MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Aluminium - Ausbruch am Motor... Wie flicken?

  • Hallo!
    Bei meinem s51 Motörchen ist auf der Seite, wo das Ritzel und die Kette ist, Aluminium rausgebrochen. Ich vermute dem Vorbesiter hat sich mal die Kette verabschiedet und da beim Abwickeln das Loch reingehauen.
    Es tritt kein Öl oder sonstwas aus, ist halt nur ein größeres Loch. Ich könnte natürlich so fahren, aber mir wärs definitiv lieber wenn das Loch zu wäre (wegen verlust von Kettenfett = Sauerei am Motor, keine so gute Kettenschmierung + Umweltverschmutzung).
    Bilder:


    http://s4b.directupload.net/file/d/1798/r7go2g8k_jpg.htm


    http://s10b.directupload.net/file/d/1798/94kfxvnt_jpg.htm


    Ein neues Motorgehäuse kommt nicht in Frage, der Motor ist frisch regeneriert und ich habe nicht das Geld dafür.
    Wie kann ich das Flicken??
    Aluschweißen wäre ja ne möglichkeit, aber irgentwie könnte ich mir vorstellen dass das nicht so gut ist da unten direkt am Getriebe wegen Härteveränderung / Verspannung des Metalls durchs Schweißen oder irgentwie sowas... Kp... Außerdem kenn ich niemanden der das kann, und irgent ner Firma geben will ich mein Motörchen auch nicht....
    Ich würde es lieber selber machen. Ich habe daran gedacht ein Alustück in der Richtigen größe von unten (damit es, wenn es sich mal lösen sollte, nach unten weg fällt und nicht in Kette & Ritzel gezogen wird) ans Motorgehäuse "klebe".
    Hierfür würde sich ja ein 2Komponenten Kaltmetall eignen... Kann ich das da so einfach dranbeppen (natürlich mit entfetten und kräftig aufrauhen)? Hält das längerfristig? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit sowas???
    Was benutzen (Flüssiges Kaltmetall oder so Knetzeug? JB - Weld?)?????


    Bitte um schnelle Hilfe! Ich muss den Klebstoff heute bestellen, in den Ferien gehts nähmlich auf Simson - Tour!!!!


    Danke!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von huj ()

  • Niete doch einfach ein sauber gemachtes Alublech unter.Schweißen würd ich das wegen des Verzuges auch nicht .Vieleicht hast du das alte Teil noch bewahr es bis zum nächten Lagerwechsel auf und schweiß es dann wieder auf.
    Gruß Michael

  • Hallo!
    Mhm?
    Altes Teil?
    Bei meinem Motorgehäuse ist ja was weg!!
    Das hab ich nur einmal...
    Nieten weiß ich nicht... ich will da nicht so gerne rumbohren, am ende versau ichs....

  • Dann niete das Blech auf den Motordeckel.Obwohl ich nicht weiß wie du den Motor mit 4x3mm Löchern versauen willst kaputt( aber ohne Probleme verwendungdfähig) ist er doch schon.
    Gruß Michael

  • @ m.henschel: der ausbruch ist nicht am limadeckel sondern an der rechten gehäusehälfte :b_wink:


    versuch doch mal ein dünnes blech so zu schneiden dass du es von innen über den ausbruch legen kannst und das dann mit speziellen kleber anklebst

  • ICh würde mir da jetzt nicht so nen Kopf wegen machen.. Das saut nicht doll umher.
    Wenn es heilmachen willst, geht eigentlich nur passendes Stück alu, was du anklebst, z.b. mit Weyer oder JB Weld.
    Aufschweißen seh ich eher schwierig an.. auch rein technisch, nicht nur wegen Verzug..
    Mehr geht wohl nicht^^


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • ich bin eher ein freund von festschrauben, ich würde in die ecke hinten links (Bild1 unterm Ritzel) ein loch bohren und dann das blech so gestalten das es das ganze loch abdeckt und dem entsprechend vorne rechts ne lasche machen sodass du es mit der schraube des seitendeckels verschraubst, dafür musst aber unten etwas flüssigdichtmittel dran machen, ansonsten probier kleben

  • du kanst ja mal Kädix fragen der könnte noch spezielen alukleber haben
    vieleicht gibt er dir ja was ab

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Also ich würde das eineigermaßen gerade feilen/schleifen, dann ein kleines Blech anfertigen,welches man da reinlegen kann und Dieses dann mit Flüssigmetal (zB bei ATU zu bekommen) einkleben. Das Flüssigmetal ist unteranderem dafür ausgelegt, Brüche,Risse, Bohrungen an Motoren zu reparieren und wird daher auch von den Dehnungseigenschaften passen.


    Ich habe damit jedenfalls nur gute Erfahrungen gesammelt. Ist nach dem aushärten auch schleifbar wie ALU.


    Gruß kev



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Hallo!
    Wow, vielen Dank für die vielen Meinungen!!!
    Also ich hab mir gedacht, dass ich irgentwo nen Stück alu-Blech in der richtigen Stärke (muss nicht ganz stimmen, kann auch nen mm zu dünn sein) von unten da dran kleb... Ein genau passendes anfertigen und da direkt reinkleben geht auch...
    Hab viel positives von JB Weld gelesen, ich denke das hohle ich mir!!!!



    MfG

  • Jo ich denk ich nehm das Zeug!!!
    Wisst ihr ob des irgent ein Baumarkt im Sortiment hat???


    Ganz nebenbei ne kleine Frage (trotzdem Wichtig):
    Wie kann ich bei meinem Hinterradmitnehmer das Lager am besten ausbauen und ein neues einsetzten?
    Hab nicht wirklich Spezialwerkzeug oder so...
    Erhitzen (Herdplatte?Benzinkocher?)???? Tiefkühltruhe????


    Bitte um Hilfe :rotate:


    MfG

  • also jb gibts bei westfalia


    lager:


    mitnehmergumi raus.
    sicherungsring raus
    welle samt lager auschlagen
    lager bei auflegung auf schraubstock von der welle schlagen...


    einbau...


    ritzel erhitzen im backofen..ca.100 grad


    lager rein...sicherungsring....welle

  • Hallo!
    Ich werds halt erstmal mit ner starken Lauge entfetten, dann nochmal mit Bremsenreiniger, dann gründlich aufrauhen!!!


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!