Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motor dreht ohne Zündfunke trotzdem weiter?

  • hallo zusamm,
    vorhin als ich meine s50 vom 2ten in den 3ten gang schalten wollte ist der motor plötzlich hochgedreht!
    ich hab mir erstmal gedacht: mist gas net richtig zu gemacht -> aber gashahn war zu. dann glei angehalten und die zündung ausgemacht aber der motor lief trotzdem weiter als ob nix wär!!
    hab den also fix abgewürgt und gebetet das der neue zyli und kolben (200km) nix abbekommen haben.
    ja dann halt kurz gewartet, einmal gekickt und die kiste lief wie vorher.
    hat jemand ne idee was da gelaufen is?

  • Sowas hatte ich mit meinem SR auch schonmal, weiß aber beim besten willen nicht wie das sein konnte.
    Ich fuhr gerade Bergab, wollte in den Leerlauf schalten der Motor dreht hoch ich natürlich reflexartig auf den Killschalter gedrückt, aber nichs, sofort gebremst (den Killschalter festgehalten) und dann als ich wieder eingekuppelt hab is der Motor abgesoffen.


    Kann mir auch nicht erklären wie das sein Konnte, war auf jedenfall das erste mal und scheinbar auchn einzelfall...

  • Mahlzeit!


    Ich kann mir zwei Dinge vorstellen:


    1.) ein Wackelkontakt im Zündschloß, so daß die Zündung gar nicht wirklich aus war.
    2.) Glühzündungen, das sogenannte "Nachdieseln". Das passiert, wenn der Motor recht heiß gefahren ist, gerne in Verbindung mit zu niedrigem Wärmewert der Zündkerze oder durch Tuuuuning stark erhöhter Verdichtung.
    Das Kraftstoff / Luftgemisch entzündet sich dann während des Verdichtungshubs an heißen Teilen im Zylinder (Ölkohleansatz, Kerzenelektrode). Natürlich ist so kein definierter Zündzeitpunkt mehr gegeben, der Motor läuft dann sehr rauh.
    Bei älteren PKW mit Vergaser und hoher Verdichtung gab es aus diesem Grund oft ein elektromagnetisches Leerlaufabschaltventil, welches bei Ausschalten der Zündung der Leerlaufdüse den Sprit abgedreht hat. Der Ascona C 1,6l mit 90PS eines Kollegen war so ein Dieselkandidat...


    Das würde aber noch nicht das Hochdrehen bei geschlossenem Gasschieber erklären...


    Naja, so lange alles wieder läuft: Weiterfahren - beobachten, würd ich sagen.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • also das zündschloss ist in ordnung ich hats mehrmals ein und ausgeschaltet und es funst sonst immer.
    die zündkerze ist rehbraun und hat leicht ölköhle dort wo das gewinde aufhört. hab das aber bis jetzt auf das 1:33 gemisch geschoben.
    der motor lief auch richtig rund kein stottern kein nix nur viel lärm hat er gemacht.

  • Mac Heba: Ich kenne den Begriff "nachdieseln" eigentlich von turboaufgeladenen Dieselmotoren wo durch ein defektes Lager im Turbo Öl angesaugt und verbrannt wird. Der Motor ist dann quasi nicht mehr aus zu bekommen, außer durch Abwürgen eben.


    Sonst aber richtig erklärt mit der Glühzündung. Ich hatte damals mit meinem 90/4 das gleiche Problem, allerdings trat es bei mir nur nach längerer Vollgasfahrt und anschließendem Abstellen auf. Sie lief dann ohne Zündung einfach bei sehr niedrigem Standgas weiter - teilweise mehrere Minuten lang. Allerdings war euch die Verdichtung entsprechend erhöht, so dass sich das Gemisch an heißen Teilen im Brennraum selbst entzünden konnte.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Mahlzeit!


    Hm, ich kenne den Begriff wieder nur von Benzinern, weil sie durch die heißen Teile im Zylinder eben zum Selbstzünder werden, also fast wie ein Diesel. Man stellt den Motor ab, und kurz vor Stillstand "klack-klack-klaklaklaklarrrrkkk" macht er noch so ein-zwei Sekündchen ohne Funken, mit stark nagelndem Laufgeräusch (klar, ZZP stimmt nicht, wahrscheinlich viel zu früh).


    Für den Effekt beim Diesel hat Dieter Korp (Autor der "Jetzt mach ich's mir selbst" Bücher) den Begriff des "rasenden Diesel" geprägt. Da braucht es nicht mal einen Turbolader (obwohl der natürlich eine zusätzliche Stelle bietet, wo Öl in den Ansaugtrakt geraten kann, und dadurch den Effekt begünstigt). Ausgelutschte Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen reichen völlig. Zumal auch bei den Dieseln dieser Bauart die Kurbelgehäuseentlüftung absichtlich so konstruiert war, daß Ölnebel in die Ansaugrohre geleitet wurde, um die Einlaßventile zusätzlich zu schmieren.
    Mein erstes Auto (Golf I, 1,5l Saugdiesel) war am Ende soweit. Ölverbrauch 3l / 1000 km (Selbstwechselnd...). Ab Tempo 80 brauchte man kein Gas mehr geben... Beim Warmstart drehte der so auf ca. 2000 U/min ohne Gas zu geben, und beruhigte sich erst nach 2-3 Sekunden wieder...
    Die 1.6er Maschinen waren da weeeesentlich langlebiger.


    Aber genug OT...


    GlückAuf!


    MacHeba

  • ja das fenomehn ist mir wohlbekannt.beim kolegen aus meiner klasse der hatte bei seiner mofa den zündschlüssel umgedrehz und die lief weiter aber als ob das nicht alles wäre er hat das zündkabel weggenommen und ist noch paar meter damit fefahren.Aber was mir aufgefahlen ist kennt ihr diese ferngesteuerten verbrenner autos?diesen kraft stoff knn man auch tanken man muss nur den motor richtig heiss fahren und dan den kraftstoff ein führen in den vergaser.der kraftstoff geht ab(68%methanol,20%nitromethan und 12% rezinussöl.

    Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.


    S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

  • könnt3 es vllcht sein das der motor nebenluft zieht? hast du mal geschaut ob die dichtfläche des zylinderkopfes genauso gross im umfang ist wie die zylinderlaufbahn? hatte mal nen schei? almot zylinderkopf der war fürn s70 und hatte aber nur 50% dichtfläche die auf dem zylinderlaufbahn auflag. dadurch kam eine kante in den brennraum und wenn die heiss ist kann er nachdieseln weil das gemisch dort sich entzündet. ansonsten wärmewert der zkerze prüfen

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

  • @Superplus


    Das war gemein. Manche können nichts für ihre Rechtschreibschwäche. Den Sinn seines Textes kann man erfassen, und es ist doch auch sonst gut, dass er sich bei den Themen mit einbringt. Deine Bemerkung könnte solchen Leuten den Mut nehmen, überhaupt noch was zu posten, so was habe ich schon mal in einem anderen Forum erlebt. Da ging es um eine Forianerin, die sehr viel Ahnung von der Materie hat, sich aber immer wieder anhören musste, dass sie erstmal Deutsch lernen soll. Sie hatte sich lange nicht mehr gemeldet, und sowas muss nicht sein.


    Das ist jetzt nicht böse gemeint, soll nur ein Tipp sein, was passieren kann ;)

    Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

  • könnt3 es vllcht sein das der motor nebenluft zieht? hast du mal geschaut ob die dichtfläche des zylinderkopfes genauso gross im umfang ist wie die zylinderlaufbahn? hatte mal nen schei? almot zylinderkopf der war fürn s70 und hatte aber nur 50% dichtfläche die auf dem zylinderlaufbahn auflag. dadurch kam eine kante in den brennraum und wenn die heiss ist kann er nachdieseln weil das gemisch dort sich entzündet. ansonsten wärmewert der zkerze prüfen


    hmm der zylinderkopf ist ist noch der alte aus der ddr. ich hab den motor auch von nem profi überholen lassen der sowas öfter macht. die zündkerze: isolator spezial 260 so wie es sein soll
    bis jetzt hat der motor übrigens keine faxen mehr gemacht.

  • thommi: Ich will niemanden mit einer Lese-Rechtschreibschwäche diskriminieren, viele der Fehler ("gedrehz", "fefahren", "knn" usw.) sehen mir jedoch einfach nur nach zu schnellem Tippen und mangelnder Kontrolle aus. Das mal ein falscher Buchstabe dazwischen rutscht weil man die falsche Taste erwischt ist ja kein Problem, aber man kann dann ja wenigstens nochmal durchlesen, was man da geschrieben hat. Und da fällt sowas dann auf.
    Perfekte Punktierung, Kommasetzung sowie Groß- und Kleinschreibung erwartet ja niemand, nur sowas stört den Lesefluss extrem wenn man einen Thread liest.


    MFG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • richtig, liest sich aber trotzdem nicht schön, sowas.
    Wir können immerhin alle einigermaßen Deutsch hier, also sollten wir auch dementsprechend schreiben...

    Eins ist Fakt: Gekackt...wird nackt! :b_dance:

  • Ihr habt ja recht. Vielleicht ist die Batterie der Funktastatur im Endstadium gewesen :D . War ja keine Rüge, nur ein Hinweis. Wäre ein :D dahinter gewesen, hätte ich wahrscheinlich nichts dazu geschrieben. Ich habe es nur mal wirklich erlebt, wie sich dann jemand nicht mehr gemeldet hatte, und beinahe aus dem Forum (ein anderes Forum) verschwand. Fenomen, Ventiel oder Schlüßel überlese ich immer grosszügig, ausser das steht in der Überschrift, da gebe ich nen Tipp per PN weil das in der Suchfunktion nicht gerade leicht zu finden ist. Also nüscht für unjut :)

    Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!