Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Burgi

    Sorry aber an Hand von Bildern kann man doch keinen Zustand einer Schwalbe beurteilen. Okay die Optik der lack aber das war es auch dann schon. Mein Rat/Tip suche dir bitte ne schöne KR51/2L, 4 gang wo der Lack noch Tip Top ist, regeneriere den Motor/ lass regenerieren denn dann weißt du das der Motor kein Ärger macht. Kauf dir die Vape verbau diese und du wirst sehr sehr lange Freude an deinem Vogel haben. Schau doch mal in meine Signatur. Steht nicht umsonst vorher nachher. Ich müßte mal noch ein aktuelles hochladen. Gut ich habe noch den Lack gemacht aber der alte war auch noch i.o hat mir eben nur nicht mehr gefallen. es würden 100 Euro übrig bleiben, dafür könntest du dir schöne neue Lenkerendenblinker kaufen und die Optik noch schöner gestalten. Siehe Chromleiste etc. Es gibt da ja nun 1000 Möglichkeiten......
    Überleg dir das nochmal. Ich möchte nur das du im Enddefekt nicht zweimal was kaufen mußt.....
    Man steckt auch nie in so einem Vogel drin. Andere Leute können ne Menge erzählen wenn der Tag lang ist. Deswegen ist meine Devise selber machen da weiß man was man hat!!

    Vielleicht sind die neuen Kolbenringe zu klein?? Auch wenn sich alles im 1/100 Bereich abspielt aber doch dann eben zu viel Spiel. Schon mal nach den Anlaufscheiben geschaut?Hatte das gleiche Prob. Hatte alles getauscht und ganz zum Schluß die Anlaufscheiben und weg war das rasseln...
    Wenn alles nichts hilft mußt du den Zyli dann neu schleifen lassen...

    Nabend...
    Nur mal so ne Frage...
    Warum suchst du dir nicht ne Schwalbe für 500Euro oder eben 600Euro, lässt die Lackierung machen und baust selber noch ne Vape ein? Was spricht dagegen?
    Aber das Angebot ist zu teuer. Auch wenn der Vogel gut gemacht wurde. Ich würde noch warten wenn es geht und in den Wintermonaten suchen...

    Von dem Haftstahl würd ich dir abraten.Habe das selber probiert gehabt, aber es hat leider nicht so gehalten wie versprochen. Beim festziehen hat sich der Stehbolzen wieder heraus gedreht. Die Helicol Variante ist die in meinen Augen empfehlenswerteste Lösung. Ist eine einmalige größere Investition in der Anschaffung aber danach wenn alles richtig gemacht auch die haltbarste Lösung.

    @Simsonfrischling...wie lange bzw. dein wievielte Zyligarnitur ist das??? Les mal richtig nach in den originalen Handbüchern wenn du schon der Meinung bist das dass richtig ist. Für mich hast du keine Ahnung und auch die Leute nicht die dir diesen Blödsinn erzählt haben!!Das hat nichts mit dem Öl von damals zu tun!!Kanntest du das ÖL von damals???Ich glaube kaum ergo kannst du dir auch keine Meinung dazu darüber machen. Wenn ick sowas höre krieg ick nen dicken Hals!!Aber glaub mal ruhig die Ammenmärchen, Man braucht ein Zyli nicht mehr als 150Km einfahren. es gibt auch leute die denken das man Zündspulen einstellen kann.......zu dieser Gruppe von Unwissenden pack ick dich dazu. da ist alle Erklärung und Erfahrung für den Arsch!!!Die Öle von damals übrigens waren um ein vielfaches besser als die Mischöle von heute!!!


    @Ostbock-Jens.....dat 1/100 fällt garnicht ins gewicht im gegenteil es sorgt dafür das der Kolben bei richtiger Behandlung mehr Kompression hat. Da verzieht sich nie im leben ein Kolben. ich lasse immer meine Zyli nen 1/100 kleiner ausschleifen und das war bisher immer Top. Man kann auch wennman nicht die kompletten 500Km einfahren möchte sein Zyli2/100 größer schleifen lassen. danach sind es lediglich nur ca. 50Km und gut ist. Aber die Haltbarkeit wid dadurch nicht besser eher schlechter......
    Und man sollte nicht an der falschen Stelle nämlich das Material/Geld für nen neuen Kolben sparen

    Morgen
    @Simsonfrischling.....Im jedem Handbuch steht drin das der Zyli mindestens 500Km eingefahren werden muß!!!!1000 Km sind besser weil ab da wirklich dann die Lager und der Rest aufeinander eingespielt sind und den nötigen Freilauf haben!!!!(Motor regenerieren)Ab dem 500. Kilometer kann man dann schon Vollast fahren nur eben net Dauerhaft sondern immer wieder die Geschwindigkeit drosseln und auch im 4.ganng bei 45 Km/h dann mal den hahn drehn und schauen was so aus dem Keller kommt. Ich kann locker aus dem Keller hoch beschleunigen im 4.gang und das auch gern Bergauf alles schon gehabt. Wie der Vogel momentan vorwärts schiebt is ne wahre Pracht!!!
    Wenn du nur 150Km fährst dann wirst nicht lange freude daran haben. Die ersten 30Km sind entscheidend für das weitere Kolbenleben!!Ick weiß wie dat in den Pfoten juckt wenn man merkt was da geht aber man sollte sich zusammen reißen ansonsten hat man nichts davon.....
    Die Moral von der Geschicht die kenn ick nicht aber mach das so wie du denkst...

    Jo Falk fahr ma dein 15W40 scheiß :dash:
    @Simsonfrischling..... wenn du die Steuerzeiten machen möchtest kannst aber in der Regel kein Stinokolben nehmen da du ansonsten nicht wirklich was merkst. frag doch mal Steinberg ob er dir nen 1 Ringkolben verkauft von seinem Sputnikzyli. Der stellt die nämlich her. Den Zyli und Kolben haben wir letztens beim Kumpel verbaut und der Kolben sah nicht wirklich stino aus....
    1 Ringkolben sind super, haben weniger Reibung, drehen schneller hoch und haben auch meiner Meinung mehr drehmoment. habe nen stino 60ziger drauf mit 1 Ringkolben und alle die damit bisher gefahren sind sind der Meinung das fühlt sich wie nen 70ziger an. Habe meine Zündung auch auf ca.2,0 vor OT eingestellt somit bin ich nicht mehr Gegenwind anfällig und lang gezogene Steigungen interessieren meinen Vogel ebenfalls nicht. Mein Vogel fliegt zur Zeit um die 76Km/h und das ist völlig ausreichend. bei Gegenwind und lang gezogenem Bergauf sind es immer noch 69Km/h und ick bin nicht gerade der leichteste......
    Wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß damit. Und schön dran denken einfahren mit 1:33 gemisch. Kannst auch ruhig 1:25 gemisch fahren....

    Bei der 6V E- Zündung kann man vorsichtig oben rechts auf ca. 2uhr nen Schraubenzieher zur Not zwischen die Spulen stecken. ABER UNBEDINGT ERST GEGENDRÜCKEN und dann erst schrauben, ansonsten zerstörst dir die Spulen. Aber bei den alten Gruplas ist eben auf 2 uhr nen Loch drin da kann man den Schraubenzieher ohne bedenken einstecken und die spulen werden nicht zerstört...

    Das Phenomen trat bei mir auch auf. Damals hatte ich noch ne U-Zündung mit Außenliegender Zündspule gehabt. Das Prob bei mir damals war nen defekter Kondi. Ick habe och erstmal alles sauber gemacht. Immer und immer wieder bis ich eben den Unterbrecher + Kondi gewechselt hatte. Zündfunke war da nur eben nicht zur richtigen Zeit. Anspringen wollte der Vogel damals auch nicht mehr. Abgestellt nach der regenfahrt und 2 Tage später ging garnichts mehr. Was ich damit sagen will ist das Teile warum auch immer einfach so ihren geist aufgeben und REGENFAHRTEN kein Prob für die Vögel und Mopeten sind wenn alles i.o ist.....
    Ich habe letztes Jahr meinem Vogel ne komplett Restauration gegönnt und seit dem nur noch optische sachen müssen. Der Vogel fliegt und fliegt und fliegt......

    @Simsonfrischling......
    Damit wir uns richtig verstehen: Du hast nen 60ziger der neu ist und uneingefahren?!? Wenn der uneingefahren ist dann kannst ruhig den 40,97mm Einringkolben nehmen. Bist aber schon damit gefahren egal wie wieviel Km dann solltest du lieber den 41,25mm Einringkolben nehmen also ne Nummer größer. Aber es gibt keine Probleme wenn der Zyli noch quasi unbenutzt war mit dem 40,97mm Einringkolben.

    Und was ist mit dem Metaleinsatz im HS1 Scheinwerfer?Da passt ne H4 nicht vorbei. Hol die lieber ne H4 Einsatz die gibt es auch mitlerweile für die S51. Ich habe den schon an meiner Schwalbe verbaut. Außerdem wenn du den Umbau nicht richtig machst bzw. liegt das auch an der Krümmung vom Reflektor strahlst den Himmel an oder hast nur nen hellen kleinen Punkt auf der Straße und mehr nicht. Dann spar lieber nen bissen und mach es richtig. Unterm Strich sparst damit mehr als wenn du bastelst und am Ende alles doppelt kaufen mußt......

    Ja es gibt ne Möglichkeit. Hast aber genau einen Versuch und zwar bohrst mit nem 3er max 4er Bohrer ein Loch in den Bolzen und schnappst die ne klene Dreikantfeile oder was ähnliches und drehst damit den Bolzen raus. Mit dieser Methode habe ich auch schon den ein oder anderen Bolzen rausgekriegt. Natürlich wenn es geht den Bolzen vorher ankörnen damit der Bohrer nicht weg rutschen kann... Ansonsten besorg nen Reparaturset für M6 Gewinde da ist alles dabei was du brauchst. Ich nehme die Helikol sachen...

    @Falk....du kannst ein Stino Zyli bis 41,95/97/98 ausschleifen lassen! nehm nen 40,98 wie auch immer mit zu Vogler und dann schleift er dir den Zyli auf dieses maß. wenn du nur den Zyli hinbringst schleift er den aus nächste Maß. Muß man selber wissen was man will.
    simson frischling...wenn du nen 60ziger hast der bei 40,97 anfängt dann kannst nicht nen Kolben mit 39,97 nehmen weil den kannst quasi durch schmeißen. Also noch mal Nullmaß sind 40,98 +/- 0,02 mm bedeutet 40,98mm - 0,02mm = 40,96mm, 40,98mm + 0,02mm = 41,00mm. Hoffe das war jetzt verständlich genug?!?

    @Auxburger....Naja den Bing lassen wir mal janz schnell weg der hat am Möp nüscht zu suchen!!! Verstehe nicht wie man sich solch ein Ding koofen kann und dann verbauen. Und die Leute wundern sich das dass Möp dann nur 60Km/h fährt und nichts mehr passiert!!! Kraft kommt nun mal von Kraftstoff!!!Und die Spaßversager funktionieren oder sie funktionieren nicht. Da kann ich nur jedem von abraten.

    Am Motor ist eine Makierung die wie ein U aus sieht und an deiner Grundplatte ebenfalls. Beide Makierungen befinden sich auf 10 uhr ca. Stell das U von der Grundplatte so das der obere Anfang sich mittig im U vom Motor befindet. Dann liegt dein OT ca. 1,8 vor OT. Drehst du weiter entgegengesetzt dem Uhrzeiger stellst du seine Zündung auf früher ein. Drehst mit dem Uhrzeiger stellsta uf später ein. Wenn der untere Anfang vom U der GP mittig im U vom Motor befindet hast du ca. 1,6 vor OT eingestellt. das sind meine Erfahrungswerte mit dem OT finder. Diesen gibts bei Louis und ist sehr empfehlenswert. besser als die Uhr und der Meßschieber....