MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Minimalelektrik

  • Wie manche vllt wissen verkaufe ich ne S51 E...


    Mein Problem ist die Elektrik. Der Käufer möchte nur Minimalelektrik und ich habe gehört dass so etwas original mal verbaut wurde. Ich weis nicht was damit gemeint ist. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Elektrik so verkable wie bei meiner S51B. Ich lasse aber die Blinkerkabel, Hupenkabel, Standlichtdings und Ladeanlage bzw Batteriekabel einfach weg. Würde das denn funktionieren ??


    Meine 2te Überlegung wäre die Elektrik der S51N zu nehmen. Kenn mich da aber nicht aus.


    Also es soll gehen: Zündschloss, Vorderlicht, Rücklicht, Umschaltung zwischen Abblend- und Fernlicht.


    Hoffe um Hilfe


    MfG

  • Mahlzeit!


    Was die Leute so wollen... :rolleyes:


    Würd sagen: Verdrahtung nach S51N geht schlecht, weil nur da Scheinwerfer, Rücklicht und Lichtspule so abgestimmt sind (Leistungsmäßig), daß sie alle über eine Spule laufen. Könnte man aber machen, wird halt das Licht dunkler (s.u.)


    Ich würde die Elektrik so lassen, und nur Batterie, Blinkgeber, Blinker, Hupe abbauen. Ggf. auch die Kabel zum Bremslicht, Standlicht, Ladeanlage.
    Ladeanlage selbst mußt Du drin lassen, weil das Schlußlicht die Drossel benötigt.


    Ansonsten könntest Du auch das Rücklicht mit an die Vorderlichtspule hängen (Grau zum Rücklicht mit an Klemme 56 Zündschloß). Dann kann auch die Ladeanlage raus. Zwar wird das Licht etwas dunkler, aber wird wohl noch reichen... Dann noch stilecht 'ne Fahrradklingel oder Quietscheente an den Lenker, und gut...


    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß, solange es keine S51N nach Papieren ist, eigentlich alles (Blinker, Hupe) dran sein muß, Bremslicht sowieso (hatten sie nach BE alle). Da sich die meisten Ordnungshüter aber nicht die Mühe machen werden, hier mal ganz genau zu sein, gibt es in der Praxis wahrscheinlich nix zu befürchten, denn sie StVZO allgemein fordert das alles nicht grundsätzlich.
    Es sei denn, einer guckt mal wirklich genau in der BetriebsErlaubnis nach...


    GlückAuf!


    MacHeba

  • hab in meinem fundus was zu gefunden


    Minimalelektrik am Simson
    entworfen von Miraculis
    Voraussetzung:


    Euer Simson muß eine Grundplatte mit Unterbrecher besitzen. Bei einer Elektronikzündung funktioniert die Schaltung leider nicht.


    Hinweis:


    Das Zündschloß, der Laderegler, die Blinker und die Batterie werden außer Funktion gesetzt, und können auch entfernt werden. Wie schon gesagt, MINIMAL-Elektrik.


    Material:
    • Lüsterklemme für 4 Drähte
    • Draht 0,5 - 0,75mm Durchmesser (am besten Kupferlitze 0,75mm)
    Bei dem Umrüsten auf Minimalelektrik muß zusätzlich zur Unterbrecherzündung auch ein Schalter für eine Lichthupe vorhanden sein, denn der Motor soll in Zukunft durch einen Masseschluß über die Frontlampe ausgeschaltet werden.
    Für den Fall, daß Eure Simson über keine außenliegende Zündspule verfügt, laßt einfach das Kabel (in der Zeichnung) von der Lüsterklemme zur externen Zündspule weg.
    Sollte das Rücklicht zu schwach sein, könnt Ihr auch das Kabel der Hupe mit dem Kabel des Rücklichtes an der Lüsterklemme tauschen. Bedenkt aber bitte, daß jetzt die Drossel fehlt und deswegen kein Überlastungsschutz mehr besteht. Also könnten die Lampen in diesem Fall andauernd durchbrennen.




    Noch etwas zum Schaltplan; die Drähte haben absichtlich keine Farbbezeichnung, da diese so wie so bei jeder Simson anders sind.
    Auf diesem Plan sind einige Schalter (ohne Klemmennummer) angegeben, einer hinten rechts, der Bremslichtschalter, und drei oben in der Mitte. Der Untere von den Dreien ist der Druckknopf für die Hupe, der Mittlere ist der Abblendschalter und der Obere ist der Druckknopf für die Lichthupe, welcher jetzt als Ausschalter dient.
    (Beim Ausschalten stirbt der Motor nicht sofort ab, sondern wird über 2 - 3 Sekunden langsamer, bis er dann endgültig stehen bleibt.) Sollte der Motor mal nicht ausgehen wollen, kann es nur zwei Gründe dafür geben. Erstens, nicht richtig gedrückt oder zweitens, die Birne ist defekt.
    Achso, getestet ist diese Schaltung im Chopper 'Bastard' und im Rennumbau 'Pegasus'.



    ist ein wenig pixelig geworden:


  • Mahlzeit!


    Ummm! Und das soll funktioniert haben? Aber nicht mit den normalen Lampen....


    Der vordere Teil der Schaltung wird es noch tun, der hintere.... eher nicht. Die Rücklichtlampe von 5W ohne Drossel anzuschließen bedeutet, daß sie nach kurzer Zeit durchbrennt.
    Möglich, daß sie länger lebt, wenn sie an der Anzapfung der Bremslichtspule angeschlossen wird (rot-gelb statt grau-rot). Dann fehlt allerdings Leistung für das Bremslicht. Das gilt auch, wenn man andere Lampen einsetzt: Beim Bremsen ändert sich in dieser Schaltung die Belastung der Spule, und nur bei einer bestimmten Belastung stimmt auch die Spannung.


    Und trotz aller 1000 Varianten der Elektrik: gerade die Kabel von Grundplatte, Abblendschalter und Rücklicht haben (bis auf eine einzige Ausnahme: Bremslichtschalter) bei allen Simmen die gleichen Farben. Es sei denn, es hat wieder jemand mit Lautsprecher- oder Haushaltskabel dran rumverschönert.


    Also, ich würde dieser Variante jetzt nicht unbedingt trauen, was das Rücklicht angeht.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • ich hab das auch nur mal so im internet gefunden und da ich mich mit elektrik nicht auskenne geb ich auch keine garantie.

  • Also ich hab die Elektrik jetzt nach dem S51 B2-4 U-Zündung Schaltplan angeschlossen und alles was ich nicht habe, hab ich einfach weggelassen. Sollte eigentlich gehen oder ?? Wegen der Ladeanlage, kann ich da nicht einfach nen Widerstand einbauen, der dann auf 5W drosselt. Da gibt es doch so Formeln^^ U=R*I oder P=U*I. Ich glaube das stimmt so, falls nicht dann sagt es^^.

  • Falsche Formel. Du hast Wechselstrom an ungeregeltem Generator. Heißt: Du brauchst eine Drosselspule, keinen ohmschen Widerstand - so wie in der originalen Ladeanlage schon eine drin ist.

  • Vergiss es. Am Rück-/Bremslichtkreis musst du 21 Watt abnehmen, ein 5W-Birnchen wird beim ersten Gasgeben sofort durchbrennen.


    War das eine S51N? Dann hing das Rücklicht mit am Scheinwerferkreis, und das kannst du natürlich wieder genauso machen. Nachteil: Wenn der Scheinwerfer ausfällt, brennt das Rücklichtlämpchen durch.


    Falls du aber im Gegenteil eine modernere Elektrik mit ELBA und vielleicht auch noch EWR drinhattest, musst du dir etwas einfallen lassen. So eine tolle Idee ist die "Minimal-Elektrik" der S51N ja gar nicht - das ist durchaus mit Nachteilen verbunden.

  • Modell S 51 B2-4


    Gleiche Ausstattung wie S 51 B1-4, aber mit elektronischer Zündung

    daher keene Unterbrecher

  • Nein, kannst du nicht. Die Leuchtstärken sind vorgeschrieben, insbesondere muss das Bremslicht DEUTLICH heller sein als das Rücklicht.


    Das ist auch in deinem eigenen Interesse - der LKW-Fahrer hinter dir sollte mitkriegen, dass du bremst.

  • Hallo.


    Blinker brauchst du nicht drann haben nach §54a Abs. 3 Nr. 4, da steht ( Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor)


    Ich hatte nämlich auch schon so einen streit mit der Polizei und haben deshalb mein simmi schon stillgelegt :cursing: .


    Aber ich habe mit hilfe des Tüv menschen des Vertrauens den Streit gewonnen :D :D :D

  • ... unberechtigterweise.


    Generell muss der Hersteller an ein Kleinkraftrad keine Blinkanlage montieren. Tut er's aber doch, dann ist das so typgeprüft - und alles, was Bestandteil der Typprüfung (ABE) ist, darf der Benutzer nicht einfach so abschrauben.

  • Der Tüv mensch hat zu mir gesagt Gesetz ist Fakt. :) Und wenn man der Polizei sagen kann das nach § so und so das ist, dann sagen die auch kein Wort mehr. :)


    Ich musste miene Maschiene auch neu Prüfen lassen bei der Dekra, habe Blinker drann und hat mir neue Papiere ausgestellt und da steht nichts von wegen Blinker.


    Aber man kennt das ja, unser Rechtssystem hat so viele Gummiparagraphen :biglaugh: :biglaugh:

  • Mahlzeit!


    Hätteste meinen Satz mal GANZ gelesen, da hab ich, wegen der unvermeidlichen, üblichen, endlosen Diskussion in genau diesem Fall (ABE vs. StVZO), ja ganz klar gesagt:


    - Die StVZO fordert für Kleinkrafträder keine Blinker (§54 Abs. 3 Nr 4)
    - Meines Wissens (was eigentlich aber auch nichtssagend ist) muß das Mopped aber der seinerzeit für diesen Typ erteilten Betriebserlaubnis entsprechen. Und wenn der Betrieb Simson da mal, gnädiger- aber überflüssigerweise, den Luxus von Blinkern drangebaut hat, dann wird das in der BE vermerkt sein, und muß, streng genommen, auch so bleiben.


    So, und nu der Kern des Pudels: Ich kann diese Aussage mit keinem hieb- und stichfesten Zitat belegen, und habe auch keinen Impetus dazu, groß nach einem zu suchen.
    Weiter bleibt es dem Einzelnen überlassen, der für ihn angenehmsten Aussage zu glauben, und sein Mopped entsprechend umherzufahren. In 99,99% der Fälle wird das 1000 Jahre gut gehen. Ein oder zwei arme Schweine werden pro Jahr einen der Ordnungshüter treffen, die nichtmal die 60 km/h Ausnahmeregel kennen, und genau solche Hüter werden auch Blinker, Nebelschlußleuchten oder Leuchtweitenregulierung fordern, weil es mit Sicherheit irgendeinen Satz irgendwo gibt, der das für irgendein Fahrzeug fordert.


    Was mich immer stört: Die Aussage "Der TÜV-Mensch hat gesagt, der Dorfpolizist hat gesagt, die Mehrheit des Forums hat gesagt, meine Bekannte als Zahnarztfrau meint..." Wahrheit ist statistisch, laut Orwell ?!?.... Entscheidend ist die Summe der gültigen Gesetze und Richtlinien, nicht die Meinung von Einzelpersonen, die meinige eingeschlossen. Frag einfach ausreichend Leute, bis die Mehrheit die angenehmste Meinung vertritt.


    Ich hätte den ganzen Fall ja wirklich mal gern komplett aufgedröselt, hab ich aber nicht. So lange weise ich zumindest darauf hin, daß bei solchen Umbauten ein kleines Risiko besteht, daß irgendwas nicht 100% koscher sein könnte, und sich vielleicht mal einer von 1000 Grün-Weißen daran stoßen könnte.


    Frag im Schwalbennest, Antwort: "Immer Blinker, jederzeiit und überall", frag hier, Antwort: "Nee, alles Luxux, ab damit"... Also das jeweils richtige Forum lesen, und schon hat man die Bestätigung, daß alles OK ist ;)


    Unverständlich ist für mich auch, daß an jedes Mopped gerne immer mehr Kubik, mehr Kanäle und mehr Gänge dran sollen. Aber jedes böse Kabel und jedes elektrische Bauteil, was nicht unmittelbar zum Motorlauf erforderlich ist, wird in Frage gestellt und als potentielle Ausfallursache eliminiert. Als ob das Bearbeiten des Motors viiiiel weniger Aufwand wäre, als mal eine Sicherung zu tauschen oder einen farbigen Draht an eine nummerierte Klemme zu knöpern. Oder eine Blei- / Kupferallergie, wer weiß?


    Mein nächster Thread wird dann: Minimalmechanik! :teufel:
    - Wie entferne ich das Getriebe mit dem ganzen beweglichen Klimperkram und dem bösen Öl, und setze direkt eine Fliehkraftkupplung und das Kettenritzel auf die Kurbelwelle? Die ganze Schalterei, und das dauernde Einstellen von Kupplung und Schaltung ist echt etwas viel Wartungsaufwand... :D:D
    Oder gleich das Hinterrad auf die Kurbelwelle einspeichen, kommt die blöde Verschleißkette auch wech... Kann jeder Hammerwerfer mit 'nem rostigen Nagel und 'nem Pflasterstein in ca. 2 Stunden umbauen :D


    Viel geschrieben, nix dahinter...aber das mußte mal sein.
    Immerhin haben wir alle neben der Belehrung über mögliche ABE-Probleme trotzdem noch etwas Hilfestellung im Rahmen des technisch Möglichen gegeben. Obwohl solche Umbauten jetzt nicht mein Geschmack sind, muß ja jeder wissen, was er mit seinem Möpp macht, und dann kann man auch sagen, ob und wie das überhaupt geht.


    GlückAuf!


    MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!