Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von alabama-man

    Hallochen,


    Ich habe mir heute einen zweiten Sr gegönnt.


    Diesmal ist es allerdings ein Sr80 geworden^^


    Ich hätte da mal nen paar Fragen zur Ausstattung(Baujahr 1993):
    -Scheibenbremsanlage original?
    -Chokehebel in der Nähe vom Kupplungshebel original?
    -Dauerabblendlicht original?
    -Bing-Vergaser original?



    Außerdem ist neben dem Hupenknopf ein Knof auf dem "Start" steht,dieser ist wirklich sehr klein funktioniert aber nicht(kein Anlasser verbaut).
    Wurde der Anlass nur abmontiert oder ist original keiner verbaut gewesen?


    weitere Daten:
    Simson Sr80/1,Bj:1993
    originale 5500km,erster Motor
    kleine optische Mängel
    technischer Bestzustand!
    Scheibenbremse
    Hs1 Scheinwerfer
    Pvl Zündung usw...


    Gekostet hat der ganze Spaß 400€ ;)


    Edit:Jemand ne Ahnung wo der tatsächliche Wert liegt?

    Hast Du Röngenaugen?
    Kannst Du in den gaser gucken?


    Dann weiter so.
    Ansonstem mal den richtigen gaser besorgen

    Nein,ich habe leider keine Röntgenaugen^^


    Aber ich habe ja den originalen Vergaser,der leider nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle;)
    Und laut den Info`s die ich hier und in anderen Foren erhalten habe,kann ich davon ausgehen,dass der 11er und der 12er fast identische Vergaser sind.




    Ich habe heute die 10ner Nadel+ Mischrohr vom 11er genommen und nochmal versucht alles vernünftig abzustimmen...


    Der Motor läuft einfach zu fett und immernoch leicht unruhig.
    Hält man bei voller Fahrt an,dann ist das Standgas sehr niedrig(nach 3-5Sekunden fängt sich der Motor wieder).


    @Schwabe:Ich habe das Einstellen ungefähr so gemacht,wie du es in einem anderen Thread beschrieben hast.Es hat zwar viel Zeit in Anspruch genommen,aber es hat gut Früchte getragen ;)

    Hallochen,


    Ich habe jetzt den 16n1-11 genauso bestück wie den 16n1-12.


    Das heißt,statt der 10ner ne 8er Nadel und 67iger Hd.



    Die Schwalbe springt nach wie vor super an,hält auch Standgas läuft dabei aber relativ unruhig(Drehzahl pendelt leicht bis kurz vorm Ausgehen).


    Der Durchzug verschlechterte sich stark und auch die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei sehr gequälten 55km/h.



    Als ich heute versuchte das Leerlaufgemisch einzustellen fiel mir auf,dass der Motorlauf sich nach 1,5Umdrehungen nichtmehr ändert(die Drehzahl will nicht so recht steigen).Unter 1,5 Umdrehungen stirbt der Motor sofort ab(egal wie hoch man das Standgas stellt).



    Fährt man,dann fehlt es einfach überall an Druck.Als ich bei Volllast den Choke gezogen habe wollte sie sofort ausgehen,ohne Choke stottert sie leicht und beschleunigt nur mühsam.


    Hält man an,dann sinkt das Standgas nach und nach bis zur Ausgehgrenze(sie bleibt an,schüttelt sich aber).


    Der Motor hat neue Simmeringe und Kolbenringe verpasst bekommen.Zzp liegt bei 1,8mm vor Ot.


    Jemand eine Idee wo der Hase begraben liegt?



    Versteht mich bitte nicht falsch,man kann mit dem Mopped fahren und das auch sicher,aber ich bin erst dann zufrieden wenn alles 100% stimmt ;)

    Hallochen,


    ich habe es heute aufgegeben den Vergaser meiner Schwalbe einzustellen(originaler Vergaser-komplett neu bedüst),Standgas konnte nicht gehalten werden und allgemein war das Ansprechverhalten sehr bescheiden.


    Also baute ich den 16n1-11 Vergaser meines Roller`s ein.


    Seit dem läuft die Schwalbe (Kr51/2L) einigermaßen gut.
    Allerdings läuft sie extrem fett,d.h. es sifft sogar aus dem Auspuff^^


    Meine Frage ist daher:Wenn ich den 16n1-11 Vergaser weiter fahren will,ist es dann zwingend notwendig die 8er Teillastnadel und die 67iger Hd zu verbauen?


    Frage,weil diese beiden Dinge ja original beim 16n1-12 verbaut waren.


    Hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will...



    Würde mich über Antworten/Meinungen freuen ;)

    Also...


    Habe heute die Schlusslichtdrossel gewechselt,da das Rücklicht nur dann leuchtete wenn man den Massesteckplatz mit 59b auf dem Zündschloss miteinander verbunden hat.


    Mit der anderen Schlusslichtdrossel funktionierte Brems- sowie Rücklicht/Tachobeleuchtung.Prima dachte ich und verschraubte alles...Schwalbe angemacht und aufeinmal funktionierte lediglich das Bremslicht 8|


    Ich schau Morgen nochmal nach,ob sich irgendein Kabel beim Einbau losgelöst hat.


    @jenzey: Danke für den Tipp!Ich werde Morgen sofort danach schauen.


    @ Mac Heba: Hat super geklappt ;)

    Vielen vielen Dank!


    Weder Rück- noch Bremslicht funktionieren.


    Habe schon alle Verkabelungen gecheckt und konnte nichts auffälliges beobachten.Schön,dass ich durch deine Tipps eine Möglichkeit habe zu prüfen ob die Spule nun defekt ist oder nicht.

    Hallo,


    Ich war heute dabei den Kabelbaum meiner "Luxus" Schwalbe(Kr51/2L) wieder anzuklemmen und musste leider feststellen,dass das Rücklicht und die Tachobeleuchtung(haben auch beide einen Steckplatz im Zündschloss) nicht funktionieren.


    Der Rest funktioniert Tadellos.Ich bin davon überzeugt,dass alles richtig verlegt und angeschlossen ist,daher habe ich den Verdacht,dass evtl. eine der Gp-Spulen defekt ist.


    Wisst ihr welche Spule für das Rücklicht verantwortlich ist,bzw. welche Kabelfarbe das Kabel der Spule hat?


    Anbei mal der Schaltplan:


    http://www.mopedfreunde-oldenb…/Schaltplan%20KR51-2L.pdf


    Würde mich über jede Hilfe freuen ;)



    Typ:Kr51/2L
    Spannung: 6 V
    Zündung: E
    original: ja
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: beim Basteln

    hallo liebe forengemeinde!
    da wir momentan ferien haben und mich die langeweile plagt,hatte ich die idee einen zylinder für meine alte schwalbe(kr51/2 mit s51 motor)
    umzubauen.
    da ich ein neuling bin ist es ja klar,dass ich mir hilfe holen möchte.
    meine erste frage wäre:
    wenn ich lediglich die steuerzeiten verändern würde,also jetzt exclusiv bei den überströmern:
    -gibt es eine breitenbegrenzung?(also breite der ü`s)
    -gibt es eine richtlinie(also wielang dürfen sie max. sein/steuerzeiten)
    -kann horizontaler winkel von ca 10-12grad bleiben?
    -ist der spülwinkel von 130grad ok?


    würde evtl. auch einen 4-kanäler bauen wollen,nur weiß ich nicht so recht wie der kanal der ins alu gefräst wird(zur öffnung hin) gestaltet werden soll?
    so

    oder so

    wobei ja bei der ersten variante der motorblock angepasst werden müsste.


    zum 4kanäler:
    -spülwinkel ist doch weitesgehend egal,solange die zusätzlichen Ü´s nicht dem auslass entgegen spülen oder?
    -wäre der horizontale winkel von 56grad bei den zusätzlichen ü`s ok?


    achso zylinder-basis soll auf jedenfall ein 50ccm zylinder sein.


    würde mich sehr über eure antworten freuen


    :b_wink:

    hallo,ich habe folgendes problem.mein star will einfach nichtmehr anspringen.er hat nen wunderbaren blauen funken,er bekommt sprit und auch sonst gibt es keine auffälligkeiten.ich bin am verzweifeln.


    ich habe schon zündung sowie polrad ausgetauscht,vergaser,zündkerzen und und und aber keine veränderung.meiner meinung nach ist es sehr unlogisch dass nichts geht,weil ja wie beschrieben mit beiden zündungen ein guter funke herscht usw.


    achja und er ist damals beim fahren einfach ausgegangen und danach nichtmehr angegangen.