MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kolbenringe-Kurze Fragen kurze Antwort!

  • Hallo Leute,wollt meine Kolbenringe wechseln.Dazu hab ich paar kurze Fragen,weil in dem anderen Thread keiner schreibt :(


    Wie erkenn ich die Größe? (bei mir steht 44.97)
    Muss ich die einfahren? ---> wenn ja mit vergaser fetter stellen und so?


    Vielen Dank schonmal im Voraus
    MfG Kanniddr

    Ortsgruppe Rostock
    sucht noch neue Simson Freunde aus Rostock und Umgebung , für eine gemeinsame Ausfahrt !!!!

  • Einfahren? Ja!
    Anfetten? Nein, aber anderes Gemisch (1:33) fahren und natürlich vorerst auf Vollgas verzichten.
    Größe: 44,97 ist das aktuelle Kolbenmaß, dafür bekommst du auch die richtigen Kolbenringe.

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Nen bischen musst die schon einfahren, am besten auch mit nem bischen fetterem Gemisch, so 1:40. Vergaser musst du nicht fetter stellen, wenn die Kerze schön dunkelbraun ist. Das verschlechtert ausserdem das Fahrverhalten.


    Hast du nen S70 oder S50 mit 63ccm?


    Versuche es mal mit dem hier:


    http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p3173


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Mein Problem ist nur aufm Kolben steht ja 44.97 aber bei http://www.dumcke.de finde ich nur 44.96 macht doch sicherlich was auch oder?


    hab nen s51 Motor mit 60ccm

    Ortsgruppe Rostock
    sucht noch neue Simson Freunde aus Rostock und Umgebung , für eine gemeinsame Ausfahrt !!!!

  • Mein Problem ist nur aufm Kolben steht ja 44.97 aber bei http://www.dumcke.de finde ich nur 44.96 macht doch sicherlich was auch oder?

    Die Ringe sollten natürlich nicht kleiner sein. Aber mit 44,98 Ringen bist Du richtig.


    ________________________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

  • Also 60ccm ist bei einem Kolbenmaß von 44,.. nicht möglich, es sei denn du hast einen S50 Motor mit 63ccm.
    Ein S51 60ccm Zylinder hat Kolbengrößen von 40,xx oder max 41,xx!
    Du scheinst wohl eher einen 70ccm Zylinder verbaut zu haben.



    MfG
    Ben

  • hmm jetz bin ich verunsichert,fest steht das auf meinem kolben 44.97 reingstanzt ist das hab ich heute extra geschaut

    Ortsgruppe Rostock
    sucht noch neue Simson Freunde aus Rostock und Umgebung , für eine gemeinsame Ausfahrt !!!!

  • Einfahren? Ja!
    Anfetten? Nein, aber anderes Gemisch (1:33) fahren und natürlich vorerst auf Vollgas verzichten.
    Größe: 44,97 ist das aktuelle Kolbenmaß, dafür bekommst du auch die richtigen Kolbenringe.

    Fetter fahren heißt nicht anderes gemisch zu machen sondern die Nadel höher hängen.


    Wenn er mehr öl rein macht und nicht am "gas hahn hängt" verkokt alles und der verschleiß der ringe ist unheimlich hoch.


    Mit fetter fahren heißt immer Nadel höher hängen.

  • also nur die nadel höher hängen oder fetteres gemisch tanken?

    Ortsgruppe Rostock
    sucht noch neue Simson Freunde aus Rostock und Umgebung , für eine gemeinsame Ausfahrt !!!!

  • Eigentlich würde es reichen,wenn du sie im Teillastbereich fetter fährst(Nadel umhängen).


    Ich fahre Kolbenringe nie Länger als 30km ein,d.h. eigentlich nur Dauervollgas vermeiden ;)

  • alles klar danke schön,ich häng die nadel ein höher und denn wird das schon passen

    Ortsgruppe Rostock
    sucht noch neue Simson Freunde aus Rostock und Umgebung , für eine gemeinsame Ausfahrt !!!!

  • Fetter fahren heißt nicht anderes gemisch zu machen sondern die Nadel höher hängen.


    Wenn er mehr öl rein macht und nicht am "gas hahn hängt" verkokt alles und der verschleiß der ringe ist unheimlich hoch.


    Mit fetter fahren heißt immer Nadel höher hängen.

    Ließ mal nochmal was ich geschrieben habe ;)


    ...


    So und jetzt nochmal auf Anfang. Ich hab geschrieben das er den Vergaser NICHT fetter einstellen braucht sondern lediglich anstatt 1:50 z.B. 1:33 fahren soll.
    Warum das Ganze? Nun für die Schmierung der Lager und auch der Kolbenring-Zylinderbuchsen-Paarung ist das Öl im Gemisch zuständig. Es kommt also rein auf die Beständigkeit des Schmierfilms an, nciht wieviel Benzin in den Brennraum gelangt. Eine Anfettung im Teillastbereich steigert sogar noch die Verbrennungstemperatur (außer natürlich man fährt sehr fett, dann nimmt sie wieder ab).
    Im Übrigen hat ein Schuss mehr Öl im Gemisch keine bedeutenden Auswirkungen (schon gar nicht über die relativ kurze Betriebsdauer von der wir hier reden) auf die Ablagerungen im Motor. Als die Motoren früher noch ein Gleitlager als oberen Pleuellager hatten, fuhren sie ab Werk alle mit 1:33 (und zwar dauerhaft). Erst mit Einführung des Nadellagers wurde wegen Abgasqualität etc. auf 1:50 umgestellt.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • achso das heisst vergaser so lassen und einfach fetter mischen ne.hab jetz ca.1:40 drin und vergasernadel höher gehängt aber er fängt trotzdem wieder an zu rasseln jetz :(

    Ortsgruppe Rostock
    sucht noch neue Simson Freunde aus Rostock und Umgebung , für eine gemeinsame Ausfahrt !!!!

  • Du musst den Ringen natürlich Zeit geben sich auf die bereits ausgeschliffene Laufbahn anzupassen und während dieser Zeit hohe Drehzahlen und Lasten vermeiden. Die Laufbuchse ist normalerweise nicht ideal rund, d.h. da müssen sich die Ringe erstmal drauf anpassen ehe sie vernünftig abdichten können.
    Am Besten ist es eigentlich immer den Zylinder neu zu hohnen und mit neuem Kolben/Kolbenringen zu versehen. Auf diese Weise kann sich die Gleitpaarung aufeinander einlaufen.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • ja gut aber vorher hat es richtig eckelhaft gerasselt und da dachte ich mir vllt könnte er mal neue Kolbenringe vertragen.Die hab ich ihm jetz acuh gegönnt aber meinst das rasseln geht wieder weg wenn er eingefahren ist? das geth mir wirklich aufn Kecks weil man auch nachher denk einem fliegt alles um die Ohren.Bin heute auch sehr behutsam gefahren früh geschaltet und so

    Ortsgruppe Rostock
    sucht noch neue Simson Freunde aus Rostock und Umgebung , für eine gemeinsame Ausfahrt !!!!

  • Du musst den Ringen natürlich Zeit geben sich auf die bereits ausgeschliffene Laufbahn anzupassen und während dieser Zeit hohe Drehzahlen und Lasten vermeiden. Die Laufbuchse ist normalerweise nicht ideal rund, d.h. da müssen sich die Ringe erstmal drauf anpassen ehe sie vernünftig abdichten können.
    Am Besten ist es eigentlich immer den Zylinder neu zu hohnen und mit neuem Kolben/Kolbenringen zu versehen. Auf diese Weise kann sich die Gleitpaarung aufeinander einlaufen.


    MfG

    wenn man kein plan hat....



    wenn du mehr öl rein machst ist auf die selbe menge die in den brennrraum kommt zu viel ÖL.


    Hängst du die nadel höher bekommt er auch mehr öl, aber in angemessenem verhältnis zum rest und das öl reicht aus.



    machs wie du willst, aber wunderts dich nicht das immer alle schreiben bei neuen garnituren man soll 1:33 fahren (manch einer fährt auch 1:25) und wenig drehzahlen, aber dann gaaaaaanz viele rumheulen das alles nach 100km rasselt? ;)



    machs nur, wirst sehen was es bringt - meine Meinung "Superplus" :a_zzblirre:

  • ie Laufbuchse ist normalerweise nicht ideal rund, d.h. da müssen sich die Ringe erstmal drauf anpassen ehe sie vernünftig abdichten können.


    nochn beweis für keine ahnung. Frag dich mal warum so viele user so erstaunt sind warum ihre gerade aufgesetzte garnitur so viel bums bringt - weil die ringe noch total unter spannung stehen und relativ gut abdichten.
    Erst mit dem einfahren passen sie sich an und verlieren sogar etwas an dichtfähigkeit - dafür laufen die motoren dann aber auch ruhiger und besser!

  • Ja jetz sag mir mal einer was besser ist bitte ?( ich hab ja sozusagen bissl von beidem gemacht.
    Aber warum fangen meine frischen Kolbenringe jetz schon an zu rasseln wenn sie noch unter Spannung sitzen müssten?

    Ortsgruppe Rostock
    sucht noch neue Simson Freunde aus Rostock und Umgebung , für eine gemeinsame Ausfahrt !!!!

  • ja denn sag mir doch bitte wie ich es noch ändern kann oder ist es jetz schon versaut nach ca.10 km?

    Ortsgruppe Rostock
    sucht noch neue Simson Freunde aus Rostock und Umgebung , für eine gemeinsame Ausfahrt !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!