Aber ein schönes Fahrzeug,ist es allemal!
meine neue Simson Star deluxe!
-
-
Aber ein schönes Fahrzeug,ist es allemal!
danke danke es steckt auch viel Arbeit drin
mfg
tommy -
Moin.
Hier meine frage ich habe mir eine (Habicht) gekauft,
Ich hab jetzt mal nach der rahmennummer geschaut und sie fängt mit 358xxx also ist das eigentlich ein Austausch Rahmen von einer star.
Wo es eigentlich ein normaler habicht Rahmen ist.Mfg Christian
-
Und wo ist die Frage?
-
Das habe ich mich auch gefragt. Ich vermute mal, dass dich die Rahmennummer irritiert. Es dürfte sich um einen Sperberrahmen handeln. Der Einbau als Ersatzrahmen in den Habicht ist ein zulässiger Umbau, einzige Voraussetzung dafür ist das Entfernen des Ansaugstutzens vom Rahmen zum Vergaser. Ein Bild vom Rahmen (auf jeden Fall ohne montierte Seitenbleche) sollte da Klarheit schaffen.
Die Rahmennummer spricht jedenfalls für Sperber
-
Hab leider Grade kein anderes Bild da.
http://www.directupload.net/file/d/3944/acamer5s_jpg.htm
Die Rahmennummer hab ich von der Seite hier:
-
Ich denke,daß habicht-Star und Sperberrahmen zu einer Zeit gleichzeitig produziert wurden und daher die Nummern nicht typbedingt fortlaufen waren.
Von daher würde ich mir da keine Gedanken machen -
Ich denke,daß habicht-Star und Sperberrahmen zu einer Zeit gleichzeitig produziert wurden und daher die Nummern nicht typbedingt fortlaufen waren.
Jein, wie es so schön heißt. Bei den späten SR4-2/1 (so ab Ende 1974) und den Sperberersatzrahmen bin ich manchmal wirklich nicht so sicher. Habichtrahmen hatten definitiv Rahmennummern, die typgebunden und fortlaufend vergeben wurden.
ich vermute trotzdem eher einen Sperbrrahmen nach der oben angegebenen Nummer, zum Vergleich FAQ Baujahridentifikation SR4
-
Moin.
Hier meine frage ich habe mir eine (Habicht) gekauft,
Ich hab jetzt mal nach der rahmennummer geschaut und sie fängt mit 358xxx also ist das eigentlich ein Austausch Rahmen von einer star.
Wo es eigentlich ein normaler habicht Rahmen ist.Mfg Christian
Die Lösung ist relativ einfach. Du hast einen Sperber. Das ist ein Sperber-Austauschrahmen von 1975/76 (genaueres kann ich Dir bei vollständiger Nummer sagen). Dein Sperber wurde nachträglich zum Habicht umfrisiert, wahrscheinlich, um ihn verbotener Weise mit dem "falschen" Führerschein zu fahren.
Was steht auf dem Typenschild ?
Gruss von Frank
-
Es dürfte sich um einen Sperberrahmen handeln. Der Einbau als Ersatzrahmen in den Habicht ist ein zulässiger Umbau, ...
Nicht ist, sondern war vielleicht zu DDR Zeiten. Und das muss mit entsprechenden Fahrzeugpapieren, in denen der Umbau noch zu DDR Zeiten von den Vopo-Sachverständigen dokumentiert ist, nachgewiesen werden (streng nach den Regeln). Sonst ist es ein nach Westrecht gedrosselter Sperber, und der darf bekanntlich nur 50 fahren ...
-
Der Einbau eines Habichtmotors war ein zulässiger Umbau! Also nix mit " verbotener Weise".
Genau wie Stege gerade schrieb. -
Zitat von »TimderBaer«
Es dürfte sich um einen Sperberrahmen handeln. Der Einbau als Ersatzrahmen in den Habicht ist ein zulässiger Umbau, ...Stimmt, mein Fehler! Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
-
Die "Zulässigkeit" bzw. die Erwähnung als "erlaubter Umbau" im Simson Umrüstkatalog nützt einem heute nur nix mehr, wenn man nicht die entsprechenden Papiere vorlegen kann ... und so lange man das nicht kann, bleibt es halt ein Sperber ... (denn der Umbau war ja schon zu DDR Zeiten eintragungspflichtig, da schon damals die Fahrzeugart in den Papieren geändert werden musste)
-
Okay.
Was mich noch interessieren würde,
bei der star de luxe hatten die auf dem Typenschild trotzdem SR 4-4 stehen?
Oder SR 4-2/1 ?
Und ging die Rahmennummer wie beim Habicht los oder wie beim star?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!