Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

10xxx - Berlin - jeden Donnerstag 20 Uhr - nu aba richtig!!

  • Ich bin dabei! :thumbup:

    S51 B2-4 Bj:1981 (läuft)
    S50 N Bj: 1975 (läuft)
    MS50 Sperber Bj: 1997 (steht)
    50ccm Rennmoped (läuft)
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped" (steht)
    Sl1 s Bj:1971 (steht)
    KR51/2 L Bj: 1980 (steht)
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977 (läuft)

  • Gestern das erste Mal dabei gewesen, und muss mal sagen nette Leute und viel 2T-Aroma. :thumbup:
    Also für mich selbst kann ick sagen da werde ich beim nächsten Mal wieder anwesend sein.


    Zwar hat Abends auf dem Heimweg schlagartig mein Licht angefangen bockig zu sein (knips - aus war es), aber nach umstecken des Abblendlichtes direkt auf Batterie ging es wenigstens bis nach Hause mit Lampe.
    Wie auch immer, solch Ärger und Spaß gehört halt zur Sumsi dazu!


    Jedenfalls nächstes Mal bin ich wieder dabei!

  • Meine Schwalbe is wech (wohl geklaut) !!! ...


    Am Sonntag war sie noch da.
    Gestern war ich nicht aus dem Haus.
    Heute mittag habe ich nicht darauf geachtet, als ich mit dem großen Moped wegfuhr.
    Als ich vorhin nach hause kam, hatte ich ein blödes Gefühl; es fehlte der Anblick der Schwalbe unter der Plane im Augenwinkel.
    Nichts mehr da.


    Die stand dort seit Jahren unbelästigt. Nur dreimal wurde mir die Plane geklaut, weshalb ich diese mit einem dünne Kabelschloß am Vorderrad angeschlossen habe, das damit noch zusätzlich gesichert war.


    Da in letzter Zeit immer mehr "Roma" (nennen sich selbst "Zigan") aus Osteuropa hier im Ghetto eingezogen sind, die selbst in dieser Gegend hier in Mülleimern wühlen und die Keller der Habenichtse hier aufbrechen, werden sie meine gammelige Schwalbe wohl auf einen Transporter geladen und nach Polen gebracht haben. Selbst wenn sie nur 50 oder 100 Euro dafür bekommen haben, ist das für sie leicht"verdientes" Geld ...


    Ärgerlich, da ich letzte Woche einen ganzen Tag lang daran gebastelt habe, den Auspuff und Krümmer ausgebrannt und innen gesäubert, den Auslaß ausgekratzt, die Kette wieder gekürzt (zum Glück noch nicht das Geld und die Arbeit investiert, den fertigen kompletten Antrieb neu zu machen). Dazu Benzin- und Luftfilter sowie Vergaser gesäubert.


    Abgesehen davon, daß ich mehrere hundert Euro dafür gezahlt hatte, habe ich auch noch einiges mit den Jahren hineingesteckt.
    So ist eine teure Fünf-Lamellen-Kupplung verbaut.
    Es ist ein von Mühli bearbeiteter "DDR"-Zylinder mit passendem Kopf verbaut, der erstaunlich gute Fahreigenschaften für mich aufwies.
    Die Räder hatten neue Lager bekommen.
    Neben einer grauen Metall-Luftpumpe unter der Sitzbank war da noch das originale Schwalbenwerkzeug (mit Original-Flickzeug) in ramponierter Original-Stoffrolle und die Birnenschachtel (dazu Ersatzkerze in extra Behältnis und Reserve-Stecker ohne Widerstand, Reserve Kupfer-Kerzengewindeeinsatz).
    Den Tank hatte ich innen entrostet und beschichtet. Ich hatte vollgetankt (mit Altoel-Gemisch !).


    Die Schwalbe ist nicht nur ziemlich rostig, sondern auch noch etwas ramponiert (kleinere unfreiwillige Abstiege ...).


    Kann sein, daß jetzt jemand in Polen oder sonstwo damit herumfahren will (da muß er aber noch einiges Basteln, um dauerhaft Freude daran zu haben).
    Kann aber auch sein, daß sie zerlegt wird und man versucht, die gammeligen Teile (leider habe den Motor letzte Woche auch noch etwas geputzt) einzeln zu verkaufen.
    Viel können sie dafür nicht bekommen, weil Simson-Teile neu ja verhältnismäßig wenig kosten.


    Aber es ist möglich, daß auf Berliner Flohmärkten demnächst Schwalbenteile von "Roma"-Verkäufern angeboten werden.
    Wer also Flohmärkte besucht (oder aber auch in Ebay entsprechend unterwegs ist), soll bitte die Augen für mich offenhalten und gleich Alarm schlagen, wenn er entsprechendes sieht.


    Hier nun die Daten:


    KR51/2L
    Baujahr 1981
    Sehr dunkelblau (erscheint manchen schwarz) metallic angesprüht (Originalfarbe rot, das vom ramponierten Beinschild gelb).
    Rahmennummer: 107911x
    Motornummer: 415007x (? ; habe nicht überprüft, ob diese stimmt)
    Versicherungskennzeichen: 582 ABL


    Sie ist nicht (wie meist üblich) mit Reifen der Marke Heidenau versehen, sondern mit Continental 'Conti Go!' (zwar noch viel Profil, aber dennoch fertig, da rissig und ungleichmäßig abgefahren, hinten etwas glatter), was wohl sonst keiner hat. Also wenn Räder mit einer solchen Bereifung auftauchen: Achtung! Die Hinterradfelge wurde ´mal neongrün angesprüht. Beide Felgen sind sehr verdreckt, die Speichen rostig.


    Es sind zwei runde, nicht sehr große Edelstahl-Rückspiegel an Chromarmen (rostig und z.T. silbern übermalt), die ich mit Langmuttern verlängert habe, die von langen Gummi-Faltenbälgen abgedeckt sind.

    Am Vorderrad ist ein hinteres Bremsschild (Ankerplatte) der alten Schwalbe angebaut, das im Gegensatz zum originalen einen langen außenliegenden Bremshebel (den ich wegen Rost schwarz angemalt habe) und einen Bremslichtschalter hat.
    Am Lenker sind statt der originalen Plastikhebel welche aus schwarz lackiertem Metall angebracht, die Fingermulden haben. Das Ende des Kupplungshebels ist vom Unfall angeschliffen.

    In den Ansaugstutzen des Zylinders ist ein Nippel geschraubt (nicht original), auf welchem ein Schlauch steckt, der zu einer Unterdruckdose führt, welche mit Kabelbinder am Rahmen angebracht ist.
    Wenn also jemand einen vergleichsweise gammeligen Simson-Zylinder (ob die Diebe etwas mit 60/4 anfangen können, bezweifle ich) angeboten sieht, der so einen mit rotem Dirko und Kupferscheiben eingesetzten Nippel hat: Achtung!

    Das kaputte Zündkerzengewinde im passenden bearbeiteten Zylinderkopf habe ich mit einer Kupfer-Gewindebuchse repariert, in welche die Zündkerze immer so 'einbackt', daß sie beim Herausdrehen der Zündkerze i.d.R. mit herauskommt und so fest auf der Zündkerze festgebacken ist, daß man sie nicht ohne Zerstörung von dieser herunterbekommt.


    Das Gummi-Verbindungsstück (Geräuschdämpfer) zwischen Vergaser und Luftberuhigungskasten hat an der Vorderseite, d.h. an der Wand zum Vergaser hin, einen Plastikeinsatz mit Gittern, in dem mit einem Damenstrumpfstück gesicherter Schaumstoff steckt.


    Der Vergaser ist nicht der originale 1N12, sondern meiner Erinnerung nach ein 1N8, dessen Innereien modifiziert sind. Nach hinten ist er konisch ausgedreht, das Langloch (das ein Idiot aufgemacht hat) habe ich mit türkisfarbenem "Kaltmetall" (Zwei-Komponenten-Epoxidharz) wieder verschlossen.
    Wenn also jemand solch einen Vergaser angeboten sieht: Achtung!

    Aufgrund eines im Januar erlittenen Unfalls fehlt der Schriftzug 'Schwalbe' auf der linken Seite des Beinschildes, das außerdem rostige Farbabschürfungen auf dieser Seite hat. Die Wännchen, an denen die Trittbretter befestigt sind, haben keinen Kontakt mehr ...


    Der rostige Schalthebel (Pedal) wurde mir außen schwarz angemalt.

    Unter dem Aludeckel für die Elektrik und an den Innenseiten des Beinschildes sind Drehwirbel-Befestigungsvorrichtungen für eine Kniedecke angebracht.

    Der Auspuff ist nicht verchromt, sondern anthrazitfarben emailliert.



    Extrem ärgerlich für mich, da die Schwalbe mein Schlechtwetterfahrzeug war und es morgen regnen soll ...



    Leider (jetzt für mich) sind die Preise für 2er-Schwalben (und speziell 2L) extrem in die Höhe geschossen, so daß ich so "günstig" wohl so schnell keine erstehen kann.
    Dennoch bitte umhören, ob jemand eine 2er-Schwalbe (am besten mit Elektronik-Zündung oder gar Vape, - wobei letzteres aber dann gleich wieder teurer ist ...) zu einem halbwegs normalen Preis zum Verkauf anbietet. Zustand ziemlich egal; muß halt fahren und sollte die Streckenposten nicht zu Mängelberichten und Bußgeldforderungen anleiten ...
    Zur Not auch ein 2er-Rahmen, da ich die restlichen Teile evtl. hier über uns Simsonfahrer zusammensammeln kann, um mir wieder eine zusammenbauen zu können.
    Allerdings nur bis Baujahr 1983, damit ich meine bereits bezahlte Oldtimer-Versicherung darauf umschreiben lassen kann.


    _____________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

    5 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Da in letzter Zeit immer mehr "Roma" (nennen sich selbst "Zigan") aus Osteuropa hier im Ghetto eingezogen sind, die selbst in dieser Gegend hier in Mülleimern wühlen und die Keller der Habenichtse hier aufbrechen, werden sie meine gammelige Schwalbe wohl auf einen Transporter geladen und nach Polen gebracht haben. Selbst wenn sie nur 50 oder 100 Euro dafür bekommen haben, ist das für sie leicht"verdientes" Geld ...


    Kann sein, daß jetzt jemand in Polen oder sonstwo damit herumfahren will (da muß er aber noch einiges Basteln, um dauerhaft Freude daran zu haben).


    Aber es ist möglich, daß auf Berliner Flohmärkten demnächst Schwalbenteile von "Roma"-Verkäufern angeboten werden.


    mensch mensch
    kannst dich für nen NPD´ler ja sogar halbwegs gepflegt ausdrücken
    oder machste das wegen der bösen jüdisch-komunistisch geprägten forenleitung?


    eventuell hat ja sogar solch ein untermensch aus deinen reihen das moped geklaut
    abschaum gibts in allen volxgruppen :a_bowing:





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • oh man echt ärgerlich! es sind mal wieder diebe unterwegs -.- :cursing:
    ick halte die augen offen im internet und auch so auf der straße... wegen ner fahrbaren schwalbe kann ick mich auch mal umhören


    mein beileid .....

    Der Motor brüllt, der Ossi lacht...schon wieder einen Wessi Roller platt gemacht!!!

  • ich wohne in Lichtenberg und das ist mir auch schon seit Anfang des Jahres aufgefallen, das die ganzen alten, überwiegend Schwalben, von den Strassen verschwinden, bei mir in der Gegend sind es allein 4 Stück die mir aufgefallen sind, aber ist es möglich das die Stadt die Dinger einkassiert hat, ich habe auch schon zwei mal gesehen das sie mit einem normalen Abschlepper abgeholt wurden, und wehr bezahlt das schon, soviel waren die beiden Schwalben nicht mal wert, wie viel das abschleppen gekostet hat. du solltest mal bei E-Bay in den nächten Tagen rein schauen, sind ja nicht immer die Kerzenzieher. viel Glück das du sie wieder zurück bekommst.

    [URL=http://www.directupload.net/file/d/3548/dpjyb8p4_jpg.htm]


    drive SIMSON befor you die :undwech:

  • B

    Gestern das erste Mal dabei gewesen, und muss mal sagen nette Leute und viel 2T-Aroma. :thumbup:
    Also für mich selbst kann ick sagen da werde ich beim nächsten Mal wieder anwesend sein.


    Zwar hat Abends auf dem Heimweg schlagartig mein Licht angefangen bockig zu sein (knips - aus war es), aber nach umstecken des Abblendlichtes direkt auf Batterie ging es wenigstens bis nach Hause mit Lampe.
    Wie auch immer, solch Ärger und Spaß gehört halt zur Sumsi dazu!


    Jedenfalls nächstes Mal bin ich wieder dabei!


    was ein Blankenburger den ick nich kenn?

    Ohne mich wird allet besser

  • ich bin ein 82iger Blankenburger, ach ja der Uhrheber vom Alextreffen ist auch alt ossi Blankenburger

    Ohne mich wird allet besser

  • Ick mein ja auch nicht, das man sowas als Ersatz ansetzt.
    Meinte eher auf ein, zwei Bier die lokalen Simsondörfler kennen lernen.


    Ja und Donnerstag, sofern das Wetter passabel ist, werde ich bestimmt vorbei schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!