Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

E-Starter - Welche Zündung? - RennPVL?

  • Hallo


    Ich wollte mir in mein Rennmoped einen E-Starter reinbauen, da es bei mir mit dem Kickstarter arg knapp ist. Ich will mir allerdings ne RennPVL (also ohne Strom) reinbauen ...und nu meine Frage: Kann ich den zusammen mit einer RennPVL in ein Moped bauen, wenn der Strom extern (z.B. Autobatterie) geliefert wird? ...oder brauch ich dafür wirklich ne bestimmte Zündung?


    THX für jegliche Hilfe im Voraus!

    [red][center]Tatsache:
    Es gibt keine Simmis die Schrott sind![/center][/red]

  • Moin!


    Ein Renn-Möp mit (schwerem) E-Starter? Wär Anschieben nich die leichtere u damit bessere Variante? Ich wage auch zu bezweifeln, dass auf das Polrad einer PVL ein Anlasser-Freilauf aus DDR-Produktion passt. Der erhöht übrigens auch die Masse, die es zu beschleunigen gilt. Der Vorteil einer leichteren KW (bessere Gasannahme) wäre somit sicherlich dahin.


    Im großen u ganzen macht das in meinen Augen aber wenig Sinn, zumindest in nem reinen Renn-Möp.


    (Elektro-)Technisch spricht nichts dagegen, sofern der Freilauf passt (bzw passend gemacht werden kann), den Starter mit nem genügend dicken Kabel mit ner 12V-Autobatterie zu verbinden (vernünftige Steckverbindung) u den Motor so zu starten.


    Gruss


    Mutschy

  • Ok ...dann lass ich das mit dem E-Starter, da hab ich lieber Leistung!


    ...wer einen E-Strter dringend brauch kann sich bei mir melden! :biggrin:


    Hab den Starter blos schon gekauft, da der im ebay mal für einen Schnäppchenpreis rausging ...aber jetzt werd ich den wieder verkaufen, da hab ich dann wenigstens genug Geld für die PVL zusammen....

    [red][center]Tatsache:
    Es gibt keine Simmis die Schrott sind![/center][/red]

  • Wenn du Spaß dran hast, dann kannste dir aus nem Akkuschrauber o.Ä. nen Anlasser bauen ;)
    Hab ich bei ner Ori-Zündung schon so gesehen, eine Bohrmaschine mit Nuss vorne drin und dann auf die Mutter, die das Polrad festhält aufsetzen...

    Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

  • wie g33ko schon sagt kannst so ne art e-starter machen wie bei RC-Cars.
    könntest zumbeispiel nen loch in den Limadeckel machen wo genau ne 17er nuss durchpasst, muss natürlich genau auf auf höhe der KW sein. und dann braucht nur noch ne dicke bohrmaschine, weil nen akkuschrauber bei einem getunten motor (wenn du schon schreibst REnn Möp) nicht genug drehmoment hat umd der hohen kompression entgegen zu wirken


    falls du dich für diese variante entscheidest mach mal nen paar fotos hätte das gern gesehen ^^

    Bester Mann !




  • :k_frust:


    klasse idee :l_nein:



    was macht man, wenn sich die nuss verkantet, oder wenn der motor im standgas schon schneller dreht als die bohrmaschiene?? oder wenn mal jemand am gasgriff spielt?


    und wie bekommt man das ganze bei laufendem motor wieder ab? dass die mutter dabei ganz schnell rund ist hat wohl keiner von euch bedacht...wenn dann baut man sich ne rollvorrichtung wo das hinterrad raufkommt. mit zwei rollen. eine davon angetrieben. dann kommt n gang rein und los gehts....

  • Ich suche keine Alternativen für E-Starter ...ich wollte blos wissen, ob es mit ner RennPVL mögl. ist und dass ist es ja wie es aussieht nicht. Trotzdem Danke!

    [red][center]Tatsache:
    Es gibt keine Simmis die Schrott sind![/center][/red]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!