MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

motor dreht nicht hoch

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe seit letzte Zeit ein Problem, welches ich versucht habe mit Tacharo zu lösen und er konnte mir gute Tipps geben, jedoch wollte ich mein Problem noch mal allen schildern, damit, falls ich es löse, auch später Leute, die dasselbe Problem haben, wissen was es damit auf sich hat. Aber erstmal allgemeines:


    Typ: S51 E
    Spannung: 6V
    Zündung: E-Zündung
    original: ja
    Schaltplan vorhanden: ja
    Elektrik: Laie
    Problem aufgetreten: von allein (mit der Zeit wurde es schlimmer)


    Also folgendes: Mein Motor springt zwar an, wenn ich dann jedoch den Gasgriff aufdrehe, kommt der nicht auße Pötte. Er dreht nicht hoch, sondern tuckert nur vor sich her. Also er nimmt anscheinend kein Gas an.


    EDIT: Nach ein bisschen rumdrehen der Grundplatte springt sie nicht mehr an: Bild


    Folgendes habe ich bereits Probiert:


    - 2 Verschiedene Vergaser dran gehabt (N1, N3)
    - 3 verschieden Zündkerzen (zündfunke ist ja da)
    - zzp. überprüft (1,8mm vor OT)
    - ohne luftfilter Probiert


    Was ich noch zu sagen hab:


    Das Problem trat nach und nach auf. Zuerst hat er gestottert wenn ich die Blinker anhatte. Dann stotterte sie so (dachte an Benzinmangel), und irgendwann lief sie halt gar nicht mehr (wie gesagt, stottert, zieht nicht hoch usw)


    Ich weiß nicht obs damit zu tun hat: Aber Blinker und Hupe klappen auch nicht mehr, die Batterie ist erst ein halbes Jahr alt und ich habe sie auch eigentlich aufgeladen. Voltmeter zeigt auch 6V an.


    Was ich evtl glaube was es sein kann:


    - defekte Zündspule
    - defektes Steuerteil


    (hab ich allerdings beides nicht ein zweites mal da, und möchte nicht unnötig 15€ pro teil ausgeben, wenns an einem ganz banalen anderen Problem liegt)



    Bitte helft mir, bin echt am verzweifeln
    mfg malte


    tacharo: sorry, dass es ich es jetzt nochmal hier poste, aber ich dachte es interessiert vielleicht auch mehrere Leute, da ich was ähnliches in der Suche noch nicht gefunden hatte.

    Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985


    Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

  • Wieviel von den 6V kommen denn bei Blinkgeber u Hupe an? Is evtl irgendwo ein Kabel gequetscht? Welchen Elektrodenabstand hat die Kerze (Soll:0,4 ± 0,05mm, mein M541 läuft am Besten bei 0,3mm...) ?


    Gruss


    Mutschy

  • - Ist der Stift in der Zündspule noch da und sauber(da wo das kerzenkabel drauf kommt)


    - Ist der Auspuff gereinigt bzw der endtopf frei?


    - Ist es ein einstellbares steuerteil?




    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Hallo Apfel, schau Dir mal die Grundplatte von hinten an.
    Primärspule - Löstellen
    Bei mir war kalte Lötstelle am Kabel- Spule.
    Hoffe ich konnte Dir helfen.
    Simi

  • also die lötstellen sind in ordnung.


    woran seh ich ob das steuerteil einstellbar ist?? (ist das steuerteil das große dingen im rechten seitenkasten??


    ich find den stift irgendwie nicht, wie sieht das denn aus?


    EDIT: Falls das der stift in diesem gummidingen ist was zur zündkerze geht, der ist, soweit ich das beurteilen kann in ordnung



    zu blinker und hupe:


    bei der hupe kommen etwas mehr als 6V an, bei den blinker knapp 0.2 Volt. Aber das standlicht blinkt auch irgendwie mit O.o


    EDIT 2:


    hab mich mal auf die suche nach dem blinker/hupe problem weiterbegeben und bin zu folgendem punkt gekommen:
    kabel das in den blinkgeber reingeht (ich hoffe das ist der blinkgeber: dieses teil was unterm sitz ist und klick klack beim blinken macht [Bild Hier]) zeigt 6V an. Der Strom der rausgeht 0.2V. Ist jetzt der blinkgeber kaputt?? Hängt das auch mit dem Zündungproblem zusammen? Naja, ich warte jetzt erstmal auf antworten..


    Edit 3 (sorry, mir fallen immer mehr sachen auf):


    der blinkgeber kann doch eigentlich gar nicht kaputt sein, weil das Rücklicht hat ja geblinkt. Es war an 59 angeschlossen, jetzt hab ich es an 58 getan, blinkt jetzt nicht mehr mit. Aber wie erklär ich mir das, dass das rücklicht und standlicht auf 59 geklappt hat, und sogar mitgeblinkt hat obwohl ausm blinkgeber nur 0.2V rauskommen?!??!


    mfg malte

    Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985


    Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

  • Hey,


    also ich hab das gleiche problem.....
    Ich weiß aber das meine grundplatte kaputt ist, teste mal ob wenn der motor läuft die batterie aufgeladen wird


    wenn nicht is entweder ein kabel defekt oder deine grundplatte ist kaputt, also ich schieb meins an und es läuft ;) ohne anschieben läuft garnix...


    wenn du es anschiebst und es stottert ist dein zündzeitpunkt aufjedenfall schonmal falsch eingestellt...

    [quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]


    Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

  • also, ich habe jetzt nen kleinen erfolg gehabt. Ich hab mir mal ne 12V zündspule geholt, sprang damit nicht an. Dann hab ich den 16N3 vergaser wieder dran gepackt. Sprang damit auch nicht an. Dann hab ich die Grundplatte mal wieder verstellt (also wie das auf mutschy.de stand [danke mutschy, ich habe deine seite lieben gelernt ;)]), also so, dass der Geber zwischen den beiden Magneten stand (ohne auf die markierung zu achten. ist jetzt nen bissel drüber), und dann angekickt. Schwups, lief, zog ordentlich hoch, alles top. Dann hab ich mal die 6V zündspule wieder eingebaut. Kick, an, top, zieht wieder hoch, alles super. Ne runde gedreht, bzw. 100meter beschleunigt, dann versucht abzubremsen, klöng aus.


    Also jetzt isses so, dass die im stand einigermaßen läuft (naja, wie so nen N3 halt im kalten zustand im stand läuft, viel gas dabei usw.), und beschleunigen, alles klasse, super anzug, aber sobald ich gas loslasse, geht sie aus. Woran liegt das??


    mfg malte

    Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985


    Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

  • heyho,


    so, hab jetzt den N1 dran getan und mit dem wars genauso. Lief im stand gut, drehte hoch, konnte gut beschleunigen und sobald ich vom gas ging drohte sie wieder auszugehen, konnte dann mit viel gas sie anbehalten.


    als sie dann nach nen paar metern recht warm war (hatte sie aufgebockt um die schrauben vom vergaser richtig einzustellen). Trat dann wieder dasselbe Problem wie am anfang auf.


    Er nahm kein gas mehr an, surrte nur kurz, dann nahm er wieder normal gas an, ging mal aus als ich vom gas ging. Dann konnte ich 5-6 mal gar nicht mehr anfahren, weil der kein gas angenommen hat.


    Oh man, womit hab ichs hier zu tun?? Zündspule liegts net dran, anscheinend net am vergaser, zündung ist komplett richtig eingestellt, luftfilter ist frei, auspuff ist frei, anner zünd-seite sind beide simmerringe neu. Was kann das noch sein??


    mfg malte

    Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985


    Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

  • öhm, hab keine zweite grundplatte hier bzw keine chance irgendwoher irgendeine leihweise zu bekommen, ich müsste mir dann sofort ne ganz neue kaufen...

    Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985


    Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

  • hallo Apfel


    ähnliches problem heute gehabt und gelöst ;-))


    bei mir war es das zündkabel von spule zum zündkerzenstecker


    hatte bis dato alles mögliche probiert ... und so ne`s*****e wars dann !!!


    manchmal hat man echt nen brett vorm kopp


    vielleicht ist es das ja auch bei dir .... alles gute ;)



    Schumi war`s :dance:

  • also ich werd heute nochmal alles durchtesten:


    - zündung nochmal genauestens überprüfen
    - beide vergaser genauestens einstellen
    - mit beiden vergasern austesten
    - mit beiden zündspulen austesten
    - alle kabel prüfen


    werd mich dann heute abend wieder melden..


    mfg malte

    Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985


    Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

  • so, ich bin echt kaputt jetzt


    - hab zum 1000sten mal die grundplatte eingestellt (sitzt jetzt aufn micrometer genau richtig)
    - zündung zündet exat bei 1,8 vor OT
    - Vergaser (n1,n3) beide exakt eingestellt, alle düsen auf richtigkeit überprüft, alle festgeschraubt, alle durchgepustet, schwimmer auf 32,5 und 28mm eingestellt
    - beide vergaser mit beiden zündspulen probert
    - kabel vonner kerze zur zündspule überprüft


    und sie springt entweder gar nicht mehr an, oder wenn sie an ist läuft sie manchmal ganz gut, dreht hoch und so, und manchmal nimmt sie gar kein gas an und säuft ab.


    kp mehr, ich gebs auf, wohnt jemand inner nähe von Vreden (48691) der mir evtl helfen könnte? ich glaubs zwar nicht, aber der versuch isses wert.

    Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985


    Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

  • heyho, ich habe mittlerweile ein paar neuigkeiten (nein, das moped läuft immernoch nicht).


    Ich hab mein Moped zu einem Freund gebracht, der ist KFZ-Meister aber kennt sich halt eigentlich nur mit Autos aus, aber er meinte er schaut es sich mal an.


    Folgendes konnte er mir berichten:


    - der Auspuff war voll mit Öl/Benzin, was warscheinlich daran liegt, dass ich so oft gekickt hab, hatter bestätigt


    - er hat ne zündkerze vonner zündapp reingepackt, damit lief sie 10minuten ganz normal sagte er, als er ne neue gekauft hatte und sie eingebaut hat, sprang sie jedoch nichtmehr an


    - er sagte, dass in den 10minuten ein paar Fehlzündungen dabei waren


    Jetzt seine Diagnose:
    Zündspule kaputt oder Steuerteil kaputt/verstellt. Jetzt meine Frage: Wie kann ich testen ob das Steuerteil verstellt ist, bzw, wie stell ich es richtig ein? Und liegt es eher an der Zündspule oder am Steuerteil? Weil möchte nicht beides kaufen (Steuerteil kost nen neues immerhin 16€ oder so).


    mfg malte


    EDIT: Brauch ich nen EMZA oder ne normale 6V zündspule?

    Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985


    Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!