MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 - 85cm³ vs. TÜV | FERTIG! S. 9

  • Fast alles. Nur die 81 km/h nicht. Begründung: Kann eh nicht probegefahren werden, weil keine Versicherung, also fällt das flach. Ich müsste mit dem Ding fahren und einen GPS Sender von denen mitnehmen. Nur damit ich die 6 Km/h mehr eingetragen bekomme....

    Warum müssen die da eine Probefahrt machen? Normalerweise können die das doch auch Über die Rollen Testen, was fast jede Dekra Prüfstelle hat

  • Dekra darf das in den alten Bundesländern nicht. Und das darf in meiner Gegend nur dieses TÜV-Hauptquartier...

  • Soooo, es gibt Neuigkeiten:


    Ich habe gestern mal die Buchsen des Motorlagers und der Schwinge gegen Polyamidbuchsen getauscht. Und dann habe ich mich erstmal gewundert, warum das alles so anders aussieht als vorher. Der Grund: Jetzt ist alles gerade, so wie es sein sollte.


    Und dann kam gestern das Schmuckstück von Lang Motorenentwicklung wieder: Mein jetzt LM 85 D =)


    Den habe ich heute eingebaut und bin mal eine Runde gefahren. Kein Vergleich zum vorherigen Motor! (Auch wenn der schon geil ging) Auch wenn der LM 85 D noch nicht eingefahren ist. Mal schauen, wie der ist, wenn ich den eingefahren habe.


    Dann muss ich nur noch mal geldscheissen lernen oder meinen Lohn bekommen, dann gehts zum TÜV.

  • gute bilder, doch bitte lad sie nich mehr bei directupload hoch. trotz adblock plus bekomme ich irgendwelche scheiss werbung von son scheiss onlinegame die sich nicht wegklicken ließ.

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

  • Ich nutze nur die vom Forum vorgeschlagenen Seiten ;)


    Ich kanns ja mal mit Abload probieren.


    EDIT:


    Ich habe heute ne schöne 70 Km Tour gemacht. Ich habe auch ein paar wenige Bilder gemacht.





    Einmal editiert, zuletzt von jaiby ()

  • naja hinten haste dir aber nicht wirklich viel mühe gegeben


    wenn ick schon die schwingenlager wechsel und das ganze zeux rausferkel, dann lackier ick die schwinge doch wenigstens zum rest des rahmens passend :whistling:
    dann noch solche sachen wie die bremsankerplatte hinten, die soziusfußrasten und so
    auch für nen neue schalthebel und nen neuen kickergummi sollte das geld noch reichen, oder?
    der auspuff sieht auch aus wie sau, aber da gibts ja leider kaum abhilfe :S









    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Moin,


    das Kickergummi war vor 3 Monaten neu. Das ist das Problem, MZA Kram halt.


    Die Schalthebel sind schon damals immer abgebrochen (haben mir sowohl meine Eltern als auch Großeltern schoneinmal erzählt). Meine Lösung ist da garantiert fester. EInfach ein Fußstück gedreht und mit einer M8 festgeschraubt.


    Der Auspuff ist ein original DDR-Emaille Enduroauspuff, der kommt nicht raus. Das Endstück ist ein Provisorium.
    Die Soziusfußrasten wechsel ich auch nicht, die sind DDR. Da kommt kein MZA Dreck ran.


    Die Schwinge lackieren? Wenn du das "mal eben" kannst, mach das bei dir. Ich seh es nicht ein, das jetzt mit Dosenlack zu machen, wenn ich den ganzen Rahmen eh nochmal in einem Jahr pulvern lassen will.


    Museumsreif solls auch nicht sein ;)

  • Die Schalthebel sind schon damals immer abgebrochen (haben mir sowohl meine Eltern als auch Großeltern schoneinmal erzählt).


    mhm da hab ick noch nie was von gehört
    bei mir is bisher auch noch nie einer beim M5X1 angebrochen...
    naja werden schon nicht lügen deine werten verwandten


    Das Endstück ist ein Provisorium.


    ok.
    konnte ich nicht wissen
    hab das nur auf dem einen foto an der busse gesehen


    Die Schwinge lackieren? Wenn du das "mal eben" kannst, mach das bei dir.


    als lacker kein ding :biglaugh:


    Ich seh es nicht ein, das jetzt mit Dosenlack zu machen, wenn ich den ganzen Rahmen eh nochmal in einem Jahr pulvern lassen will.


    konnte ich ebenfalls nicht wissen ;)
    kanns dann jedoch verstehen, daß dus nicht gemacht hast


    aber sag mal
    müssen die buchsen dann nicht wieder raus beim backen?








    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Die Buchsen müssen dann raus, ja. Aber die Pulverbeschichtung muss dann vermutlich auch innen wieder rausgekratzt werden, weil die Buchsen sonst nicht passen.


    Die Schwachstelle bei den Schalthebeln sind halt die Biegestellen zum Fußstück hin. Das verbiegt erst immer, und irgendwann ist es so weich geworden, dass es abbrach. Habe ich persönlich schon 3 Mal gehabt. 2 Mal an der auf dem Bild und ein Mal an der S53.

  • Also ehm. Du fährst einen LM85 D mit einem Stinoauspuff? Was ich nicht kapiere wieso du soviel Geld für einen solchen Motor ausgibst, wo du doch einen viel neueren und besseren LT 85 von Lang haben konntest?

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • Ich lege keinen Wert auf hohe Drehzahlen, ich will Drehmoment. Und der Auspuff ist ein AOA1, wie er auch für den Motor gedacht ist.


    "Laufbuchsendurchmesser 54mm (53mm auf Anfrage)
    Leistungsbereich 3000 - 9000 U/Min
    Durchschnittsverbrauch 3,5 Liter
    100 - 110 kmh
    11 PS mit AOA1
    12 PS mit AOA2"


    Den AOA2 Umbau muss ich noch an einem Krümmer machen. Wenn ich nicht gleich den 32er Krümmer ranbaue.


    Und was soll am Langtuning Modell besser sein? Ob nu Andreas Lang oder Jan Schäffer den machen, ist Glaubenssache. Ich fand das Angebot von Herrn Lang attraktiver. Neuer ist da nix, der Motor IST neu.



    Was viele auch nicht kapieren: Warum stecke ich über 4k € in ein Moped, wenn ich doch was Großes fahren darf und auch fahre. (Oder auch die viel gestellte Frage: " Ich fahre mit kleinem Kennzeichen und dem Motor rum, warum willst du den Eintragen lassen?" - " Weil ich es fahren DARF und lieber legal fahre")


    Man muss halt Prioritäten setzen ;)

  • Da täuscht du dich aber der LT 85 wurde komplett überarbeitet! Leistung, Drehmoment, Verbrauch da ist alles komplett anders, ich meine 15PS mit AOA3 sprechen da glaube ich für sich. Früher waren das bestimmt mal die gleichen Zylinder ^^



    Wenn du das Angebot attraktiver fandest ist das ok, ich sag nicht das er schlecht ist. Warscheinlich hatte ich auch einen LT85 und einen LM 85. Aber nen RZT Produkt hätte für deine Zwecke bestimmt auch gereicht denk ich. Naja auf jedenfall solider Motor.




    Das mit dem AOA2 dürfte schwer werden mit Endurokrümmer ohne abändern des Druckkegels.

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • Naja ich ging jetzt vom Eigenumbau aus. Ohne Schweissgerät und Kenntnis ist da nichts zu machen. Lassen wir ihn mal machen, immerhin hat bisher alles bestens hingehauen ;)

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • Na, ob ich Geld ausgebe oder mir das selbst schweiße ;) Nimmt sich nix, ich hab die richtigen Maße dafür.



    Und das mit dem Motor ist eh Glaubenssache, oder?


    Edit: Oder ich bieg mir den Krümmer neu... Mal schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von jaiby ()

  • Hallo,


    Also Theoretisch ist es möglich einen 85er eingetragen zu kriegen oder? Aber wenn dann brauch man eine Scheibenbremse? Habe das eigentlich auch vor, allerdings dachte ich mehr an einen 150er MZ Trommel vorne da die ja passen und von der Bremsleistung her ausreichen sollten! Werde wohl auch mal zum TÜV latschen müssen...


    MfG

  • Theoretisch kannst du alles eintragen lassen, was du willst. praktisch muss der tüver den kopf dafür hinhalten und trägt dir vieles nicht ein. die 85 ccm sollten kein problem darstellen, ich habe schon papiere mit 90ccm gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!