Hallo erstmal!
Ich bin neu hier im Forum und möcht mich erst mal vorstellen, bevor ich Euch mein Problem schildere.
Ich bin 40 Jahre alt, lebe ich Tirol (Österreich) und bin durch meinen Sohn wieder vom 50ccm - Virus befallen. Ich selbst fahr Moto Guzzi - genauer gesagt eine California II.
Nachdem Mein Junior zum 15. Geburtstag den Führerschein gemacht hatte, mußte natürlich ein Moped her. Plastikroller wollte er keinen, und durch Zufall entdeckte er in einer meiner Motorradzeitschriften eine schöne Simson. Sowas sollte es sein. Also rein ins Netz und erstmal Foren durchgeschaut. Da die Ersatzteilversorgung recht gut zu sein scheint und die Fahrzeuge im Vergleich zu Puch, Zündapp etc. vergleichsweise günstig sind, haben wir uns für Simson entschieden - schrauben wollten wir miteinander - also rein ins ebay. Nachdem er dann bei ebay "günstig" eine S50 geschossen hatte, haben wir das Teil abgeholt. Leider macht man bei ebay nicht nur Schnäppchen, sondern kann auch ganz schön auf die Schnauze fallen.
Warum S50 und nicht S51? Der Grund: Importierte Kräder müssen in Österreich typisiert werden. Falls überhaupt möglich, ist das am einfachsten bei einem Oldtimer - und die müssen bei uns eben mindestens 30 Jahre alt sein.
Nach 600km Fahrt stand da die heißersehnte "Leiche" - und damit die Fahrt mit dem extra geliehenen Transportfahrzeug nicht umsonst war - außerdem war ein Rücktritt nicht mehr möglich - nahmen wir die Simme mit.
Jetzt steht sie im Keller - mit dem Pinsel "fachmännisch lackiert" - ich schätz mal 5-6 Farbschichten. Gabel gestaucht, die Felge vorne durch einen "leichten" Kontakt mit der Bordsteinkante so verbeult, daß man den Schlauch sieht etc. etc.
Durch einen oder mehrere Bodenkontakte ist die Hinterradschwinge so verzogen, daß sie an der Schraube der "Beifahrerfußrastenaufnahme streift - sieht aus, als hätte man mit der Flex einen Schnitt in die Schwinge gemacht.
Die Soziusstreben des Rahmens sind auch verzogen. Und wenn das Krad auf dem Hauptständer steht, neigt sie sich anständig nach rechts.
Wenn man von hinten auf das Krad schaut, sieht man, daß die Stoßdämpfer nicht senkrecht von den oberen zu den unteren Aufnahmen im Rahmen stehen - und auch die Fahrerfußrasten sind anständig verbogen.
Jetzt zu meiner Frage:
Eine neue oder gute gebrauchte Schwinge aufzutreiben ist ja keine Problem.
Ist es sehr wahrscheinlich, daß auch der Hauptrahmen total hinüber ist?
Wenn es nur ein Schaden an der Schwingenaufnahme ist, kann man die unter "Hitzeeinwirkung" auch selber wieder "hinbiegen"?
Falls jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem "Richten" von Rahmen hat, wär ich für jeden Tipp dankbar.
Ich will den Rahmen keinesfalls auf den Schrott werfen, falls er noch zu retten ist.
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfestellung!
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol!
Gregor