MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zentralfederbein einbau

  • Hallo leute hab mal ne frage hat jemand von euch schon mal in eine simme ein zentralfederbein eingebaut so wie in einer crosser z.b yamaha dt 50 ,80 oder so?
    bin schon einige jahre simson fahrer und bin auch in mehreren forum´s aktiv gewesen nun würde ich gerne bei mir so ein umbau vornehmen die möglich keiten habe ich vom technischen her Schosser lehrling 3 lehrjahr sollte kein problem sein nur wie macht man so etwas,
    würde mich freuen wenn ihr tipps ideen wenn nicht so gar ein foto besteht von wem der so ein ümbau schon mal gemacht hat wäre echt cool wenn ne menge leute hier was zu schreiben könnten.


    danke schön schon mal im vorraus


    mfg marcel buck

  • Also ich habe es noch nicht gemacht aber stelle es mir so vor!


    -Federbein besorgen
    -Oberzug an die Schwinge schweißen
    -oberen haltepunkt an den Rahmen schweißen
    -unteren Haltepunkt an den Oberzug schwißen
    -Federbein einbauen


    Fertig


    Sollte mit dem Richtigen Werkzeug nicht länger als max 6 Stunden dauern!



    Gruß Andre

  • Ich habs gemacht.
    Im Straßenverkehr ist das natürlich nicht zulässig, ist klar.
    Für die Rennstrecke gibts mehrer Möglichkeiten:


    "Deltaboxschwinge"
    Kastenschwinge (wie MS50 inkl ZFB Aufnahme)
    ZFB mit Umlenkung (hab ich gemacht).


    Der reine Arbeitsaufwand ist schnell gemacht. Nur bei der Aufnahme am Rahmen, hab ich aber mitm Kumpel schon 6h deiskutiert, wie es am
    schönsten und sichersten zu lösen wäre.
    Des weiteren gibt es viel zu beachten, von wegen degressiv, progressiver oder linearer Federung.
    Am einfachsten ist es sich die MS50 Kastenschwinge plus Federbein zu besorgen und die Aufnahme am Rahmen und Obergurt vom MS50 nachzubauen.


    Bei der Deltaboxvariante wird an die originale Schwinge eine Halterung für ein Federbein geschweißt,zum Beispiel durch eine abgelängte, winklige Vorderschwinge von der KR51.


    Zur Umlenkung findest du Infos in meinem Rennmoped Thread.


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Mal so aus interesse,
    was bringt ein Zentralfederbein ?


    Also welche Praktischen Vorteile, sieht ja gut aus.
    Leichter?
    Besseres Fahrverhalten?

  • zentralfederbein ist einfach ein geiles fahren :D hab mal ein jahr lang ne mtx50 von honda mit zentralfederbein gefahren. zusammen mit ner vernünftigen gabel (und die honda hatte definitiv ne vernünftige progressive :P ) ist das fahren wie auf wolke 7, egal wie hoch die schlaglochtiefe des untergrundes ist :D man hat einfach nen unglaublichen federweg hinten ;)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!