MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Der MZA-Thread

  • ... :morgaehn: Gemeinde !
    Billig kauft 3 mal und öfter - das ist mir klar!


    Ich schraube erst seit letztem Frühjahr wieder (Motoren regenerieren, verschlissene Teile am Fahrzeug erneuern usw. ) Davor war über 20 Jahre Ruhe. Das erste neue Teil von MZA war die Buchse für den Kupplungskorb. Außen- und Innendurchmesser waren ballig und die Maße hatten nicht im entferntesten etwas mit einem Originateil zu tun! Die alte Buchse war dagegen noch wesentlich maßhaltiger! Hab ich dem Händler zurück gegeben. Wenn jetzt aber der Vierkant der uralten Tachowelle gerade mal 1,5 mm in den Innenvierkant des Tachoantriebes rein geht, muß einem die Hutschnur reißen!
    Und nach den Preisen schaue ich auch nicht. Zahle gerne mehr, wenn die Qualität stimmt! Aber mit so einem Murks hätte ich nun tatsächlicht nicht gerechnet!


    Danke für eure Beiträge!


    Gruß


    edit: hier mal noch 2 Fotos von dem Neuteil und Hersteller


    http://s1.directupload.net/file/d/2841/389u5ahb_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2841/pyvyat9k_jpg.htm


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi0057 ()

  • Hi,


    das die Plastiktachoantriebe nur Müll sind, ist bekannt. Es hat ein Grund warum es wieder bzw. noch Metallantriebe gibt. Was erwartest du für den Preis. Die Metallversion kostet ja auch ~15€.


    Soweit ich das weiss, gibt es den Plastikkram auch von MZA nicht mehr. Selbst die lernen irgendwann.


    MfG


    Tobias


  • .. habe jetzt bei
    Zweirad
    Johnson Suhl

    2x Taochoantrieb (14,nochwas) in ori-Ware bestellt. Werde von der Qualität berichten.
    Mal sehen, ob der Händler die MZA-*acke zurück nimmt.


    Gruß


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++


  • *******************************************************

    ... hab grad nen Magneten drangehalten - tatsächlich Plaste! - sah aus wie Metall!


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

  • Also ich finde es gut, dass es sowas wie MZA gibt, sonst hätten wir den wirklich günstigen Zugang zu den Ersatzteilen nicht. Aber in der Qualität sind halt wirklich extreme Schwankungen.


    Mein S51 Tachoantrieb (der Teuerste von MZA) hat nach 30 km den Geist aufgegeben, der Plastikaufsatz fürs Ritzel ist einfach aufgerieben (trotz Schmierung) und das kann nicht sein.
    Ebenso die Faltenbälge für die Gabel, die ich jedes Jahr erneuern muss, weil sie spröde werden und reißen, gleiches Problem mit der Gummihülle für die Bowdenzugstellschrauben und den Griff- und Fußrastengummis.
    Es wird teilweise einfach das falsche Material genommen (beim Antrieb zu weich, bei den Gummiteilen spröde)!
    Ein Kumpel von mir hat einen Nachbauherzkasten, ebenfalls MZA, da ist beim anschrauben vom Seitendeckel das gesamte Plastikgewinde einfach rausgebrochen, ohne jeglichen Kraftaufwand :D


    Für die Qualität der Waren spricht eben teilweise auch der billige Preis. Für qualitativ hochwertigere Sachen würde ich auch bereitwillig mehr Geld bezahlen, z.B. einen Chromauspuff, der nicht nach einem Jahr vor Rost blüht (Edelstahl o.Ä.) aber da ist meine Suche bisher vergebens :whistling:

    [url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

  • also habe mir eiene simme zugelegt und es muss einiges getan werden und habe von kumpels und unteranderen in dem forum nich viel gutes über mza gehört....obwohl ja mza die teile früher ja auch hergestellt hat und das alles noch am gleichen ort macht...habe mir aus "not" schalthebel, kickstarter und gummiluftfilterstutzen von mza geholt...alles zusamm wa recht günstig (ca. 25 euro) nen kumpel meinte das die chrom teile schlecht bearbeitet sind und schnell rosten.... meine frage daher
    kann in der nächsten zeit mal bilder posten, falls es schlechte auswrikungen gibt
    Sind alle teile von MZA eher weniger zu empfehlen oder gibts da andere meinungen?
    würde auch lieber mehr zahlen als zu wenig freude dran zu haben... also kennt jemand ein quallitativ guten händler?

    Und noch ma eine Frage an den Berlinern und Brandenburgern ...

    Welche Werkstätten/ Läden in eurer Umgebung könnt ihr empfehlen?

  • Problem ist das es fast keine Alternative zu MZA Produkten gibt...
    Kickstarter und Schalthebel machen aber normal wenig Probleme, Kickstarter rostet auch gerne aber den wenn man ein paar mal putzt hält man den sauber, nich so wien Auspuff..


    Der Gummi fürn Luftfilter wird innerhalb von ziemlich kurzer Zeit spröde, den sollte man von Zeit zu zeit anschaun, nicht das man irgendwann den puren Dreck einsaugt.

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • Gute Neuigkeiten


    MZA vertreibt nun ,anscheinend,bessere Auspüffe:[size=medium] komplett neuer Auspuff aus neuen Werkzeugen [/size]


    [size=medium] gefertigt nach SIMSON-Originalzeichnung [/size]


    [size=medium] Endstückkappe ist verschweisst und die Naht verschliffen [/size]


    [size=medium] Schweissnaht am Konusende verschliffen [/size]


    [size=medium] besserer Chrom [/size]

  • mann mann mann. Jetz hab ich da bremsklötze von MZA drinne gehabt und irgendwann hat mein hinterrad angefangen zu quitschen und die hinterradsbremse ging nimmer gescheit. so erst mal bisl weitergefahren und danach mal das rad rausgebaut. MIR SIND FAST DIE AUGEN AUSGEFALLEN ALS ICH DES GESEHEN HAB!!! kommt mir doch die halbe bremsbacke inklusive verbogener rückholfeder entgegen!! die is einfach in 2 gebrochen, an der stelle wo die feder in die bremsbacke eingehängt wird. Was soll ichn nu machen? Felge is dadurch auch am a**** gegangen, da ich nun ne ca halbe mm bis mm tiefe riefe in mitten der nabe innen habe. gebt mior mal n paar tipps bitte...

  • Mail an MZA mit Fotos und bitte, auf Schadensersatz.
    Rechnung von den Dingern schickste auch gleich mit.

  • Zitat

    Bis vor kurzen, gab es die guten DDR Bremsbeläge noch,


    ich hab solche drin, mal sehen wie lange noch mitmachen.



    dennoch, sowas wie ihm:


    Zitat

    kommt mir doch die halbe bremsbacke inklusive verbogener rückholfeder entgegen!! die is einfach in 2 gebrochen, an der stelle wo die feder in die bremsbacke eingehängt wird.


    hat ja nix damit zu tun ob seine backen welche "mit asbest" oder "ohne" sind ...




    .



    Ahoi!



  • [/color][/i][/b]

    Trotzdem ne Mail schreiben!^^


    Jedoch an den Händler und nicht MZA ;)
    Der Händler ist derjenige der eventuelle Reklamationen annimmt.



    Thomas
    Die gibts doch schon lange ;)
    Die ersten habe ich schon verkauft und beobachte/lasse mir berichten wie sie sind. Bis jetzt habe ich aber noch nichts negatives gehört.

    Hier könnte deine Werbung stehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!