Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Speed und Windschatten

  • da hast du recht LKW´S nerven aber ....


    mitm ori 50 er hast da nicht den schwung ausm windschatten raus :D


    da reists dich weg vorallem bei ner schwalbe! mit der großen luftangriffsfläche..



    ...


    mit ner rennsemmel is das was anderes :D nur mein geschmack hat sich aufs originale eingeschossen


    Mfg
    André


    SCHWALBE-GHOSTRIDER

    Hier bitte signatur eingeben...

  • für alle die daran zweifeln: das geht wirklich...
    man hats auch mal getestet und gleichzeitig nen rekord fürs fahrrad aufgestellt...
    irgendwas knapp über 100 km/h
    seitdem gucke ich auch immer zweimal in den rückspiegel, wenns auf die autobahn geht :b_wink:

    :shehumper:: keine Zeit

  • windschatten fahren bringt schon arg viel, vor allem spart man auch sprit, bei mythbusters ham die das mal getestet, und wenn man 80cm hinter nem LKW fährt ist der Luftwiderstand um 96% verringert...


    Windschatten fahren hab ich bis jetzt immer mit meiner Aerox gemacht, auffer Landstraße, das merkt man schon, wenn man mit 90 überholt wird dreht der nochmal ordentlich hoch, aber es ist scheiße wenn es son bisschen regnerisch ist und einem ein kleintransporter entgegenkommt, die ziehen dann schon sonne nebelwolke neben sich her, als ich auf die getroffen bin, wär ich fast ins trudeln gekommen so hat das gedrückt...

  • Wer mal einen transit mit 70PS oder ähnlich \"gut\" motorisierten kleintransportern auf der autobahn gefahren is wird wissen was der windwiederstand ausmacht. Da fährt man hinter einem LKW mit halbgas, meint das man viel schneller fahren könnte, wechselt auf die linke spur, tritt das gas durch und meint man bleibt stehen.



    Kühlung is aber wirklich ein problem, sieht man auch bei unseren rennautos. Wenn die länger im windschatten fahren geht die öltemperatur bedenklich hoch und beim anschließenden versuch zu überholen kommt nix weil die ladelufttemperatur viel zu hoch ist.

  • Naja, mit Windschatten hat das nun nicht soo viel zu tun, viel mehr sind die LKW einfach nicht sondernich Aerodynamisch gebaut und dadurch, dass halt hinten irgendwann einfach ma Schluss is baut sich da nen ordentlicher Unterdruck auf. Gibt auch viele Leute, die sich mitm Smart auf der Autobahn von LKW ziehen lassen. Ob das nun allerdings toll und eine gute Idee ist, sei mal dahingestellt. Ich finde Sicherheitsabstand ist schon was geiles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!