Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson geradeverzahnter Primärantrieb?

  • C4 ?


    Ist das nicht ein bischen viel Lagerluft ? Mehr als 15.000 wird euer Zyli doch kaum drehen, oder nicht ?

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • c4 is doch viel zu hohe lagerluft... simson brauch c3 -.-


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • c4 is doch viel zu hohe lagerluft... simson brauch c3 -.-


    cya v3g0


    dem seine motoren brauchen alles, nur nicht serienteile...gucks du auf sein drehschieberchen- :m_klatschen: avatar....



    ;)

    [mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

  • Also ich hab mal erklärt bekommen das man C4 Lager nur bei Wassergekühlten Motoren verwenden soll ! Also z.b Cagiva Mito .. Und Reich hat zu mir gesagt immer nur C3 Lager verwenden bei Simson wieso bei dir C4 ??

  • weil die lager sich nicht mehr einlaufen müssen...das reibt doch alles und wir fahren die motoren nicht wirklich ein so wie ihr das kennt. da geht es darum den motor 1-2h zu fahren und dann wird geblasen bis der arzt kommt. nix mit 500km ruhig tuckern, das ist die zeit in der eure C3 lager sich einlaufen.


    da ist dann halt alles nen bissle treuer...nen liter öl kostet auch mindestens 15€

  • C4 ?


    Ist das nicht ein bischen viel Lagerluft ? Mehr als 15.000 wird euer Zyli doch kaum drehen, oder nicht ?

    Um das nochmal zu erklären: Die Lagerluft hat nur bedingt etwas mit der Drehzahl zu tun. Eigentlich nur durch die radiale Dehnung des rotierenden Innenrings infolge der Fliehkräfte. Und da der Durchmesser recht gering und die Steifigkeit recht hoch ist, ist der Einfluss entsprechend gering. Wichtiger ist die Passung im Gehäuse und auf der Kurbelwelle. Je öfter man die Lager ein- und ausbaut, desto mehr nutzen sich die Passungen ab, sprich desto größer (Gehäuse) oder kleiner (Kurbelwelle) wird die Passung. Entprechend nehmen auch die Kräfte auf das Lager ab. Diese Kräfte sind für eine Verformung des Außen- und Innenringes bei der Montage verantwortlich und bestimmen damit die Lagerluft des montierten Lagers. Hinzu kommen noch die Temperaturen im Betrieb, was dann aber wieder mit den Ausdehungskoeffizienten der verwendeten Werkstoffe zusammenhängt.


    Die Lagerluft hängt also im Wesentlichen ab von:


    - Einbausituation (Passung) der Lagerringe
    - Temperaturverhältnisse
    - Lagerart
    - Drehzahl (bedingt)


    Bei Rillenkugellagern wie sie bei der Kurbelwelle zum Einsatz kommen soll im Betrieb eine Lagerluft von 0 oder leichte Vorspannung herrschen.


    Erhöhte Lagerluft (C4) ist also nur dann sinnvoll, wenn entsprechend enge Passungen, extreme Temperaturen und/oder sehr hohe Drehzahlen im Betrieb auftreten.




    squamble: Ich würde vielleicht mal über Schrägkugellager in X-Anordnung nachdenken, mit einer entsprechenden Spieleinstellung. Dadurch könnten die wirksamen Kräfte verringert und evt. die Lebensdauer verlängert werden. Oder, wenn es auch etwas aufwendiger sein darf und die Möglichkeiten vorhanden sind: Evt. um den Lagersitz herum aufschweißen und diesen Ausspindeln so dass statt der 6204 die 6304 verwendet werden können. Das gäbe bei C ca. 40-50% und C0 ca. 50% mehr. Die Grenzdrehzahl von 19.000 sollte ja ausreichen. Für einen Rennmotor sollte sich der Aufwand ja lohnen.


    Aso, und 15 € für den Liter Öl ist doch ein guter Preis :) Wenn man hochwertiges Motorradöl kaufen geht, kann das gerne mal über 20 € kosten. Aber was tut man seinem Motor nicht alles gutes :P


    Darf man fragen wie die Leistungs- und Drehmomentkurve aussieht? Falls ihr die aufgenommen habt ...


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • ich hab schon schrägkugellager rumliegen und werd sie auch mal testen, aber eigentlich habe ich noch ein lager was mir persönlich noch ins auge sticht, schrägkugelager,zerlegbar. wenn die 50€ ein indiz für die qualität sind dann nehme ich die auch gerne, das blöde ist nur das es diese lager nicht bei uns gibt also keine DIN-Lager, ergo ist es mit bezugsquellen echt mau.


    leistungskurven hab ich keine, da es be uns im raum wernigerode keinen gibt der nen prüfstand hat welcher mit kleinen moppeds ein vernünftiges ergebnis rauswirft. da fehlen ca 20PS dann hätte ich da wen an der hand...das ganze wäre für den neusten motor aber interessant weil ich dann die zündkurve richtig machen könnte.
    aber sich sag mal so: die Derbi GPR80 CUP hat kein leistungsband sondern einen leistungspunkt :lol: der liegt bei 10k oder 11k U/min dann drehts noch bis 13 und dann ist ende
    Wer nicht mit dem Namen anfangen kann:


    beim neuen 50er mal schauen, der wird morgen getestet, sollte aber auch wieder bis 13k-14k drehen


    der ganz andere 50er wird wohl bis 15k-16k drehen können aber der motor ist noch net fertig, es fehlen noch unglaubliche 2 Teile und nen neues zündmodul.und das fahrwerk...
    Aber so wirds dann wohl mal ausschauen, mit nem bissle phantasie kann man schon damit fahren:


  • ah. du hast dein drehschieberlein in den rahmen vom emot eingebaut..schick.. :thumbup:

    [mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

  • ja das ding muss endlich mal fertig werden...eigentlich wollte ich es diese woche noch weiterbauen, aber erstmal ist mir die derbi dazwischen gekommen, da muss ich jetzt nen bissle was nach dem osterrennnen instandsetzen und nen bissle was noch umbauen...aber dann laufts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!