Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Umbau von 16n1-12 zu 16n1-11/Einstellprobleme

  • Hallochen,


    ich habe es heute aufgegeben den Vergaser meiner Schwalbe einzustellen(originaler Vergaser-komplett neu bedüst),Standgas konnte nicht gehalten werden und allgemein war das Ansprechverhalten sehr bescheiden.


    Also baute ich den 16n1-11 Vergaser meines Roller`s ein.


    Seit dem läuft die Schwalbe (Kr51/2L) einigermaßen gut.
    Allerdings läuft sie extrem fett,d.h. es sifft sogar aus dem Auspuff^^


    Meine Frage ist daher:Wenn ich den 16n1-11 Vergaser weiter fahren will,ist es dann zwingend notwendig die 8er Teillastnadel und die 67iger Hd zu verbauen?


    Frage,weil diese beiden Dinge ja original beim 16n1-12 verbaut waren.


    Hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will...



    Würde mich über Antworten/Meinungen freuen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von alabama-man ()

  • Die Tabelle kannte ich bereits,trotzdem danke....



    Die Bedüsung ist doch nicht nur vom Vergaser abhängig oder?


    Theoretisch ist doch der 16n1-11 der gleiche Vergaser wie der 16n1-12 oder???(bis auf die Bedüsung)

  • Und der Benzinhahnanschluß ist abgeknickt. Kann man aber herausziehen und tauschen. Habe ich gerade auch gemacht (habe einen N1-8 (auf 19 aufgemacht) in meiner 2er-Schwalbe gebaut; vorher hatte ich einen N1-5 (auf 17,5 aufgemacht). Manchmal ist das undicht. Habe es mit einer dünnen Schicht Teflonband abgedichtet.


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  • Hallochen,


    Ich habe jetzt den 16n1-11 genauso bestück wie den 16n1-12.


    Das heißt,statt der 10ner ne 8er Nadel und 67iger Hd.



    Die Schwalbe springt nach wie vor super an,hält auch Standgas läuft dabei aber relativ unruhig(Drehzahl pendelt leicht bis kurz vorm Ausgehen).


    Der Durchzug verschlechterte sich stark und auch die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei sehr gequälten 55km/h.



    Als ich heute versuchte das Leerlaufgemisch einzustellen fiel mir auf,dass der Motorlauf sich nach 1,5Umdrehungen nichtmehr ändert(die Drehzahl will nicht so recht steigen).Unter 1,5 Umdrehungen stirbt der Motor sofort ab(egal wie hoch man das Standgas stellt).



    Fährt man,dann fehlt es einfach überall an Druck.Als ich bei Volllast den Choke gezogen habe wollte sie sofort ausgehen,ohne Choke stottert sie leicht und beschleunigt nur mühsam.


    Hält man an,dann sinkt das Standgas nach und nach bis zur Ausgehgrenze(sie bleibt an,schüttelt sich aber).


    Der Motor hat neue Simmeringe und Kolbenringe verpasst bekommen.Zzp liegt bei 1,8mm vor Ot.


    Jemand eine Idee wo der Hase begraben liegt?



    Versteht mich bitte nicht falsch,man kann mit dem Mopped fahren und das auch sicher,aber ich bin erst dann zufrieden wenn alles 100% stimmt ;)

  • Düsen und Nadeln umbauen reicht halt nicht. Es gibt auch noch unterschiedliche Düsenstöcke (Anzahl der Querbohrungen!) und unterschiedliche Luftführungen im Gehäuse (Korrekturluft aus dem größten der drei Nebenkanäle im Ansaugstutzen, oder von unten links durch eine Einfräsung aus Frischluft).

  • Beide Nadeldüsen haben die gleiche Anzahl an Querbohrungen(beide lediglich2).


    Die Luftführung müsste gleich sein,wenn man sich die Luftfilterseite anschaut ;)



    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

  • Beide Nadeldüsen haben die gleiche Anzahl an Querbohrungen(beide lediglich2).

    Also mein 16N1-12 hatte vier. Und dieses Mischrohr samt Nadel übernehme ich immer, wenn ich einen anderen Vergaser draufmache.


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  • Hast Du Röngenaugen?
    Kannst Du in den gaser gucken?


    Dann weiter so.
    Ansonstem mal den richtigen gaser besorgen

    Nein,ich habe leider keine Röntgenaugen^^


    Aber ich habe ja den originalen Vergaser,der leider nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle;)
    Und laut den Info`s die ich hier und in anderen Foren erhalten habe,kann ich davon ausgehen,dass der 11er und der 12er fast identische Vergaser sind.




    Ich habe heute die 10ner Nadel+ Mischrohr vom 11er genommen und nochmal versucht alles vernünftig abzustimmen...


    Der Motor läuft einfach zu fett und immernoch leicht unruhig.
    Hält man bei voller Fahrt an,dann ist das Standgas sehr niedrig(nach 3-5Sekunden fängt sich der Motor wieder).


    @Schwabe:Ich habe das Einstellen ungefähr so gemacht,wie du es in einem anderen Thread beschrieben hast.Es hat zwar viel Zeit in Anspruch genommen,aber es hat gut Früchte getragen ;)

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