Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Marzocchi kürzen?

  • Hallo,


    gibt es irgendeine Möglichkeit in die Marzocchi Gabel kürzere Federn einzubauen? Hab das Problem, dass meine einfach zu lang ist, das Vorderrad hat
    nicht genug Druck auf der Straße, weswegen sich mein SR schwammig fährt. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Lange oder die Kurze hab, jedenfall
    liegt der SR vorn n gutes Stück (schätzungsweise maximal 5cm) höher als original und muss tiefer. Hat da jemand machbare Lösungsansätze?


    zu meinem Wissensstand über die Marzocchi bisher: Hatte zweimal die Gabelholme ab und das Tauchrohr mit diesem zweiten Rohr mit den nach oben
    kleiner werdenden Löchern in der Hand. Darin muss sich logischerweise die Feder befinden, jedoch weiss ich nicht,wie man dieses Rohr auseinander nimmt um
    an de Feder zu gelangen. Tips?


    Achja, wenn sich herrausstellen sollte, dass ich die Lange hab und zufällig jemand seine Kurze gegen eine Lange tauschen will: ich bin dabei.


    Bin für jede Hilfe dankbar,
    viele Grüße,
    PINKS!!!

  • Hab nur ne original Simson SR-Gabel mit den glaube 740 Länge... sollte ja wenn bestimmt wieder eine Marzocchi werden ?!

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Ich habe auch hier im Forum eine vermeindliche Marzocchi erstanden. Hab sie auseinander gebaut und bemerkt, dass sie das alte Innenleben hat...Könntest in deine auch das alte Innenleben einbauen. Und dann die verstärkten Federn rein.

  • so ein quatsch, warum sollte man eine ölgedämpfte marzocci gegen eine nciht gedämpfte scheiss simsongabel ersetzen?


    es gibt mehrere bauarten der marzocci.
    es gibt welche die haben oben herausdrehbare stopfen. diese kann man entfernen, die gabel zerlegen, abstechen und etwas weiter unten ein neues gewinde eindrehen, das ist die einfache variante.
    so wie du es beschreibst hast, hast du die oben verschlossene (häufiger verbreitet), dort kanst du nur die gabel aufflexen (vorzugsweise oben), kürzen und wieder zusammenschweißen.
    du musst die feder nicht unbedingt kürzen (meistens sind oben distanzstücke die du kürzen solltest) aber das standrohr.


    mit ner enduro gabelbrücke gewinnst du am einfachsten 2-3cm indem du die gabel mehr nach oben schiebst.

  • die endurogabelbrücke passt aber nicht auf den roller. soll heißen, dass der abstand der löcher bei der sr50 gabelbrücke n anderer ist als bei der s51. die
    untere gabelbrücke der s51 auch zu übernehmen fällt auch aus, weil das steuerrohr zu kurz ist. ne klemmbrücke für oben wär allerdings was feines... aufflexen
    und wieder zusammenschweißen kann ja auch nicht die lösung sein...


    =S

  • was mir grad noch eingefallen ist: man könnte auch mehr druck aufs vorderrad bringen, indem man das heck n bischen höher legt.dachte da so an mz dämpfer(hinter meinen seitenkoffern fallen die eh nit auf). nur leider werde ich dann ein echte problem mit dem hauptständer bekommen, der wird dann nämlich definitiv zu kurz sein, reicht jetzt schon nur grad so...also wer ne idee für n besseren hauptständer oder die befestigung eines vernünftigen seitenständers (nicht an der schwinge, und am trittblech ist auch doof, weil dieses mit der zeit ausreißt, ist die belastung einfach zu groß...)


    grüße,
    PINKS!!!

  • Tach PINKS!!!


    Wie wärs denn damit? Du holst dir einfach mal zwei Tragrohre von ner Marzocchi Gabel für S53... Link Ist zwar bissle teuerer, dafür aber vernünftig und vor allem sicher...


    Gruß Paul

  • so kürzt man eine marzocchi richtig:


    1. der eingeschweißte stopfen ist nur oben verschweisst, daher reicht es nach ca 2cm einen schnitt anzusetzen - also ab damit.
    2. die gabel muss auf einer drehbank auf das gewünschte maß gekürzt werden. danach ist ein passenes gewinde rein zuschneiden, bei der schraubbaren version handelt es sich dabei um ein metrisches 27er feingewinde.
    3. stopfen mit gewinde schlüsselfläche und M8 innengewinde drehen
    4. gabel vormontieren und mit ausreichend öl füllen...ca 140-200ml vorspannhülen um das zuvor gekürzte maß minus 2-3cm kürzen als wenn zB 5cm gekürzt wurde dann hülse um 2-3cm kürzen
    5. gabel fertigmontieren


    mfg

  • leider hab ich niemanden, bei dem ich das mal eben machen lassen könnte, und selber hab ich auch keinen zugang zu ner drehbank oä... die idee mit den
    neuen tragrohren ist ganz gut, werd mir das nochmal genauer anschauen.

  • Mann kann auch eine Ori-Gabel sozusagen zu ner Ölgedämpften machen:
    1. Neue Ölleitscheibe mit geringfügig kleinerer Bohrung
    2. Mehr Öl


    Fertig :thumbup:


    Gruß aus dem Steigerwald :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!