Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Neuaufbau meiner KR51/2

  • So ihr lieben ich habe jetzt doch beschlossen meiner Schwalbe einen Neuaufbau zu gönnen. Das Schicksal schlug unerbittlich zu, als ich feststellen mußte das der Rahmen an der Ständeraufnahme gebrochen ist.
    Somit beschloss ich die Arbeit jetzt anzugehen die ich schon zwei Jahre vor mir her schob......Werde alles in Bildern und Text festhalten und das ihr euch immer ein Bild von der aktuellen arbeit machen könnt.
    Habe jetzt schon den Rahmen wieder aufgearbeitet und diverse Teile cleanen lassen. Bilder folgen!!!!

  • Danke Tacharo....
    Werd heut nochma in die Garage gehen und nen paar Bülders machen....kam leider zu spät auf die Idee das hier einzustellen :censored:
    Werde aber soweit es noch meine Kenntnis zulässt beschreiben :smile:
    Hier die Bülders von der geschweißten Stelle am Rahmen...





    Fürs zerlegen des Vogels hatte ich zwei Stunden gebraucht.Dabei mußte ich feststellen das ich die ein oder andere Kleinigkeit gleich mit wechseln werde damit es schön wird.Z.b Fußrasten neu, neues Rücklicht, andere Blinker und neue Gummiunterlegscheiben. Buchsen für vorder und Hinterschwinge werden selbstverständlich auch erneuert.
    Und so sieht der Rahmen jetzt aus. Er ist mit absicht weiß geworden.
    Das sind meine Vorstellung von der Farbe...


    http://cgi.ebay.de/WILD-CHERRY…1QQtcZphotoQQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/Need-f-Spee…Q_trksidZp1742.m153.l1262


    http://cgi.ebay.de/Flip-Flop-A…Q_trksidZp1742.m153.l1262


    Nur ich werd den rahmen nochmals Klar lackieren wenn die restlichen Teile dran sind da der Dosenklarlack nicht so hält...hier die BÜlder....



    weitere Bilder folgen später...

  • Zitat


    Original von tacharo:
    Wir sind gespannt :smile:


    Wir?? Also ich nicht. :b_wink:


    Bekomme ja alles hautnah mit :smile:

  • So hier folgen jetzt die Bilder von den gecleanten Teilen und den schon geschliffenen und grundierten Teilen....
    Hier das Beinschild...
    vorher...


    nachher...


    da waren 4 schichten Lack drauf...
    So das ist die gecleante Lampenmaske...

    und von oben allet zu...


    das Zündschloß wandert in die Sicherungsabdeckung unterhalb vom Lenker und ist ein SR50 Zündschloß. Die Sicherungen daruntern wandern ein weinig tiefer..


    So sieht der gecleante Panzer aus. Der wird jetzt die Tage noch fertig geschliffen, gedängelt und grundiert...

    und da kommt dann dieses Rücklicht ran....



    da runter kommen jeweils links und rechts drei LED`S als neue Blinker.
    Das Nummernschild wird oben an der Sitzbank mit befestigt.


    Hier der schon fertige grundierte Kotflügel...



    Meine Frage an euch:weiß jemand wo ich eine kleine Schwalbe aus Messing etc. herbekomme die dann auf dem Kotflügel montiert werden kann??


    und hier der grundierte Tunnel...


    So das war es erstmal an Bildern...achso die Teile habe ich mit einem Topkratzer für die Flex bearbeitet ging prima.So spart man sich das Strahlen.Geht genauso gut nur ist es günstiger..

  • Eine 12V Hupe hängt unter der Lampenmaske. Tacho ist/wird ein Fahhradtacho mit Beleuchtung.

  • da muss aber noch gespachtelt werden...
    also ne gecleante schwalbe wäre auch nicht mein fall, allerdings finde ich schön, wenn jemand seine kreativität in einer schwalbe ausdrückt...
    die zweite farbe stell ich mir an einer gecleanten schwalbe sehr geil vor...!


    janis

    :shehumper:: keine Zeit

  • Morjens....
    @Poss...ick kann och allene antworten!!!!!!!!!!!!! :boese:
    Ja die hupe sitz mit in der Lampenmaske.
    @Janis...die Teile sind grundiert und werden jetzt gefüllert und gespachtelt.
    Ick find die cleane Optik geil...wenn ick dat so sagen kann.
    Ich werde am Lenker innen oberhalb der Sicherungsabdeckung noch ein Blech anschweißen lassen wo dann die Beleuchtung für den fahrradcomputer ran kommt. Darunter kommt die Halterung für den fahrradcomputer.Alles andere macht kein Sinn. Muß mir auch beim zusammen bauen noch überlegen wo ich dann diesesmal die halterung für den Geber vom Fahrradcomputer befestige. Weil bis jetzt war das provisorisch am Stoßdämpfer mit Hiltiband und strapsen befestigt. So mußte ich den grünen immer wieder erklären das, dass nicht gefährlich is wenn es ins rad kommt. Habt Ihr Ideen wie ich das am besten bewerkstelligen könnte???Wie habt Ihr das umgesetz??

  • So da bin ich wieder. Heute habe ich mir das Beinschild vorgenommen. Nur mit dem schleifen wollt es nicht so klappen wie es sich jetzt heraus gestellt hat. Schaut euch die Bilder an und ihr versteht was ich meine :eek: Nach dem schleifen erwegte die Oberfläche nicht den Verdacht sich so hervor zu heben. Das sieht man besonders auf dem zweiten Bild.Muß ich das jetzt nochmal anschleifen und grundieren oder nochmal abbeizen???
    Hier die Bilder:


    und hier die Nahaufnahme...oder bekommt man soetwas noch weg wenn nachher lackiert wird??Viel ist das nicht bzw. hoch..



    kann es auch daran liegen das es in der Garage zu kalt ist??

  • Das sieht aber nicht nach einer ebenen Oberfläche aus. Hätteste vorher wohl spachteln schleifen müssen. Oder war sie vor dem Grundieren und Lackieren eben?

  • okay okay okay....
    das mit dem schleifen ging echt nicht besser :frown: habe es wie beim Tunnel und beim Kotflügel gemacht!!!Werde jetzt dem ganzen mit Abbeizer zu Leibe rücken...
    @Polte...Nico meinte das ick wenn ick geschliffen habe das janze grundieren solle. Von spachteln vorher war da nicht die Rede. Macht eigentlich wenn ich so drüber nachdenke eher Sinn als vorher zu grundieren und dann zu spachteln....Naja wenigstens sind die Beulen raus gegangen am Beinschild.
    Achso und zu Deiner Frage: es waren 4 Lackschichten auf dem Beinschild gewesen und das was man da jetzt so sieht ist vom schleifen übrig geblieben. das wollt einfach nicht runter gehen. Es fühlte sich auch jetzt nicht so an als das ich dem ganzen ordentlich zu Leibe rücken müßte. Aber jetzt hab ick die Bescherung also nochmal von vorn. Achso was ich dazu noch sagen wollte ist der Tunnel sah nach dem schleifen genauso aus und da ist es eine schöne ebene Fläche geworden. Versteh das nicht :confused:

  • Hi,


    such dir am besten eine Möglichkeit die Sachen sandstrahlen zu lassen. Oder sogar glasperstrahlen...macht weniger \"krater\".
    Dann wird alles bis aufs eisen blank und du hast ne chance das der lack mal später gut aussieht :b_wink:


    Nico

  • Fakt ist, dass du vor dem grundieren spachteln solltest, weil du nach dem spachteln wieder schleifen musst.Würdest du auf der Grundierung spachtel, würdest du ja die Grundierung wieder runter schleifen.
    Ich persönlich würde mir eventuell überlegen, die Vorarbeiten (schleifen,spachteln) vom Fachmann machen zu lassen, da es echt aufwendig ist und du die Unebenheiten erfühlen musst.
    Noch ne Frage? In welcher Farbe willst du sie dann lackieren? Immerhin nimmst du ne dunkle Grundierung, dass heißt mit nem hellen Lack musst du öfter rüber gehen, damit nicht die dunkle Grundierung durchkommt

  • Polte habe auf der ersten seite drei Favoriten. Es wird ein dunkler Lack. Entweder wird es cherry Chrom oder ein sattes Metalic Weinrot mit Flakes
    @Nico...ich würde das nicht machen wenn ick mir das strahlen leisten könnte. Es sei denn ihr habt ne günstige Addresse für mich wo ich dann nochmal den Kotflügel, Panzer und Beinschild strahlen lassen kann. Ich muß leider etwas sparen und so viel es geht selber machen...

  • Zitat


    Original von Burgi:
    ... Es sei denn ihr habt ne günstige Addresse für mich wo ich dann nochmal den Kotflügel, Panzer und Beinschild strahlen lassen kann. ...



    Ich hab meinen Rahmen bei SKS in Eichwalde (zwischen Berlin und Königs Wusterhausen) strahlen lassen.
    Montag abgegeben und Mittwoch wieder abgeholt.
    Nette Leute und nicht teuer, wenn ich daran denke die alte Farbe selber runter zu holen, einfacher geht\'s nicht.


    SKS Sandstrahlerei & Korrosionsschutz Schilhaneck GbR
    Am Graben 29
    15732 Eichwalde
    (030) 6 75 88 39



    Gruss Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!