Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Gibt es bald bald noch Lampen für Simson?

  • also, kfz lampen können die garnicht verbieten. oder willste millionen von fahrzeugen auf energiesparlampen umrüsten? :lol:



    desweiteren werden erstmal lampen größer/gleich 100 watt sowie matte glühlampen verboten, und dann jedes jahr bis 2013 ein weiterer schritt.


    das ich das absolut nicht gut finde, steht auf nem anderen blatt.

  • xD Rofl auf welche Ideen manche Leute kommen '(nicht bösgemeint) Aber es geht ja um die Energieerzeugung in Form von Hausstrom, dass hat mit Fahrzeugen nichts zu tun. Und Energiesparlampen sind auch Sinnlos, die Herstellung eines solchen Leuchtmittels verdreckt die Umwelt nur noch mehr.

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • das wäre ja auch absoluter kokoloris, da unsere lima ja die leistung so oder so bringt. es geht bei der überlegung eher darum die bevölkerung zu zwingen im haushalt energiesparlampen einzusetzen und damit den gesamtstrom-verbrauch zu senken und damit weniger atomkraftwerke und kohlekraftwerke einsetzen zu müssen, da es momentan noch garnicht möglich ist mit erneuerbaren energien den gesamten strombedarf zu decken.

  • energiesparlampen und leuchtstoffröhren sparen nur, wenn sie lange leuchten und verbrauchen relativ viel beim anschalten.
    gut, ich bin schludrig mitm lichtausmachen und habs gerne hell inner bude was natürlich strom frisst.
    die konsequenz daraus war dann, das ich jetz 2 große leuchtstoffröhren inner bude hab, die bei mehr licht weniger als die hälfte an strom verbrauchen. geht aber auch nur, weil die ne gelbe wand anstrahlen.


    aber ansonsten, find ichs ne sauerei, dass einem die freie entscheidung genommen wird, was man für leuchtmittel verwendet. osram scheint kräftig von EU-leuten besetzt zu sein :D

  • ist wie gesagt eine politische entscheidung. man kann auf der einen seite nicht einfach mal so die atomkraftwerke abschalten und aber auf der anderen seite den stromverbrauch der bevölkerung außer acht lassen. wenn man das nicht beachten würde, wäre man irgendwann wieder von anderen ländern und deren strom abhängig. ob das dann die bevölkerung für gut heißen würde wage ich zu bezweifeln.


    ist aber ne andere sache, hat mit der frage nichts zu tun und kann man mal an andere stelle ausdiskutiert werden

  • ES geht um die Kohle!!! Nichts anderes.


    Die scheiß Energeisparlampen haben nicht nur mehr Nachteile als normale Glühlampen sondern sind nachweislich wegen ihres Farbspektrums welches sich in eine bestimmten Bereich befindet gesundheitsschädlich.


    Aber wen juckts, die Industrie zahlt und die Politiker halten die Fresse.


    Und wer hats verzapft? Die EU! Eine einzige Lobby-Maschienerie! Und uns dummdöselige Bürger werden mit Reiseferiheit und sonem scheiß gelockt! Und die Menschen fallen auf die EU rein... :dash:

  • ist wie gesagt eine politische entscheidung. man kann auf der einen seite nicht einfach mal so die atomkraftwerke abschalten und aber auf der anderen seite den stromverbrauch der bevölkerung außer acht lassen. wenn man das nicht beachten würde, wäre man irgendwann wieder von anderen ländern und deren strom abhängig. ob das dann die bevölkerung für gut heißen würde wage ich zu bezweifeln.


    ist aber ne andere sache, hat mit der frage nichts zu tun und kann man mal an andere stelle ausdiskutiert werden

    Zufälligerweise wird genau das von vielen vielen vielen Gelehrten abgestritten. Denn die Verbrauchte Energie im Haushalt durch Lampen beträgt 2%. Und die Energiesparlampe soll jetzt das "Energie-Kriese-Ruder" herumreißen?? Das ich nicht lache!

  • jeder glaubt was er will und hält an seine theorie fest. ich glaube, dass meine theorie wie auch deine einleuchten können. ob man nun immer nur ans schlechte denken will ... ja gut ist wie gesagt jedem seine sache

  • wieso ans schlechte denken?


    wieso ist man immer gleich pessimist wenn man mal mit beweisen diese energie-spar-lampen-lüge anzweifelt??

  • Viel schöner ist ja noch die ungeklärte Frage der Entsorgung der Lampen. Die alten Glühbirnen konnte man noch ohne schlechtes Gewissen in die schwarze Tonne schmeißen. De Energiesparlampen sind aber durch das Quechsilber hochgradig umweltschädlich. Ergo müssten sie entsprechend entsorgt werden. Aber wer sieht es schon ein, dass er durch dieses EU-Recht plötzlich gezwungen ist, die Fahrtzeiten des Schadstoffmobils abzupassen?
    Mir ist es vollkommen egal, was in den Lampen für Stoffe drinne sind. Ich tue das, was ich schon seit Jahren mit Glühbirnen mache, wenn sie ausgebrannt sind...

  • dann wirst du irgendwann probleme mit dem umweltamt bekommen. denn die werden tonnen durchsuchen.... dann kannste deien simmen versteigern. ;)

  • ''ohh das tut mir leid, dann muss wohl meine Putzfrau meine gesammelten Birnen weggeworfen haben...oder meine Frau...oder wer weiß schon wer...''


    Köntrollieren die echt auch Mülltonnen? Wenn ja, dann definiere ich die eben als Altglas oder so...da kann ja noch weniger einer was nachweisen...


    Ist zwar auch nicht gut für die Umwelt, aber wenn die EU will, dass wir Energiesparlampen benutzen, müssen die auch eine Entsorgung garantieren, die den einzelnen Bürger nicht mehr einschränkt, als es vor Einführung der Regelung der Fall war...

  • Meine Meinung zu dem Thema ( genau wie Klimawandel und so nen ...),
    Ich finds sinnlos die zu verbieten, KFZ-Lampen können im mom noch nicht verboten werden, da die LED-Technik und Energiesparlampentechnik dazu noch nicht ausreicht und das ist auch gut so! Ich denk aber mal das kommt noch.
    Bis 2016 soll die letzte Birne in Haushalten verschwunden sein.
    Was es bringt etwas weniger Stromverbrauch und das nichtmehr benötigen von "Fremdstrom".
    Ich kann nur sagen, ich bin nochnichmal 18 und hab die ganze Politikscheiße schon satt.
    Alles sinnslose Gesetze zur angeblichen Verbesserung des Weltklimas etc.
    Was bringts?! Deutschland spart etwas ein und die Ammis oder was weiß ich wer verbrauchen halt mehr.
    Und dann soll ich auf Glühbirnen verzichten?? Seh ich doch garnicht ein!
    (Es geht mir nicht nur um die Glühbirnen sondern ums Prinzip!)
    Als nächstes kommts dann noch soweit das nirgendwo mehr alte Autos, Motorräder oder auch Mopeds fahren dürfen.

  • Mahlzeit!


    plbg: Eine Vorschrift zur Entsorgung der Energiesparlampen gibt es doch schon seit geraumer Zeit: Die sog. "Elektroschrottverordnung"!


    Auf jedem popligen USB-Stick klebt doch mittlerweile dieser Aufkleber mit der durchgestrichenen Mülltonne. Das besagt nicht etwa, daß dieser Stick garantiert kein Müll ist, sondern, daß Du den niemals nicht in die Mülltonne werfen sollst, sondern bei deinem örtlichen Entsorger abzuliefern hast. Gleiches gilt natürlich auch für andere Elektrogeräte, und auch Energiesparschlampen.


    Mülltonnen durchsuchen... wird auch schon getan. Gelegentlich machen sich hier Kontrolleure auf den Weg (oder die Müllabfuhr meldet es), und schauen nach, ob auch fein der Restmüll vom "Grünen-Punkt-Wertstoff" getrennt ist. Dann gibt es im Bedarfsfall ein Mahnschreiben im Hausflur, daß bei Wiederholung der Falschtrennung teure Sondergebühren fällig werden. Das Grüner-Punkt-Zeug darf erst in der Müllverbrennungsanlage von Fachleuten wieder dem Restmüll beigemischt werden.... ;(
    Die gleichen fleißigen Leute werden dann auch mal stichprobenartig kontrollieren, ob Du den guten Radiowecker und die Energiesparlampe nicht zusammen mit den Stampfkartoffeln vom Mittag weggeworfen hast.


    Nicht Ärgern, nur Wundern...


    Weiterer Senf zur Energiesparlampe: Die Dinger sind in einigen Anwendungen garnicht so schäbbig, obwohl selbst die etwas teureren Markenlampen der letzten Jahre nicht an meine Billigdinger aus dem Schwedischen Möbelhaus von vor 9 Jahren herankommen. Die leuchten wohl heute noch in meiner alten Wohnung, während die neueren zur Hälfte getauscht werden mußten.


    Ich meine mich auch an Zahlen zu erinnern, daß der Gesamtanteil der Beleuchtung am Energieverbrauch im Haushalt irgendwo im unteren, einstelligen Prozentbereich rumdümpelt, von dem wir wiederum durch teilweisen Einsatz von ESL einen mehr oder weniger großen Anteil sparen. Extra ein Gesetz zu erlassen mit derart geringem "Wirkungsgrad"... schon komisch! Und die Presse spricht schon vom "Klimakiller Glühlampe"! Bild Dir Meine Meinung...
    Klimakiller Bohnensuppe! Was wir da alles an Treibhausgasen aus dem After brunzen...auhauerha!


    Nicht Ärgern, nur Wundern...


    Ach so: Topic....


    Sonderglühlampen, also Backofen, Kühlschrank, Fahrzeuge... bleiben uns m.W. noch einige Zeit erhalten, vielleicht wird da gar keine gesetzliche Regelung getroffen werden, sondern der Verschleiß der zugehörigen Fahrzeuge wird sein übriges tun.


    Es herrscht ja schon jetzt das Problem, daß mangels Nachfrage die Qualität der 6V Lampen oft zweifelhaft ist. 12V Glühlampen bekommt man ja noch überall aus guter Produktion, da sie noch immer in großer Zahl in (auch neueren) Fahrzeugen eingesetzt werden.
    Sobald einige Jahre gar keine Neufahrzeuge mehr mit Glühlampen bestückt werden, wird wohl auch hier langsam das Ersatzteilangebot schwinden, fürchte ich.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Also bei Fahrzeugbeleuchtung ist es mir ziemlich egal, ob da nun Glühbirnen oder LEDs oder Napthaleuchten drinne sind, aber mich stört die Vorstellung sehr in ein paar Jahren OP-Klima in meinem Haus zu haben... Dann kann ich auch direkt alle Möbel rausschmeißen und gegen schönes stählernes Krankenhausmobiliar ersetzen...

  • Wir könnten doch auch ein bisschen Atommüll in die Möbel einbauen und die dann aus nem andern Material bauen, sodass die alle strahlen. Dann wäre auch unser Endlagerproblem gelöst X(

  • haha, wäre auch ne idee^^ wir haben noch einen alten lichtschalter im treppenhaus, der noch radioaktiv leuchtet :D

  • Richtig, denn kann die Asse dicht gemacht werden und oben rauf kommt das besagte schwedische Möbelhaus. Vllt. auchg die mit dem roten Stuhl.. das würe zumindest due Absonderlichkeiten erklären - uim übrigen bräuchten wir uns auch keine Sorgen mehr über die demografische Entwicklung machen.. sozialverträgliches Frühableben wär dann wohl an der Tagesordnung..


    Irgendwie ist der Vorschlag genial ;)

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!