MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Rahmen selber richten?

  • Hallo erstmal!


    Ich bin neu hier im Forum und möcht mich erst mal vorstellen, bevor ich Euch mein Problem schildere.


    Ich bin 40 Jahre alt, lebe ich Tirol (Österreich) und bin durch meinen Sohn wieder vom 50ccm - Virus befallen. Ich selbst fahr Moto Guzzi - genauer gesagt eine California II.


    Nachdem Mein Junior zum 15. Geburtstag den Führerschein gemacht hatte, mußte natürlich ein Moped her. Plastikroller wollte er keinen, und durch Zufall entdeckte er in einer meiner Motorradzeitschriften eine schöne Simson. Sowas sollte es sein. Also rein ins Netz und erstmal Foren durchgeschaut. Da die Ersatzteilversorgung recht gut zu sein scheint und die Fahrzeuge im Vergleich zu Puch, Zündapp etc. vergleichsweise günstig sind, haben wir uns für Simson entschieden - schrauben wollten wir miteinander - also rein ins ebay. Nachdem er dann bei ebay "günstig" eine S50 geschossen hatte, haben wir das Teil abgeholt. Leider macht man bei ebay nicht nur Schnäppchen, sondern kann auch ganz schön auf die Schnauze fallen.


    Warum S50 und nicht S51? Der Grund: Importierte Kräder müssen in Österreich typisiert werden. Falls überhaupt möglich, ist das am einfachsten bei einem Oldtimer - und die müssen bei uns eben mindestens 30 Jahre alt sein.


    Nach 600km Fahrt stand da die heißersehnte "Leiche" - und damit die Fahrt mit dem extra geliehenen Transportfahrzeug nicht umsonst war - außerdem war ein Rücktritt nicht mehr möglich - nahmen wir die Simme mit.


    Jetzt steht sie im Keller - mit dem Pinsel "fachmännisch lackiert" - ich schätz mal 5-6 Farbschichten. Gabel gestaucht, die Felge vorne durch einen "leichten" Kontakt mit der Bordsteinkante so verbeult, daß man den Schlauch sieht etc. etc.


    Durch einen oder mehrere Bodenkontakte ist die Hinterradschwinge so verzogen, daß sie an der Schraube der "Beifahrerfußrastenaufnahme streift - sieht aus, als hätte man mit der Flex einen Schnitt in die Schwinge gemacht.


    Die Soziusstreben des Rahmens sind auch verzogen. Und wenn das Krad auf dem Hauptständer steht, neigt sie sich anständig nach rechts.


    Wenn man von hinten auf das Krad schaut, sieht man, daß die Stoßdämpfer nicht senkrecht von den oberen zu den unteren Aufnahmen im Rahmen stehen - und auch die Fahrerfußrasten sind anständig verbogen.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Eine neue oder gute gebrauchte Schwinge aufzutreiben ist ja keine Problem.


    Ist es sehr wahrscheinlich, daß auch der Hauptrahmen total hinüber ist?


    Wenn es nur ein Schaden an der Schwingenaufnahme ist, kann man die unter "Hitzeeinwirkung" auch selber wieder "hinbiegen"?


    Falls jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem "Richten" von Rahmen hat, wär ich für jeden Tipp dankbar.


    Ich will den Rahmen keinesfalls auf den Schrott werfen, falls er noch zu retten ist.


    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfestellung!


    Mit freundlichen Grüßen aus Tirol!


    Gregor

    "Wenn wir Männer die Frau bekämen, die wir verdienen, könnte uns nichts Schlimmeres passieren..."

  • es kann auch sein das die silentbuchsen völlig verschlissen sind.aber um das ganze besser zu verstehen solltest du bilder reinstellen dann kannst du sicherer sein genauereantworten zu bekommen.

  • Moin & Willkommen im Forum!


    Da du auf dem Gebiet ein Neuling bist, leg ich dir jetz einfach mal n bisschen Lektüre ans Herz. Auf meiner HP (s. Signatur) findest du so ziemlich alles, was du zum Simson-Schrauben lesen kannst. Unter anderem gibts da ne Zeichnung mit den Soll-Maßen einer Simme (mussu mal unter "Simson" gucken).


    Was dein Problem anbelangt, kannt ich nur meinem Vorredner zustimmen. Mach bitte n paar Bilder u stell sie hier rein. So sehr kann sich ein Rahmen bei einem Sturz nich verziehen, dass man es nich wieder grade bekommt. Da muss schon mehr kommen.


    Gruss


    Mutschy

  • Grüß Gott 8)


    Herzlich Wilkommen im Forum :b_wink:



    Wenn die Schwinge wirklich verbogen ist, muss diese definitiv neu! Wenn das Moped im stehen nach rechts oder links neigt, liegt oft an der Ständeraufnahme!


    Am besten mal den Hauptständer demontieren und dir die Aufnahme (das Röhrchen) ansehen ob da ein "ei" drin ist!
    Um den Rahmen selber zu Prüfen musst du das Moped kpl zerlegen! Dann kannst du aber auch nur Optisch nachsehen ob am Hauptrohr etwas Verbogen oder Gerissen ist! Frontalunfälle sind in der Regel gut am deformierten Stirnrohr zu erkennen (da wo das Lenkkopflager seinen Platz findet!)


    Jetzt zum Thema richten...


    Antwort: Nein :i_troest:


    Den kannst du leider nicht richten! Wenn der Rahmen krumm ist, ist er leider nur noch für den Schrott oder Acker ;(




    Ich hoffe ich habe erst mal alles beantwortet ;)





    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • hallo erstmal!!! :b_wink:


    Also ich würde den´Rahmen auch wenn er verbogen ist nicht auf den Schrott werfen sonder sehen wie stark er deformiert ist und falls möglich mit Ultraschall auf Risse prüfen (kann man beim TÜV machen lassen)!!!! Wenn keine Risse vorhanden sind kann mann ihn vorsichtig mit dem Acytelen-Brenner ´richten!!!! Wenn er aber Risse hat ist es einfach zu gefährlich ....also nichts schweisen oder so sonst hauts dich nur aufs Maul wenn des mal bricht!!!!!!! :bounce: Auser du hast das schweißen richtig gelernt


    Bitte werft keine guten alten Rahmen aus ddr Zeiten auf den Schrott dafür sind sie zu wertvoll!!!


    Gruß aus dem Steigerwald

    :P

    2 Mal editiert, zuletzt von fleischer93 ()

  • Erstmal vielen Dank an ALLE!


    Bei uns ist heut Feiertag und der Rahmen bzw. die Teile sind jetzt bei einem Kumpel, der sich das auch mal ansehen wollte. Also wirds heut nichts mit den Bildern. Ich will den dieses Wochenende nicht stören.


    Zweitens wären es nur Handybilder - ob die aussagekräftig genur wären...?


    mutschy!


    Danke! Werd die Maßangaben mal studieren und sehen ob mir das weiterhilft!


    Falls ich nicht selbst weiterkomme, meld ich mich wieder - dann bleibt wahrscheinlich nur eine Möglichkeit - Ersatzrahmen.


    Die Frage ist, wo ich einen intakten Rahmen ohne Schaden kriege (mit Papieren, die ja in Österreich leider für die Eintragung im Typenschein nötig sind).


    Na, wird schon werden!


    Gruß an Alle aus Tirol!


    MfG


    Gregor

    "Wenn wir Männer die Frau bekämen, die wir verdienen, könnte uns nichts Schlimmeres passieren..."

  • es gibt Austauschrahmen auch neu ohne Plakette wenn der alte Rahmen nicht mehr zu retten ist Typenschild runter und am Ersatz angenietet ist völlig legal.
    Gesehen hab ich so nen Rahmen erst kürzlich bei Dumcke aufm warentisch Link ist oben links.

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • :cursing: um Himmels willen nicht


    damit versaust du den Austauschrahmen und den Originalrahmen ;(


    wenn der Rahmen unrettbar verloren ist, dann einen Austauschrahmen kaufen und mit beiden zum TÜV, die nehmen dann die Umtragung vor und vernichten den defekten Rahmen, alles andere ist verboten, weil man sonst auf diesem Wege zwei Fahrzeuge mit derselben FIN in Umlauf bringen könnte


    und selber FIN-schlagen gibt nur Probleme mit der Rennleitung ;)

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • ich habe vor einigen jahren von einem mtorradmechanikermeister aus der ddr gehört das die rahmen auf einer richtbank gerichtet werden konnten. wurden eben eingespann an verschiedenen punkt und durch schrauben in ihre uhrspüngliche position gebracht. natürlich geht das nicht mehr wenn ein rohr um 90°(übertrieben) gebogen wurde durch den crash . aber kleine abweicheungen sind mit sicherheit möglich!!!

  • Aber bitte nicht wie schon beschrieben mit der Flamme erwärmen und dann gerade machen Tsss da könnt man sich den Rahmen auch aus Wolle stricken, was die Stabilität angeht.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • ich habe vor einigen jahren von einem mtorradmechanikermeister aus der ddr gehört das die rahmen auf einer richtbank gerichtet werden konnten. wurden eben eingespann an verschiedenen punkt und durch schrauben in ihre uhrspüngliche position gebracht. natürlich geht das nicht mehr wenn ein rohr um 90°(übertrieben) gebogen wurde durch den crash . aber kleine abweicheungen sind mit sicherheit möglich!!!

    Ja, das ist richtig!
    Leider bin ich immer noch auf der suche nach solch einer Richtbank! Denn diese muss die richtigen Messpunkte haben! Ich habe schon mit Suhl und ehemaligen Simsonleuten gesprochen ob dafür daten zu bekommen sind...leider bis jetzt erfolglos!



    Und das mit dem "warm" machen, fällt mir nur wieder ein "Wenn man keine ahnung hat..."
    Jungs, solche Tip´s können anderen das Leben kosten...darüber sollte man sich mal kurz gedanken machen!




    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • also ich hätt jetzt aber auch gedacht, dass der erwärmt wird, vorm richten


    also das das nicht bei Zimmertemperatur gemacht wird, sondern so bei 100-150 °C


    allerdings natürlich nich punktuell erwärmt, sondern schon komplett

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Hm, aber was soll ein erwärmen auf 100 - 150°C denn bringen? Bei dieser Temperatur wird noch noch nicht mal Alu weich ;) geschweige denn ein Stahlrahmen lasst sich besser "biegen"
    Richtbänke arbeiten alle nach dem "kalten" Verfahren.
    Ich glaub aber nicht das der Rahmen einen weg hat. So wie er das beschreibt hört sich das sehr nach Ständeraufnahme und Schwinge an. Die Fußrasten sind sowiese meist verbogen.
    Mich würde ja interessieren was die S50 gekostet hat.

    When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

  • Hey wenn ein punktuelles erhitzen so schlimm ist wie zum Teufel wurden die dann geschweißt??? Wundersame Metallverschmelzung????
    Ich habe ja geschrieben VORSICHTIG ERHITZEN und nich wie ein verückter draufheizen!!!!!


    :mad:

  • Geschweißt werden Rahmen an Knotenpunkten, da ist das (weichwerden) eingerechnet. Den Rahmen irgendwo in der Mitte warm machen ist grenzwertig. Deshalb gibt es auch Herstellervorschriften wo und wie an einem Rahmen geschweißt werden darf. Hältste dich da nicht dran übernimmst du die Herstellerhaftung.
    Mann was haben die uns das auf der Meisterschule eingebläut.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!