MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson mit (echtem) Xenon

  • So liebe Simsonfreaks,


    mir ist mal wieder langweilig! Habe schon seit etwa einem Jahr hier einen Bi-Xenon Scheinwerfer (mit einem Shutter) eines Mercedes rummliegen der damals in meiner Firma zwecks Unfallinstandsetzung getauscht wurde. Ihn bei Ebay zu verschachern wollte ich nicht, deshalb wurde ein wenig herum experimentiert! D.h. Pinbelegungen abgecheckt und mit verschiedenen Spannungen gespielt.


    Der Brenner arbeitet mit 25kV ( 25.000 Volt) und das Steuergerät braucht nur etwa 12Volt. Man kann mit der Steuergerätespannung sogar bis auf 7 Volt herunter gehen ohne das sich die Helligkeit verändert. Weiter runter mit der Spannung und sie geht sofort ganz aus! Ideal also in Fahrzeugen in denen die Spannungen schonmal Schwanken können -> Simson!!??
    Allerdings steigt der Strombedarf wenn man mit der Spannung heruntergeht. Lustig ist auch das die ganze Apperatur weniger Strom zieht (bei 12Volt!) als eine herkömmliche H4 Birne :biglaugh:


    Ergo = Mehr/ besseres Licht & weniger Stromverbrauchbedarf :rotate:


    Versuchsträger wird warscheinlich eine SR50 1B die ich heut abend hole. Ich hoffe mal das die 12 Volt hat (Bj. 88????) aber ich denke schon!

  • Nette Idee


    kannst denn ja mal nachts nen Foto oder Video machen, wie hell die Birne ist. :b_wink:

    __________________________________
    :b_wink: MfG Kevin :b_wink:


    der mit dem Sr50b4 sorgenkind

  • Hi,


    meinst du das die Lampe in der Tiefe passt?
    Der SR50 hat ja so einen geschwungenen Scheinwerfer und nur vorne wo das glas ist den ausreichenden Durchmesser ?!


    Na, ich bin gespannt!


    Dieser \"Shutter\" ist zum Auf/bzw. Abblenden?


    Nico

  • Jup, der \"Shutter\" ist zum umblenden auf Fernlich und wieder zurück.


    Das Lampengehäuse muss ich nach hinten modifizieren, bestimmt! Und ich muss zusehen das ich die herkömmliche Streuscheibe tausche gegen Klarglas. Vielleicht kann ich da von dem alten Mercedesklarglas(plaste) was rausoperieren?) mal schauen.

  • wow, fette idee...beeil dich mal mit der umsetzung und schreib n tut;)


    damit ich sehen kann, ob sich der umbau lohnt, hab auch grad nen sr aufm op-tisch. wenn du mir sagst, wie man günstig an nen scheinwerfer kommt experimentier ich auch mit

  • Moin,


    das mit dem Xenon is ne geile Sache, hat auch schonmal Jemand gemacht, und zwar bei nem Duo, gibbet hier irgentwo um Forum auch das Video zu.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!


  • hier: http://www.simsonforum.de/apboard/thread.php?id=22014

  • Ne Xenon-Birne fürs Auto (wird ein D2S sein) hat ja auch nur 35W, ließe sich also rein theorethisch an einer Simson ohne großen Lichtmaschinenumbau betreiben...
    Nur mal so als Gedanke ;)


    Hab sowas schon an einem Roller gemacht mit so nem illegalen Umrüstset von eBay...tuts auch wunderbar ;)


    Achja: Die 25kV nutzt das Dingen nur zum starten. Im Betrieb wird da kaum eine so hohe Spannung anliegen. Vielleicht 150V...

    Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

  • das hat der selbe auch in einen spatz und in eine s51 gebaut.
    und es gibt auch ein video, das den vergleich mehr als nur deutlich mach.
    ich werds mal suchen und wenn ich es finde hier posten.

    !! TUNING SOLLTE MAN TUNLICHST SEIN LASSEN !!


    \"Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.\"

  • mla ne kleine frage am rande: wie stellt man die birnen vernünftig ein und brauch man das ganze plastegedöns um die eigentliche lampe drumrum???also n reflektor oder so braucht man nicht?oder doch?



    edit: und noch was: wie man auf dem vid erkennt blendet das ungemein und man wird mit sicherheit probleme mit dem schnittlauch bekommen...

  • ja genau das. wollt ich grad reinstellen, danke.
    xenon vs. irgendeine E zündung

    !! TUNING SOLLTE MAN TUNLICHST SEIN LASSEN !!


    \"Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.\"

  • Mitm Schnittlauch is ja das geringste Problem...


    Das is für den Gegenverkehr richtig scheiße. Ich kenn das, ich seh da fast nichts mehr, wenn mich einer so damit blendet...
    Wenn dann mal ein Tier nachts auf der LS rumläuft werd ich das mit Sicherheit komplett mitnehmen!

    Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

  • Ihr scheint euch alle einfach mal keene Platte zu machen!
    25kV stehen da nicht nur zum Spaß drauf, OK, Leyland scheint ja aus der KFZ-Branche zu kommen, dann weiss er ja sicher auch, wie man mit sowas umgeht.. und, genau PINKS!!!, denkt mal drüber nach, wie geil es ist, wenn euch im Dunkeln einer mit Fernlicht entgegenkommt, bei dem Video isses doch die gleiche Scheiße! Solche Leute gehören einfach mal ausm Verkehr gezogen, weil so ein Mist scheißgefährlich ist! Wenn ihr alle so auf buntes Licht steht, geht mal im Puff oder in die Disko, aber lasst solche scheiß Spielerenzien!

    MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

  • Nicht umsonst ist haben die Dinger komplizierte Einreguliervorichtungen. Wenn man das in den Griff bekäme, dann wäre das was. Bleibt aber noch das Problem das sone Simme ein Schlaglochsuchgerät ist, und wenn du dann son Ding als Gegenverkehr hast, ist es als wenn du in ein Strobo guckst. Aus der Sicht hab ich das noch nicht gesehen....mich nervt das schon bei den neuen Autos....



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Zitat


    Original von Lowrider2905:
    Aus der Sicht hab ich das noch nicht gesehen....mich nervt das schon bei den neuen Autos....


    Und die haben eine automatische Leuchtweitenregulierung, so dass du möglichst wenig als Entgegenkommender geblendet wirst!
    Bei ner Simson wirst du das nie realisieren können...


    pase: Reg dicht nicht so megamäßig auf...
    25kV sind bei richtigem Umgang nicht so wahnsinnig gefährlich, v.a. weil sie gut isoliert sind. Wer sich an keine Sicherheitsvorschriften hält ist meiner Meinung nach eh zu blöd um ausm Busch zu winken und der tut mir dann auch kein bisschen Leid...


    Und: Zumindest ich mach mir hier kritische Gedanken bin hier aber auch ganz sicher nicht alleine ;)

    Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

  • Laut STVZO ist Xenon nur erlaubt, wenn die automatische Regulierung verbaut wurde.


    Hut, es gibt auch Xenon-Äquivalente für H4-Birnen. Also mit Abblende und Fernlicht auf einem Sockel.
    Jedoch sind diese wohl auch nicht erlaubt...


    Obwohl das Licht selber super ist. Aber ohne der automatischen Regulierung ist das Xenon-Licht für den Gegenverkehr sehr gefährlich, wenn die Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Zitat


    Original von Lowrider2905:
    Bleibt aber noch das Problem das sone Simme ein Schlaglochsuchgerät ist, und wenn du dann son Ding als Gegenverkehr hast, ist es als wenn du in ein Strobo guckst.
    mfg Lowrider



    hahahaaaaaa, ein geiles bildnis...
    dat krieg ick jetz wieder taglang nich ausm kopp :g_muhahaha: :g_muhahaha: :g_muhahaha:

  • So,


    das dat Ding die Spannung nur beim Zünden hat weiß ich och.
    Bin ja nich umsonst KfZ-Meister (wenn auch erst im Februar) :biglaugh:


    Xenon ist auch ohne automatische Leuchtweitenregulierung/Scheinwerferreinigungsanlage erlaubt am 2Rad. Beispiel -> gabs demletzt auch gegen aufpreis bei irgenteiner BMW-Maschine!!


    Die Dinger von Ebucht & Co. könnt ihr in die Tonne treten. Die sind nicht nur billig sondern auch illegal. Außerdem blenden sie ohne ende!


    Hab auch schon oft Simsons bei Ebay gesehen die angeblich \"XENON\" haben. Beim genaueren hinschauen aber absoluter schwachsinn.


    Die meisten kaufen sich eine \"Hastenichgesehen\" H4 Birne die außen blau ist und auf der Verpackung steht groß \"XENON BLUE\" und dann rennen se herum und behaupten sie hätten Xenonlicht in ihrer Karre
    -> LOL


    @All


    Man braucht keinen Reflektor/Streuscheibe mehr, nur die Xenoneinheit mit der fest verschraubten Linse. Das ist schon alles richtig eingestellt und der kleine Reflektor um die Birne ( sieht man auf meinen Bilder garnicht) ist schon richtig geformt damits passt vom Leuchtstrahl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!