Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

BVF: Im Leerlauf geht S51 aus

  • Hallo,


    ich hab schon die Suche benutzt aber irgendwie seh ich kein Licht am Ende des Tunnels...


    Fakten:
    - Motor wurde regeneriert (Robert)
    - S51 springt an wenn man zusätzlich Gas gibt
    - Wird das Gas losgelassen, dann stirbt die S51 ab
    - Vergaser: Wurde bereits vor einigen Monaten gereinigt, getauscht wurden Schwimmer sowie Dichtungen
    - Teillastnadel in 4. Kerbe von oben
    - Ich hab schon versucht anhand der FAQ den Leerlauf einstzustellen aber ohne Erfolgt: Wenn ich die Gasschieberschraube reindrehe, so muss ich die ziehmlich weit reindrehen damit das Gas \"gehalten wird bzw. die S51 von selbst weiterläuft\". Dann ist aber die Schraube so weit drinnen, dass Sie den Gasschieber selbst blockiert (man kann dann am Gasgrif nichts mehr ändern)
    - Wenn die S51 an ist und ich \"mit dem Gas spiele\" dann läuft diese ohne Probleme
    - Vielleicht eine Anmerkung noch: Die S51 hab ich erst vor ca. 1 Jahr gekauft, der Vorbesitzer hatte auch schon das Problem, dass diese im Leerlauf immer aus geht.


    Frage: Wo muss ich hinschaun?
    - Bringt es was an der Teillastnadelstellung zu ändern?
    - Ich hätte als nächstes vor den Vergaser auszubauen und die Düsen zu kontrollieren (evlt. falsche eingebaut?) Wo findet man da eine Übersicht MIT Bild welche Düse was ist?
    - Woran könnte es sonst noch liegen?


    Gruß
    Anton

  • hab das gleiche problem mit meiner S 51.


    versuch´s mal folgendermaßen:


    fahr erst den vergaser warm und wenn du sie dann hinstellsst dreh den lenker nach rechts. dann läuft sie niedertourig weiter... weil dann der gaszug am tank etwas gebogen wird und sich so die nadel ein minimum raushebt :laugh:


    das ist halt der BVF sparvergaser. ich hab den bis jetzt nicht dazu gekriegt daß der ma ein anständiges standgas fabriziert. :g_nono:


    is mir aber egal, ich kann ohne standgas fahren :rotate:
    solange wie er funktioniert bleibt alles beim alten.

    Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA


  • Was du auch machen solltest, check mal den Kolbenschieber . Der darf nicht zuviel Spiel haben. Das war bei meinem der Fall (16N1-11).
    Mal eben den von der Schwalbe reingemacht, und ich durfte die Leerlaufschraube um 2 Umdrehungen zurückdrehen. Seither hab ich Standgas, zumindest wenn sie warm ist.
    Auf sowas muss man erstmal kommen :smile:

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

  • Hallo,


    also akzeptieren tu ich da ned. Das ist ja dumm wenn die immer ausgeht.


    Hab ich mit dem 16-N-11 echt den Sparvergaser ned den normalen? Bin scho dann am überlegen ob ich ned einen anderen hinbaue, sowas nervt.


    Was wäre dann der normale Vergasertyp?


    Gruß
    Anton

  • Servus....


    @Butcherbird


    Bitte frag dich vorher, bevor du etwas schreibst, ob du wirklich in der Lage bist, demjenigen mit deinem Wissen weiter zu helfen oder du nicht sogar das gegenteil mit Halbwissen erzeugst, was nämlich hier der Fall ist!





    Soo....zur richtigstellung...


    16N1-11 ist nicht der \"Sparvergaser\"...das ist der \"Normale\"
    Die Sparvergaser sind aus der Reihe 16N3!


    Sooo...und nun zum Vergaserproblem!
    Du schreibst immer von der Gasschieberanschlagschraube, aber hast du die Luftregulierschraube auch einreguliert?
    Die sollte (Grundeinstellung, das schwankt zwischen +-1) Ganz rein gedreht werden und dann ca 2 Umdrehungen heraus gedreht werden, das ganze allerdings bei Betriebswarmen Motor!


    Zu den Düsen...
    Ich habe die mal ein Bild beschriftet, ich denke das erklärt alles!


    Die Beiden einzelnen Düsen, sind unterschiedlich groß! Die 72er(mit einem gutem Auge kann man die größe auf der Düse lesen) Düse kommt in den Düsenstock!
    Die 50er Düse kommt in die Vergaserwanne und ist für den Kaltstart
    :b_wink:



    So...wenn´s immer noch net funst, meld dich :b_wink:




    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen




  • Wenn sich das Standgas bei m Einschlagen des lenkers ändert hast Du nicht das erforderliche 2mm Spiel am Bowdenzug.
    Einfach an der Stellschraube am Vergaserdeckel einstellen.



    @ Nico: Nicht nur motzen,auch mal erklären :b_wink:

  • Zitat


    Original von tacharo:


    @ Nico: Nicht nur motzen,auch mal erklären :b_wink:



    Hatte ich vor, aber das habe ich nach dem wichtigen Teil der eigentlichen Problemhilfe vergessen, was aber auch nicht sonderlich schlimm ist :a_bowing:




    Gruß, Nico




    Ps. Wenn ich motze sieht ditte anders aus :kiss:

    Hier könnte deine Werbung stehen


  • ja, sorry, hab nen bock geschossen.
    ich hab nämlich nen 16N3 und nur nen vorschlag machen wollen.
    war extra noch ma unten und hab nachgeschaut.


    Zitat


    Original von Tacharo:


    Wenn sich das Standgas bei m Einschlagen des lenkers ändert hast Du nicht das erforderliche 2mm Spiel am Bowdenzug.
    Einfach an der Stellschraube am Vergaserdeckel einstellen.


    danke dir, mach ich bei gelegenheit!

    Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA


  • Wenn es nur nen Irrtum war, dann sorry!!!


    Dein Beitrag kam mir nur so rüber, wie ,,Ich habe zwar keine ahnung aber versuch es trotzdem mal\"



    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen



  • mackte nixe! ich dacht der hat den gleichen! :lookaround:


    :b_wink:

    Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!