MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 aus dem Kalletal

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte hier mal mich und meine Simson vorstellen:


    Ich bin Bj. 78 , gelernter Industriemechaniker und fahre seit ich 16 bin Simson.
    Mein Wohnort befindet sich im Kalletal, wo ich den Kampf gegen die Plastik-Bomber Generation aufgenommen habe.
    Im laufe der Zeit hat sich meine Simme einige Umbauten über sich ergehen lassen.


    Das war eine der größeren Umbauten


    Da war ich auf das Moped aber nicht angewiesen.
    Die kurzen Schutzbleche und das fehlen von allem, was nicht unbedingt notwendig war, machten das Teil eher zum Spaßgerfährt.


    Der jetzige Umbau sieht so aus:







    Ein bisschen Old-School Look steht ihr ganz gut finde ich.
    Hier und da will ich noch nachbessern... aber der Grund steht schon mal.


    Wegen meiner dicken Plautze hat es mein Bike recht schwer gegen die Rollerpest anzustinken!


    Ich werde bestimmt noch mehr Bilder reinstellen bzw. vom weiteren Umbau berichten.


    Wer andere Projekte von mir sehen will, kann auf WWW.OPELIX.DE.TL reichlich Bilder, Videos und Link´s finden.


    Mfg Gunnar

    MfG Gunnar


    Simson S51 / 60ccm 4Kanal / 19ér BVF Gaser / Reso Auspuff in Orginaloptik und größeren Krümmerdurchmesser / Vape Zündung / Spezial Luftfilter / 16ér Ritzel


    Meine Homepage

  • Herzlich Wilkommen im Forum, bei mir biste jetzt unbeliebt :biglaugh: Nein, spaß bei seite ;)



    Die roten Felgen mit den weißen ringen gefallen mir sehr gut!



    Zu dem anderem Teil dieses armen mopeds, kann ich kaum was sagen...



    Schwarz in Schwarz und geplagt von Einfallslosigkeit...sorry, andere worte fallen mir da nicht ein...



    Sorry...obergurt biegen ist ja schon schlimm, aber das Topt alles...



    Dir muss es gefallen! Ich hoffe aber das du in deinem Umbauwahn den Hauptrahmen wenigstens in frieden lässt, damit die Hoffnung nicht kpl stirbt, das da wieder ein schickes möp draus wird! :biglaugh:




    Also, lass dich von meiner Meinung hier nicht abschrecken, denn die wolltest du ja haben :b_wink:




    Gruß, Nico



    Edit: Wo ist dein Tacho?!

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • find ich ein sehr schöner umbau, nur das mit die roten räder net gefallen, da wärste mit chrom besser bedient gewesen glaube ich... auch das hintere schutzblech finde ich besonders stylisch, das gesamtbild hat sowas von ner alten DKW


    und bei nico ist praktisch jeder unbeliebt, der es wagt auch nur eine nicht DDR schraube zu verwenden :kiss: also nimms nicht so hart^^ warte lieber darauf was HSS sagt :biglaugh:

  • Zitat


    Original von D3v!L:


    und bei nico ist praktisch jeder unbeliebt, der es wagt auch nur eine nicht DDR schraube zu verwenden :kiss: also nimms nicht so hart^^ warte lieber darauf was HSS sagt :biglaugh:



    :f_laugh:



    @ Schrauber Wilkommen hier im Forum!!! Ein sehr gewagter und gewöhnungsbedürftiger Umbau... Endresultat gefällt irgendwie... Gefällts auch den Grünen? :laugh:

  • Erst einmal Hallo und willkommen! :biggrin:


    Einen recht interessanten Eigenbau hast Du, das muss ich zugeben.


    - Die weiss-roten Felgen sind nicht mein Geschmack aber was solls...
    - Dein hinteres Schutzblech erinnert mich, nicht böse sein, an American Chopper... man erwartet noch den brüllenden Alten mit dem fiesen Schnauzer :laugh:
    - Man muss sich an den Rahmen gewöhnen... der knickt nach unten und dahinter ist noch soviel Reifen bzw.. Schutzblech. Vielleicht fällt Dir ja noch eine elegantere Variante ein. Es sieht ein bisschen unproportional aus.
    - Deine Lackierung ist Schwarz und ok, jedem sein Geschmack...


    Vielleicht noch die Bowdenzüge dezenter am Rahmen entlang verlegen?


    Ansonsten komplett gesehen eine interessante eigene Idee... :dance:

  • ich finde es müsste ein s50 \"hochtank\" bzw \"büffeltank\" (wie auch immer) verbaut sein.
    die farben sind gut und die felgen auch.crom würde da sicherrlich nicht so gut passen als felgenfarbe.
    desweiteren muss das rücklicht noch eine andere stelle finden.mittig sieht es sicherlich besser aus. evtl sogar hinten am schutzblech.evtl mit einer halterung der schwalbe.



    zum motortuning:schick deinen zylinder doch zum tuner und lass ihn auf 4 kanal umbauen.gleich mit vergaser.


    nachteil du hast ein hochdrehenden motor. führt zum > höherer verschleiß .

  • also der olskool look von dem moped gefällt mir schon mal und auch zum rahmen muss ich sagen ... mal was anderes :glowface:
    aber jetz sag uns bitte nicht, dass das die grüne s51 von deiner homepage is
    ich würde noch die bremsankerplatten lakieren und den alukettenkasten gegen einen aus plaste tauschen



    cheers der rider :b_wink:

    wer eintopf fährt muss kräftig rühren^^




    es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...


  • ^^^also das fand ich ehrlich besser(bis aufs hintere Schutzblech) und....


    Zitat

    es müsste ein s50 \"hochtank\" bzw \"büffeltank\" (wie auch immer) verbaut sein.


    ...dem muß ich zustimmen.

  • der Ori-Lenker will irgendwie nicht ganz dazu passen


    außerdem Schade, dass Rot und Weiß nicht nochmal wieder vorkommen, evtl. als Rahmen um den Tank?


    Schutzblech hinten is mir etwas zu lang, da könnten noch 2-3 Zentis ab, so dass es sich wieder der hinten-länge des originals nähert


    die Ankerplatten weiß und die Tauchrohre noch schwarz


    als Rücklicht was kleines LED-artiges unter dem Sitz versteckt


    und den Motor noch polieren :b_wink:


    ansonsten interessantes Grundkonzept, wobei mir die kurze Sitzbank nichts wäre

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • die länge des schutzbleches finde ich vollkommen okay.gerade das lässt sie älter aussehen.
    also in gelb mit den kurzen schutzblechen fand ich sie ziemlich hässlich.da war old mit sport gemischt.das ging gar nicht.


    die bremsankerplatten sollten lackiert sein.unter umständen auch die tauchrohre.

  • ich hab mal\'n Strich gemalt:



    so in etwa reicht völlig, weil so wie es jetzt ist sieht es so runtergefallen aus

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • die optik kommt aus der hod-rod scene.



    der tacho sitzt auf dem lenker.
    war auf dem foto noch nicht montiert.
    ist ein fahrradtacho mit genauer mm einstellung für den radumfang.


    das bild auf meiner homepage dient nur zur ansicht der orginaloptik.
    ist ein bild aus dem internet...
    meine simme sah damals sehr runtergekommen aus.
    hatte den rahmen pulvern und die blechteile in schwarz lacken lassen.


    die rückleuchte + nummernschild sitzen im style von harley-umbauten extra neben dem rad.
    ich finde den kram auf dem schutzblech störend...


    außerdem bin ich begeisterter DMAX-gucker...
    american chopper hat mir schon viele ideen gebracht.


    das hintere schutzblech wird noch komplett an der schwinge montiert.
    momentan brechen die steben hinten gerne ab.


    ich wollte eine insgesamt glatte optik, die nicht jeder hat.
    deshalb das lange schutzblech, indem alle unnötigen löcher verschlossen sind, und der einfache tank.


    wenn ich mehr zeit habe, setze ich noch ein paar farbliche akzente.


    ich freue mich über die insgesammt gute resonanz auf meinen beitrag.


    mfg gunnar

    MfG Gunnar


    Simson S51 / 60ccm 4Kanal / 19ér BVF Gaser / Reso Auspuff in Orginaloptik und größeren Krümmerdurchmesser / Vape Zündung / Spezial Luftfilter / 16ér Ritzel


    Meine Homepage

  • pinestriping!!! die kiste schreit förmlich danach.


    aber ich muss auch sagen, dass der hochtank sich sehr gut in die optik einfügen würde....


    der sitz ist kuhl


    lenker würde ich nen anderen verbauen


    schutzblech würde ich so lassen, ist schick


    ansonsten: echt ne schicke kiste. top!
    und wie ein vorredner schon sagte: endlich mal was anderes



    grüße,
    der PINKS!!!

  • trotzdem bin ich nachwievor der meinung das schutzblech hat die richtig länge. :zunge:
    ich finde es einfach gut.sieht gar nicht runtergefallen aus.das muss so.


    wenn du das licht schon seitlich anbaust, dann ein kleineres und tiefer!
    ein anderer lenker breiter(kein endurolenker) und gerader aus crom würde sicherlich gut aussehen.auch der hotrod hat etwas crom dran.von daher ist es denke ich stilgerecht
    und trotzdem das du alles in einer linie haben möchtest,würde ich dir trotzdem zu einen anderen dan raten.
    ich gucke nebenbei auch gerne dmax.aber nicht alles.....


    edit: eine spitztüte der älteren vogelmodelle passt evtl auch ganz gut dran!

  • Moin,
    Ich habe mal ne Frage, wie oft wurdest du angehalten mit dem Moped ?
    Grüße der Max(e)

    MfG Max ;)



    " Tiefer legen ist Verboten aber mit "Kaputten" Stoßis fahren erlaubt ."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!