Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Startvergaser, was bringt das?

  • Wie findet ihr außerdem meine Simson? 10

    1. gut (5) 50%
    2. mittelmäßig (4) 40%
    3. veränderungsbedürftig (top case und windschutzscheibe sind schon ab) (1) 10%
    4. schlecht (0) 0%

    Hallo alle zusammen.


    Endlich habe ich eine Simson S51. Ich kann kaum aufhören zu fahren.
    Doch was heißt eigentlich Startvergaser und was bringt er? Wann sollte ich ihn einsetzten?



    MfG


    Edka

  • der startvergaser oder auch choke sorgt dafür das motor beim starten mehr sprit bekommt !


    hoffe konnte dir weiter helfen

  • bringt es nur was beim starten oder kann ich es auch miiten in der fahrt betätigen?

  • Der Startvergaser sorgt dafür, daß beim Starten des kalten Motors ein fetteres Kraftstoffgemisch in den Zylinder strömt. Den brauchste nur zum Starten, dann fährste paar Meter und schließt ihn wieder.


    Vielleicht sagt dir ja der Begriff Choke noch was!?



    Gruß Schwichte

  • der ist nur für kalt start wenn motor warm ist brauchst denn nicht mehr !
    wenn denn beim fahren betätigen wurdest geht motor aus da der dadurch zuviel sprit bekommt !

  • Schwichte des must nicht weil der name sagt normal schon, wozu der gedacht ist wobei hätte der suchfunktion nutzen können bzw google!
    aber bin ja netter mensch und helfe gern weiter !

  • ne vielen dank hat mir echt viel gebacht weil ich mache ihn sonst sofort nach dem start aus und nicht erst wenn der motor warm ist.


    ne andere frage wie lange muss ich fahren (km) bis der motor warm, wird!

  • Das geht sehr schnell bei dem Riesenmotor :D Jetzt im Sommer keine zweihundert Meter, im tiefsten Winter können's auch mal 500 werden ... und auch das nur, wenn die Grundeinstellung des Vergasers korrekt mager ist. Wer grundsätzlich zu fett fährt (gefühlt 99,3% aller Selberschrauber), braucht noch weniger Startvergaser.

  • Kannst ja mal die Zungenspitze dranhalten, soll mit zu den empfindlichsten Organen gehören!! :dma_smile2:


    Nee ernsthaft.. ich fahr vielleicht 100-150m mit dem Startvergaser - merkste dann schon, wenn der Motor ohne Startvergaser ordentlich läuft, dann reichts eben.


    ich starte die kalt mit choke dann brauchst denn normal nicht mehr! :D

  • Wer grundsätzlich zu fett fährt (gefühlt 99,3% aller Selberschrauber)

    Warum glaubst du, dass fast alle zu fett fahren ?( Würde mich echt mal interessieren.


    Zum Thema: Wurde schon alles gesagt :D Ob der Motor nach ein paar hundert Metern allerdings schon als warm zu bezeichnen ist, wag ich mal abzustreiten. Warm heißt bei mir betriebswarm und nicht so warm, dass man ihn geradeso nicht mehr mit der Hand anfassen kann, sondern eben richtig heiß. Und das dauert dann doch etwas länger. Aber darüber lässt sich natürlich nun streiten :D

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Für die Startvergaserfrage heißt "betriebswarm", dass die Verbrennung ohne die zusätzliche Anfettung sauber läuft. Dazu muss der Motor nur so warm sein, dass kein Benzin mehr an seinen Metallwänden kondensiert - und dazu reicht lauwarm. Seine volle Betriebstemperatur erreicht er etwas langsamer, sowieso.


    Dass fast alle Leute einen zu fetten Leerlauf fahren, sehe ich hier zu Hause, aber auch in den Foren ... jeder, der fragen muss, wozu der Startvergaser eigentlich ist, oder/und sich drüber freut, dass sein Hobel ohne Startvergaser morgens anspringt, zählt hier mit rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!