Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

lb_boy´s S51.......update 03.10.10

  • hi,


    das ist also mein 1. tread hier im simson-forum. da ich im winter (höchstwahrscheinlich!) meinen neuaufbau meiner simson s50
    in angriff nehmen will und werde, muß ich mir jetzt schon mal paar infos zu gewissen themen einholen. dazu im laufe der zeit mehr.............
    ich habe ganz klare vorstellungen von meiner zukünftigen simme.
    und letztens kreisten meine gedanken um folgendes thema:


    welche anzeigeinstrumente kann man in einem halteblech am lenkrad unterbringen?


    die frage bezieht sich darauf, daß ich mir ein blech mit mindestens zwei löchern bastle, in welche ich drehzahlmesser und tacho einsetzen werde. und jetzt hab ich mich einfach gefragt, was für (sinnvolle) anzeigeinstrumente noch gingen.
    das halteblech wird so und auch so gebaut und über die obere lenkerhalteschrauben befestigt.
    da ich mich noch nicht solange für simsons interessiere, habe ich keine konkreten vorstellungen. also wenn ihr ne idee habt, dann immer raus damit.




    stef

    "Weine nicht, daß es vorbei ist, sondern lache, weil es so schön war!"

    4 Mal editiert, zuletzt von lb_boy ()

  • Hi,


    Was kann man da Einbauen?


    Eine Uhr, ein Amperemeter mit mittiger Nullstellung ca. 10A,
    Blinkerkontrollampe, ein Radio mit Polizeifunk, ein Radarwarner
    und immer beliebt, ein Getränkehalter. :D





    solong...

  • Naja....gibt da ne Menge.


    Die 100 km/h-Tachos gibt es mit Blinkerkontrolle...is auch recht einfach zu installieren.


    Einen Drehzahlmesser kannst du nur bei einem M5x1 (=S51-Motor) anbauen, den gibt es mit Fernlichtkontrolle. Weiterhin gibt es standardmäßig auch eine Leerlaufanzeige beim M5x1, dazu benötigst du aber einen bestimmten Kontakt.


    Optionales Zubehör wäre noch eine Spannungsanzeige für die Batterie, ne Digitaluhr und ein Thermometer. Alles andere wäre unwichtiger Schnick-Schnack.


    Wenn du sowieso schon ein Cockpit hast, kann ich dir auch ein Zadi-Zündschloss empfehlen. Das kann man nicht einfach mit den standard-Schlüsseln einschalten und du hast zudem auch, wie bei Motorrädern, den Zündschlüssel im Cockpit stecken.


    Bitte baue dir aber nicht dieses blöde Riffelblech an Lenker....das sieht einfach nur 08/15 aus. Überleg dir was Schickes, was auch optisch zu einer Simson passt.


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • erstmal danke für die vielen antworten. das ging ja wirklich sehr schnell.


    nun zum thema:


    Chrisman: es wird auf keinen fall riffelblech. ich hab was gediegenes mit der simme vor. und da ist riffelblech zu 100 % ungeeignet.



    ich will allerdings keine digitalinstrumente. und meine idee gabs bestimmt schon mal. ich will allerdings analoganzeigen, wie man sie manchmal auch bei autos in der a-säule sieht. aber alles ein stil. und lampen oder lämpchen hab ich mir auch überlegt.


    was haltet ihr für sinnvolle lampen----->leerlaufanzeige??? blinker rechts/links???


    da ich mich noch nicht allzulange mit dem thema neuaufbau beschäftigt habe, kann ich zu irgendwelchen motoraussagen nur nicken. ich weiß, daß ich 3 gänge hab und das ich dadurch (wahrscheinlich???????) ne s50 hab. laut plakette am lenkerrohr vorn weiß ich, daß meine simme baujahr 1979 ist. allerdings als s51. naja, egal.


    hoffe ihr könnt mich inspirieren..............




    stef

    "Weine nicht, daß es vorbei ist, sondern lache, weil es so schön war!"

  • Hi,



    Wenn Du 12Volt hättest, könntest Du Dir einen Drehzahlmesser vom Auto
    Einbauen. Nur, wenn der 4000U Anzeigt, hast Du in Wirklichkeit 8000U.





    solong...

  • DZM an S50 ist doch nu wirklich kein Problem Leute: Stichwort: elektronische Abfrage, Koso ;)
    Original vorgesehn ist es halt nicht^^


    Es gab sowohl S51 als auch S50 mit 3 und 4 Gängen ;)


    Am besten du gehst mal auf mopedfreunde-oldenburg.de und guckst dir mal die Motoren an ;)
    BJ 79 muss ne S50 sein.. aber der Motor is ja nochmal ne völlig andere Frage.


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • ich bin echt erstaunt über die ultraschnellen antworten hier.


    btt: der motor interessiert mich direkt momentan gar nicht. ich würde mich allerdings sehr über nen (funktionierenden) drehzahlmesser freuen.


    aber ich komme net weiter bei den anderen anzeigen. es geht mir halt um die sinnhaltigkeit. ich kann ja auch alle möglichen und unmöglichen parameter anzeigen lassen. macht aber 1. kaum sinn und 2. brauch ich dann eine instrumenten-TAFEL über die gesamte lenkerbreite :k_hole: . wenn ihr also ernsthaft sagen könntet, welche instrumente mit welchem sinn, dann wäre ich schon weiter.




    stef

    "Weine nicht, daß es vorbei ist, sondern lache, weil es so schön war!"

  • man, man, könnt ihr hellsehen???????? woher wußtet ihr, daß ich das mag :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .


    im ernst. sowas geht gar net. der einbauort ist richtig. ne halterung an den vier lenkerbefestigungsschrauben ist auch richtig. nur will ich ja nicht billig wirkendes bauen, sondern alles sollte wertig wirken. hab mir selber gedanken gemacht und hab mir überlegt, daß es ganz cool käme, wenn mein zündschloß am lenker wär. was haltet ihr davon und hat jemand von euch links oder bilder zu meinem umbau-plan. hab auf die schnelle hier nix genaues gefunden. aber ihr seid ja hier im forum länger unterwegs. vielleicht habt ihr ja auch schon mal so nen umbau gesehen an ner simme.




    stef

    "Weine nicht, daß es vorbei ist, sondern lache, weil es so schön war!"

  • Welche Anzeigen du brauchst und welche technisch machbar sind, sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.


    Beim S50 sind Leerlaufanzeige und digitaler DZM nur mit sehr viel Bastelei und do-it-yourself möglich. Da hat man beim S51-Motor mehr Möglichkeiten.


    Im Endeffekt musst du entscheiden, welche Anzeigen du haben möchtest.


    Tacho mit Blinklichtkontrolle, DZM mit Fernlichtkontrolle, Leerlaufanzeige, Spannungsanzeige und Uhr wären mir wichtig bzw. hilfreich.


    Hast du einen S50 Motor, bleibt dir die Möglichkeit eines analogen Tachos (ebenfalls mit integrierter Blinklichtkontrolle), einer separaten Fernlichtkontrolle, einer Spannungsanzeige und einer Uhr.


    ALLES analog darstellen zu wollen und alles in einem Ziffernblattdesign, ist meiner Meinung nach nicht die beste Lösung. Entscheide dich erstmal, was du haben möchtest und schau vorallem erstmal, was für einen Motor du genau hast.


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Leerlaufanzeige ist bei S50 doch auch kein Problem?! Teilweise Serienmäßig, oder nicht?
    Und DZM ist doch digital sogar weitaus einfacher, als mit der ollen Welle.. für nen 100 gibts das denn auch mit analog Anzeige..

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • was will ich:


    - analoger tacho
    - analoger dzm
    - (analoge) spannungsanzeige
    - zündschloss
    - separates blinkrichtungslicht


    das hab ich jetzt beschlossen. das mit dem zündschloss am lenker hab ich allerdings noch nie gesehen. das wäre das highlight.


    das bild soll nicht darstellen, wie meine simme mal aussehen soll, sondern zeigt nur details, die ich übernehmen werde bzw. will. also keine kommentare wie "die sitzbank sieht aber sch.... aus". wie gesagt: nur zum ideengeben.


    um auch gleich für aufklärung zu sorgen: ich hab mich vom geraden lenker inspirieren lassen. ebenso vom schutzblech hinten. und das "irgendwie-matt-schwarz" gefällt mir auch. lasst euch mal überraschen. aber alles mit der zeit.


    bis dahin würde ich mich freuen, wenn ihr mir bilder von ähnlichen bikes(lenkerumbau, schutzblechumbau) posten könntet.




    stef

  • Leerlaufanzeige ist bei S50 doch auch kein Problem?! Teilweise Serienmäßig, oder nicht?
    Und DZM ist doch digital sogar weitaus einfacher, als mit der ollen Welle.. für nen 100 gibts das denn auch mit analog Anzeige..





    Bei der Leerlaufanzeige könntest du recht haben, bin mir aber nicht sicher. Die Duo Halbautomatik hatte aber definitiv eine Leerlaufanzeige (ist das da irgendwie übers Zündschloss verbunden? ?( ).


    Ansonsten auch Geschmackssache. Ich find solche zusammengewürfelten Instrumente nicht sehr schick und stimmig. Dann lieber gar kein DZM...


    So hätte ich mir das gedacht:


    Kombiinstrument



    Leerlaufanzeige



    Zündschloss



    Wenn man das alles vernünftig angeordnet und sauber verbaut bekommt, siehts doch schon schick aus ;)


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • das zündschloss lass ich mir ja noch gefallen. und auch die leerlaufanzeige ist noch kein augenkiller. aber dieses sog. kombiinstrument geht ja gar nicht. um gottes willen.......................


    ich werde jetzt erst recht meine eigenkonstruktion umsetzen.




    stef

    "Weine nicht, daß es vorbei ist, sondern lache, weil es so schön war!"

  • Zeig uns mal ein Bild deiner Mofette! Trägt das Mokick noch Originallack?

  • So ähnlich würde ich die Bauteile anordnen:


    Das analoge Voltmeter von VDO sieht ja mal richtig schick aus und passt optisch auch zu den Anzeigen (naja...eigentlich besser für 12V):



    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • kinners, nix für ungut, aber schaut euch doch mal bitte das foto, was ich vorhin gepostet hab, mal genauer an. und jetzt mal ganz im ernst: würdet ihr an so nem bike(es wird ne mischung aus oldschool, sport, classic - und etwas eigenbau) irgendwelche plastikanbauten ranzimmern. also ich net.


    stellt euch ein blech vor, welches sauber ausgearbeitet ist, welches nicht verratzt aussieht, welches in mopedfarbe ist und welches aussparungen für die instrumente hat. und dann habt ihr ungefähr ne vorstellung von dem, was ich meine. nicht exact so, aber annähernd. hab ein foto gefunden, was so in meine richtung geht.


    hab auch nochmal den ideengeber hochgeladen. sagt mir alles was ihr wißt und von mir wissen wollt.


    bilder meiner "schlechten" simson lad ich am we hoch, da ich unter der woche auf weiterbildung bin.


    in diesem sinne................



    stef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!