepäcknetz befestigt, so dass ich da nur 2 Haken abmachen kann, Gepäckrolle runter und tanken. Mit ner Spinne ist das total ätzend.
    NVA Tasche vorne auf dem Tunnel mit Regenklamotten etc. also wo man evtl. schnell dran muss.
    Und das normale Gepäck & Ersatzteile in den Koffern.




    Fahrverhalten ist immernoch gut, auch nicht Hecklastig. Das scheint der SR der S50 voraus zu haben.

  • Moin moin,


    also zu dem fahr gerät würde ich sagen s50/s51 wichtig ist nur etwas gewicht nach vorne zu bekommen Tank rucksack oder soetwas oder der bauch muss nur groß genug sein :thumbup: .


    Bin am überlegen ob ich mir nicht auch so eine schöne sache baue wie Steffi hat wo der Bier kasten dann über dem Vorderrad ist :D


    Obwohl ich auch gerne mit der schwalbe fahre nur mit einer große etwas über 1,90 ist das immer schlecht :thumbdown: Da lässt sich aber das gepäck wunderbar mit nehmen wenn man sich selber schöne seiten gepäckträger baut gehen sie auch wieder ab zu nehmen hatte ich ja dieses jahr auch so.Auf dem Motor tunnel hat mein auch kein problem da die Tankrucksäcke alle magneten unten drunter haben!!!


    MFG Kochturbo

  • Hi,


    ich würde auch an Stelle einiger mit wirklich weitem Anfahrtsweg überlegen für die Fahrt unwichtige Sachen schon vorher per Post zur Insel zu schicken.
    Damit erspart man sich nochmal Geschleppe und wenn wieder alles so klappt wie gedacht, kümmern wir uns auch größtenteils um den Gepäcktransport AUF der Insel.


    Wenn ihr sowas wollt, gebt Bescheid! Ne Empfängeradresse und sichere/trockene Unterbringung Eurer Sachen wird kein Problem sein.


    Um die 250km werden für 2010 ohne Extrafahrten auf Rügen sicher zusammenkommen ;)



    Nico


  • Wenn de die Maße haben willst sag bescheid....;-)




    Liebe Grüße Steffi :b_wink:

    Ich bin nicht direkt verrückt,das ist Freestyle-Denken!!!!



    Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich das Dunkel aus?


    Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen.


  • Hi,
    wie sehen denn die Strände auf Rügen so aus?
    Ich war dieses Jahr in der Lübeckerbucht und da war so viel grüner Glibber dass ich in 10 Tagen nicht einmal im Wasser war^^

  • wie sehen denn die Strände auf Rügen so aus?


    :rolleyes: schau dir die Bilder auf simson-ruegentour.de an. Die Strände sind traumhaft, breit und feinsandig. Sicher gibt es auch steinigere, wie in Prora vereinzelt...aber immer noch super!


    Nico

  • ...es geht mit großen Schritten vorran.


    Die Tourplanung ist online: Tour 2010


    und die zweite Buchung wurde bestätigt. Diesmal ein bekannter Campingplatz :rolleyes:


    Bis zur Anmeldung wird aber noch etwas Zeit vergehen, da wir erst alle aufkommenden Kosten zusammenstellen wollen.


    Wir sind weiterhin auf der Suche nach einer guten Lösung bezüglich des Sprechfunks/Headsets während der Fahrt auf dem Moped.
    Das würde uns die Absprache bei Liegenbleibern oder Nachzüglern enorm erleichtern. Hoffe auf Vorschläge/Tipps von Euch!


    Gruß, Nico

  • Wir sind weiterhin auf der Suche nach einer guten Lösung bezüglich des Sprechfunks/Headsets während der Fahrt auf dem Moped.
    Das würde uns die Absprache bei Liegenbleibern oder Nachzüglern enorm erleichtern. Hoffe auf Vorschläge/Tipps von Euch!


    Das ist ein echtes Problem, ich hab dieses Set vom Lidl, das funktioniert auch gut, ist aber viel zu leise. Ich muss mir da irgendwas einfallen lassen das lauter zu bekommen.


    Und Funkausstattung die wirklich gut ist kostet leider auch viel :(

  • Hi,



    Headset? Also wirklich. :whistling: Das hatten wir früher auch nicht und keiner ist
    unterwegs Verhungert.


    Die Idee, einige Schläuche/ Mäntel auf einem DUO mitzuführen hatte sich doch bewährt.
    Und im Zweifel, Mobiltelephon, neudeutsch Händy, ist ja auch noch da.




    solong...

  • danke für die tollen anregung schwanke jetzt zwischen mein s50 bj77 bisher immer zuverlässig und dem bisl mehr motirisiertem sr80 der jedoch lila farbend is xd und von dem ich technisch kein plan hab
    aber denke mal das wa ne menge leute haben die ein helfen können wenn was put is wa


    irgendwo riecht es immer nach 1:50

  • Headset? Also wirklich. Das hatten wir früher auch nicht und keiner ist
    unterwegs Verhungert.


    :whistling: wenn zwischen mir ganz hinten und Robert ganz vorne aber 40 Mopeds in Kolonnen fahren und das eiige 100m Entfernung bedeutet, irgendwo im hinteren Drittel dann ein Moped ausfällt, was du vorne nicht siehst...............
    SPÄTETENS dann wünscht du dir ein Headset um sowas nach vorne durchzugeben!


    Und früher gab es sowas sehr wohl ;)


    1zu50: es ist aber nicht camping meier


    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!