Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Der MZA-Thread

  • So nun mein Senf aus neuester Erfahrung!


    Neulich haben wir 2 neue Reifen aufgezogen und dabei neue Schläuche verbaut. Waren Vee Rubber. Ich war erstaunt, dass die Ventilkappen wie die alten Ostkappen aussahen, mit dem man auch die Ventile raus schrauben kann. Weltklasse dachte ich mir!


    Dann der Anruf am nächsten Tag: Reifen hinten ist platt!


    Ich habe das Ventil vermutet und wollte es nachziehen. Scheiße! Die Kappe ist komplett aus Kunststoff, der Ventilausdreher nur eine Attrappe!
    Dann habe ich das Ventil eingesprüht, keine Undichtigkeit. Hmm, also doch der Schlauch dachte ich, habe dann die Kappe fest geschraubt….Zisch! Nanu?
    In der Kappe ist am Kopf eine Nummer eingegossen, diese ist erhaben. Wenn man nun die Kappe fest dreht, drückt diese 1/10 mm in das Ventil, durch fehlende Gummidichtung in der Kappe drückt er nun ab.


    Mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Ja was soll man dazu sagen, es sind diese Kleinigkeiten, die einem bei den neuen Teilen zum Teil wahnsinnig machen...


    Hatte neulich nen Zylinder von den drei Buchstaben in der Hand... Ich will gar nicht drüber reden ;(

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ja das ist es! Wie undichte Schwimmerventile etc.
    Man fängt wegen mieserabler Qualität an, teile drumgerum zu tauschen, und am Ende heißt es: Alles von MZA ist Mist. Dadurch wird automatisch alles was mit Simson tu tun hat als Mist abgetan.


    Ich habe neulich meine seit 4 Jahren abgestellte Schwalbe S in meine Werkstatt gebracht und war erschüttert! Kettenschläuche im Eimer, Auspuff großzügig mit Flugrost versehen.


    Griffgummis und Fußrasten inkl. Gepäckträger sehen hingegen gut aus. Aber es nervt!


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Was ich traurig finde ist, dass die Qualität auch teilweise wieder nachgelassen hat.


    Vor Jahren (ca.4), habe ich einen Unterbrecher von MZA gekauft, auf dem steht "Made in Germany". Der hat mich bis heute nicht im Stich gelassen.


    Vor ca. 6 Monaten habe ich einen Unterbrecher von MZA bestellt, bei nem Freund eingebaut und eingestellt. Nach ein paar Tagen rief er mich an und erklärte, dass sein Hinterrad
    manchmal blockiert. Der Unterbrecher hatte sich in 100km schon so abgenutzt, dass der Motor viel zu heiß wurde, durch den falschen Zündzeitpunkt.


    Dabei hatte ich extra den teureren MZA Unterbrecher geordet. Haben jetzt einen von FEZ mit der Aufschrift "AKA" verbaut. Der ist um Welten besser verarbeitet und tut tadellos seinen Dienst.


    Das witzige an der Geschichte ist auch, dass Zylinder und Kolben in guter DDR Qualität die ganze Tortur ohne Probleme überstanden haben. Obwohl durch die Überhitzung die Ringe schön gerasselt haben und der Kolben mehrmals geklemmt hat. Mit dem passenden ZZP läuft der Motor wieder als wäre nix gewesen.


  • Der Unterbrecher Made in Germany war von Plitz aus Flöha, dem Originalhersteller. Die sind vor ~5 Jahren Pleite gegangen und MZA hat die Produktion übernommen. Den Schmierfilz gescheit gefettet?


    MfG


    Tobias

  • das kann auch sein, habe ich auch schon Leute gefragt und die haben mich dann angeguckt wie 100m Feldweg ,,was fürn Schmierfilz ?''
    diesem kleinen Teilchen wird leiter viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Achso das würde "Made in Germany" erklären.


    Den Schmierfilzhabe ich gefettet und auch nie Nockenbahn ganz leicht. Den Schmierfilz habe ich auch so eingestellt dass er die Nockenbahn berührt. Auch extra das spezielle Unterbrecheröl benutzt, daran kann es defenitiv nicht liegen.


    Ich stelle mir gerade das Desaster für eine Werksatt vor, wenn die sowas verbauen und der Kunde dann solche Probleme hat. :puke:

  • Werden MZA Teile in Indien/Pakistan hergestellt??! :D
    Auch wenn´s Kleinzeug ist, es ärgert mich grade etwas. Kann man das benutzen oder soll ich den Scheiß zurückschicken, gibt es Alternativen?
    Für mein Empfinden sieht die angerostete Nadel nicht nach genauer Verarbeitung aus, aber ich habe keine Ahnung, könnte sein, dass die Genauigkeit besser ist, als die Verarbeitung das vermuten lässt.



    Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

  • Werden MZA Teile in Indien/Pakistan hergestellt??! :D
    Auch wenn´s Kleinzeug ist, es ärgert mich grade etwas. Kann man das benutzen oder soll ich den Scheiß zurückschicken, gibt es Alternativen?
    Für mein Empfinden sieht die angerostete Nadel nicht nach genauer Verarbeitung aus, aber ich habe keine Ahnung, könnte sein, dass die Genauigkeit besser ist, als die Verarbeitung das vermuten lässt.



    ich weiß ja nicht wo das her ist .................... :i_troest:
    aber beim bekannten MZA Händler passt das eigentlich schon

  • Maßhaltige Teillastnadeln gibt es im Tuning Zubehörhandel.


    Eine absoluter Hohn ist die MZA Qualitätsampel bestehend aus "gut" und "sehr gut". "Gut" bedeutet daß das Teil nicht oder nur eingeschränkt funktioniert und "sehr gut" es könnte eventuell funktionieren. Dann gibt es noch Teile mit einer extra "Produktbeschreibung" diese funktionieren meist so wie man es von den Originalteilen gewohnt ist. Und es gibt Teile in "hohe Qualität" so wie zB. die Almot Kolben.

  • Also die letzten Teillastnadeln die ich bekommen habe, waren nicht verrostet. Die Kolbenschieber müsste ich mir mal ansehen, wobei mir da eigentlich nix negatives aufgefallen ist. Einzig bei der vorletzten Bestellung waren statt 4 bestellter Kettenschutzschläuche nur 3 dabei und statt der Ablendlichtschalterabdeckung ohne Kabelausschnitt kam die mit Ausschnitt.

  • Das Gerümpel kommt von AKF (10002625). Hätte nicht gedacht, das Simsonzubehör in den letten Jahren derart an Qualität eingebüßt hat bzw mir war von einem Ampelsystem nichts bekannt.


    Ich mach das teil sauber und guck wie es läuft...

    Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

  • Das war bestimmt n Lehrling. Soviel zum Thema Endproduktkontrolle :huh:


  • Gesrissener Bremsbelag , an der Feder !! Diees ist nicht nur mir passiert . achtung vor MZA Bremsen , können sehr gefährlich sein !! Ist kein Einzelfall , achtet auf eure Bremsen !!! :cursing:

  • Komischer Bilderlink... evtl. mehr davor in acht nehmen als vor den Bremsbelägen? Wieso lädst dus nicht wie jeder andere hier hoch sondern mit solchen akamaihd.net Zeugs? Wirkt nicht Koscher das ganze.. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!