MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Knusper, knusper, knäuschen...

  • Servus!


    In den letzten Tagen gabs bei warmem Motor immer mal wieder ziemlich häßliche Geräusche. Also hab ich heute mal den ZK abgenommen u nich schlecht gestaunt, denn irgendwas hat am Kolben u im Brennraum "genagt". Lager sind augenscheinlich alle soweit i.O., weder an KW, noch oberem Nadellager hab ich übermäßiges Spiel entdeckt. Lediglich das untere Lager hat axial ziemlich viel Luft, wie man im Video sehen kann. Aber kaum Kippeln bzw Höhenspiel. Was hat sich da bloß im Brennraum getummelt??? Und is das Axialspiel mit den knapp 2 mm noch i.O., oder muss die Welle neu werden?


    Video bei clipfish.de


    Hier sind schonmal n paar Bilder:





    Gruss


    Mutschy

    3 Mal editiert, zuletzt von mutschy ()

  • Hab mich grade mal n bisschen in der Reparaturanleitung belesen:
    Das Spiel des Pleuels darf unten maximal 0,4 mm betragen. Damit hätten wir das Problem wahrscheinlich schon gelöst. Das heisst für mich nun, den Motor zu spalten, neue KW u damit auch neue Lager, sowie nen neuen Kolben zu verbauen. Oder sollte ich mir gleich ne komplette neue Garnitur zulegen? Honspuren sind in der Laufbuchse noch sichtbar, daher wärs eigentlich schade, den Zyli jetz schon wegzuschmeissen...


    Das Einfahren wäre ja nach max 4 Tagen (130 km/d * 4d = 520 km) auch erledigt...


    Gruss


    Mutschy

  • also wenn du sogar noch hohnspuren hast....würd ich den zylinder lassen..


    zur kurbelwelle kann ich dir nicht weit helfen..


    frag doch mal den tacharo

  • Sollte das evtl mit deinem anderen Problem zusammenängen Mutschy? Ich hatte da doch geschrieben, dass ich mal nen Bericht gelesen habe, wo die Kerze immer überbrückt war und am Ende stellte sich heraus, dass das untere Pleuellager total im Arsch war und der Besitzer sich ne neue KW und neuen Kolben + Zylinder zulegen konnte.


    Noch ne Möglichkeit: Wer weiß, ob das vielleicht doch die Zündfunken sind, die da übergesprungen sind?! (siehe deinen anderen Thread :D )

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Neenee, Funken waren das bestimmt nich. Ich wollte es einfach nur nich wahrhaben, dass es meine KW dahingerafft hat, aber in der Bucht kostet ne neue nichma 30 €, dazu noch Lager u WeDis, schon sind wir incl Versand bei gut 50 €. Das isses mir wert, wenn sie danach wieder anständig läuft. Wollte mir zwar noch was größeres für die tgl Fahrt zur Arbeit zulegen, aber das kann ich mir jetz eh abschminken, da wohl demnächst auch ein 3stelliger Betrag für die Unachtsamkeit meiner Frau (knapp 70 statt erlaubter 30 km/h innerhalb geschlossener Ortschaft...) an die Rennleitung/den Staat abzuführen is :eek:


    Gruss


    Mutschy

  • Hi,


    Also ich bin ja nicht gerade der Motorfachmann aber ich finde das mit dem Lager sieht noch ganz ok aus. Seitliches Spiel ist ja eigentlich normal (ich weis aber nicht bis zu welchem Punkt) denn das ganze wird ja durch den Zylinder passend zentriert, wo solls denn dann auch seitlich hin? Und solange es nicht kippelt und kein Höhenspiel vorhanden ist müsste das Lager ja noch in ordnung sein.


    als sich mein unteres Nadellager verabschiedet hat is alles noch gut gelaufen, hat eben nur gerasselt wie sau. Irgendwann hab ich dann mal den Zylinder abgenommen und das Lager war quasi nicht mehr existent. Ich konnte das Pleul in jede Richtung bewegen, überall extremes Spiel und es hat extrem gekippelt. Dagegen sieht das hier wirklich noch gut aus.


    Wo diese Spuren am Kolben+Kopf aber sonst herkommen sollten wüsste ich auch ned. Wie gesagt ich kenn mich ned so aus aber für mich sieht das noch gängig aus.

  • Als ich grade nochmal gucken wollte u den Kolben abnahm, kam mir das obere Nadellager in Teilen entgegengefallen: 10 Nadeln u ein fast kompletter Käfig. Ich geh mal davon aus, dass es die fehlenden Teile vom Käfig mittlerweile zermahlen hat u werd vorerst nur den Kolben wechseln. Ausserdem geh ich morgen mal zum Mopedfritze , wo ich das Lager seinerzeit gekauft hab u werd mal sehn, was er mir als "Trostpflaster" anzubieten hat.


    Gruss


    Mutschy

    Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

  • Nix gab als Trostpflaster :cursing: Ausserdem die ziemlich irrige Aussage, dass das Nadellager nich zerfallen sein u den Kolben zerstört haben kann, da es ja nirgendwo hingekommen wäre. Falsch gedacht, denn im oberen Pleuelauge is ne Bohrung, durch die die kleinen Teile des Käfigs sehr wohl erst auf die Innenseite vom Kolben u von dort weiter in den Kurbelwellenraum u von dort wiederum über die Überströmer in n Brennraum gekommen sind. Neuer Kolben is nu verbaut, genauso wie neues Lager, Anlaufscheiben u Fußdichtung. Die ersten 12 km Probefahrt verliefen gestern auch recht erfolgreich, mal sehen, wie lange es diesmal hält. Ausserdem empfahl mir der Mopedfritze, der übrigens schon zu DDR-Zeiten Simmen repariert hat, mir ne 70er Welle zuzulegen, obwohl mir hier alle davon abgeraten haben ?( Jetz weiss ich gar nichts mehr... Das axiale Lagerspiel is lt seiner Aussage auch vollkommen normal, nur kippeln darf das Pleuel halt nich; u das tut auch nich.


    Gruss


    Mutschy

  • Mit der 70er Welle hat er unrecht, mit dem Axialspiel des Pleuels aber recht.


    Das Axialspiel des Pleuls darf beliebig groß sein, es darf nur nicht kippeln.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Und mit den Teilen des Lager's stimmt, hatte mir auch mal eine Rolle zerbröselt. Diese fand anscheinend auch recht gut einen direkten Weg in den Brennraum und schmiß gleich mal ne Party. Sah ähnlich aus, was ist das für eine Werkstatt die glaich alles abwimmelt ? Sehr gute Erfahrung hatte ich bis jetzt mit http://www.mopedersatzteil.de
    Die erstetzten bis jetzt alles anstandslos und bei unnötigen Ärger gibt's mal nen schmankerl in Form von Gutschriften oder kostenlosen Versand. Das mit dem seitlichem Spiel hatte ich auch, sagte man mir auch völlig harmlos. Mit der 70'er KW versteh ich net ?? Die Wellen sind doch speziell auf das Kolbengewicht gewuchtet. Was macht das denn für einen Sinn wenn es doch egal währe ob 70'er Welle mit 50'er Kolben oder umgedreht..?!

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Das is ein Typ, der den Zweirad-Laden (Hauptgeschäft sind Fahräder u Zubehör) vor Jahren von seinem Vater übernommen hat u selber schon seit vielen, vielen Jahren mit Simson zu tun hat. Bisher konnte ich mich auf seine Aussagen immer verlassen, aber nu bin selbst ich stutzig geworden... Er wollte vermutlich einfach nur nix weiter rausrücken, denn wenn er zugeben würde, dass das Nadellager am zerfressenen Kolben u Kopf schuld is, kommt noch n neuer Zyli u ggf ne neue KW dazu, da das obere Pleuelauge ziemliche Laufspuren aufweist. Werd mir jetz nach u nach neue Teile bestellen u den Motor neu machen, denn Vater Staat will zwischen 160 u 200 € für Frauchens Bleifuß (min 40 km/h zu schnell innerh. geschl. Ortschaften) kassieren, da bleibt nich mehr viel für n Motor übrig ;(


    Gruss


    Mutschy

  • tut zwar jetzt nichts zur sache, da du eh schon da problem gefunden hast, aber trotzdem:


    lagerspiel ist nicht immer aussagekräftig. bei meinem stino-motor hatte ich keinerlei spiel der kurbelwelle und das obwohl sich der lagerkäfig eines der C3-lager zerlegt und schön im brennraum seine spuren hinterlassen hat. zuvor war der motor sehr laut und plötzlich als sich das lager verabschiedete und das stück lagerkäfig den weg in den brennraum gefunden hatte, hat es richtig schön geknallt und gescheppert, verbunden mit enormen leistungseinbußen. sogar murmeln haben gefehlt.

  • Tja mutschy,


    ich hatte dir am 08.05. auf deine PM-Anfrage betreffs Auswinkeln schon prophezeit, dass die Bilder für einen angehenden Motorschaden sprechen...
    Da hatte ich in der ersten PM-Antwort schon geschrieben, dass ich lieber gleich die KW, wie auch den Kolben + Kopf wechseln würde.


    Ich hatte dann die Aktivitäten hier in deinem Thread nicht weiter nachverfolgt.


    Aber: Wie ich es befürchtet habe, bist du nicht mehr weit gekommen...


    Hast du denn wenigstens die angekündigten Motorgeräuschveränderungen rechtzeitig wahrnehmen können?
    Weil: So, wie ich es herauslese hast du ja den Motor doch noch mal vorher aufgemacht, bevor Schlimmeres passierte (außer das defekte Nadellager).

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!