Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kann Hydrauliköl "schlecht" werden?

  • Is vielleicht ne blöde Frage? Aber ich habe ne Flasche Hydrauliköl seit gut 6 Jahren im Keller stehen und jetzt wollte ich die Gabel meines im Aufbau befindlichen SR50 neu befüllen. Kann ich das Zeug noch nehmen?


    Danke & Grüsse
    snowfrog

    *** ... mach es zu deinem Projekt ***

    Einmal editiert, zuletzt von snowfrog ()

  • Das Öl wird von sechs Jahren Rumstehen nicht schlecht ... wenn's aber halbvoll in der Blechdose rumsteht, könnte die Dose innen rostig geworden sein. In dem Fall gießt du durch ein feines Sieb und alles wird gut. :)

  • In der Fahrschule lernt man, wenn öl 2-3 jahre rumsteht und schonmal offen war, kann man es wegschmeißen!
    Ich denke aber auch dass du das guten Gewissens noch benutzen kannst^^

  • ich denke es geht um die "Konsistenz"...es wird nach ein paar jahren dickflüssiger



    grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • Also die Konsistenz hat sich meiner Meinung nach nicht verändert. Es war zwar schon mal offen, stand aber verschlossen im Schrank.


    Danke Jungs, jetzt bin ich beruhigt und es kann weitergehen :D


    Grüsse
    snowfrog

    *** ... mach es zu deinem Projekt ***

  • Jedes Öl hat nur eine begrenzte Haltbarkeit, welche von den Herstellern normalerweise angegeben wird.


    Hydrauliköl ist im Gegensatz zu Motoröl deutlich länger lagerfähig.


    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, haben wir damals Motorenöl nach 2 Jahren ausgelagert, wogegen Hydrauliköl erst nach 4-6 Jahren ausgelagert wurde.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • es kommt immer auf das Einsatzgebiet an ^^


    bei so'ner 50er Gabel kannst du das bedenkenlos rein kippen, bei 'ner Motoradgabel im Sportbereich würd ich das lassen


    aber mal ehrlich, manche Gabeln sind noch nie oder höchstens 1x noch zu DDR Zeiten neu befüllt worden, heißt das Gelumpe da drin ist gut 20 Jahre alt, da ist dein 6 Jahre altes Öl ja quasi noch wie frisch ab Werk :D

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • also Öl ist drin. jeder Holm 34ml gemäß Repararturanleitung. Ist es richtig, dass das Öl eigentlich nur als Schutz vor dem Durchschlagen der Gabel dient?


    Grüsse
    snowfrog

    *** ... mach es zu deinem Projekt ***

  • Hey Leutz!


    Japp das ist korrekt!


    Das Öl ist sozusagen der sanfte Auslauf kurz vor dem Anschlag. Es lässt sich nur mitwesentlich mehr Widerstand komprimieren, als die darüber befindliche Luft. Durch kleine Ritzen entweicht es dann beim Vollanschlag langsam, und die Energie wird abgebaut...


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

  • so Schnell wird Öl nicht schlecht.
    Ich hab in der Garage noch nen fast vollen 40L Kanister mit 15W 40 und noch 20L SAE 80 rumstehen.
    Und die hat mein Opa als er noch gearbeitet hat gekauft, also die stehen da mindestens 20 Jahre, eher länger. Und schmieren tuts immer noch^^
    Das SAE 80 hab ich überall reingekippt, in meine Puch Maxi, Hercules Prima 5, simson s51...

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!