Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

meine S83 mit 50 cm³

  • Hallo Leute! Letztes Jahr habe ich eine S83 gekauft. Eigentlich ist es auch keine S83 mehr, weil sie 1999 auf 50cm³ umgerüstet wurde.
    Damals, beim Kauf hatte ich mit Simson noch keine Erfahrungen. Der Vorbesitzer wollte noch 400 Euro haben. Nach genauerem hinschauen habe ich jedoch Unfallspuren gefunden. Hinterrad hatte einen Schlag, Seitendeckel geklebt und der Tank war gespachtelt. Wir einigten uns auf 300 Euro.
    Die Simme war noch Fahrbereit und deshalb habe Sie gleich nach Leipzig und am gleichen Tag nach Mutzschen gefahren. Das waren über 100 km.
    Die Kiste fuhr, aber Sie war extrem schwach. Endgeschwindigkeit war bei Rückenwind so ganz OK, aber Berghoch und bei Gegenwind ist Ihr schnell die Puste ausgegangen.
    In Mutzschen angekommen, rasselte es extrem im Motor. Ich habe sie abkühlen lassen und habe mich gleich an die Arbeit gemacht.
    Beim hochziehen des Zylinders ist mir der Kolbenring in zwei Teile entgegen gesprungen. Zum Glück waren die beiden Teile nicht gleich ins Kurbelgehäuse gefallen.
    Ich habe mir einen Tag später neuen 60cm³ Zylinder, Kolben Nadellager usw. besorgt. Sie lief wieder, aber immer noch sehr schwach. Luftfilter, Vergaser, Zündung usw. durchgegangen. Sie ging später bei voller Fahrt dann einfach ganz langsam aus und sprang nie wieder an.
    Ich durfte dann mein liebes Moped über 8 km im Gewitterregen schieben. Ich hatte so eine scheiß Wut über mich, dass ich so einen Schrotthaufen gekauft habe.
    Einige Zeit ist bei der Fehlersuche vergangen bis ich festgestellt habe dass einfach nur der Auspuff dicht war. Was macht so ein unerfahrener Gelegenheitsschrauber wie ich? Natürlich einen neuen Auspuff kaufen.
    Es handelte sie hierbei um die Kurzversion. Als ich die neue Esse angeschraubt habe, lief die Simme wieder, aber es änderte sich am Leistungsverhalten überhaupt nichts. Also kaufte ich mir einen BING-Vergaser. Enttäuscht stellte ich jedoch auch hier fest, dass sich hier nichts ändert.
    Seit diesem Zeitpunkt bin ich ins Simsonforum eingestiegen und da kam mir Dank Eurer Hilfe die Auspufferleuchtung. Ich hatte nicht gewusst dass dieser verdammte Auspuff gedrosselt ist, Ich saublöder Volltrottel !!!
    Seit heute Mittag habe ich endlich einen normalen Auspuff und jetzt beißt die Simme wie der Teufel. An einem Berg wo ich sonnst mit dem 3. Gang gerade so hochgekommen bin, kann ich jetzt mit dem 4. Gang fahren und dabei beschleunigt sie auch noch. Ich habe heute richtige Glücksgefühle gehabt.
    Heute Abend habe ich alles noch einmal zusammengerechnet, was ich bis jetzt für die Simme ausgegeben habe und bin auf 700 Euro inkl. sehr viel Erfahrung gekommen.
    Hier ein paar Bilder, jedoch noch mit dem kurzen Auspuff. Inzwischen habe ich die Simme umlackiert.
    Vom hässlichen Metalblau und gelben Rahmen auf Olivegrün mit schwarzen Rahmen.
    Des Weiteren habe ich alle unnötigen Plastikteile entfernt. Felgen und Telegabel werde ich auch noch grün machen.
    Ich könnt mich trotzdem in den Arsch beißen, weil ich kein Foto vom alten Zustand gemacht habe. Wie sind Eure Meinungen zu meinem neuen Moped?

  • Ja so schnell kann es gehen da hat man eine Simme, Glückwunsch erstmal dazu. Wenn man vorher noch nichts mit Simson zu tun hatte kann man es dir auch nicht verübeln das du dir bei der Fehlerbeseitigung schwer getan hast. Jeder hier hat mal klein angefangen, aber hier im Forum findest du recht schnell Hilfe zu deinen fragen vor allem die FAQ ist sehr gut aufgebaut. Mach mal ein paar aktuelle Bilder wie sie momentan aussieht.



    :b_wink:

  • och geht doch noch..


    jawohl...ich bin nicht alleine. da bin ich aber beruhigt. ich stand vor 8 jahren auch wie der ochs vorm berg. ´simson star


    hääää...... :biggrin:


    hm, ich find dein moped eigendlich pott hässlich, aber der neue lack steht dem ding echt gut, wie kamste denn auf die idee...?


    was noch klasse wäre bei dem farbton...sind solche utensiellen wie ein reservekanister aus blech in der selben farbe. so am seitengepäckträger auf der anderen seite dann noch ne alubox, auch in natofarbe..


    wenn schon, denn schon :b_wink:

    [mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

  • Erstmal säubern, Man stellt doch keine Dreckkisten hier vor :b_wink:


    Zweitens würde ich die Telegabel und die Felgen nicht lackieren, sondern so lassen, wie sie sind.


    Die LAckfarbe geht, obwohl es sehr sehr matt wirkt.

  • Zitat


    Original von Simson_S51-B:
    Wenn du ein paar absätze in den Text einbaust, würde ich den text evtl lesen...



    So bekommt man ja augenkrebs :a_zzblirre:





    dieser olle nölkopp...
    wenner nix anner sache zu bekrickeln hat, dann an der form...
    forenschreck (nich forumscheck)!!!

  • Nun ja ich werde Sie mal waschen, aber es ist nun mal eine Enduro. Falls Euch aufgefallen ist sind Tank, Seitendeckel, Lampenmaske und Endurostreben sauber.
    Das liegt daran dass ich es noch nicht einmal für nötig gesehen habe die Simme vor dem Lackieren zu säubern, außer die zu lackierenden Teile natürlich. Der Lack ist gerade 4 Tage alt.
    Die S83 und S53 sind grundsätzlich pott hässliche Simmen.
    Ich weis auch nicht warum ich ausgerechnet so was Hässliches gekauft habe. Mein Vorbesitzer hatte die Kiste zusätzlich verunstaltet. Er hatte Sie mit Spraydosen Lilablau umlackiert. Er hatte mit Leuchtdioden sich eine Seitenbegrenzungsbeleuchtung gebastelt. Unter dem Tank und Sitzbank waren ein paar Leichtdioden angebracht. An der Lampenmaske sind die Spuren noch zu sehen. (kleines Loch auf jeder Seite ). Den ganzen Mist und die seitliche Plastikverkleidung unter der Sitzbank habe ich den Müll geworfen.
    Zu meiner Farbwahl: Für mich sind meine Lieblingsfarben orange und schwarz. Diese Farbe hat die Simme aber noch lange nicht verdient, weil sonnt könnte man denken ich baue mir eine Möchtegern-KTM.
    Also musste was Verrücktes her. Mattes NATO-grün !
    Das passt und sieht wenigstens richtig hässlich aus. Ein Freund bastelt mir gerade Aufkleber mir dem Spruch:
    Die Lampenmaske werde ich bald gegen einen normalen Scheinwerfer wechseln, aber dazu muss ich mir erst einmal nen neuen Armaturenträger besorgen. Die Elektrik muss ich dann auch neu verlegen.
    Es macht mir auf jeden Fall verdammt viel Spaß an der Simme rumzubasteln. Werde in nächster Zeit mich jedoch weniger um die Simme kümmern, weil mein Wartburg 311 wieder zum laufen gebracht werden muss und ich Papa werde. :biggrin:

  • sowas ähnliches hab ich uffm sweatshirt. vorn bundeshanfschutz und hinten ganz groß: ROLLKOMMANDO

  • Also glei ma Vorweg: Ich hab den Text net komplett gelesen ....soviel Zeiit hab ich leider net.


    ...aber Schrottreife Simmis gibt es nicht ...blos zu teure :biggrin: ....deine gehört da auch\'n bittl mit dazu, wobei man hier wenigstens noch ne SB hat, mit der man was anfangen kann. Die Farbe find ich geil ...ich steh auf matte Farben ...das einzigste, was ich machen würde, wäre diese hässliche Maske, gegen ein S51-Scheinwerfer mit Gitter austauschen....

    [red][center]Tatsache:
    Es gibt keine Simmis die Schrott sind![/center][/red]

  • Simson_S51-B hat recht.
    Bei den Misst was ich da geschrieben habe, bekommt man ja wirklich Augenkrebs. Ich habe mein Thema noch einmal ein wenig überarbeitet. Ich hoffe das Ihr es jetzt besser lesen könnt.


    @ rock-et-billy: ja ich werde die Lampenmaske bald entfernen, aber ich muss mir erst einen Armaturenträger besorgen. Kabel muss ich dann auch alle neu verlegen, weil ein Großteil der Steckverbinder usw. in der hässlichen Lampenmaske versteckt sind. Das mache ich aber erst im Sommer, weil ich jetzt wieder an meinen Wartburg bauen muss.


    Kann mir jemand von Euch sagen was ich für Simmeringe bei der Telegabel benötige? Sind das die Gleichen wie bei der S51 ?

  • Das Moped..hm naja, nicht übel, aber schön sind die S53/83 Modelle weißgott nicht wirklich. Und saubermachen...wozu? :b_wink: Ist ne Enduro und du scheinst sie auch als solche zu benutzen was ich gut finde. Meine S51 Enduro ist momentan noch 5 mal dreckiger :laugh:
    Aber ich muß sagen du hast echt schöne Autos :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!