MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

MZ TS 250 Gespann

  • Da es offenkundig Interesse an einer Doku von einem MZ Aufbau gibt poste ich hier meinen. Dieser Bericht wird aber schlichter ausfallen als der meiner s50 der auf Dauer einfach zu unübersichtlich wurde.
    Mängel hatte sie natürlich, die liste ich auch auf.


    - ETZ Tank, keine Sitzbank, Rücklicht und Halterung falsch, schutzblech falsch, Gabel falsch, Vorderrad und Bremse falsch, Motor falsch, Lack hässlich, vorderes Schutzblech falsch, Lenker falsch, Griffe falsch, Auspuff falsch ...


    Das hat sich reduziert auf:


    - Sitzbank fehlt (noch bezahle eine morgen), Auspuff ist noch der hässliche, der Lack sieht schrecklich aus udn Links ist grad eine schwarze statt einer Chromkappe montiert, Gabel und vorderes Schutzblech und Rad besorge ich noch



    Meine Planungen zielen auf ein optisch originalnahes Motorrad, jedoch mit ein paar Modifikationen. Dazu zählt unter anderem der bleibende ETZ Motor und die Drehzahlmesser/Tachokombi der 250/1. Da ich heute auf der Veterama war kam ich an einige Teile heran die das Motorrad schon sehr komplettierten. (Tank, Schutzblech hinten Chrom, komplette Rückleuchten Garnitur, DZM Halter, etc) Nichtsdesto trotz muss das Fahrgestell und das Lackset neu lackiert werden. Aber alles in einem bin ich zufrieden, das Motorrad macht sehr gute Fortschritte und könnte in 2 Monaten fahrbereit sein (allerdings bin ich mit solchen Angaben eher vorsichtig geworden) bevor es zu kalt zum schrauben wird und ich nur noch die Elektronik bearbeite.
    Der Rahmen udn das Beiwagen gestell werden mit elastischer LKW Farbe lackiert, über die Farbe des Lacksets herscht noch Ratlosigkeit :thumbdown:



    Ausgangszustand:





    Erste Änderungen





    Aktueller stand nach der Veterama








    Axt Befestigung





  • hm... auch wenns nich original ist: die scheibe und gabel vonner ETZ hätt ich drinnengelassen. so vonwegen besser zum stehen kommen und so :D


    haste nen wahlweisen eintrag (solo/gespann) ?

  • Soweit ich weiss ist es wahlweise. So einen Eintrag zu bekommen sollte abe rnicht schwer sein, da die Maschine sich von der Solo Version nur in der Übersetzung entscheidet die ja schnell gewechselt ist.
    Und hier bin ich mit der Scheibe genauso strikt wie bei der s50, das hat da nichts zu suchen ;)
    Diese Gabel, Schutzblech und Rad gehören da original rein:


  • Fetzt doch, ne Axt am Beiwagen, jetz gibts nich nur die HellsAngels und die Bandidos ... nun auch die BlackEmmen ;D


    nie wieder Holzmangel beim Lagerfeuer beim Emmenrausch ;DDDD



    fiktiver Tageszeitungsbericht:


    "Beinahe Täglich findet irgendwo in Deutschland eine meist Blutige Auseinandersetzung zwischen rivalisiernden Biker Clubs statt. Oft geht es dabei um Macht, Einflussbereiche und Geld. Es wirkt beinahe normal die großen Clubs mit blutigen Schlagzeilen in der Zeitung zu finden. Doch nun wurde ein Bild in einem sogenanntem " Starenkasten" gefunden auf welchem man eine MZ mit Beiwagen findet in welchem ein Mann sitzt und ein Beil schwingt, ein weiteres befand sich am Seitenwagen in seiner Befestigung. Die Polizei zeigt sich sehr besorgt und hofft so bald wie möglich eine Entwarnung geben zu können im Bezug auf diesen Vermeintlich neuen gefährlich erscheinden Motorradclub."


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :D :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Hallo
    Erstmal: Super Projekt :thumbup:


    Was ich nur nicht verstehe, warum ist die Axt Befestigung so ausführlich bebildert, und warum ist das überhaupt eine Axt ?(


    Grüße Georg

    Weil schon viele nach der Befestigungsart gefragt haben. Warum die da istw eiss ich auch nicht, sieht jedenfalls nicht schlecht aus :)

  • Du willst nicht ernsthaft wieder auf die 32er Schwabbel-Gabel umrüsten und das dann im Gespann fahren, oder? :a_zzblirre:


    Wenn doch: Sammel ein klein wenig Fahrerfahrung und stelle dann fest, dass das Fahrverhalten vollkommen fürn Arsch ist und die Gabel wahrscheinlich innerhalb von 1000km ihr komplettes Öl aus den durch die Verwindung schnell undicht werdenden Gabeldichtringen sabbert :b_fluester:
    Und dann kommt der Tag an dem die Bronzebuchsen in der Gabel vollkommen ausgewichst sind und das Teil für richtig teuer Geld überholt werden muss. Die 32er Gabel taugt echt nur für Solofahren, im Gespann ist die hoffnungslos überfordert.


    Ich würde die 35er Gabel nehmen, da ein 16" Rad mit K29 reinbauen und nen Gabelstabi montieren. Damit ists noch immer nicht optimal, aber schon wesentlich besser. Optimal ist eigentlich nur ne Schwinge.

  • Mein Nachbar sagt da was anderes ;) Ich behalte beide Gabeln, nach Bedarf kann ich die wechseln. Nur schade das die 35-er nur Alu ist und kein Chromstahl
    Irgendwie kann ich nicht glauben das 3mm das so rausreissen sollen. Zumal ich den inneren Aufbau mit den Bronzebuchsen wesentlich stabiler finde als dieses Plastikzeug in der 35-er. Aber bevor ich da noch keine Erfahrungen habe erlaube ich mir da auch noch kein Urteil!!!

  • Tja, dann hat dein Nachbar nicht ganz den Durchblick oder hat nie den direkten Vergleich gehabt ;)
    Kannst du aber ruhig glauben, durchforste zB. mal das MZ Forum zu dem Thema.


    Nicht nur die 3mm allein machen die Gabel so viel besser, sondern auch die Konstruktion ansich. Bei der 32er laufen die Tauchrohre halt in 4 Bronzebuchsen, und überdecken dementsprechend auch nur an den 4 Stellen. Bei der 35er laufen die Tauchrohre direkt im Alu-Standrohr und überdecken sich viel großflächiger, also verteilt sich die Kraft (die bei nem Gespann verdammt hoch ist) auf ne größere Fläche.
    Und aus Plaste sind in der Gabel nur die Drosseln, auf denen liegt keinerlei Belastung.


    Und für die 35er bekommt man nen Gabelstabi, für die 32er nicht :rolleyes:

  • Mal gucken die Gabel bewahre ich ja auf. Son komischen Gabelstabi hol ich aber nicht, der ist verdammt teuer und besonders schön ist er auch nicht gerade. Verschleissen da nicht auf Dauer die Standrohre? Ich mein bei der alten sind halt irgendwann die Buchsen fällig aber wenn das Standrohr ausgelutscht ist?
    Ich werde deinen Ratschlag beherzigen und die Gabel behalten. Dann muss ich mich aber nach einem anderen Tachrohr für rechts umsehen (da für Scheibenbremse)


    Kann man denn an der 35-er Gabel überhaupt das originalschutzblech befestigen? Wenn nein ist es unwahrscheinlich das ich die Gabel je verbaue

  • Hab mir ja schon ein Bild von der emme machen können ;)


    Gefällt mir gut, werd das auch weiterverfolgen....


    PS: tja, Florian hat vielleicht nicht immer recht(insider :P)

  • Da hast du wohl auch recht, ich behalte die Gabel, aber ehrlich gesagt will ich das /0 Schutzblech und die Gabel
    Mit dem nächsten Gehalt wird der Rahmen mit hochwertigem 2K Lack aus deutscher Produktion Lackiert.
    Dabei handelt es sicha ber nur um einen schwarzen Grundierfüller (sehr ebene Oberfläche) und Klarlack, denn auf dem Rahmen muss es nicht so stark glänzen. Habe so schon Stossdämpfer lackiert und das Ergebnis ist schon so phänomenal gut.


    Das Lackset und den Beiwagen würde ich ebenfalls in Schwarzglänzend lackieren (hier aber mit Lack zusätzlich) und die Schutzbleche evtl in Cremeweiss linieren lassen, was meint ihr?


    [Edit] Die Reling des Beiwagens (der wulst wo um den einstieg ist) den will ich vielleicht mit Leder beziehen lassen (Kratzschutz und bequem)

  • Tja, dann hat dein Nachbar nicht ganz den Durchblick oder hat nie den direkten Vergleich gehabt ;)
    Kannst du aber ruhig glauben, durchforste zB. mal das MZ Forum zu dem Thema.

    Hab auch schon viel im MZ-Forum gestöbert und kann gern bestätigen, dass die buchsenlose 35er Gabel auf jeden Fall die empfehlenswertere Variante ist - diese wurde ja auch gerade aufgrund der Kritik vieler TS-GespannFahrer als stabilere Variante eingeführt - nicht ohne Grund meine ich.


    Ansonsten finde ich dein Gespann recht schick - nur der ETZ Tank stört, gehört da dann genauso wenig dran wie die Scheibenbremse - aber Geschmackssache.


    Weiter so! ;)
    Gruß Schwichte

  • Hey ne TS ist sowieso ein traum, sieht gut aus was du da vorhast. Wenn du sie in schwarz lackieren willst und cremeweiss linieren dann würde mich das so an altes awos erinnern, vor allem mit dem einzelsitz. Ich finde braun und samtene rottöne kommen richtig oldschool daher. Lass mir grad nen büffeltank (für ne s51) und die seitendeckel in ups-braun lacken. Dazu noch chromschutzis, das müsste auch bei ner ts rocken.
    Wo lässt du linieren und was koste sowas?
    gruss simsonite

    :tongue: auf nem vögelchen fahren, nich ma fliegen is schöner - sch... flugangst.



  • Da hast du wohl auch recht, ich behalte die Gabel, aber ehrlich gesagt will ich das /0 Schutzblech und die Gabel
    Mit dem nächsten Gehalt wird der Rahmen mit hochwertigem 2K Lack aus deutscher Produktion Lackiert.
    Dabei handelt es sicha ber nur um einen schwarzen Grundierfüller (sehr ebene Oberfläche) und Klarlack, denn auf dem Rahmen muss es nicht so stark glänzen. Habe so schon Stossdämpfer lackiert und das Ergebnis ist schon so phänomenal gut.


    Das Lackset und den Beiwagen würde ich ebenfalls in Schwarzglänzend lackieren (hier aber mit Lack zusätzlich) und die Schutzbleche evtl in Cremeweiss linieren lassen, was meint ihr?


    [Edit] Die Reling des Beiwagens (der wulst wo um den einstieg ist) den will ich vielleicht mit Leder beziehen lassen (Kratzschutz und bequem)

    Zur Gabel hab ich ja alles schon gesagt, optisch ist die 32er schöner, aber das musst du nun abwägen: Stabileres Fahrverhalten vs. Optik. Für mich wäre die Entscheidung klar ;)


    Deine Lackidee find ich gut, könnte echt schön aussehen :thumbup:
    Auch den Haltegriff mit Leder beziehen würd gut passen. Ausserdem gibts für Gelegenheitsfahrer keine kalten Flossen am Alu wenn sie keine Handschuhe anhaben.


    Ich bin ja mal gespannt wann ich nen gescheiten Super-Elastik für meine TS finde...Seit ich die Ural fahre bin ich absolut Gespann-infiziert, nun muss an meine TS auch ein Boot :lol:
    Nur meine ETZen bleiben solo.


  • Ansonsten finde ich dein Gespann recht schick - nur der ETZ Tank stört, gehört da dann genauso wenig dran wie die Scheibenbremse - aber Geschmackssache.


    Weiter so! ;)
    Gruß Schwichte

    Tank und SB sind bereits ersetzt, durch original Trommelräder, Gabel und TS Tank mit Chromblenden.
    Meine Alternative zum Lack wäre Rot (weinrot?), aber ich weiss nicht wie das mit dem uralt Seitenwagen aussieht?

  • Tank und SB sind bereits ersetzt, durch original Trommelräder, Gabel und TS Tank mit Chromblenden.


    GUTER MANN!! :D


    Zum Lack würde ich an deiner Stelle die erste Alternative schwarz/cremeweiss bevorzugen, weinrot (vielleicht noch metallic) passt meiner Meinung nach nicht so zu so 'nem alten Motorrad.
    Die Lackfrage kann einem aber tatsächlich schlaflose Nächte bereiten! Bin bei meiner Solo-TS auch noch unentschlossen, momentan tendiere ich zum Original-Gelb, komischerweise entgegen allen Meinungen meiner Bekannten! ;)


    Gruss Schwichte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!